ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gebrauchter Golf 7 Bluetooth nachrüsten

Gebrauchter Golf 7 Bluetooth nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 20:41

hallo zusammen.

ich suche derzeit nach einem golf 7. Habe nun einen Jahreswagen gefunden, der genau so da steht wie ich ihn will. Leider fehlt nur ein punkt und das wäre die Bluetooth-schnittstelle.

Das Auto hat das Composition Colour verbaut. Wie schwierig ist es Bluetooth nachzurüsten. Das Touch Phone Kit möchte ich nicht haben. Hab schlechte Erfahrungen damit, und sieht auch nicht besonders toll aus.

Beste Antwort im Thema

Es gibt doch so viele Gölfe, da wird man doch problemlos einen mit der richtigen Ausstattung finden können.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi!

ich habe von meinen Eltern einen neuen Golf 7 geschenkt bekommen! :-) Leider ohne Composition Media Radio. Da mir Bluetooth ziemlich wichtig ist, wollte ich mal fragen, ob es irgendwie die Möglichkeit gibt das nachzurüsten. Evtl. über einen "Cd- Wechsler- Adapter" oder irgendwie eben.

Wäre für Hilfe unendlich dankbar! :-)

lg Kuhni

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Composition Touch - Bluetooth nachrüsten' überführt.]

Hmmm. Die Frage ist ob das Touch überhaupt einen CD Wechsler Anschluss hat.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Composition Touch - Bluetooth nachrüsten' überführt.]

Da fragst Du mich was :-) Evtl. kann das jemand beantworten? Wie gesagt, gestern Abend nach Hause gekommen, stand er da :-)

Noch ne zusätzliche Frage: Wenn Handy in 12V Buchse eingesteckt ist und ich über Media betreibe, habe ich ein Masseschleifen... Darf das sein? Reklamationsgrund? Eig. müsste doch da ab Werk ne galvanische Trennung drin sein, oder?

lg kuhni

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Composition Touch - Bluetooth nachrüsten' überführt.]

Schau mal hier. Evtl. geht das auch für das Composition Touch:

http://www.motor-talk.de/.../...m-golf-7-selber-einbauen-t4598656.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Composition Touch - Bluetooth nachrüsten' überführt.]

So,

ich bin ein Stück weiter gekommen:

http://www.bury.com/.../cc-9068-app.html

Bury CC 9068 App. Ist ein Cradle den man verbauen kann, der induktiv die Antenne abgreift und zusätzlich noch über eine USB-Buchse das Laden ermöglicht. Dabei ist noch eine "Blackbox", die Bluetooth, FSE usw. realisiert (Antenne + Mikro sind auch dabei) und dann mittels eines Quadlock-Adapters

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?info=p5113

An das Composition Touch angeschlossen werden kann. (realisiert dann wohl AUX-IN)

Hat das so schonmal jemand ausprobiert? Würde mich etwas ärgern, wenn ich das alles jetzt bestelle und es dann nicht richtig funktioniert :-)

beste Grüße

Kuhni

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Composition Touch - Bluetooth nachrüsten' überführt.]

Könnte gehen. Sicher bin ich mir aber nicht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Composition Touch - Bluetooth nachrüsten' überführt.]

Habe jetzt auch ein wenig rumtelefoniert, scheinbar müsste es funktionieren. Frage ist nur, wie man das Composition Touch am Besten ausbaut? Ab Media sind die eigentlichen Radioeinheiten ja im Handschuhfach verbaut. Da ist bei mir aber nichts eingebaut.

Habe zum Ausbau auch nur ein Video vom Media gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=KMJ91jSBt9Y

Ich hoffe mal, das der Quadlockstecker funktioniert und dann automatisch auch als Eingang erkannt wird? Im Setup taucht er bisher jedenfalls noch nicht auf?

lg Kuhni

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Composition Touch - Bluetooth nachrüsten' überführt.]

Hmm. Bevor Du was ausbaust frag doch mal deinen handler.

Ansonsten gibts noch erWIN. Dort kannst Du dir die Reparatur Leitfaden anschauen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Composition Touch - Bluetooth nachrüsten' überführt.]

am 18. November 2013 um 23:08

Für das Composition Touch und -Color passt laut Zubehörliste die Freisprecheinrichtung Artikelnummer: 000051473C (Bluetooth Touch Music Phone Kit, 207.- Euro).

Dazu brauchst du für den Golf 7 auch noch mindestens den

- Kabelsatz 5G0051434 Phone IN Quadlock Composition Touch/Colour

und möglicherweise auch den

- Kabelsatz 5G0051434A Stromanschluss Quadlock Composition Touch/Colour

Ausserdem gibt es noch den Kabelsatz zur Anbindung externer Audioquellen (Braucht man den zum Musik-Streamen vom Handy via Bluetooth über die Freisprechanlage?)

Artikelnummer: 5G0051444; Preis 24,90 Euro

Chris

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Composition Touch - Bluetooth nachrüsten' überführt.]

Was wird mich das so in etwa kosten für den Einbau? Hätte ja schon große Lust das selbst zu machen... Aber das Risiko, das mir das Auto stehen bleibt oder irgend was kaputt geht ist doch zu groß!

lg Kuhni

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Composition Touch - Bluetooth nachrüsten' überführt.]

Eine andere Möglichkeit wird es bei dem Radio jedoch nicht geben. Hier muss man eine Bluetooth-Lösung eines 3. Anbieters nehmen (Bury, Parrot usw.)

Bluetooth ab Werk gibt es nur ab Composition Media.

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 20:59

wie aufwändig (finanziell und materiell) wäre es das ganze Radio zu tauschen?

am 6. Dezember 2015 um 21:10

Im Grunde ist das von VW nicht vorgesehen und nahezu unmöglich.

Composition Media gibt es ab 500.- bei ebay

Wie aufwändig der Umbau ist weiß ich nicht

Möglich wäre eine Nachrüstlösung komplett mit Navi, z.B. von Zenec .Der Naviceiver hat eine integrierte Bluetooth-Freisprecheinrichtung von Parrot.Gibt es ab 649.- plus passende Blende für den 7er Golf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gebrauchter Golf 7 Bluetooth nachrüsten