1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Ford Mondeo stellt sich als Flop heraus

Gebrauchter Ford Mondeo stellt sich als Flop heraus

Themenstarteram 11. November 2015 um 8:31

Hallo Gemeinde,

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen gebrauchten Ford Mondeo MK2 Bj 97 bei einem gewerblichen Händler angeschaut und war zunächst sehr angetan, da der Händler TÜV neu machen wollte. Was mich gestört hat war die Lenkung, da ein deutliches Knacken zu hören war. Die Querlenker standen unter Verdacht und wir haben im Kaufvertrag "Leichtes Knacken beim Lenken entfernen" vermerkt.

Nachdem der Wagen nun TÜV hatte und mir übergeben wurde, war das Knacken zunächst nicht bemerkbar. Der Händler behauptete, dass die Querlenker nicht getauscht werden mussten, das Geräusch soll eine Feder gewesen sein (?).

Schon am nächsten Tag bei einer etwas längeren Fahrt viel mir etwas auf, was bei der Probefahrt nicht zu merken war: Das Fahrzeug lenkt ganz leicht nach rechts. Ich vermutete zunächst, dass bei den Reparaturen die Achse verstellt wurde und machte einen Termin bei meiner Werkstatt. Ich habe den Händler über den Zustand des Wagens informiert und auch schon angekündigt, dass ich wohl die Achse neu vermessen lassen würde.

Im Laufe der letzten zwei Wochen, in welchen ich auf meinen Termin warten musste, bin ich normal weitergefahren. In dieser Zeit habe ich gemerkt, dass dieses "Knacken" nicht behoben wurde, es ist nur seltener geworden. Außerdem hat mein Auspuff angefangen merkwürdige Geräusche bei niedrigen Drehzahlen zu machen. Sichtlich nervös kam dann endlich mein Auto auf die Hebebühne, auf der sich herausstellte, dass die Querlenker vorne durchaus neu sind, und falsch montiert wurden. Die Querlenker sind zu weit abgeschliffen, sodass die Querlenkerbuchsen lose sind. Außerdem wurde am Auspuffgestänge ganze vorne eine Muffe zwischen gesetzt, welche zu lang ist, sodass das ganze Gestänge etwas versetzt zur Fahrerseite ist. Der Katalysator knallt demnach bei niedrigen Drehzahlen gegen die Karosserie.

Ich habe nun das Sichtprotokoll der Werkstatt, mache heute noch Fotos, da ich dies vergessen habe. Ich habe die TÜV Bescheinigung, aber kein Reparatur- oder Inspektionsprotokoll vom Händler bekommen. Ich habe immer einen Zeugen dabei gehabt, welcher bestätigen kann, dass das Auto bei der Probefahrt nicht schief fuhr.

Es handelt sich hierbei doch um einen arglistig verschwiegenen Fehler?

Kann ich vom Kaufvertrag zurück treten und Schadensersatz für die Kosten der Anmeldung etc. fordern?

Was ist, wenn der gewerbliche Händler behauptet, dass der Fehler schon bei der Probefahrt existierte? (er hatte auch einen Zeugen dabei, aber nicht während der Probefahrt)

Mir wäre in jedem Fall ein Rücktritt des Kaufvertrags lieber. Der Händler ist derzeit nicht erreichbar, er ahnt vielleicht schon, welches Anliegen ich habe.

Danke für eure Hilfe im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

Wenn das die einzigen Probleme eines 18Jahre alten Autos sind, dann ist der Wagen kein Flop.

Soll der Händler nachbessern und gut ist. Bei meinen Gebrauchtwagen in aehnlicher Altersklasse habe ich kleinere Probleme eh lieber meiner Werkstatt anvertraut, anstatt dass der Verkäufer die billigsten eBay Teile einsetzt.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich kann mir jetzt wirklich nicht vorstellen das das Fahrzeug nicht im Kundenauftrag oder nur an Gewerbliche verkauft wurde.

