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Gebrauchter F11 -> Hilfe bei Motorenwahl 535i oder 530d oder?

BMW 5er F11
Themenstarteram 10. August 2015 um 6:39

Hallo,

ich suche einen F11 und bin mir hinsichtlich der Motorenwahl noch nicht ganz sicher.

Ich fahre ca. 15.000 KM im Jahr. Tägliche Strecke zur Arbeit ca. 12km einfach. Am Wochenende eigentlich immer Fahrten >50km.

Ich bin am Wochenende einen 535i GT gefahren. Der Motor war richtig geil. Der GT ist ja nochmal schwerer als der Touring also sollte der nochmal bisschen besser gehen. Hier verunsichert mich die DI. Wenn man n55 eingibt, findet man einiges zu der Injektorenproblematik.

530D wäre die Alternative. Der dürfte ausreichen Leisgtung haben und ist vom Verbrauch her sicher eine Nummer besser. Hier weiß ich nicht, ob der Partikelfilter / AGR usw. die kürzeren Streckern unter der Woche verzeiht.

Da das Baujahr ja nach 2009 liegt, greift hier die neue KFZ Beseuerung. Ich weiß nicht ob ich hier die richtigen Werte hatte, aber nach der Rechnung die ich gestern gemacht hatte würde die Steuer für den Diesel gerade mal 100€ mehr als beim Benziner liegen?!

Versicherung liegen beide in etwas gleich.

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen, eine Entscheidung zu treffen.

Beste Antwort im Thema

Von 01/2012 bis 11/2014 fuhr ich den F10 535d xDrive (80.000km), seither einen F11 535i xDrive (30.000km), so daß ich die beiden Motoren und mit Einschränkungen (als Leihwagen) den des 530d beurteilen kann.

Verbrauch: 535d: Ø 8,7L/100km, 535i: Ø 11,7L/100km, 530d (ohne xDrive): Ø 7,6L/100km == Mehrkosten Kraftstoff 535i gegenüber 530d ca. 90%.

Motor/Sound 535d: Die brachiale Beschleunigung wurde von Mitfahrern mit unfreiwilligem Kopfnicken quittiert. Ab ca 40.000km wurde das typische Dieselmotorgerassel immer lauter, insbesondere beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Der Motorsound war ein angenehmes tieffrequentes brummen.

Motor/Sound 535i: Die Beschleunigung ist gleichmäßig und ruckfrei wie am Gummiband, wird von Mitfahrern als sehr angenehm empfunden. Sehr leiser unaufdringlicher Motor, im Leerlauf vibrationsfrei und fast unhörbar, beim ausdrehen bis 7000/min kerniger BMW-6-Zylinder-Sound.

Motor/Sound 530d: Vergleichbar dem 535d aber etwas leiser und weniger vehement beim beschleunigen. Der Motorsound (bei geöffnetem Fahrerfenster) ist eher blechern.

Wegen des, für ein 2,1 Tonnen schweren 535i xDriveTouring, niedrigen Drehmoments von 400NM habe ich vor 5000km das M Performance Power Kit mit 240KW und 450NM installieren lassen. Jetzt bin ich mit dem 535i rundum zufrieden und die Fahrleistungen entsprechen dem Vorgänger 535d.

Fazit: Vernünftigerweise sollte man den 530d nehmen, verrückterweise den 535i als unökonomisches Spaßauto.

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am 10. August 2015 um 6:51

Na ja, leistungsmäßig ist da ein großer Unterschied. Ich habe den 535i und bereue es keineswegs. In meiner Behauptung gehe ich davon aus dass Verbrauch eine nicht so wichtige Rolle spielt, bei mir jedenfalls nicht.

Geht mir genauso. Viele sagen dass der 530D gleichauf mit dem 535I ist, halt ich aber für schwachsinn. Bei dem Verbrauch bzw. Steuervorteil musst du halt sehen wieviel und wie du fährst. Auf der Autobahn kannst du locker mit 160 Tempomat einen Verbrauch von 8 Litern erreichen. In der Stadt bei zügiger Fahrweise (dichter Verkehr in Berlin) kommst du auch mal an die 15 ran. Da ich eh nur 12 TKM im Jahr fahre, und ich die Motorcharasteristik von Benzinern liebe, hab ich mich für den 535i entschieden. Der Diesel hat sicher Kraft ohne Ende, aber so einen Benziner auch mal bis 7000 Umdrehungen zu drehen, ist einfach was anderes.

Themenstarteram 10. August 2015 um 7:41

Also von der Charakteristik hat mir der 535i schon gefallen. Was mich eben stutzig macht, ist die Problematik der DI. Denn ob nun beim Diesel der Filter zu ist oder ständige Probleme mit den Injektoren / Hd-Pumpe beim Benziner nimmt sich dann ja fast nichts.

