- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Gebrauchter Familien SUV/Kombi für max. 9000€
Gebrauchter Familien SUV/Kombi für max. 9000€
Hallo zusammen,
ich bin aktuell heiß auf der Suche nach einem verlässlichen und geräumigen Auto für meine bald wachsende Familie. Wir werden voraussichtlich häufiger zu 5. für längere Strecken unterwegs sein und ich werde auch immer mal wieder größere Gegenstände transportieren müssen. Ansonsten wird das Auto allerdings nicht unbedingt jeden Tag gebraucht werden. Auch wichtig wäre mir, dass es ein relativ wartungsarmer und verlässlicher Wagen wird, da ich selber bis dato nicht allzu versiert im Thema Technik etc. bin.
Nach einiger Recherche sind dies die Modelle, die ich mir bisher genauer angeschaut habe:
Dacia Duster
Lexus RX 400h
Toyota Highlander
Honda CR-V
Mazda CX-5
Skoda Yeti
Golf Plus
Ich bin gerne offen für völlig andere Vorschläge, ihr wisst definitiv deutlich mehr als ich in diesem Bereich
Bin für jeden Input dankbar!!
LG
Ähnliche Themen
9 Antworten
Wie alt sind die Mitfahrer? Kindersitze? Reboarder?
Wieviel km pro Jahr?
Die meisten der genannten Fahrzeuge wirst du für dein Budget kaum in einem brauchbaren Zustand bekommen.
Bei 5 Personen und dem Budget würde ich mal nach einem Opel Zafira schauen, die sind im großen und ganzen recht zuverlässig aber bei unter 10t€ sind die natürlich auch nicht mehr taufrisch.
Ansonsten würde ich mal noch nach einem Ford Mondeo oder einem Mazda 6 schauen, zu 5. ist es aber auch da sehr eng. 3 Kindersitze gehen z.B. nicht wirklich ordentlich da rein.
Beim Zafira abklären, ob der Mittelsitz auf der Rückbank für Sitzhilfen freigegeben ist. Es gibt zumindest Modelle, wo das gem. Betriebsanleitung untersagt ist. Sonst halt auf den 7-Sitzer ausweichen.
Dacia Duster, Skoda Yeti und Golf Plus halte ich für zu klein für längere Reisen zu fünft.
HDK wie Citroën Berlingo, Renault Kangoo, VW Caddy bieten oft drei brauchbare Sitze in der zweiten Reihe.
Zitat:
@ckone2208 schrieb am 24. März 2025 um 12:39:51 Uhr:
Wie alt sind die Mitfahrer? Kindersitze? Reboarder?
Wieviel km pro Jahr?
Bis zu 4 Erwachsene und 1 Reboarder/Babyschale erstmal

Denke es wird sich im Bereich von 8-10.000km pro Jahr bewegen
Skoda Yeti oder Golf Plus sind für 2 Erwachsene und einen Reboarder in der 2. Sitzreihe zu schmal. Opel Zafira, Citroen Picasso C4, Opel Omega oder Ford Mondeo würden besser passen.
Zitat:
@ritti96 schrieb am 25. März 2025 um 13:37:26 Uhr:
Opel Omega .
Die jüngsten Omega werden heuer 22 Jahre alt....also eher unpassend wenn was zuverlässiges gesucht wird für lange Strecken.
Die meisten Fahrzeuge werden deutlich über 10 Jahre alt sein, die den Anforderungen entsprechen. Damit sind die Fahrzeuge weniger Wartungsarm, weil häufig Verschleißteile anfallen und somit auch die Zuverlässigkeit geringer ist. Ein Lexus für 9.000 wird schon ziemlich ausgelutscht sein.
Für 9000 € gibt es leider nicht so viele Optionen. Wie wäre es mit Renault Scenic?
Mit deinen Kriterien fallen mir folgende Modelle ein, aber alle nicht mehr taufrisch.
- Opel Zafira
- Opel Antara
- Ford S Max
- Ford Galaxy
- VW Touran
- VW Scharan
- Seat Alhambra
- Citroën SpaceTourer
- Fiat Freemont
- Mazda CX5
- Mazda 6
- Renault Grand Espace