Alle deine Fragen zielen schon auf eine konkrete Rechtsberatung ab, zu der wir hier weder befugt noch qualifiziert befähigt sind. Es stellen sich keine technischen fragen o.ä. mehr, deshalb würde ich das so "einfach" an einen Anwalt weiterleiten.

im ersten halben Jahr brauchst du Garnichts zu beweisen, da ist der Händler in der Pflicht.

Knacken in der Lenkung wurde ja nicht dauerhaft beseitigt und Auspuff wohl falsch montiert.

Der Händler hat das Recht der Nachbesserung. Wenn das nicht funktioniert kann man über eine Wandlung nachdenken.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 11. November 2015 um 09:52:32 Uhr:

im ersten halben Jahr brauchst du Garnichts zu beweisen, da ist der Händler in der Pflicht.

Knacken in der Lenkung wurde ja nicht dauerhaft beseitigt und Auspuff wohl falsch montiert.

Der Händler hat das Recht der Nachbesserung. Wenn das nicht funktioniert kann man über eine Wandlung nachdenken.

Aufgrund welcher Rechtsgrundlage ? Du glaubst doch wohl nicht allenerstes das ein Händler ein 18 Jahre altes Auto mit Sachmangelhaftung verkauft.

wenn er als Händler auftritt schon. Ansonsten nur Verkauf im Auftrag oder an einen Exporthändler.

Wenn das die einzigen Probleme eines 18Jahre alten Autos sind, dann ist der Wagen kein Flop.

Soll der Händler nachbessern und gut ist. Bei meinen Gebrauchtwagen in aehnlicher Altersklasse habe ich kleinere Probleme eh lieber meiner Werkstatt anvertraut, anstatt dass der Verkäufer die billigsten eBay Teile einsetzt.

Hi,

tja, einfach Auto zurückgeben, geht nicht...

erstmal musst Du dem Händler die Möglichkeit geben, den/die Ma(ä)ngel besitigen

zu können.

Ich würde daher erstma den Händler erstmal anrufen und ihm die Probleme / Mängel

schildern.

Vlt. reagiert er "Kundenfreundlich".

Dann, bei Abgabe des Fahrzeuges, die "Mängelliste" übergeben und den Händler auf

Deiner "Kopie" unterschreiben lassen, dass die Mängel behoben werden.

Zeigt sich aber der Händler aber "uneinsichtig", dann bleibt Dir leider nur der Gang

zum Rechtsanwalt um mit seiner Hilfe, die Mängelbeseitigung zu lancieren.

Halt uns mal auf dem laufenden

Grüße

Was hat denn der "Bolide" gekostet?

Kauf direkt vom Händler oder im Auftrag?

Themenstarteram 11. November 2015 um 18:56

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 11. November 2015 um 11:07:01 Uhr:

Hi,

tja, einfach Auto zurückgeben, geht nicht...

erstmal musst Du dem Händler die Möglichkeit geben, den/die Ma(ä)ngel besitigen

zu können.

Ich würde daher erstma den Händler erstmal anrufen und ihm die Probleme / Mängel

schildern.

Vlt. reagiert er "Kundenfreundlich".

Dann, bei Abgabe des Fahrzeuges, die "Mängelliste" übergeben und den Händler auf

Deiner "Kopie" unterschreiben lassen, dass die Mängel behoben werden.

Zeigt sich aber der Händler aber "uneinsichtig", dann bleibt Dir leider nur der Gang

zum Rechtsanwalt um mit seiner Hilfe, die Mängelbeseitigung zu lancieren.

Halt uns mal auf dem laufenden

Grüße

Er zeigt sich Wissenschaft sei Dank kooperativ und wird die Reparatur bei der Werkstatt kostenlos anfordern, da die Querlenker von besagter Werkstatt minderwertig montiert worden sind und der Schaden nicht unter Verschleiß fällt. Was die Querlenker also anging habe ich mich verhört, sie wurden ausgewechselt. Auch die Muffe am Gestänge fehlerhaft wurde gesetzt und wird ausgebessert. Ich hoffe, dass die Werkstatt den Fehler anerkennt und das auch macht.

