ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. gebrauchter Focus 1.8 TDCi Futura Sportoptik, Kaufempfehlung?

gebrauchter Focus 1.8 TDCi Futura Sportoptik, Kaufempfehlung?

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 12:12

Hallo zusammen,

mir wurde das Forum von einem Freund empfohlen und nun bin ich hier und erhoffe mir kompetente Hilfe und einige Vorschläge ;)

Um es kurz zu fassen, ich habe jetzt seit fast 2 Jahren meinen Führerschein und möchte mir nun endlich mal ein Auto zulegen da ich es oft ziemlich nervend finde. Es soll halt nicht irgendeine alte Mühle sein, sondern schon akzeptabel und zeitgemäß aussehen... habe mich daraufhin mal bei mobile.de etwas umgeschaut und bin auf folgendes Auto gestoßen:

Auto: Ford Focus 1.8 TDCi Futura Sportoptik

Preis: 3.900,- €

Fahrzeugdaten:

Kilometerstand: 181.850km

Hubraum: 1753 cm³

Leistung: 74kW / 101 PS

Kraftstoffverbr. kombiniert: ca. 5,2 l/100km

Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 7,0 l/100km

Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 4,2 l/100km

CO2-Emissionen kombiniert: ca. 138g/km

Schadstoffklasse: Euro3

Umweltplakette: 3 (Gelb)

Erstzulassung: 08/2002

HU: 08/2009

Fahrzeugbeschreibung:

AUS 1. HAND (+Ford); FORD SCHECKHEFT, SPORTOPTIK/UMBAU mit Eintragungen und ABE : TIEFERLEGUNG FK, SCHEIBENTÖNUNG; ALUFELGEN 7,5 x 16, SPORTGRILL, K+N SPORTLUFTFILTER, WEISSE BLINKER, SCHWARZE RÜCKLEUCHTEN,CHROMSPIEGEL, MITTELARMLEHNE, 2 x EL. FENSTERHEBER, SERVO,5-GANG, 5 KOPFSTÜTZEN, LEDERLENKRAD MIT FERNBEDIENUNG FÜR RADIO-CD 6000 RDS, COLOR,EL. SPIEGEL,METALLIC, NEBELLAMPEN, KLIMAANLAGE, 4 x AIRBAG, A.B.S., 5 KOPFSTÜTZEN ZENTRALVERRIEGELUNG/FERNBEDIENUNG, ELEKTRONISCHE WEGFAHRSPERRE, Schadstoffarm EURO 3 (44). Auf Wunsch mit original Grill und original Heckleuchten u. Wischer hinten u. original Luftfilter dabei. Zahnriemen wurde bei 171000 km bei Ford erneuert in 12/2008.

Bilder:

http://img25.imageshack.us/img25/3161/59014825.th.jpg

http://img189.imageshack.us/img189/6826/93581088.th.jpg

http://img26.imageshack.us/img26/57/34344849.th.jpg

http://img192.imageshack.us/img192/229/92505830.th.jpg

http://img134.imageshack.us/img134/3806/80959080.th.jpg

Meine Frage jetzt, ist es als "Erstauto" bzgl. Versicherung zu empfehlen? Was würde genau für einen Kauf sprechen und was nicht?

Ist der Preis gerechtfertigt? Handeln lässt sich bestimmt noch..

Bzgl. meiner jährlichen Fahrleistung würde ich mal grob schätzen ca. 3.000km

Über evtl. andere Gebrauchtwagenhinweise bin ich ebenfalls sehr dankbar. Jedoch sollte der Preis nicht über 4.000 € liegen. Danke für eure Mithilfe und Zeit.

Gruß

Pat

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 2. Juni 2009 um 12:44

Hi,

also bei 3000km fahrleistung lohnt sich nie und nimmer ein diesel.. du musst wissen das die steuern für dieses auto bei ungefähr 300€ liegen. für nen vergleichbaren benziner liegen die bei ungefähr 100€ also musst du schon einiges an kilometer reißen damit sich das lohnt. ein diesel ist auch ehr ein langstreckenauto, der turbo mag es nicht gerne wenn man so wenig fährt das der motor garnicht erst warm wird. das auto könnte bei so viel bastelei auch schon ganz gut verheizt sein, da sollte man aufpassen bei so hohen kilometern. schade.. verkaufe grade meinen A3, der wäre bestimmt was, aber der liegt etwas über dem buget von 4000€

Hallo,

also ein Ford Focus als Erstauto ist auf jedenfall eine Empfehlung da er in den Versicherungstypklassen schon generell ziemlich niedrig eingestuft ist und auch zwecks der Verarbeitung und Laufleistungen sind die Focus eigentlich nicht schlecht. Bin mit meinem auf jedenfall zufrieden.

Ich würde dir den 1.8 Benziner mit 116 Ps empfehlen. Die Austattung ist von dem auserwählten Fahrzeug auch völlig O.K. und empfehlenswert.

