ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. gebrauchter Ford Fiesta Style 97 - kaufen oder nicht?

gebrauchter Ford Fiesta Style 97 - kaufen oder nicht?

Ford Fiesta Mk4 (J*S)
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 18:54

Leute, ich bin verzweifelt. Man traut Mädels zwar nicht wirklich viel Autoerfahrung zu, aber auf mich trifft es leider zu. Ich könnte einen Fiesta Style von 97 (mit 95.000 km) für 800,- Euro kaufen. Mit 2 Jahren TÜV. Hat einige Lackschäden, der linke Kotflügle sieht ganz besonders schlimm aus. Von Motoren habe ich wenig Ahnung. Hab mir das mal von anderen abgeschaut, Motor gestartet und Haube auf gemacht. Lief irgendwie ganz rund. Also immer ein gleicbbleibendes Geräusch. Was mich aber wunderte: Auf fast allen Teilen im Motorraum war Rost. Ist das normal? Oder sofort die Finger weg? Sonst macht das Auto einen guten Eindruck. Fand ich kleine Maus.

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Hallo RayAuto,

generell schadet es nicht beim Gebrauchtwagenkauf noch eine unabhängige Person mitzunehmen. Gut, wenn die Ahnung von Autos hat, aber nicht zwingend notwendig. Auch so hilft es manchmal, wenn jemand ohne Emotionen (weil es ja nicht ums eigene Auto geht) einen Blick drauf wirft.

Deine Schilderung des Autos hört sich soweit erst mal ganz gut an. 44 KW, also 60 PS hat der Endura-Motor. Alte, bewährte Motorenkonstruktion mit unauffälliger Steuerkette. Zahnriemenwechsel entfällt also. Jedoch sollte regelmäßig das Ventilspiel eingestellt werden.

Bei regelmäßiger Wartung sind aber sämtliche Motoren im Fiesta kein Problem, egal ob 100.000 oder 200.000km.

Beim TÜV werden Bremsen auf Funktion geprüft und auf optische Schäden (Riefen in der Bremsscheibe, ungleichmäßige Abnutzung) untersucht. Ein bisschen Spielraum hat der Prüfer beim letzten Punkt. Aber prinzipiell kannst du davon ausgehen, dass die Bremsen bei bestandener HU zu dem Zeitpunkt in Ordnung sind. Vielleicht kannst du beim TÜV ja dabei sein? Dann siehst du das Auto auch nochmal genauer von unten. Sonst: sämtliche Elektrik testen (Licht, Wischer, Hupe, Heizung und Klima falls vorhanden, Radio). Boden im Innenraum auf Feuchtigkeit überprüfen (ruhig mal genauer unter den Fußmatten herumtasten)

Hast du Fotos oder einen Link zu mobile / autoscout?

Für die Zeit nach dem Kauf solltest du eine freie Werkstatt suchen, ideal wenn diese einen Schrottplatz / Autoverwertung direkt dabei hat. Bei einem 800€-Auto lohnt sich z.B. kein nagelneuer Auspuff mehr, falls der mal getauscht werden muss. Und gebrauchte Ersatzteile gibt's in großer Anzahl. Ansonsten: Regelmäßig Ölwechsel und Ventilspielkontrolle, dann fährt der Wagen schon noch eine Weile :)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Baujahr 97 hat vermutlich noch einen 5-stelligen Tacho. Statt 95.000km könnten es daher auch 195.000km sein. Falls keine andere Nachweise für den KM-Stand vorhanden sind solltest du das im Hinterkopf haben. Daneben ist Tachomanipulation / Austausch gegen Tacho aus einem Unfallwagen gar nicht so selten.

800€, 2 Jahre TÜV, Motor (welcher eigentlich?) läuft und verliert offensichtlich wenig bis kein Öl (sonst würd's nicht so rosten :D). Spaß beiseite, gibt's Fotos? Wenn dann noch die Verschleißteile (Reifen, Bremsen, ...) ok sind klingt alles erst mal nach einem Auto, das dich eine Weile von A nach B bringen kann.

Aber für eine qualifizierteren Rat müsste man schon mehr Details zum Fahrzeug und zu deinen Anforderungen haben.

Schau dir Reifen, Bremsen, Wartungshistorie, Karosserie (Rost an Kanten und Unterboden) an. Wenn da kurz nach dem Kauf das volle Programm ansteht und du das Auto nur für begrenzte Zeit fahren willst lohnt sich so eine "800€-Möhre" eher nicht.

Grüße

Jens

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 1:24

Ich wusste ja, dass ich als Frau die wichtigen Sachen vergesse zu erwähnen. :-( Bevor ich mir das Auto angeguckt habe, habe ich ein paar Gebrauchtwagentipps im Internet durchgelesen. Der Kilometerstand könnte nach den Zettelchen im Motorraum und im Rahmen der Fahrertür stimmen. Ein Scheckheft ist auch dabei, das sich mit den anderen Angaben deckt.

