ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter (familientauglicher) Kombi bis 17.000 EUR

Gebrauchter (familientauglicher) Kombi bis 17.000 EUR

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 12:41

Hallo,

nachdem sich in naher Zukunft unsere Familie weiter vergrößern wird (2.Kind), wird es mit unserem Audi A2 (1.4) langsam eng. Bisher haben wir noch alles irgendwie hereingequetscht. Er hat jetzt 110.000 runter und fährt immer noch wie eine eins.

An die Audi-Haptik haben wir uns schnell gewöhnt.

Vielleicht etwas zu unseren Daten:

Fahrverhalten:

- Im Schnitt fahren wir 9.000 km pro Jahr. 70% davon Stadtverkehr, 20% Landstraße und 10% Autobahn (Urlaube).

Allgemeine Anforderungen:

- Wir brauchen keine "Rennmaschine". Das Auto sollte im Stadtverkehr halbwegs sparsam sein (mit dem Audi sind wir da verwöhnt) und ansonsten natürlich zuverlässig. Nebenebei wären natürlich günstige Steuer & versicherung schön.

- Die Verarbeitung sollte stimmen (wie gesagt mit dem Audi waren/sind wir sehr zufrieden)

- Der Wagen sollte nicht älter als 2-3 Jahre und max. 60.000km gelaufen sein.

- Tendenziell würde ich einen Benziner bevorzugen.

- Kaufen würde ich nur bei Vertragshändlern

Natürlich habe ich mich schon informiert, aber das Angebot ist groß und die Händler hier haben auch nicht alle Motorvarianten als Gebrauchte

VW Passat (B7) 1.4 TSI 122PS

- Sind den Wagen schon Probegefahren. Leistung hat uns ausgereicht. Qualitätsanmutung war gut. (BJ:2012, 55.000km)

- ABER: Die Berichte zu dem Motor in diesem und anderen Foren haben mich ein wenig abgeschreckt (Stichwort Steuerkette,..). Man hört aber auch durchaus zufriedene Kundenmeinungen.

- macht die 1.8 TSI Maschine für meine Berdürfnisse Sinn? Angeblich bessere Haltbarkeit.

VW Golf Variant VI 1.4 TSI 122PS / 1.6 TDI BMT 105PS

- Der Passat hat uns da ein Stück besser gefallen und der Platz im Passat ist natürlich genial (Kinderwagen einfach reinschieben).

- Preislich ist der Golf VI natürlich attraktiver, da öfters im Angebot in der angepeilten Preisklasse

- Ansonsten gleicher Problematik bei den Motoren wie beim Passat

neben VW fände ich auch noch folgende Modelle interessant, habe aber keinen vollständigen Überblick über die passenden Motorisierungen:

Volvo V60

- Habe ich mir mal angeschaut, sieht innen und außen toll aus, aber Kofferraum ist schon deutlich kleiner im Vergleich zum Passat (eher vergleichbar mit dem Golf) .

- Gebrauchtwagenangebot sehr eingeschänkt (meist D2, D3, T3)

- Ist der etwas ältere V50 vielleicht ein (günstigere) Alternative hierzu?

Skoda Octavia 1.6 TDI 105PS / 1.4 TSI 122 / 1.4 TSI GreenTec (140PS)

- Vom Interior gefällt der Skoda mir nicht so gut wie die VWs und der Volvo.

- Preislich natürlich günstiger

- Der 1.4/122PS hat wahrscheinlich die gleichen Probleme mit der Steuerkette, oder?

- Hier ist aber noch der 1.4/140PS im Angebot

- Der Gebrauchtmarkt hat auch immer einige 1.8/160PS im Angebot

Folgende Autos könnten auch noch interessant sein

- Seat Exeo (Wird wohl nicht mehr hergestellt)

- Toyota Avensis

 

Mein Favorit - aufgrund der Größe/Aussehen/Anmutung - ist der Passat. Skeptisch bin ich, wie gesagt bei dem 1.4er Motor.

Ich würde mich über Meinungen und Erfahrungen zum Thema "familienfreundlicher, hochwertiger (haltbarer) und bezahlbarer Kombi" freuen. Vielleicht gibt es ja noch einene Geheimtip der meine Anforderungen erüllt

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße aus Lübeck sendet

Ralf

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 30. Oktober 2014 um 12:58

Das Problem mit der Steuerkette gibt es nur bei bestimmten Baujahren. VW hat eingelenkt und verbaut wieder Zahnriemen. Ab wann, weiß ich nicht. Ein Blick ins VW-Forum oder Google hilft hier sicherlich weiter.