Aber wie gesagt ein Diesel ist bei deiner Jahreskilometerfahrleistung nich rentabel.

Mfg Focus Stufe

am 2. Juni 2009 um 20:30

Ich kann den beiden kollegen auch nur zustimmen was den diesel betrifft. Weiter sind 180tkm schon eine menge- man bekommt auch schon welche mit viel weniger fürs gleiche geld und bei so verbastelte kisten ist generell Vorsicht geboten! Ein 1,6 liter benziner reicht eigentlich fürs gelegentliche rumfahren (bei 6000 umdrehungen zieht der auch nich so schlecht- alles schon probiert ;) ). Wennste mehr power willst musst halt dann den 1,8 oder 2,0 nehmen- die sollen auch abgehen wie schmitz katze brauchen dafür aber mehr sprit. Aber die kosten allesamt sehr viel weniger steuer als der diesel.

Mfg

Warum sollte der kleine TDCI denn nicht für kurze Strecken geeignet sein ? Man verwechselt da anscheinend etwas!

Wenn man von den 200 Euro mehr Steuern absieht, kommt ein Diesel gerade im Kurzstreckenverkehr Sprit mäßig viel günstiger als ein vergleichbarer Benziner.

Ich habe Beide, Benziner und Diesel.

Es ist aber ein Unterschied, ob ein Benziner im Kaltstartmodus 20 Liter raushaut, oder der Diesel 7 Liter.

Gerade bei absoluten Kurzstrecken hat da der Diesel die Nase weit vorne :)

Gut, gesund ist das für beide Antriebsarten nicht, Beide werden "lahm", verrußen, aber dem D macht das weniger aus.

Ob Benzin oder Diesel, das hängt schon lange nicht mehr an der Jahresfahrstrecke, da spielen noch viele andere Faktoren mit.

am 3. Juni 2009 um 8:18

es tut mir leid aber bei 3000 km im jahr lohnt sich ein diesel trotzdem nicht. und das der diesel kurzstrecke ab haben kann ist gelogen, die rußen zu.. und das brennt sich im motor fest und wird irgendwann ein irreperabel ölfresser, die gefahr beim benziner ist viel viel geringer da verstopft vielleicht mal die einspritzpumpe aber dann tankt man mal einmal die gute suppe und führt mal 100 km voll pinn..

Also in sachen Autos, haste du schon mal geschmack was das angeht... wenn du an einem focus interesse zeigst :).

Naja und ansonsten würde ich dir empfehlen kauf der lieber nen 1.4er, da biste in Sachen Kosten, schon mal auf der sicheren Seite ( Anschaffung, Unterhalt, Spritkosten, etc,).

Und als erst Auto/ bzw wenn man Fahranfänger ist wo ich jetzt mal von aus gehe reicht der alle male, und da du eh nur 3000 km im Jahr vor hast zu fahren..... zu was brauchst du dann mehr, bzw nen Diesel???!!!.. der schafft auch seine 190 wenn er will... und nen verkehrshinderniss in der Stadt bist du aufkeinen Fall, da der 75 ps Motor ein recht guter ist ( Zum Mitschwimmen reichts immer ;) ).

Und wenn du auf Tuning stehst.. (Optik jetzt angesprochen), dann mache das lieber selber... 1. es macht spaß 2. Man sieht seine Resultate....

am 3. Juni 2009 um 20:16

Hi Leute,

wegen dem 1.4 liter Motor kann ich dir leider nicht ganz zustimmen. Dass man mit dem kleinen Motor gut im Stadtverkehr mithalten kann und der auch seine 190 schafft da will ich dir gar nicht wiedersprechen- da hast du sogar Recht, zumal der in Anschaffung und Unterhalt unschlagbar günstig ist. Aber für nen Fahranfänger würde ich den trotzdem nicht empfehlen, weil man´s trotzdem mal eilig hat (oder sportlich fahren will auch als anfänger) und man dann zum Beispiel in eine Situation kommen kann, in der man Leistung braucht. Zum Beispiel beim Überholen oder Auffahren auf die Autobahn usw. . Mein erstes Auto warn alter POLO mit 45 ps und ich hatte fast n unfall weil ich ewig an dem scheiß bus nicht vorbeigekommen bin (hab mich einfach verschätzt und bin schließlich nicht so schnell wie der golf vor mir vorbeigekommen trotz zurückschalten). Und mir ist selbst mein 1.6 liter motor im focus fasst ein bisschen zu wenig- also lieber mehr power unterm ar... als zu wenig. Generell nutzt man die leistung selten weilste ja schließlich nicht jedesmal bis 6000 umdrehungen drehst wo der motor erst volle leistung hat.

 

MfG

Nein, nicht mehr PS, sondern mehr Gehirn wäre da angebracht gewesen.

Nichts für Ungut, aber da müsste die Unfallstatistik andert ausehen.