Motor ist der mit 44KW. Könnt ihr euch vorstellen, wie das aussieht, wenn ein recht ahnungslosen Frauchen auf der Straße rumkriecht und so tut als kennt sie was von Autos? :-) Vom Motor scheint kein Öl zu tropfen und am Böden konnte ich auch keinen Rost sehen. (Bin ich doch schon Fachfrau durch das Internet?) Reifen sind ok, noch ordentlich Profil. Die Bremsen allerdings machten , ja wie soll ichs sagen, Schleifgeräusche. Der Verkäufer meinte, das kommt weil der Wagen ne Zeit gestanden hat. (2 Vorbesitzer) Aber das soll ja ne beliebte Aussage sein, hab ich gelesen Aber ich denke mir, wenn die Bremsen nicht in Ordnung sind, kriegt der doch keinen neuen TÜV? Der wird übrigens erst noch gemacht, wenn ich das Auto kaufe. Also jetzt noch ohne TÜV. Würde also einen ganz frischen TÜV bekommen. Ach ja: Wie erkenne ich, ob der Wagen eine Steuerkette oder einen Zahnriemen hat?

Ich weiss, Ferndiagnosen sind schwer. Wäre trotzdem nett, wenn ich einen Einschätzung bekäme. Und erstmal danke @Jens. ;-)

Sonst noch Sachen, die ich mir unbedingt angucken sollte? Knutschi

 

Ups: Meine Anforderungen wurden ja noch erfragt: Erstmal geht es mir bei dem Auto um mobil zu sein. Vorwiegend Einkaufsfahrten. Vielleicht hab ich ja auch wieder Spaß die Gegend zu erkunden. Und gaaanz selten mal ne Urlaubsfahrt bis 300 km. Alles in allem wohl keine 10.000 km im Jahr. Eher deutlich weniger. Allerdings durchaus tägliche Nutzung mit kurzen Strecken.

Hallo RayAuto,

generell schadet es nicht beim Gebrauchtwagenkauf noch eine unabhängige Person mitzunehmen. Gut, wenn die Ahnung von Autos hat, aber nicht zwingend notwendig. Auch so hilft es manchmal, wenn jemand ohne Emotionen (weil es ja nicht ums eigene Auto geht) einen Blick drauf wirft.

Deine Schilderung des Autos hört sich soweit erst mal ganz gut an. 44 KW, also 60 PS hat der Endura-Motor. Alte, bewährte Motorenkonstruktion mit unauffälliger Steuerkette. Zahnriemenwechsel entfällt also. Jedoch sollte regelmäßig das Ventilspiel eingestellt werden.

Bei regelmäßiger Wartung sind aber sämtliche Motoren im Fiesta kein Problem, egal ob 100.000 oder 200.000km.

Beim TÜV werden Bremsen auf Funktion geprüft und auf optische Schäden (Riefen in der Bremsscheibe, ungleichmäßige Abnutzung) untersucht. Ein bisschen Spielraum hat der Prüfer beim letzten Punkt. Aber prinzipiell kannst du davon ausgehen, dass die Bremsen bei bestandener HU zu dem Zeitpunkt in Ordnung sind. Vielleicht kannst du beim TÜV ja dabei sein? Dann siehst du das Auto auch nochmal genauer von unten. Sonst: sämtliche Elektrik testen (Licht, Wischer, Hupe, Heizung und Klima falls vorhanden, Radio). Boden im Innenraum auf Feuchtigkeit überprüfen (ruhig mal genauer unter den Fußmatten herumtasten)

Hast du Fotos oder einen Link zu mobile / autoscout?

Für die Zeit nach dem Kauf solltest du eine freie Werkstatt suchen, ideal wenn diese einen Schrottplatz / Autoverwertung direkt dabei hat. Bei einem 800€-Auto lohnt sich z.B. kein nagelneuer Auspuff mehr, falls der mal getauscht werden muss. Und gebrauchte Ersatzteile gibt's in großer Anzahl. Ansonsten: Regelmäßig Ölwechsel und Ventilspielkontrolle, dann fährt der Wagen schon noch eine Weile :)

am 27. Mai 2013 um 16:43

Schleifgeräusche der Bremse kann vieles sein.

Eher leise: vermutlich Rost auf den Scheiben von der Standzeit.

Laut!: Belag runter, Metallträger bremst statt dem Belag -> Bremsscheiben hinüber, Bremsen und Belag müssen neu!

Aber auch nach ner Woche Standzeit machen bei meinem die Bremsen Geräusche auf den ersten Metern.

Rost im Motorraum ist normal. Vor allem bei dem 1.3l Graugussmotor.

Wenn der Wagen Tüv kriegt, dann Tüvbericht lesen und regelmäßig warten (lassen), dann ist das eigentlich unproblematisch.

