ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Gebrauchter Golf 7 GTI Kaufberatung / Entscheidungshilfe

Gebrauchter Golf 7 GTI Kaufberatung / Entscheidungshilfe

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 19:17

Hallo,

ich bin kurz davor einen Golf 7 GTI mit DSG Getriebe zu kaufen und benötige noch ein Entscheidungshilfe von euch. Was meint Ihr zu dem Preis Leistungsverhältnis?

Hier die Eckdaten:

Golf GTI BlueMotion Technology DSG 162 kW (220 PS) BJ. 11/2013

Unfallfrei

Türen 4/5

Farbe Pure White

Kilometerstand 90 TKM

Scheckheft alle bei VW lezte bei 87TKM

1 Hand

Einparkassistent

DYNAUDIO

Fernlichtregulierung

Composition Media mit Navifunktion

Panoramadach

Abgedunkelte Scheiben

Preis:19.000€ bei einem VW Händler mit 1 Garantie

Vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Mein 4 Jahre alter 6er Gitti ging mit 65tsd km aufm Tacho und ex LP von knapp 31 tsd Euro zu 16,5tsd Euro recht zügig weg.

Einen 7er GTI, der aktuell max 3,5 Jahre alt sein kann und zudem häufig tendenziell 35tsd Euro und mehr an LP hatte, würde man für 16,5 Euro fast verschenken. Sorry 50% Preisverfall (in Relation zum ex LP) nach 3 Jahren ist max als Händler EK zu akzeptieren, aber ganz bestimmt nicht als Verkaufspreis. ... geschweige denn für weniger als 50%, wobei die Kilometerlaufleistung natürlich nicht unter den Teppich gekehrt werden sollte.

Zur Orientierungshilfe, was einem realistischem Händler Einkaufspreis eines 3-jährigen Golf GTI mit 90tsd km und einem ex LP von ca. 35tsd Euro entspräche, kann zum Bsp der Wert der Schlussrate des Autocredits aus dem VW Konfigurator herangezogen werden. Der läge bei einer solchen Konstellation bei ca. 16tsd Euro. Schlägt man die Verkäufermarge des Händlers oben drauf, sind wir schnell bei den hier genannten 19tsd Euro. Wobei ein gewisser Verhandlungsspielraum natürlich drin sein sollte.

Ein großer Verhandlungsspielraum nach unten wird sicher nicht drin sein. VW Golf GTI zählen bei den Autohändlern zu den sogenannten Schnelldrehern mit hohem Kundeninteresse.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wie immer meine pauschale: 30% vom Listenpreis im 1. Jahr, danach jedes Jahr weitere 10%. Alter kennst Du wohl und Listenpreis musst Du Dir ausrechnen.

Was soll man schon zum Preis sagen wenn das Fahrzeugalter unbekannt ist ?

90Tkm wäre mir zuviel...

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 20:17

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 15. Dezember 2016 um 20:47:31 Uhr:

Was soll man schon zum Preis sagen wenn das Fahrzeugalter unbekannt ist ?

90Tkm wäre mir zuviel...

Sorry habe ich wohl vergessen BJ: 11/2013

Normalerweise sind nach 3 Jahren und 15Tkm per anno 50% vom LP weg

Die Laufleistung ist überdurchschnittlich

Viel Sonderausstattung hat er auch nicht

Kennst du den LP von damals ? Ich schätze keine 35 T ?

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 20:49

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 15. Dezember 2016 um 21:46:16 Uhr:

Normalerweise sind nach 3 Jahren und 15Tkm per anno 50% vom LP weg

Die Laufleistung ist überdurchschnittlich

Viel Sonderausstattung hat er auch nicht

Kennst du den LP von damals ? Ich schätze keine 35 T ?

Damaliger LP wohl 35.000€....

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 15. Dezember 2016 um 21:46:16 Uhr:

Normalerweise sind nach 3 Jahren und 15Tkm per anno 50% vom LP weg

Die Laufleistung ist überdurchschnittlich

Viel Sonderausstattung hat er auch nicht

Kennst du den LP von damals ? Ich schätze keine 35 T ?

Sehe ich auch so. So gut kann kein Pflege- und Erhaltungszustand sein, um der Forderung von 19 000,- € gerecht zu werden.

