1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. gebrauchter Golf Variant - wo ist der Haken?

gebrauchter Golf Variant - wo ist der Haken?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. April 2010 um 19:08

Hallo an alle,

seit einigen Tagen lese ich nun hier schon mit um mir Rat zu holen.

Aber nun möchte ich doch auch etwas direkt fragen.

Mein Partner fährt seit ein paar Jahren einen Golf GTI und schwört regelrecht auf diesen Wagen.

Jetzt habe ich den Wunsch, mir auch einen Wagen zu kaufen. Im Sinne der vielleicht baldigen Familienplanung möchte ich mich allerdings gerne in Richtung eines Kombi orientieren.

Nun bin ich im Allgemeinen auch mit dem Golf meines Freundes zufrieden - warum soll es nicht auch ein Golf werden?

Dazu habe ich einige Autohäuser hier in der Regio besucht und nach gebrauchten Golf Variant geschaut.

Außerdem habe ich bei mobile.de nach Alternativen geschaut.

Ein Volkswagen-Autohaus aus meiner Region hat mir jetzt ein Angebot gemacht, was preislich recht deutlich unter allen anderen Angeboten liegt und ich kann den Haken nicht finden.

Meinen Freund kann ich derzeit nicht fragen, denn eigentlich soll es schon einen Überraschung werden.

Er hatte schon hitzige Diskussionen mit meinem Vater, der mich eher Richtung "Japaner" lenken wollte.

Naja, das Thema sollte jetzt ein wenig ruhen.

Also - ich versuche mal die Daten zusammenzufassen:

Der Golf Variant hat eine blaue Metallic-Lackierung, ist aus dem III. Quartal 2008, hat die Sportline-Voll-Ausstattung mit Sportsitzen, ein Radio RCD 500, Parksensoren nach hinten, ein Winterpaket mit Scheinwerfer-Wisch-Wasch, Sitzheizung, Klimaanlage beideseitig regelbar, so ein großes Panoramadach und Tempomat. Außerdem die wohl übliche Mittelarmlehne und den doppelten Kofferraumboden.

Soweit ich weiß ist es ein "ehemaliges Geschäftsfahrzeug", hat weit unter 10.000 km auf dem Display stehen.

Eingebaut ist der große 170PS Motor TSI.

Falls ich mich zum Kauf entscheide wird der TÜV neu gemacht und die erste Inspektion wäre auch drin.

Weiter war die Rede von einer "Neuwagenanschlußgarantie" oder so ähnlich (Frage: ist das nützlich?)

Auf meinen Wunsch nach Alu-Pedalen wie beim GTI und so einer Edelstahlkante auf dem hinteren Stoßfänger hieß es weiter: "bekommen wir hin" ....

Nun ja, der Wagen soll bei Barzahlung unter 19.000 € kosten.

Hört sich im ersten Moment recht viel an, aber wenn ich den Vergleich zu anderen Angeboten sehe, war das mit Abstand das günstigste bei dieser hohen Ausstattung.

Kann ich hier etwas falsch machen?

Wo ist der Haken, den ich suche!

Ich danke Euch für Hilfe,

Liesbeth

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Lisbeth,

also ich glaub da ist kein Haken: Listenneupreis war ca. 28.000 EUR. InZeiten der Wirtschatskrise gehen viele Fahrzeuge mit bis 20% Rabatt weiter. Das sind 22.600 EUR. Jetzt steht der Wagen nach 6 Monaten Nutzung schon 1 Jahr rum, Benziner woll en nicht so viele Kaufen. Die Anschlußgarantie von VW ist sehr zu empfehlen. Nach den 1 Service ist 2 Jahre oder 30.000 km erstmal alles erledigt.

Ich würde das Angebot annehmen wenn dann auch noch GTI Pedale und der Ladekantenschutz dabei sind.

Glückwunsch für das Angebot

walrus

Sehe bei dem Preis auch keinen Harken. Dachte nun kommt irgendwas um die 13000 Euro oder noch darunter.

Nur was ich nicht verstehe, wieso TÜV neu? Der Wagen ist also >9/08. Das heißt das er auch frühstens im September 2011 wieder zum TÜv muss...

Neuwagengarantie hast du noch bis >9/10 und Du solltest auf jeden Fall die Anschlussgarantie eindecken.

Wenn der Wagen sonst keine Macken hat, keine 200 Seiten Werkstattenhistorie, dann würd ich den berüht kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von MarkusUhl

Sehe bei dem Preis auch keinen Harken. Dachte nun kommt irgendwas um die 13000 Euro oder noch darunter.

Ich hab auch mit sowas gerechnet... lol

Also ich find den Preis auch ok, guck ihn dir genau an und fahr ihn ordentlich Probe. Als ich meinen vor 3 Wochen gekauft habe war ich ne gute Stunde unterwegs, halt ein bisschen von allem Stadt, Landstraße und Autobahn.

