ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. gebrauchter Jazz Kaufberatung

gebrauchter Jazz Kaufberatung

Honda Jazz 1 (GD)
Themenstarteram 5. August 2013 um 15:01

Hallo liebe MTs,

ich bin bei der Suche nach einem praktischen gebrauchten Kleinwagen auf den Honda Jazz gestoßen und bin ziemlich begeistert von dem Raumkonzept, genau das wäre mein Wunsch!

Mein Fahrprofil ist überwiegend Stadt und 5mal im Jahr Langstrecke mit Autobahn, ich schätze um 10-15.000km jährlich.

Mein Budget beträgt 4000€, sehr viel mehr sollte es nicht werden.

Nun habe ich in dem Preisrahmen ganz unterschiedliche Laufleistungen Baujahre gefunden, und leider sind die Angebote in meinem Umkreis (Großraum Berlin) eher teuer (5000€ auch für ältere Baujahre mit Laufleistungen über 100000km).

 

1) Deshalb meine Frage, würdet ihr z. B. Baujahr 2003 mit 110-120.000km auf der Uhr noch kaufen? Fahrt ihr auch noch eure 10jährigen Jazzs und laufen die bis 170.000km oder länger?

2) Habe bisher noch keine Motorengröße ausgeschlossen, werde erst mal beides probefahren. ESP ist leider in meiner Preisklasse bei den 1.4ern auch nicht dabei.

Unterscheiden sich die Motoren deutlich im Verbrauch (Stadtverkehr)? Fahre defensiv und vorauisschauend, schalte frühzeitig, rase nicht.

3) KLimaanlage - wäre schön. Machen die nach 10Jahren Kummer?

Ein schönes Fahrzeug steht in Berlin ohne KLima, deshalb habe ich darüber nachgedacht, ob eins OHNE in Frage kommt.

4) Worauf muss ich bei Besichtigung speziell achten?

Ich habe gelesen, es gab eine Aktion wegen Wassereinbruch am Heck, wird so was im Scheckheft vermerkt?

5) Vor der Geschichte mit leeren Batterien habe ich ein bisschen Angst, weil ich ja auch viel Kurzstrecke /seltener fahren werde.

Wie geht ihr damit um? Seid ihr "streng/vorsichtig" und das Radio wird nur bei laufendem Motor betrieben, Licht am Tag auf Kurzstrecke nicht zugeschaltet, Innenraumbeleuchtung bei Beladung u. offenen Türen direkt abgeschaltet, ... :) So stelle ich mir das vor. Und natürlich Kenntnisse über Starthilfe auffrischen (ist ja auch kein Drama, solange man nicht allein auf weiter Strecke ist).

Kann man beim Dekra-Check eine alte Batterie auf ihre Kapazität checken lassen?

6) zum Schluss noch eine etwas ketzerische Frage: Gibt es auch Alternativen, können auch andere Kleinwagen das mit dem Rückbank HOCHklappen (finde ich am genialsten)?

 

Anregungen sind seeehr willkommen!

Danke, eure ZehT :)

 

Beste Antwort im Thema

Also ich kann jetzt nur über die Erfahrung mit dem Civic reden ! Ein Honda Motor wenn er richtig gepflegt und gewartet wurde sollte das Fahrzeugleben überstehen ! Da solltest Du weniger Probleme haben .

Gerade bei neueren Fahrzeugen kommt es vermehrt zu Klimaanlagenausfällen .Das Problem haben aber alle Fahrzeughersteller . Das Problem ist das jeder Kleinwagen heute so was schon fast Serie hat und daher muß eben bei der Fertigung ein wenig auf die Kosten geschaut werden . Deshalb wird auch immer beim Billigsten Anbieter eingekauft . Ich persönlich könnte gut auf die Klima verzichten . Nur ist die vom Werk aus Serie gewesen .