Ob Golf oder Octavia ist eine reine Geschmacks-/Preisfrage. Technisch sind die Autos auch identisch, auch das Problem mit der Steuerkette teilen sich die Modelle.

Die "üblichen Verdächtigen" in der Konkurrenz sind Ford und Opel. Hier kommen Focus und Mondeo sowie Astra und Insignia in Frage. Gerade bei Ford gibt es im Moment große Rabatte, weil der Focus ein Facelift erhalten hat und ein neuer Mondeo auf den Markt geworfen wurde. Wenn 100PS reichen und keine besondere Ausstattung benötigt wird, ist sogar ein neuer Focus machbar, siehe hier: http://suchen.mobile.de/.../196830588.html

Wie wäre es mit einem Van? Für den Stadtverkehr bringt die hohe Sitzposition und der kürzere Aufbau Vorteile

EDIT:

Für 17k gibt's den Focus auch als fast Neuen mit 125PS und Titanium-Ausstattung, die kaum Wünsche offen lässt: http://suchen.mobile.de/.../197851900.html

am 30. Oktober 2014 um 13:10

Zitat:

@RalfHL schrieb am 30. Oktober 2014 um 13:41:16 Uhr:

 

Folgende Autos könnten auch noch interessant sein

- Seat Exeo (Wird wohl nicht mehr hergestellt)

Der Seat Exeo ist ja eigentlich ein etwas veränderter A4 B7 -> Seat Exeo Wikipedia

Soll heißen das Platzangebot reicht nicht an das des Passat oder Octavia ran.

Schon wichtig wegen dem Kinderwagen.

Aus Deiner Auswahl würde ich wohl den Passat nehmen der Euch ja auch gut gefallen hat und eben gut Platz bietet. Ich würde da aber den 1.8er Motor nehmen da mir die Leistung des 1.4ers nicht reichen würde und der allgemein als unproblematischer gilt.

Allerdings wird der Verbrauch höher als bei dem jetzigen A2 sein.

Trotzdem würde bei 9000 Km im Jahr meiner Meinung nach ein Diesel keinen Sinn machen.

Stoppelfahrer

Hi,

bei dem Fahrprofil auf keinen Fall einen Diesel mit Partikelfilter!!!

Ein Blick über den VAG Tellerrand ist nie verkehrt. Wie wäre es mit einem Ford Focus Tunier. Für 17t€ bekommt ihr den sogar Problemlos als Neuwagen!

Auch Hyundai I30 oder Kia Ceed sind nicht verkehrt und für das Budget als Neuwagen oder sehr junge Gebrauchte zu finden.

Etwas größer Mazda 6 Kombi, solide Technik und die Rostprobleme sollte bei einem jungen Fahrzeuge auch keine Rolle mehr spielen. Extrem praktisch für das Leben mit Kids und etwas höhere Sitzposition (die ihr ja aus dem A2 gewohnt sein) der Mazda 5 mit Schiebetüren.

Gruß Tobias

mit einem Passat macht man nix falsch, der passt immer und überall, bietet Platz en masse.

Kleiner "disclaimer": In Foren - hier und anderswo - werden grundsätzlich nur die Probleme thematisiert. So auch und immer wieder Motorenprobleme mit dem 1,4l-TSI-Motor. Ja, es gibt da eine konstruktive Unschärfe, die VW aber i.d.R. auf dem Garantie-/Kulanzweg behebt. Kein Hersteller hat absolut fehlerfreie Technik am Markt platziert, nur je größer die Stückzahlen, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass Fahrzeuge/Motoren betroffen sind. Aber kein Grund zur prinzipiellen Abneigung und Bashing bestimmter Hersteller.

Habt Ihr euch alternativ schon mal für einen Van statt eines Kombis gedanken gemacht? Die Fahrzeuge sind für Familien oftmals viel praktischer bei geringeren Außenmaßen und erhöhter Sitzposition.

Eine Mischung aus Van und Kombi mit ein bisschen SUV wäre der Peugeot 3008 mit dem 1.6 L Benziner von BMW

Den habe ich mir auch mal angeschaut, finde den aber nicht gerade Familientauglich.

nicht? och.. ich schon.

hinten kein blöder Tunnel, Kofferraum ausreichend groß mit Zwischenlagen. Hoher Einstieg, gute Verarbeitung, gute Preise im GW-Bereich.

am 31. Oktober 2014 um 9:11

Wenn bis jetzt mit einem Kind ein A2 gereicht hat, dann wird mit zwei Kindern sicher kein riesiger Kombi gebraucht.