Linker Kotflügel verrostet oder "nur" verkratzt?

Wenns rostet, dann rechne damit, dass der Wagen 2, höchstens 4 Jahre hällt.

Hallo Ray Auto,

wenn Deine Beschreibungen des Autos zutreffen, kannst Du das Ding ruhig kaufen.

Allein die zwei Jahre TÜV sind das Geld wert, selbst wenn Du den Wagen nach den

zwei Jahren wegschmeißen müsstest ( denn dann hat er sich schon lange bezahlt

gemacht). Für Dich als "Frau am Steuer" ist der MK4 eigentlich das optimale Auto,

denn er ist recht unanfällig,gerade im Kurzstreckenverkehr. Ich kann Dir nur viel

Spaß damit wünschen (wenn er es dann wird).

viele Grüße,

cherryblossom01

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 2:55

Hui, ich danke euch. Der Kotflügel hat übrigens keinen Rost, das sieht eher aus, als hätte der Lack "Sonnenbrand" gehabt. Sieht so aus, als wenn ein Sprühpflaster abblättert.

Warum heisst der eigentlich MK4?

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 19:16

Und jetzt zeigt sich Frau. :-( Ich schaffe es nichtmal, die Sitze (wo man also draufsitzt, nicht sich anlehnt) der Rückbank umzuklappen. Sollte da nicht irgendwo ein Hebel sein? Ich bin einfach zu doof.

Glückwunsch zum neuen Auto!

Mach doch mal genauere Fotos vom Auto, insbesondere der Kotflügel. Wenn der Lack "Blasen" wirft kann da durchaus Rost drunter sein. Das kenne ich von meinem Benz nur zu gut... Die braune Suppe und Löcher im Blech kommen erst später :D

Die Sitzfläche der Rückbank umklappen? Wäre mir neu, dass der Fiesta so eine Funktion bietet, 100% sicher bin ich mir aber nicht. Die Lehne der Rückbank kannst du aber umklappen (ich vermute, diese Funktion hatten alle Fiesta).

Steht irgend etwas besonderes im TÜV-Bericht?

am 28. Mai 2013 um 23:20

Die Sitzfläche kann man rausnehmen.

Drei Schrauben raus, welche schlecht wieder rein gehen und dann ausklinken...

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 14:01

Ok. War das mit den Sitzbänken vom Passat gewohnt. Kann man dann wohl nicht nach vorne klappen. Schade, wäre für den Hund gut gewesen.

Im TÜV-Bericht steht: geringe Mängel: Ihr Fahrzeug weist folgende Mängel auf: Motor/Antrieb/Kühlsystem, Umweltbelastung: Getriebe ölfeucht (GM)

Glückwunsch zum neuen Wagen!

Für alle, sollte ein solches Angebot wieder auftauchen, habe ich noch ein paar Ratschläge: Im Grunde kann man so etwas markenunabhängig immer kaufen, zumal ein Fahrzeug mit zwei Jahren TÜV jederzeit wieder verkauft werden kann. Sollte so ein Wagen sich dann doch als Zitrone erweisen, kannst du den schnell und problemlos weiterreichen - alte Kleinwagen für wenig Geld gehen immer, und wenn er zwei Jahre TÜV hat, ist das eigentlich kein Thema. Speziell zum Ford Fiesta Mk4 (vierte Generation, daher Mk4 - oder eher: Zweite Generation, zweites Facelifting): Im Grunde ist das ein zuverlässiger Kleinwagen, im Unterhalt sehr preiswert.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 20:03

Ui, ui, nächstes Problem. Im Dunkeln hab ich jetzt mal die Lichter des Autos getestet. Und was ist? Bei ganz normalen Abblendlicht piept das Auto. Kenn ich sonst nur, wenn man bei abgezogenem Schlüssel vergessen hat das Licht auszuschalten. Wird sowas teuer? :-(

Irgendwas musste ja an dem Auto sein.

Zitat:

Original geschrieben von RayAuto

Ui, ui, nächstes Problem. Im Dunkeln hab ich jetzt mal die Lichter des Autos getestet. Und was ist? Bei ganz normalen Abblendlicht piept das Auto. Kenn ich sonst nur, wenn man bei abgezogenem Schlüssel vergessen hat das Licht auszuschalten. Wird sowas teuer? :-(

Irgendwas musste ja an dem Auto sein.

Der Piept wenn Licht an und eine Tür offen ist.

Hehe alles richtig mit dem Piepen ;-) Beleuchtung wird beim TÜV gründlich untersucht.

Das ölfeuchte Getriebe würde ich wohl ignorieren, wenn es noch nicht mal so schlimm ist, dass der TÜV die Plakette verweigert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. gebrauchter Ford Fiesta Style 97 - kaufen oder nicht?