So lange Du das Fahrzeug regelmäßig bewegst solltest Du mit Sicherheit keine Batterie Probleme bekommen . Nur längere Standzeiten sollte man heute vermeiden . Die ganzen kleinen Helferlein verbrauchen schon ein wenig . Im Winter , bei Kurzstrecke eben drauf schauen was Du an Verbraucher brauchst . Und vllt. die Batterie mal ans Ladegerät hängen .

Zu Deiner letzten Frage fällt mir aber auch keine Alternative zu dem wirklich genialen Innenraumkonzept ein .

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Also ich kann jetzt nur über die Erfahrung mit dem Civic reden ! Ein Honda Motor wenn er richtig gepflegt und gewartet wurde sollte das Fahrzeugleben überstehen ! Da solltest Du weniger Probleme haben .

Gerade bei neueren Fahrzeugen kommt es vermehrt zu Klimaanlagenausfällen .Das Problem haben aber alle Fahrzeughersteller . Das Problem ist das jeder Kleinwagen heute so was schon fast Serie hat und daher muß eben bei der Fertigung ein wenig auf die Kosten geschaut werden . Deshalb wird auch immer beim Billigsten Anbieter eingekauft . Ich persönlich könnte gut auf die Klima verzichten . Nur ist die vom Werk aus Serie gewesen .

So lange Du das Fahrzeug regelmäßig bewegst solltest Du mit Sicherheit keine Batterie Probleme bekommen . Nur längere Standzeiten sollte man heute vermeiden . Die ganzen kleinen Helferlein verbrauchen schon ein wenig . Im Winter , bei Kurzstrecke eben drauf schauen was Du an Verbraucher brauchst . Und vllt. die Batterie mal ans Ladegerät hängen .

Zu Deiner letzten Frage fällt mir aber auch keine Alternative zu dem wirklich genialen Innenraumkonzept ein .

Zitat:

Original geschrieben von zehT

 

ich bin bei der Suche nach einem praktischen gebrauchten Kleinwagen auf den Honda Jazz gestoßen [...]

Mein Budget beträgt 4000€, sehr viel mehr sollte es nicht werden.

Nun habe ich in dem Preisrahmen ganz unterschiedliche Laufleistungen Baujahre gefunden, und leider sind die Angebote in meinem Umkreis (Großraum Berlin) eher teuer (5000€ auch für ältere Baujahre mit Laufleistungen über 100000km).

Ja, Jazzys werden gebraucht teuer gehandelt - Qualität hat eben ihren Preis. :)

 

Zitat:

1) Deshalb meine Frage, würdet ihr z. B. Baujahr 2003 mit 110-120.000km auf der Uhr noch kaufen? Fahrt ihr auch noch eure 10jährigen Jazzs und laufen die bis 170.000km oder länger?

Ja, würde ich. Auch wenn ich eigentlich einen jüngeren Wagen bevorzugen würde, gerne auch mit vielen Kilometern. Sollte meine Jahresfahrleistung in den nächsten Jahren konstant bleiben, wird unser dann zehnjähriger Jazz im März 2020 365.000 km auf dem Tacho stehen haben - und ich traue ihm durchaus mehr als das zu! Im Moment sinds 121.000 km und ich wüsste nicht, was gegen den Kauf eines Jazz mit dieser Laufleistung spräche.

Zitat:

2) Habe bisher noch keine Motorengröße ausgeschlossen, werde erst mal beides probefahren. ESP ist leider in meiner Preisklasse bei den 1.4ern auch nicht dabei.

Unterscheiden sich die Motoren deutlich im Verbrauch (Stadtverkehr)? Fahre defensiv und vorauisschauend, schalte frühzeitig, rase nicht.

Da möchte ich Dir Spritmonitor ans Herz legen. Beim Jazz III nehmen sich die Motoren verbrauchsmäßig nicht viel, beim IIer müsste ich selbst nachgucken - aber Du willst ja einen kaufen. ;)

Zitat:

3) KLimaanlage - wäre schön. Machen die nach 10Jahren Kummer?

Ein schönes Fahrzeug steht in Berlin ohne KLima, deshalb habe ich darüber nachgedacht, ob eins OHNE in Frage kommt.