Mit der hohen Laufleistung sehe ich den Wert bei etwa 15 500,- €.

Mein 4 Jahre alter 6er Gitti ging mit 65tsd km aufm Tacho und ex LP von knapp 31 tsd Euro zu 16,5tsd Euro recht zügig weg.

Einen 7er GTI, der aktuell max 3,5 Jahre alt sein kann und zudem häufig tendenziell 35tsd Euro und mehr an LP hatte, würde man für 16,5 Euro fast verschenken. Sorry 50% Preisverfall (in Relation zum ex LP) nach 3 Jahren ist max als Händler EK zu akzeptieren, aber ganz bestimmt nicht als Verkaufspreis. ... geschweige denn für weniger als 50%, wobei die Kilometerlaufleistung natürlich nicht unter den Teppich gekehrt werden sollte.

Zur Orientierungshilfe, was einem realistischem Händler Einkaufspreis eines 3-jährigen Golf GTI mit 90tsd km und einem ex LP von ca. 35tsd Euro entspräche, kann zum Bsp der Wert der Schlussrate des Autocredits aus dem VW Konfigurator herangezogen werden. Der läge bei einer solchen Konstellation bei ca. 16tsd Euro. Schlägt man die Verkäufermarge des Händlers oben drauf, sind wir schnell bei den hier genannten 19tsd Euro. Wobei ein gewisser Verhandlungsspielraum natürlich drin sein sollte.

Ein großer Verhandlungsspielraum nach unten wird sicher nicht drin sein. VW Golf GTI zählen bei den Autohändlern zu den sogenannten Schnelldrehern mit hohem Kundeninteresse.

Capture-001-15122016-225020

Du und deine Weisheiten. :D "Schnelldreher".

Ich interessiere mich ja auch für den GTI und habe bei mobile etliche GTI geparkt. Dort sind unzählige GTI schon seit Wochen bis zu Monaten drin und werden immer billiger - und gehen trotzdem nicht weg.

Ansonsten finde ich den Golf vom thread-Ersteller vollkommen überteuert.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 15. Dezember 2016 um 20:40:27 Uhr:

Wie immer meine pauschale: 30% vom Listenpreis im 1. Jahr, danach jedes Jahr weitere 10%. Alter kennst Du wohl und Listenpreis musst Du Dir ausrechnen.

Aus meiner Erfahrung ist dieser Ansatz sehr valide. Das kann sich je nach Modell und Ausstattung schon noch verschieben, aber insgesamt passt es.

Ich habe einige Zeit nach einem GTD gesucht, der normalerweise auch ganz beliebt ist (parallel dazu nach A3 und 1er BMW). Mit kleinen Unterschieden liegen die Jahreswagen zwischen 25% und 40% Preisverfall. Danach wirds besser (für den Verkäufer ;)). Aber mehr als 50% nach 3 Jahren halte ich für einen guten Deal - für den Verkäufer.

Zitat:

@Peter288 schrieb am 15. Dezember 2016 um 23:49:11 Uhr:

Du und deine Weisheiten. :D "Schnelldreher".

Ich interessiere mich ja auch für den GTI und habe bei mobile etliche GTI geparkt. Dort sind unzählige GTI schon seit Wochen bis zu Monaten drin und werden immer billiger - und gehen trotzdem nicht weg.

Ansonsten finde ich den Golf vom thread-Ersteller vollkommen überteuert.

Mein Händler hat sehr häufig 2-3 junge GTI in der Preislage um 30k Euro auf dem Hof. Davon bleibt kaum mal einer länger als 4-6 Wochen stehen.

Und da ich aus persönlicher Erfahrung weiß, das Verhandeln dort nahezu Zwecklos ist, kann ich somit nur diese Erkenntnise hier niederschreiben;)

Letztens hatte er sogar nen 3,5 Jahre alten Golf 6R ohne große Extras (ex LP ca 40tsd Euro) zu 25900 Euro auf dem Hof. Der hat dort nur 14 Tage gestanden. (Fahre dort tgl vorbei)

Die Aussage der Verkäufer ist nahezu unisono. Die da lautet: Wir könnten mehr GTI verkaufen, wenn es mehr an jungen Gebrauchten von VW gäbe. Da die Händler I.d.R. Autos im Paket kaufen, ist es eben so das auf 50 Golf vlt mal 1 GTI und 1 GTD dabei sind (bzw 2 GTI).

