- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Gebrauchter Ersatzschlüssel
Gebrauchter Ersatzschlüssel
Hallo Gemeinde,
Bei meinem neuen gebrauchten war leider nur ein Autoschlüssel dabei, ansonsten nichts. Da ich echt blöd da stehen würde, wenn mir dieser abhanden kommen würde, habe ich mich bei Audi um einen zweiten Schlüssel informiert. Dieser kostet roh ca 220 Euro plus 30 Euro fürs aufspielen, finde ich sehr knackig.
Meine Frage ist nun, ob man sich auch einen passenden gebrauchten in der Bucht besorgen kann und diesen bei Audi aufspielen lassen kann?! Machen die das, funktioniert das überhaupt wenn da bereits Daten von einem anderen Kfz drauf sind?!
Gruß Tim
Ähnliche Themen
22 Antworten
Funktioniert nicht.
Grund?
Lässt sich nicht anlehrnen.
Mache doch einfach eine Preisermittlung bei verschiedenen Audi Werkstätten und den preiswertesten nimmst du dann.
Kannst ja auch bei einigen, die online Teile verkaufen, die sind meist noch etwas günstiger nachfragen, ob ein Schlüsselkauf mit anlernen möglich ist ohne persönlich vorzufahren.
So würde ich es machen.
Gruß Hönni
Zitat:
Kannst ja auch bei einigen, die online Teile verkaufen, die sind meist noch etwas günstiger nachfragen, ob ein Schlüsselkauf mit anlernen möglich ist ohne persönlich vorzufahren.
Das soll gehen?
Was ist mit der Funkfernbedienung?
Deshalb habe ich auch geschrieben, daß man nachfragen soll, ob es geht. Wenn nicht, kommen ja nur noch Werkstätten in Frage, die man mit dem Wagen anfahren kann.
Aber auf alle Fälle sollte man sich nicht scheuen Preisvergleiche bei verschiedenen Audi Werkstätten vorzunehmen.
Gruß Hönni
Zitat:
@Hoenni07 schrieb am 28. Oktober 2018 um 11:42:02 Uhr:
Deshalb habe ich auch geschrieben, daß man nachfragen soll, ob es geht.
hast die Aktion bei neueren Fahrzeugen offenbar noch nie gemacht. Wir leben nicht mehr im "Golf-III-Zeitalter".
Nochmal: Fremd-Schlüssel anlernen geht technisch einfach nicht - Bei keinem !!
Man hat reinen Elektronikschrott zuhause rumliegen!
Preise für Neuschlüssel und Anlernen kann man natürlich vergleichen, wird hier aber nicht viel bringen.
@tai86 :
ist die Kasko informiert über die fehlenden Schlüssel? (Thema Fahrzeugdiebstahl)
Je nachdem, was von der Versicherung gefordert wird, bist Du mit 220€ für einen Schlüssel gut bedient.
Solltest Du allerdings keine Kasko abgeschlossen haben, kann es dir egal sein.
Gruß Cokefreak
@audijazzer
Das ist mir wohl bekannt.
Trotzdem kann man einen originalen Schlüssel neu in einer Audiwerkstatt kaufen und auch nur dort programmieren lassen.
Und da kann es sehr wohl Preisunterschiede geben zwischen verschiedenen Audi Vertrags-Werkstätten.
Ich meine auch keine No name Werkstätten.
Gruß Hönni
Also mit dem Zweitschlüssel und dem Notschlüssel lässt sich ja auch die Fahrertür mechanisch aufsperren.
Das heißt wenn man einen Schlüssel nachkauft dann vernünftigerweise den mechanisch passenden.
Zum Anlernender der neuen Schlüssel müssen alle verfügbaren Schlüssel neu codiert werden.
Alle alten Codierungen werden dabei gelöscht. Das Anlernen der Schlüssel erfolgt auch nicht nur an einem Steuergerät sondern an mehreren unterschiedlichen Steuergeräten.
Genau.
Und diese Leistung kann auch preislich zwischen verschiedenen Audi Vertrags-Werkstätten differieren.
Zitat:
@Hoenni07 schrieb am 28. Oktober 2018 um 13:50:27 Uhr:
@audijazzer
Das ist mir wohl bekannt.
Trotzdem kann man einen originalen Schlüssel neu in einer Audiwerkstatt kaufen und auch nur dort programmieren lassen.
Und da kann es sehr wohl Preisunterschiede geben zwischen verschiedenen Audi Vertrags-Werkstätten.
Ich meine auch keine No name Werkstätten.
Gruß Hönni
Neuschlüssel sind klar, es ging zuerst um Gebrauchtschlüssel.
Groß sind die Preisunterschiede bei Neuschlüsseln nicht. Einfach weil das ein bestimmter, festgelegter Prozess ist, den sich Audi gut bezahlen lässt.
Da kann kein großartig zaubern.
Kann ein Notschlüssel von Audi eigentlich direkt einem Auto zugeordnet werden ? Weil bei mir lag einer im Handschuhfach, welcher nicht für mein Auto ist. Der Verkäufer sowie die letzte Werkstatt wissen nicht, woher der Schlüssel kommt. Ich würde damit sonst direkt zu Audi gehen und diesen abgeben.
Zitat:
Kann ein Notschlüssel von Audi eigentlich direkt einem Auto zugeordnet werden ?
Nein.
Um den zuordnen zu können muß man 2 gleiche Schlüssel nebeneinander halten und die Fräsung vergleichen.