Man kann ohne Klima leben, unser Jazz hat keine und wir haben sie vielleicht 5x vermisst. Wie HondacivicEJ9 schon geschrieben hat: der Kostendruck beim Hersteller führt - markenübergreifend - zu Ärger beim Verbraucher. Ich persönlich würde bei einem älteren Kleinwagen definitiv auf die Klimaanlage verzichten, deren Fehlen aber bei der Preisverhandlung monieren - der Verkäufer braucht ja nicht zu wissen, dass ich sie eh nicht will. :)

Zitat:

5) Vor der Geschichte mit leeren Batterien habe ich ein bisschen Angst, weil ich ja auch viel Kurzstrecke /seltener fahren werde.

Wie geht ihr damit um?

Aus Angst fahre ich jeden Tag 100 km! :D Im Ernst: soweit ich weiß, sind vor allem jüngere Modelle betroffen, was vielleicht an der Zunahme elektrischer Verbraucher liegt. Ich würde da keine Panik schieben! Es ist ja kein Akt, ein Starthilfekabel für den Notfall dabei zu haben, aber ansonsten: einfach mit der Kiste fahren. Es ist ja nicht gerade so, dass jeder Jazzfahrer min. wöchentlich auf Starthilfe angewiesen ist.

Zitat:

6) zum Schluss noch eine etwas ketzerische Frage: Gibt es auch Alternativen, können auch andere Kleinwagen das mit dem Rückbank HOCHklappen (finde ich am genialsten)?

Folgende Kleinwagen können das: Honda Jazz II und Honda Jazz III. :cool:

Auch wenn das hohe Preisniveau die Suche bei Deinem Budget erschwert - den Jazz kann ich aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen!

Themenstarteram 5. August 2013 um 22:02

Danke für die hilfreichen Antworten!

Wer noch was beitragen möchte, immer her damit. :)

Zitat:

Aus Angst fahre ich jeden Tag 100 km!

Sehr gut! :D So kommst Du (oder Dein Jazz) also zu den Kilometern.

 

Der Verbrauch unterscheidet sich übrigens lt. Spritmonitor nur marginal (5.78 vs. 5.99l).

Morgen schaue ich mir erst mal 3-4 Jazzis an, auch den OHNE Klima.

Mal sehen, wie es geht. Haltet mir die Daumen!

 

Bin schon aufgeregt! :)

eure ZehT

am 6. August 2013 um 17:26

So!:D

Meiner ist EZ 2003 und hat 110tkm runter.:D

zu1. Wegen der Laufleistung brauchst du keine Angst haben.

zu2. Ob 1.2 oder 1.4 macht kaum Unterschied Vmax ist gleich nur

der Durchzug ist beim 1.4 besser

zu3. Meine Klima funktioniert noch, bisher ohne ausfälle.

zu4. Rost an den Radläufe und Unterboden besonders an den

Bremsleitungen ist sehr häufig, ansonsten gelten die gleichen

Überprüfungskriterien wie bei allen anderen Autos.:cool:

zu5. Die Batterie ist nicht der Hit und ob du Radio an hast oder nicht ist egal,

der Anlasser braucht den meisten Saft und bei -20° ist dan schnell ebbe

so oder so.:rolleyes:

Im Sommer macht die Batterie kein Ärger und es ist deshalb unsinnig irgendwelche

an/aus Spielchen mit der Beleuchtung zu machen.:D

zu6. Im Kleinwagensegment kann das kein anderers Auto.:)

Themenstarteram 7. August 2013 um 20:21

Also, momentan bin ich in einer Zwickmühle.

Ich habe ein Exemplar besichtigt, was in mein Budget passt, wie gesagt ist Auswahl leider nicht so groß. Ist ein 1.2l von 2005 mit 115000km, habe den besichtigt und probegefahren im Zustand VOR der Aufbereitung, konnte man also sehen, wie der Vorbesitzer ihn abgegeben hat. Leider etwas verwohnt und abgenutzt im Innenraum und auch noch nicht in der Werkstatt geprüft.