Vom Kombi sollte man sich bei Gebrauchten eh verabschieden. Die sind um einiges teurer ohne einen mit Kindern nutzbaren Mehrgebrauchswert zu bieten. Eine Limousine mit Stufen- oder Fließheck ist da deutlich sinnvoller, da man dort deutlich mehr/besseres Auto fürs Geld bekommt.

Wichtig ist Platz auf den Rücksitzen. Heutzutage sind Kindersitze (vor allem Folgesitze) recht ausladend.

ich würde mir an Eurer Stelle mal einen Toyota Prius näher angucken. Das Auto hat wirklich reichlich Platz, ist sparsam, gut ausgestattet, gilt zu Recht als extrem zuverlässig und ist nebenbei auch noch sehr sparsam. Ich werde mir demnächst selbst einen zulegen. Wobei: Wie sparsam ein Auto ist, ist bei Eurem Nutzungsprofil (9000 km im Jahr) und dem Kaufbudget schon fast vernachlässigbar.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 9:39

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Anemerkungen und Anregungen.

Ford Mondeo/Focus werde ich mir am Wochenende mal anschauen und eine Probefahrt machen. Gerade der Mondeo würde mir auch von der Größe gefallen. Einige Freunde/Bekannte schwören ja auf Ihren Ford.

Der Mazda 6 stand auch auf meiner Liste, hat mir aber nach Besichtigung nicht so sehr gefallen.

Bezüglich Van: Ich bin leider überhaupt kein Van-Fan. Zur Probe bin ich den Touran unseres Nachbarn mal gefahren. Das Fahrgefühl sagte mir nicht zu. Außerdem bin ich zu sehr Kombi-Freund. Ist wohl einfach auch Geschmackssache.

Also, nochmal vielen Dank für Eure Antworten.

Passat bleibt der Favorit. Werde mich nochmal genauer mit den Motoren auseinander setzen.

Viele Grüße aus Lübeck

Ralf

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 9:45

@meehster

Vielen Dank für den Tipp, den Prius (Auris wäre ja auch eine Möglichkeit) hatte ich eigentlich garnicht auf meiner Liste, aber der könnte natürlich auch eine option sein. Da werde ich mal meinen örtlichen Händler besuchen.

Gruß

Ralf

am 31. Oktober 2014 um 10:01

@RalfHL: Beim Auris bin ich am Zweifeln, ob der für moderne Kindersitze nicht zu eng ist.

am 2. November 2014 um 9:37

Zitat:

@RalfHL schrieb am 31. Oktober 2014 um 10:39:10 Uhr:

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Anemerkungen und Anregungen.

Ford Mondeo/Focus werde ich mir am Wochenende mal anschauen und eine Probefahrt machen. Gerade der Mondeo würde mir auch von der Größe gefallen. Einige Freunde/Bekannte schwören ja auf Ihren Ford.

Der Mondeo würde sich wegen des anstehenden Modellwechsels anbieten. Das "alte" Modell ist als Neuwagen für 17k machbar.

Der hier bietet sogar 160PS und brauchbare Ausstattung: http://suchen.mobile.de/.../197131904.html

am 2. November 2014 um 9:43

Zitat:

@RalfHL schrieb am 31. Oktober 2014 um 10:39:10 Uhr:

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Anemerkungen und Anregungen.

Ford Mondeo/Focus werde ich mir am Wochenende mal anschauen und eine Probefahrt machen. Gerade der Mondeo würde mir auch von der Größe gefallen. Einige Freunde/Bekannte schwören ja auf Ihren Ford.

Bei 2 Kindern kann man schon über einen Mondeo nachdenken. Wir fahren mit einem Kind im Focus ganz gut, aber mehr Platz ist eben immer besser. Der Vorteil beim Focus wäre für euch das es für das Geld schon ganz gut ausgestattete Neuwagen gibt. Der Mondeo ist dafür grösser und bietet in der Grundausstattung schon recht viel Ausstattung.

Der P/L-Sieger ist denke ich der Mondeo, das ist aber eben auch ein riesiges Schiff.

Ein Passat ist bei dem Budget eben schon ein paar Tage(Jahre ;) ) alt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter (familientauglicher) Kombi bis 17.000 EUR