In meinem Umkreis von ca. 25km gibt es 4/5 VW Händler. Dort mal einen gebrauchten GTI günstig zu schießen, ist nahezu ausgeschlossen. Wenn solch ein Auto mal günstig zu bekommen ist, dann eher über den Privatmarkt, auf dem die privaten Verkäufer preisliche Zugeständnisse meistens eingehen müssen.

Zitat:

@gttom schrieb am 16. Dezember 2016 um 12:05:50 Uhr:

 

Mein Händler hat sehr häufig 2-3 junge GTI in der Preislage um 30k Euro auf dem Hof. Davon bleibt kaum mal einer länger als 4-6 Wochen stehen.

Und da ich aus persönlicher Erfahrung weiß, das Verhandeln dort nahezu Zwecklos ist, kann ich somit nur diese Erkenntnise hier niederschreiben;)

Letztens hatte er sogar nen 3,5 Jahre alten Golf 6R ohne große Extras (ex LP ca 40tsd Euro) zu 25900 Euro auf dem Hof. Der hat dort nur 14 Tage gestanden. (Fahre dort tgl vorbei)

Die Aussage der Verkäufer ist nahezu unisono. Die da lautet: Wir könnten mehr GTI verkaufen, wenn es mehr an jungen Gebrauchten von VW gäbe. Da die Händler I.d.R. Autos im Paket kaufen, ist es eben so das auf 50 Golf vlt mal 1 GTI und 1 GTD dabei sind (bzw 2 GTI).

In meinem Umkreis von ca. 25km gibt es 4/5 VW Händler. Dort mal einen gebrauchten GTI günstig zu schießen, ist nahezu ausgeschlossen. Wenn solch ein Auto mal günstig zu bekommen ist, dann eher über den Privatmarkt, auf dem die privaten Verkäufer preisliche Zugeständnisse meistens eingehen müssen.

Da macht dein Freundlicher anscheinend einen ziemlich guten Job.

Auf Mobile beginnen die 2016er GTI's bei knapp über 21.000€ (nur Händler). Wenn ich in der Region 30k schaue, dann finden sich dort Tageszulassungen mit 90km.

3 Jahre älter Gti mit 45000km um 50% vom. Listenpreis.

Ja... Würde ich gerne haben, aber ist wohl reine Wunschvorstellung der ganzen Profi Mathematiker hier. Frage mich ob sie ihren eigene zu den Konditionen abgeben würden :D

Nicht nur mein VW Händler macht nen guten Job. Auch der Audi Händler hier in Halle/Saale hatte vor 2 Wochen nen fast nackten 265PS Leon Cupra (Modell 5F) als 3-Türer stehen aus April 14. Der Angebotspreis war 22.900 Euro. Der Wagen ist Stand Heute weg.

Wenn man jetzt bedenkt, daß man solch einen Wagen als EU Import Nagelneu ab etwa 25tsd Euro zu kaufen bekommt, hat der Audi Händler wirklich gut gedealt;) (wobei ich natürlich den tatsächlichen VKP nicht kenne)

EDIT: die 30k GTI die mein Händler oft genug anbietet, haben I.d R. ex Listenpreise zwischen 38 und 43 tsd Euro gehabt, sind 6-9 Monate alt und haben zwischen 10 und 25 tsd km runter. Die Angebote liegen meist zwischen 28900 und 31900 Euro (was in etwa 75% des ehemaligen LP entspricht).

Und das sind fast alles ehemalige Mietwägen. Sucht mal. Einen 2016er, der bis 2019 TÜV hat, findet man kaum. Die haben alle bis 17 oder neu, weil sie gewerblich genutzt wurden. Und died kostet alle ziemlich genau zwischen 25 und 28k. Sind allerdings Performance. Kann schon sein dass bei den 2016er ohne Performance mal einer um 21k dabei ist, eher gehn die in Richtung 23, 24, eben genau das weniger was der Performance neu auch mehr kostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Gebrauchter Golf 7 GTI Kaufberatung / Entscheidungshilfe