Gefahren hat er sich ganz gut, Bremsen noch zu tauschen, ein Radlager etwas wackelig bei manueller Probe, kein Geräusch o.ä. beim Fahren. GErade in der Spur, kein Wackeln, wegziehen, nüscht. Lenkung noch fein.

Bei 130km/h gab es ein (heulendes) Windgeräusch und eine leichte Vibration vorn im Amaturenbrett(?).

Einmal "spuckte" der Motor nachdem er richtig warm war (beim Beschleunigen von 20 auf 50km), dann ging es wieder.

Kupplung etwas weich, aber ok. Etwas Rost an den Achsträgern hinten, aber nicht zu arg. Radläufe gut, Bremsleitungen etwas oberflächlich (wie Flugrost? noch ok lt. meiner kfz-kundigen Begleitperson)

 

Aber dann die große Enttäuschung: Kein Serviceheft (Verkäufer "suchte" danach in meinem Beisein), keine Belege.

Jetzt frage ich mich, was dahinter steckt, und ob die Laufleistung überhaupt stimmt.

Der Innenraum ist doch schon reichlich abgenutzt (Sitze vorn fusselig/fransig und schlecht genähter Riss im Fahrersitztbezug, ebenso Bremspedalgummi einseitig schon runter bis auf das Metall). Lenkrad ok.

Hätte mich auch nicht weiter gestört, wenn die Laufleistung nachvollziehbar belegt gewesen wäre, dann hätte ich es unter Schönheitsfehler abgehakt, aber so. :(

Sind das noch normale Spuren für die Laufleistung?

Welche Inspektionen hätte er durchlaufen müssen, hat mal jemand netterweise einen Wartungsplan o. ä. für mich?

So ganz ohne Belege über Wartungen (auch keine Aufkleber o.ä. oder Ölwechselmarke im Fahrzeug) ist es mir echt mulmig, auch wenn er sonst technisch ganz ok schien.

1 Jahr Garantie wäre auch drauf. Aber ich möchte gern die nächsten 3 Jahre noch Freude dran haben.

 

Was meint ihr?

1) Risiko

2) Weitersuchen?

3) Budget +1k erhöhen, auch wenns sehr weh täte derzeit?

 

Danke, Zeht :)

 

 

 

 

2) Weitersuchen!

Wenn das Budget fest ist würde ich weiter suchen , oder eben ein wenig aufstocken ! Im Raum Berlin und Umland lassen sich schon ein paar gute Jazz finden per Autoscout .

Themenstarteram 9. August 2013 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von HondacivicEJ9

Im Raum Berlin und Umland lassen sich schon ein paar gute Jazz finden per Autoscout .

Von privat oder Händler? Hm, also ich habe keine richtig guten gefunden.

Ohne angegebene Anzahl der Vorbesitzer und Erwähnung der vollständigen Wartungen/Scheckheft fällt der Kandidat nun aufgrund der letzten Erfahrung direkt raus.

Hatte ich ja nun schon bei dem letzten Händler, der mir ganz abenteuerliche Geschichten erzählte vom befreundeten Hondamitarbeiter, der dem letzten Vorbesitzer privat den Wagen gewartet haben soll (den Wassereinbruch im Kofferraum/Fußraum Beifahrerseite und den beginnenden Rost am Achsträger muss er aber dabei übersehen haben... ;)

Ich erwäge auch schon, weiter zu fahren für ein gutes Auto, allerdings ist das dann mit Gewährleistung/ Garantie schlecht umzusetzen.

Trotzdem, gibt es hier jemanden, der in Halle oder Schwerin oder Dresden oder Chemnitz für mich ein Auto angucken würde?

Grüßkens, eure Zeht :)

 

am 9. August 2013 um 20:34

Ich wohne bei Dresden.:D

Wenn ich mobile.de anwerfe kommen auch paar Modelle raus.:D

http://suchen.mobile.de/.../honda-jazz.html?...

