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gebrauchter Fiat 500 oder Opel Adam ?
Hallo Leute,
da meine Tochter jetzt ihren Führerschein bestanden hat, möchte sie sich von ihrem ersparten nun einen Wagen gönnen zur Auswahl steht
1. Opel Adam 1.2 69PS 60tkm BJ 11/13 Benziner Handschaltung mit Klima usw. für 7900€
2. Fiat 500 Lounge 1.2 69PS 79tkm BJ 2/08 Benziner Handschaltung mit Klima usw. für 4500€
Welchen würdet ihr empfehlen und gibt es bekannte probleme beim 1.2er Adam und 500er Fiat ?
Danke schon mal für eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Handelt sich um einen
Fiat 500S 1.2 Sport 69PS mit ESP ABS KLIMA PDC
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42 Antworten
Der Opel Adam ist das deutlich robustere Auto.
Fiat 500 in dem Alter machen oft Ärger mit dem Fahrwerk, der Abgasanlage,...
Der Adam wäre mein Favorit.
Die Qualität eines Adam ist auf einem sehr hohen Niveau. Der 70 PS Motor ist nicht das NonPlusUltra. Lieber den 1,4 nehmen.
Der Fiat sieht gut aus, mehr nicht. Qualitativ ist der FIAT Mist. Das geht bei den Sitze los und zieht sich durch das ganze Fahrzeug.
Fahre eine Adam zur Probe und einen Fiat. Dann weist du in welchem Fahrzeug mehr Qualität verbaut ist.
Zitat:
@voll_Zeo schrieb am 2. Oktober 2015 um 20:23:50 Uhr:
Die Qualität eines Adam ist auf einem sehr hohen Niveau. Der 70 PS Motor ist nicht das NonPlusUltra. Lieber den 1,4 nehmen.
Dem Tip schließ ich mich an, kostet kaum mehr, macht aber einen großen Unterschied.
Oder du gibst deiner Tochter den 535D dann kann sie von Anfang an was schönes/schnelles fahren
ne spaß ich würde den Opel Adam nehmen ist wirklich ein super Auto perfekt für die Stadt geeignet und die Qualität ist TOP !
So schlecht ist der 500er nun auch wieder nicht.
Nen Freund von mit fährt den seit über 7 Jahren und hat bisher locker über 100.000 km abgespult. Außer dem verrosteten Endtopf, einmal Ausfall der Klima und neue Radlager war da nichts.
Zitat:
Der Fiat sieht gut aus, mehr nicht. Qualitativ ist der FIAT Mist.
Nein, qualitativ ist der kein Mist...
Wie kommst du darauf?
Die Abgasanlage hat etwas mit dem Rost zu kämpfen und muss alle 5-10 Jahre neu (je nachdem ob Garagenwagen oder nicht, viel Winterbetrieb,...).
Die Radlager gehen ab und an hopps, Kleinigkeiten.
Der Rest ist mMn so stabil/instabil wie bei jedem anderen KleinST(!)wagen.
Ich würde hier eher einen 500 nehmen als einen Adam, am liebsten als Cabrio (rein subjektive Gründe).
Allerdings dann auch einen jüngeren, keinen 7 Jahre alten.
Der Motor im Fiat ist ein uralter Bekannter. Den FIRE gibts schon seit Jahrzehnten in ähnlicher Ausführung.
Ich zB. fahre auch eine ältere Version davon (im Lancia Y aus 2000), der ist eigentlich nicht tot zu bekommen und ist sehr angenehm zu fahren. Er ist insgesamt etwas schwach, dafür aber sehr laufruhig und mit früh anliegendem maximalen Drehmoment (An die Fahrleistungen des 500 wird der 1.2 Adam nicht rankommen).
PS: Eine ehemalige Klassenkameradin sowie eine Tante fahren ebenfalls 500, der eine machte in 10tkm keine Probleme, der andere in 60tkm keine. Die Technik ist weitgehend die selbe wie beim Brot und Butter Auto Fiat Panda und einfach sowie günstig zu reparieren.
PPS: Zum Adam kann ich nichts sagen, mit dem kam ich noch nie direkt oder indirekt in Berührung
Grüße
Zitat:
@frankweis schrieb am 2. Oktober 2015 um 21:02:03 Uhr:
Oder du gibst deiner Tochter den 535D dann kann sie von Anfang an was schönes/schnelles fahren
Nene lieber keine 313ps für nen fahranfänger
Wir schaun uns mal die tagen den Adam und den 500er und dann schaun wir mal welcher meiner Tochter besser gefällt
Wenn ihr euch für einen 500er entscheidet, würde ich trotzdem nach einem etwas jüngeren Modell schauen.