Ich habe einen 1.4 er 3 Türer, der läuft für seine 75 PS echt nicht schlecht. Klar, 200 läuft Er nicht, muss Er auch nicht.

Klar, überholen ist mit dem wesentlich stärkeren Diesel ein kleineres Problem. aber, man muss ja nicht überholen !

Und, für 3000 Km im Jahr, da ist jedes Auto zu teuer :D ( das schaffe ich in einer Woche )

am 4. Juni 2009 um 20:20

Naja aber ich kann mit einem untermotorisierten Auto genauso mit 120 in eine scharfe kurve fahren und dann aus der Kurve fliegen genauso wie mit nem starken Auto. Sicherlich ist für die kilometerleistung der 1.4er aus kostensicht der bessere kauf. Aber man kann durchaus einen guten kompromiss finden wie z.b. den 1.6 oder den 1.8 liter motor- muss ja nich gleich n 2.0 odern st sein. Und als anfänger macht man halt auch fehler und handelt voreilig bzw. unterschätzt sein Auto (ich bin ja schließlich auch erst 19 und hab davor nurn motorrad gehabt, und bei der polosache- gut zugegeben- das war nicht gerade das gelbe vom ei und ich hab auch daraus gelernt).

Ausserdem kann ich mir vorstellen dass autofahren auch ein stückweit eine Spasssache ist, selbst wenn man nur so wenig fährt- ich selber fahr auch nicht viel mehr als 8000 kilometer und die will ich mit fun zurücklegen ...

Zitat:

Original geschrieben von FF-DRIVER

Also in sachen Autos, haste du schon mal geschmack was das angeht... wenn du an einem focus interesse zeigst :).

Naja und ansonsten würde ich dir empfehlen kauf der lieber nen 1.4er, da biste in Sachen Kosten, schon mal auf der sicheren Seite ( Anschaffung, Unterhalt, Spritkosten, etc,).

Und als erst Auto/ bzw wenn man Fahranfänger ist wo ich jetzt mal von aus gehe reicht der alle male, und da du eh nur 3000 km im Jahr vor hast zu fahren..... zu was brauchst du dann mehr, bzw nen Diesel???!!!.. der schafft auch seine 190 wenn er will... und nen verkehrshinderniss in der Stadt bist du aufkeinen Fall, da der 75 ps Motor ein recht guter ist ( Zum Mitschwimmen reichts immer ;) ).

Und wenn du auf Tuning stehst.. (Optik jetzt angesprochen), dann mache das lieber selber... 1. es macht spaß 2. Man sieht seine Resultate....

und drittens werden autos, die soooo sportlich aussehen, auch sooooo sportlich gefahren und sind meistens verheitzt. ich bin da eher die ausnahme, meiner sieht sehr sportlich aus, wird aber sehr "gediesche gefahren", da ich ihn auf autogas umgerüstet habe. :D

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 8:48

Bisher spricht nicht wirklich was gegen den Kauf?

Die 3.000 km Fahrleistung pro Jahr waren erstmal niedrig geschätzt. Wobei ich nicht denke das ich im ersten Jahr auf über 5.000 km kommen werde.

Wo ich mir halt unsicher bin, ist die hohe gefahrene Kilometeranzahl und der Preis ob das ganze so OK ist? Was denkt ihr hat der Wagen für einen Wert? Der Händler will natürlich größstmöglichen Gewinn erwirtschaften.. Darüber wäre noch super wenn jemand ne Aussage treffen könnte, also zu den Kilometer und zum Preis..

Mir gefällt der Wagen halt optisch sehr gut, leider find ich auch keinen vergleichbaren Standard Focus.

Welche Vorteile hat überhaupt ein Kauf bei einem Händler genau? Auf was bekommt man Gewährleistung? Gibts Rückgaberecht?

Danke!!

 

EDIT: Reicht bei nem gebrauchten Haftplficht? Oder sollte man ihn schon Teilkasko versichern? Hab als Fahranfänger (Führerschein noch keine 3 Jahre + unter 25 Jahre) von einer Versicherung folgendes Angebot:

Nur Haftpflicht: 62 € / Monat

Teilkasko 150SB: 76 € / Monat

 

am 22. Juni 2009 um 15:35

doch, gegen den Kauf spricht dass sich bei deiner Fahrleistung nicht mal die höheren Steuern und Versicherung lohnen

ob und wieviel teurer der jetzt in der Anschaffung ist als ein vergleichbarer Benziner ist da noch gar nicht eingerechnet. Und noch das Risiko TDCI spezifischer teurer Reparaturen

den hier kannste auch für die Diesel - Benzin Rechnung nehmen http://www.amortisationsrechner.de/

und frag mal dieselbe Versicherung was sie für einen 1,6 oder 1,8 Benziner anbietet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. gebrauchter Focus 1.8 TDCi Futura Sportoptik, Kaufempfehlung?