ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Gebrauchter Ford , welches Öl

Gebrauchter Ford , welches Öl

Ford Focus Mk2

Ich habe privat einen Ford focus Turnier 1.6 Benziner von 2007 gekauft.

Meine Frage ist jetzt,welches Öl benötigt er? Es gibt manchmal ja mehrere Möglichkeiten,wäre es ok wenn das restöl im Tank ein anderes ist als das was ich neu auffüllen würde ? Laut Stab sollte wohl etwas aufgefüllt werden.

Für einige ist die Frage vielleicht dumm,aber ich hab so gar keine Ahnung von Autos ????

Ähnliche Themen
11 Antworten

Normalerweise hängt irgendwo ein Schildchen wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde, und welches Öl eingefüllt worden ist.

Im Zweifel das selbe benutzen.

Oder wenn der Ölwechsel fällig wird eben entsprechend der Bedienungsanleitung ;)

Hi,

Vielleicht findet sich ja im Motorraum ein Ölzettel oder Aufkleber vom letzten Ölwechsel. Dort wird meistens auch die Ölmarke und die Viskosität angegeben.

Wenn nicht, dann ist das auch kein Drama, wenn es nur ums nachfüllen geht kann man problemlos Öl anderer Viskostäten verwenden. Ich sag mal so, üblich wäre z.B. ein 5W30 oder 5W40. Dabei ist der Hersteller im Prinzip völlig nebensächlich. Das wichtigste für den Motor ist das ausreichend Öl drin ist. Zuviel ist dabei aber genauso schlecht wie Zuwenig!!

Der Abstand am Ölpeilstab zwischen MIN und MAX beträgt in aller Regel in etwa 0,75 Liter. Wobei die optimale Füllmenge ungefähr in der Mitte zwischen beiden Markierungen wäre….

Gruß der sachsenelch

Edit:

Entweder gemessen am kalten Motor, oder wenn nach der Fahrt, dann mindestens 3-4 Minuten nach dem abstellen des Motors warten….

Ich nutze 5w30 von MANNOL, gutes Preis Leistungsverhältnis da der Ölverbrauch doch recht hoch ist wie ich finde

Hi,

ich kann das Shell Helix Ultra 5W-30 empfehlen. Hat MB 229.5 und LL-01 Freigabe und ist ein A3/B4 Öl.

Habe praktisch keinen Ölverbrauch damit

Geh auf einer von meheren Seiten von Ölhersteller, z. B.https://www.liqui-moly.com/.../oelwegweiser-fuer-ihr-fahrzeug.html?...

(Castrol, Mannol, Aral ect.)

finde ein passendes Öl--} suche z.B. bei Ebay oder bei anderen Onlinehändler--} Bestelle eine 20 L kanister und ..

Auf Homepage vo Ölanbieter erfährtst du:

1) Ölmenge, die gewechselt werden muss.

2) Ölwechselintervale.

Wenn das Auto gerade gekauft wurde, empfehle ich immer(fast), direkt alle Filter und Öl zu wechseln.

Außerdem rate ich immer, Öl ein wenig früher , als empfohlen zu wechseln.

Der Motor wird sich bedanken :-).

Zitat:

Wenn das Auto gerade gekauft wurde, empfehle ich immer(fast), direkt alle Filter und Öl zu wechseln.

Das Öl früher als empfohlen zu wechseln ist Unsinn und hilft nur dem Handel sinnlos Geld zu verdienen! Ich überziehe seit > 50 Jahren immer zu ca. 100%. Und hatte noch nie einen Motorschaden bei deutlich über 1 Mio km!

Nachgefüllt wird bei Bedarf - gewechselt bei 2 x angegebene Intervallzeit!

Bei heutigen Ölen und Motoren reicht das.

Zitat:

@lupo-52 schrieb am 3. Februar 2024 um 13:53:43 Uhr:

Zitat:

Das Öl früher als empfohlen zu wechseln ist Unsinn und hilft nur dem Handel sinnlos Geld zu verdienen! Ich überziehe seit > 50 Jahren immer zu ca. 100%. Und hatte noch nie einen Motorschaden bei deutlich über 1 Mio km!

Ja gut, es kommt aufs Fahrprofil an. Lang, Kurzstrecke oder was weiß ich

So wie du schreibst hast du Langstrecke......

Grundsätzlich wechsle ich Jährlich das Öl egal welches Auto, Duratec 2.0, Endura 1.3 und Duratec 8v

Immer mit Filter max KM sind 15 T im Jahr alle Benziner

Öl kommt immer Mannol 5w40 rein 20l kosten 60eur.

Wenn man das selber macht kein Ding

5W30 oder 5W40. Wenns nur zum Auffüllen geht, dann kann das auch ein 10 oder 15W40 sein, sofern kein anders greifbar ist. Bei dem Motor ist das Banane. Hauptsache nicht zu wenig und nicht zuviel.

Zitat:

@lupo-52 schrieb am 3. Februar 2024 um 13:53:43 Uhr:

Zitat:

Unnötige Diskusion(im Forum), aber ..

Ich fahre mind. 40 000 km jährlich und wechsele Öl SELBST.

Ich habe früher 2 Opel gefahren (Vivaro und Agila), entsprechend ca. 8 u bis 4 Liter Öl. Ich habe Original Dexos 2 für den Preis unter 5 € / Liter gekauft. Das letzte Angebot von Opel ( von mehr als 10 Jahren) war der Preis ab 16€ OHNE MwSt. Fragen?

Wenn Sie (du) nicht selbst wechselst, dann logischerweise, wird es nicht günstig :-).

UM zu vedeutlichen: FRÜHER bedeutet: bei Vivaro- Wechselinterval 30.000 km, habe ich jährlich unabhängig vom KM-Stand, gewechselt, oder bei Agila (glaube 20.000km) habe ich 500 km früher und manchmal 2 Mal im Jahr.

Aber: Jeder ist eigener Herr :-)

P.S. genau 6 Jahre fahre Volvo 1,6 und geschaft 200.000 km (bei Tachostand 325.000km). Also schon ca. 12 Mal gewechselt (Angaben von Volvo - jährlich oder 20.000)

P.S.-2: Unsere Diskusion ähnelt sich mit..ob Shell oder Aral Kraftstoff beser ist...oder noch Freie Tankstelle :---------------))

…..ähm, es ging eigentlich nur um die Möglichkeit etwas Öl nachzufüllen und welche Qualität dafür geeignet oder nötig ist….

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 4. Februar 2024 um 14:27:27 Uhr:

…..ähm, es ging eigentlich nur um die Möglichkeit etwas Öl nachzufüllen und welche Qualität dafür geeignet oder nötig ist….

Gruß der sachsenelch

Mh ja richtig.....

Von daher würde ich sagen Füll irgendein 5W 30 oder 5w40 vom discounter rein

Deine Antwort