Viel Spaß.
Einen Fiat aus dem Baujahr würde ich niemals kaufen.Autobild hatte einen der ersten 500er ,war wie eine Sparbüchse.Da ging immer Geld rein.Der Opel ist eine neue Konstruktion,dem würde ich den Vorzug geben.
Der Adam basiert auf der Plattform des Corsa D. Dadurch ist das Fahrgefühl spürbar erwachsener als bei anderen Kleinstwagen. Der Nachteil ist, dass er auch so viel wiegt wie ein Kleinwagen und darum der kleine 1.2er Motor schon etwas angestrengt wirkt. Ich würde auf jeden Fall den Suchradius erweitern und mir mehr Adams (möglichst mit einem 1.4 Motor) anschauen. Gerade der Adam wurde von Opel als Lifestyle-Flitzer konzipiert und bietet mehr Individualisierungsmöglichkeiten als bei anderen Kleinstwagen. Möglich also, dass sich zwei Fahrzeuge innen und außen deutlich von einander unterscheiden udn wenn ein Adam den Geschmack der Tochter nicht trifft, kann es beim nächsten schon ganz anders aussehen.
Zitat:
Einen Fiat aus dem Baujahr würde ich niemals kaufen.Autobild hatte einen der ersten 500er ,war wie eine Sparbüchse.Da ging immer Geld rein.Der Opel ist eine neue Konstruktion,dem würde ich den Vorzug geben.
Der wurde ja auch 230tkm in relativ kurzer Zeit gefahren...dafür ist so ein Auto nicht ausgelegt.
Da ists klar, dass Fahrwerk, Kupplung, usw. alle mindestens ein Mal neu müssen.
Zudem wurde der Wagen da sicherlich ziemlich hart ran genommen UND es ist eben die Autobild.
Der 500 ist definitiv eine ordentliche Konstruktion. Ich würde aber, wie schon erwähnt, auch einen jüngeren nehmen (wie der genannte Adam eben)
Grüße
Wie gesagt. Der Fiat 500 von meinem Freund hat über 100.000 km runter und das Auto ist super. Ich fahre da ja regelmäßig mit.
Zitat:
@HalbesHaehnchen schrieb am 2. Oktober 2015 um 23:31:28 Uhr:
Zitat:
Einen Fiat aus dem Baujahr würde ich niemals kaufen.Autobild hatte einen der ersten 500er ,war wie eine Sparbüchse.Da ging immer Geld rein.Der Opel ist eine neue Konstruktion,dem würde ich den Vorzug geben.
Der wurde ja auch 230tkm in relativ kurzer Zeit gefahren...dafür ist so ein Auto nicht ausgelegt.
Da ists klar, dass Fahrwerk, Kupplung, usw. alle mindestens ein Mal neu müssen.
Zudem wurde der Wagen da sicherlich ziemlich hart ran genommen UND es ist eben die Autobild.
Der 500 ist definitiv eine ordentliche Konstruktion. Ich würde aber, wie schon erwähnt, auch einen jüngeren nehmen (wie der genannte Adam eben)
Grüße
Das Argument zieht nun aber nicht.
Am ehesten erreicht ein Auto (jedes) hohe Laufleistungen, wenn die km in kurzer Zeit gefahren werden, weil dann korrosionsbedingte Schäden (Elektrik, Rost) kaum eine Rolle spielen
Das ändert aber ÜBERHAUPT NICHTS an der Tatsache, dass ein Kleinstwagen für eine solche Benutzung nicht ausgelegt ist
Zeige mir doch bitte einen Kleinstwagen, der 230tkm ohne Defekte übersteht (Kleinstwagen sind die Drillinge Aygo, C1 und 107, ein Fiat Seicento, Panda, ein Ford Ka, ein Renault Twingo, ein VW UP! und seine Geschwister,...). Keiner von denen wird 230tkm mit dem ersten Fahrwerk (wobei dieses beim Dauertest ja glaube ich nicht mal Probleme machte bis auf die Radlager), der ersten Kupplung,... meistern, v.a. nicht wenn x verschiedene Personen, denen der Wagen nicht gehört, damit unterwegs sind.
Ansonsten ist deine Aussage völlig korrekt.
Grüße