Danke für die Beratung.

Zitat:

@rudi333 schrieb am 11. November 2015 um 19:37:22 Uhr:

Was hat denn der "Bolide" gekostet?

Kauf direkt vom Händler oder im Auftrag?

Direkt bei kleinem Gebrauchtwagenhändler, knapp 1½ Riesen. Verbraucht mir aber doch zu viel und wird wieder verkauft. Habe mir hier erhofft, dass ich vom Kaufvertrag zurücktreten kann, aber war wohl nichts. Dann wird er halt aufgepeppt (es gibt ein paar kleine Mängel, die ich beseitigen werde) und weiter verkauft.

Mein Titel ist aber falsch, ein Flop ist es nicht. Ein tolles Auto, wenn das alles richtig gemacht wird. Verbrauch ist nur echt hoch, die Karre ist mir doch zu schwer.

am 11. November 2015 um 19:04

Bevor du verkaufst, such mal lieber den Spritverbrauch deines zukünftigen Wagens heraus. Sofern du beim Mondeo nicht eine Topmotorisierung an Land gezogen hast, dürfte ein vergleichbares Fahrzeug (Alter und Größe) nicht unwesentlich weniger verbrauchen.

Würd mir das nochmal überlegen, zumal du für 1500.- grundsätzlich nicht viel erwarten darfst. Beim Modeo wird nun nachgebessert - passt doch!

edit: hat sich mit Änderung vom TE überschnitten

Themenstarteram 11. November 2015 um 19:33

Zitat:

@tomte22 schrieb am 11. November 2015 um 20:04:37 Uhr:

Bevor du verkaufst, such mal lieber den Spritverbrauch deines zukünftigen Wagens heraus. Sofern du beim Mondeo nicht eine Topmotorisierung an Land gezogen hast, dürfte ein vergleichbares Fahrzeug (Alter und Größe) nicht unwesentlich weniger verbrauchen.

Würd mir das nochmal überlegen, zumal du für 1500.- grundsätzlich nicht viel erwarten darfst. Beim Modeo wird nun nachgebessert - passt doch!

edit: hat sich mit Änderung vom TE überschnitten

Also ich hab vorher einen älteren Opel Astra gefahren, der wog fast halb so wenig, und mit dem konnte ich deutlich mehr fahren mit einer Tankfüllung und trotz weniger PS ging der gut ab, wegen seines Fliegengewichts, fand ich doch besser.

Ergo: Der Motor des Mondeo's ist schon ne Nummer größer, was den Verbrauch begründet. Allerdings merkt man davon nicht viel bei dem Gewicht.

Wenn der Schaden behoben wird, ist der Mondeo seinen Preis sonst wert. Ich weiß auch, dass ich in dem Preissegment nicht viel erwarten kann. Was leichteres wäre aber durchaus besser, und wahrscheinlich entschließe ich mich dazu einen Kredit aufzunehmen, bzw. mir Geld bei einem Bekannten zu leihen, je nach dem, was der nächste kostet.

Moinsen,

na siehste, manche Händler sind nicht soo schlecht, wie mann oftmals vermutet.

Daher, wenn der Mangel behoben wurde, steck ihm nen 5 od. 10er inne Kaffekasse

und gut iss... :)

Bzgl. Motoren..

die "alten" Ford Motoren waren noch nie bekannt für Ihre Sparsamkeit & Spritzigkeit

zu stehen, eher im Gegenteil.

Dabei egal, obs die Benziner od. die TDCi Motoren sind.

Erst mit Einzug des "Ecoboost" Motors hat sich hier endlich was zum Positiven

geändert.

Klingt blöd, aber hättest Du Dich vorher etwas besser über dass Fahrzeug

erkundigt, wäre Dir schnell aufgefallen, dass der/die alten "Ford"-Motor nicht die

"brüller" sind.