Verbrauch ist bei meiner Kilometerleistung auch nicht DAS ausschlaggebende Kriterium. Weniger ist klar immer besser.

Der Diesel hat aber noch mehr Sorgen als nur Dpf

Ich plädiere auch für den i

Injektoren sollten gegessen sein und sind auch noch überschaubar.

Und wenn die blaue Plakette kommt -> Diesel -> wertlos ->

am 10. August 2015 um 8:27

Zitat:

@bitz schrieb am 10. August 2015 um 10:13:59 Uhr:

Und wenn die blaue Plakette kommt -> Diesel -> wertlos ->

Vielleicht hast Du ja andere Quellen (die Du dann gerne nennen darfst) ... aber gemäß der bisher veröffentlichten Informationen sollen Diesel, welche die Abgasnorm Euro 6 erfüllen, eine blaue Plakette erhalten (wenn diese dann eingeführt werden sollte).

Die BMW Diesel im F10/11 erfüllen die Euro 6 Norm seit Juli 2013.

Gruß

Der Chaosmanager

am 10. August 2015 um 8:31

Bei 15.000 km spielt der Verbrauch ja nicht so eine große Rolle. Daher würde ich den 535i nehmen, der bereitet einfach Freude.

Wegen den Injektoren musst du auf das Baujahr achten, da kamen immer wieder neue Versionen raus. Mein Dicker ist noch von 2010, und ich denke ich werde nächstes Jahr vor meinem geplanten langen Urlaub (8000 KM Strecke) die neuen Injektoren einsetzen, da meiner ganz geringfügige Drehzahlschwankungen bei kaltem Motor hat. Liegt bei mir wohl definituiv an den Injektoren, aber fährt halt noch, hab bloß keine Lust da auf halber Strecke auf den ADAC zu warten. Aber ansonsten Klasse der Motor.

Themenstarteram 10. August 2015 um 8:57

Den, den ich im Visier habe ist auch von Ende 2010. Da ich von einem Händler kaufen werde, würde so was ja unter die Garantie fallen. Was kosten die Injektoren? Merkt man einen Ausfall früh genug um einen Motorschaden zu verhindern?

Ich kenne die Problematik nur von den TSI Motorenb und da ist ein hoher Ölverbrauch und Motorschaden nur eine Frage der Zeit.

Das sind eigentlich meine einzigen Zweifel, denn der Motor war schon super zu fahren.... dezent beim Cruisen und schöner Alarm, wenns denn mal schneller gehen soll.... ein richtiger BMW eben.

Ich hatte mal einen 530d e60 ... nicht schlecht aber Soundmäßig ist und bleibt es halt ein Heizöltanker...

Genau so ist es! Die Emotion kommt beim Benziner rüber....ich hab auch den 535i....

Lg

Zitat:

@Nikmen schrieb am 10. August 2015 um 11:26:38 Uhr:

Genau so ist es! Die Emotion kommt beim Benziner rüber....

Ach, sollte man nicht immer so verallgemeinern, ich freue mich z.B. auch jedesmal, wenn ein F1x Benziner in meinem Rückspiegel schnell kleiner wird - das ist dann auch eine Art Emotion :D :D :D - besonders wenn ich dann daran denke,wieviel mehr Kraftstoff der gerade völlig Chancenlos einsetzt !

Habe ein ähnliches Fahrprofil wie du (13km von Mo-Fr zur Arbeit & >50km am WE) und hatte beim 25d Bj. 2011 noch keine Probleme mit AGR oder DPF.

Verbrauch liegt bei 6.9Liter im Schnitt, denke für Kurzstrecke und hügeligem Streckenprofil ein unschlagbarer Wert für 1.8Tonnen.

Ob der Benziner da mithalten kann ist fraglich, natürlich genauso fraglich ob eine 2-3Liter Mehrverbrauch bei 15000km im Jahr weh tun.

Als eingefleischter Diesel - und Drehmomentfahrer würde ich persönlich nie zum Benziner tendieren. Im stark gedämmten F10/F11 hört man sowieso nicht mehr viel vom Motor... M5 ausgenommen

Der 535i geht schon richtig geil, dagegen ist selbst der 535d auf der Autobahn sehr unspektakulär. Der 530d ist aber ein für mich Brot- und Butter Auto. Kann wenn verlangt richtig nach vorne marschieren, und wenn nicht auf der Autobahn mit 7l fahren.

Der Tank im 535i ist aber nach guten 500km (optimistisch aufgerundet) bei meiner Fahrweise leer, beim 530d reicht es zumindest für 800-900km.

535i sehe ich meisten nur im Rückspiegel.......

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 10. August 2015 um 14:44:59 Uhr:

535i sehe ich meisten nur im Rückspiegel.......

Woran erkennt man einen 535i im Rückspiegel :confused::confused::confused:

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