Themenstarteram 21. April 2010 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von MarkusUhl

Nur was ich nicht verstehe, wieso TÜV neu? Der Wagen ist also >9/08. Das heißt das er auch frühstens im September 2011 wieder zum TÜv muss...

Neuwagengarantie hast du noch bis >9/10 und Du solltest auf jeden Fall die Anschlussgarantie eindecken.

Wenn der Wagen sonst keine Macken hat, keine 200 Seiten Werkstattenhistorie, dann würd ich den berüht kaufen.

Danke für Eure Nachrichten!

Ihr habt mir schon ein etwas sichereres Gefühl gegeben.

Naja - TÜV möchte ich gerne neu haben damit eben 2 Jahre "Ruhe" ist. Auch von den Kosten her. Mein Vater sagt dazu "nimm mit, was Du bekommen kannst" ...

Probefahren muss ich noch, will nur sehen, dass "er" das nicht mitbekommt :-)

Fein fein, ach ich freue mich, auch mal was ohne "ihn" selbst zu regeln, besonders wenn es ums Auto geht ;-)

Das klingt alles in allem nach einem sehr schönen Auto für einen fairen Preis.

Du könntest auch fragen, ob der Händler dir einen "Gutschein" für den Tüv aushändigen kann. Dann kannst du ihn zu dem vorhergesehen Zeitpunkt machen lassen und hast trotzdem das Geld gespart...:)

Hallo,

ich habe das Auto gerade mal in die DAT-Schwacke Liste mit 7tsd Km eingegeben. Da kam ein Händlereinkaufeswert von 15500€ raus. Sonderzubehör nicht eingerechnet. Denke der Händler hat noc hein wenig Spielraum. Anschlussgarantie und das Angebot ist gut (kostet ja auch nochmal ca 400€)

Themenstarteram 22. April 2010 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Markus_79

Hallo,

ich habe das Auto gerade mal in die DAT-Schwacke Liste mit 7tsd Km eingegeben. Da kam ein Händlereinkaufeswert von 15500€ raus. Sonderzubehör nicht eingerechnet. Denke der Händler hat noc hein wenig Spielraum. Anschlussgarantie und das Angebot ist gut (kostet ja auch nochmal ca 400€)

Für das Nachschlagen in der Liste danke ich Dir!

Hatte heute den Wagen mal zum Probefahren.

Die Meinung hier sind ja recht positiv. Ich würde sagen: bald ist es soweit!

Danke an alle!

Ich werde nachberichten :-)

Probefahrt

Schick, Schick sogar mit Xenon :)

Ich würde gerne das Gesicht von "ihm" sehen, wenn du damit vorfährst :)

am 22. April 2010 um 20:38

Find den auch sehr schick, und sicher kein schlechtes Angebot (aber auch kein Dumpingpreis).

Möcht hier auch ganz sicher keine Grundsatzdiskussion über die Haltbarkeit der TSI`s anstoßen, aber ich würd mir nicht unbedingt den 170 PS TSI holen.

Er gehört zur ersten Generation der TSI-Motoren und ist nach Auskunft eines mir persönlich bekannten und wirklich fähigen VW-Mechanikers vergleichsweise anfällig und wenig standfest. Der 160 PS Nachfolger (den ja auch ich habe) soll da schon besser sein, wobei da naturgemäß noch etwas die Langzeiterfahrungen fehlen... Abgesehen davon wirkt der 160er subjektiv weit weniger sportlich wie der 170er.

Themenstarteram 23. April 2010 um 19:40

So es ist quasi getan.

Mein Partner war völlig baff und sprachlos - stotterte nur was vor sich hin von "muß schnell zur Versicherung" und das Thema war durch...

Am Wagen werden jetzt noch ein paar Dinge gemacht, z.B. sind ist noch ein größerer Lackschaden an einer Tür aufgefallen (sieht aus als hätte jemand beim Einparken einen Kaktus im Beet mitgenommen), der noch lackiert wird... Außerdem wird der Wagen beim "Aufbereiter" poliert und innen gereinigt. Vom Preis her ist jetzt eine Einigung auf 18.500 € erzielt worden, ein Teil davon wird mit etwas weniger als 3% von der VW-Bank finanziert.

Alles in allem danke für Euren Rat - das Auto ist bald meines - so wird die Familie dann aussehen:

(siehe Bild)

Ich werde hier weiter mitlesen und vielleicht ja auch einmal was fragen!

Wirklich spitze hier mit Euch!

Golf-familie
am 23. April 2010 um 19:54

...man, da verblasst der GTI ja ;)

echht schöner Vari...

Viel Glück und Spass auch von mir zu deinem neuen Vari!! Und allzeit knitterfreie Fahrt ;)

Ein absolut schönes Auto, dieser Variant ... Glückwunsch hierzu! :)

am 23. April 2010 um 21:01

gratuliere viel spass mit dem panorama dach......kann man jetzt zweideutig sehen.....:D

Deine Antwort