 

Das Angebot aus Ullersdorf fällt mir jetzt auf die schnelle als

sehr interessant auf.:D

Zustand und Laufleistung sehen sehr nach Rentnermobil aus.:cool:

am 12. August 2013 um 11:46

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und würde mir auch gerne einen Jazz kaufen. Bevor ich einen neuen Threat eröffne, schreiben ich hier hinein. Ich hoffe, dass es kein Problem ist. ;-)

Meine Verlobte und ich sind auf der Suche nach einem sehr sparsamen Stadt/gelegtlich Autobahn Auto.

Wir können maximal 5000 € ausgeben. (4.000 wäre besser, aber mal schauen.)

Bei Jazz gefallen mir sehr gut die Unterhaltskosten. Laut ADAC Pannenstatistik sind die Modelle ab 2005 sehr zu empfehlen. Was den Kauf angeht habe ich einmal bei einem freien Händler das letzte Auto für meine Schwester gekauft und es war eine Katastrophe. Alles was schief laufen konnte, ist schief gegangen. Lieber gebe ich ein wenig mehr Geld aus und mache das direkt bei einem richtigen Händler. Ich lebe in Köln und habe das folgende Auto entdeckt. Ist die Laufleistung zu viel und worauf sollte ich bei der Probefahrt achten. Ich wollte gerne am WE eine vereinbaren:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=233384743&asrc=fa%7Csr

Ich bin kein Autoexperte und würde mich daher über jedes Kommentar und Hilfestellung freuen.

Besten Dank

Phobos2

 

am 12. August 2013 um 12:13

Die Laufleistung ist voll ok.:D

1. Wie schon so oft auf Rost achten stellen hat ich genannt

2. Hintere Radlager verschleißen oft und schnell auf

mahlgeräusche achten.

3. Das ist hier schon ein Facelift Modell dieses hat auch hinten Scheibenbremsen,

Radkappe abmachen und nachschauen ob die Bremsen riffig bzw rostig sind.

(Scheibenbremsen sind einfach müll bei Kleinwagen:rolleyes:)

4. Ansonsten ganz normal auf alle Betriebsflüssigkeiten achten, Reifen,

allg. Zustand, beim starten müssen alle Kontrollampen ausgehen usw.:D

am 12. August 2013 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Die Laufleistung ist voll ok.:D

1. Wie schon so oft auf Rost achten stellen hat ich genannt

2. Hintere Radlager verschleißen oft und schnell auf

mahlgeräusche achten.

3. Das ist hier schon ein Facelift Modell dieses hat auch hinten Scheibenbremsen,

Radkappe abmachen und nachschauen ob die Bremsen riffig bzw rostig sind.

(Scheibenbremsen sind einfach müll bei Kleinwagen:rolleyes:)

4. Ansonsten ganz normal auf alle Betriebsflüssigkeiten achten, Reifen,

allg. Zustand, beim starten müssen alle Kontrollampen ausgehen usw.:D

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde heute nach der Arbeit einen Termin vereinbaren. Ich bin schon sehr gespannt. ;-)

Ist der Preis denn auch i.O?

am 12. August 2013 um 12:22

Der Preis ist sogar sehr gut.;)

Jazz sind nun mal gebraucht keine Billigheimer.:D

Zumal es hier ein Händler ist der Gewähr geben muss

und es sich schon um das Facelift handelt.:cool:

Farbe und Ausstattung sind beliebt und

oft anszutreffen im gegensatz zur Basisvariante

oder der seltenen gehobenen ES Ausführung.:cool:

am 12. August 2013 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Der Preis ist sogar sehr gut.;)

Jazz sind nun mal gebraucht keine Billigheimer.:D

Zumal es hier ein Händler ist der Gewähr geben muss

und es sich schon um das Facelift handelt.:cool:

Farbe und Ausstattung sind beliebt und

oft anszutreffen im gegensatz zur Basisvariante

oder der seltenen gehobenen ES Ausführung.:cool:

Sollte ich bei so einem Händler trotzdem ein Gebrauchtwagen Check durchführen lassen oder kann man das hier getrost weglassen?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. gebrauchter Jazz Kaufberatung