Grüße

Themenstarteram 13. November 2015 um 11:34

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 12. November 2015 um 13:47:37 Uhr:

Moinsen,

na siehste, manche Händler sind nicht soo schlecht, wie mann oftmals vermutet.

Daher, wenn der Mangel behoben wurde, steck ihm nen 5 od. 10er inne Kaffekasse

und gut iss... :)

Der bekommt keinen Penny von mir. Wenn du wüsstest, ich erzähl dir mal was:

Nachdem der Wagen endlich fertig gemacht wurde und er auch TÜV hatte ist der Händler mit sage und schreibe unter 1,2bar Reifendruck zu mir gefahren. Wer ist so blöd und checkt nicht den Reifendruck? Resultat, geplatzter Reifen. Dann hatte er den falschen Schlüssel dabei und durfte den Reifenwechsel bezahlen. Doch bei solch unprofessionellen Verhalten kann ich keine Nachsicht haben. Er hat dann einen Reifen mit falscher Größe aufgezogen. Da hätte ich vielleicht doch den Kaufvertrag rückgängig machen sollen, da ich nur eine Anzahlung geleistet hatte. Habe ihn trotzdem genommen.

Der Händler musste mir dann noch einen Reifen besorgen. Fotos vom Profil habe ich ihm geschickt und er hatte ja die Felge mit dem platten Reifen mitgenommen. Nichtsdestotrotz hat er einen Reifen mit anderen Profil besorgt und meinte allen ernstes es wäre egal. Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass pro Achse das gleiche Profil vorhanden sein muss und er einen zweiten besorgen darf. Ich habe ihn auch darauf aufmerksam gemacht, dass das Profil des zweiten Reifens spiegelverkehrt sein muss, sofern man das Profil nur auf eine Seite fahren kann. Das hat er nicht verstanden, ich musste es ihm wie bei einen 9 jährigen Mädchen erklären. Es war keine Bezahlung der Reifen abgemacht, nichtsdestotrotz wollte er 50€ vor Ort für beide Reifen von mir. Da die Reifen wenigstens auf bessere Felgen gezogen waren, hatte ich teilweise Nachsicht und bin ihm entgegen gekommen.

Für mich war das aber echt ne Nummer zu viel. Meiner Meinung haben solche Leute nichts auf dem Automarkt zu suchen. Ich bin zwar auch oft ahnungslos beim Thema Auto, aber ich bin ja auch kein gewerblicher (!) Händler.

Natürlich darf ich dann auch wieder den Sprit bezahlen, damit die jetzigen Fehler behoben werden können, für diese fahrlässige Handlung müsste er eigentlich zahlen, denn er ist mit einem schiefen Lenkrad über 30km zu mir gefahren, was ich nach 5km am nächsten Tag direkt bemerkt habe.

Zitat:

Bzgl. Motoren..

die "alten" Ford Motoren waren noch nie bekannt für Ihre Sparsamkeit & Spritzigkeit

zu stehen, eher im Gegenteil.

Dabei egal, obs die Benziner od. die TDCi Motoren sind.

Erst mit Einzug des "Ecoboost" Motors hat sich hier endlich was zum Positiven

geändert.

Klingt blöd, aber hättest Du Dich vorher etwas besser über dass Fahrzeug

erkundigt, wäre Dir schnell aufgefallen, dass der/die alten "Ford"-Motor nicht die

"brüller" sind.

Grüße

Ja, da gebe ich dir absolut Recht. Ich hätte mich definitiv besser erkundigen müssen. Dazu stehe ich, zumindest habe ich rausgefunden, dass Limo fahren nicht ganz meins ist. Ohne den Kauf, hätte ich das nicht erkannt.

Gibt schlimmeres, wird schon.

Grüße zurück.

am 13. November 2015 um 13:32

Zitat:

@Quenty schrieb am 13. November 2015 um 12:34:05 Uhr:

...................................

. Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass pro Achse das gleiche Profil vorhanden sein muss ....

...................................

Ist das so? Seit wann?