1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Kleinwagen mit Kraft für Stadt & Wochenendausflüge

Gebrauchter Kleinwagen mit Kraft für Stadt & Wochenendausflüge

Themenstarteram 4. April 2016 um 7:59

Hi zusammen,

ich überlege gerade ein wenig, womit ich demnächst mein Studiums-Auto ersetze. Am Liebsten möchte ich bar bis 5.000€ oder 10.000€ zahlen - größere Summen sind auch drin, aber eigentlich eher ungern. Ich würde lieber in nächster Zeit 2x im Jahr ordentlich verreisen, und die Kamera-Ausrüstung verschlingt leider auch massenhaft Geld. Mir wäre des Weiteren auch älteres Auto lieber, gerne mit ein paar äußerlichen Macken/Beulen - 1. damit man darin keine teure Ausrüstung vermutet, und 2. damit das Abstellen auf der Straße nicht so weh tut. Neuwagen (auch vom Aussehen her) will ich wenn möglich sehr gerne vermeiden.

Wie schon in der Überschrift erwähnt sollte es ein Kleinwagen werden (so Polo bis Golf von der Größe her) - zur Not noch Mittelklasse-Limousine, allerdings mit etwas Dampf unter der Haube und ruhiger Fahrt auf der Autobahn. Wohlfühltempo ist auf der Autobahn wenn ich mit nem Firmen-Passat unterwegs bin 170-190... privat muss es natürlich nicht ganz so flott sein, aber ohne große Anstrengung 160 als "Cruise-Speed" wären schon schön. Im Innenraum sollte's dabei noch angenehm sein, also eher nix was dabei 4.500 Umdrehungen hat. Auch beim Ausscheren zum Überholen sollte's bei 130 noch ordentlich ziehen.

Strecken sind sehr kurz - Arbeitsweg ~6km. Wochenendausflüge 30-100km (fast jedes Wochenende), an langen Wochenenden gerne auch mal längere Strecken (in letzter Zeit so bis 600 oder 700km maximal). Angaben sind einfache Strecke, insgesamt also doppelt...

Vom Fahrgefühl her finde ich Turbodiesel ab so 150PS recht angenehm, bin sie allerdings bisher immer nur in recht großen, schweren Autos gefahren (Passat Kombi, CX-5, A6 Kombi) - vermutlich reicht mir bei kleinerem Fahrzeuggewicht auch deutlich weniger Leistung... Ich denke aber durch die tägliche Kurzstrecke muss ich eh einen Benziner nehmen, oder? Sonst würde ich mir vermutlich einen Mazda 6 Sport 2.2 Diesel oder nen Astra 2.0 Diesel mit 100-150tkm suchen...

Letztens bin ich bei einem Bekannten im Fiesta Sport mit 1.6er 120PS mitgefahren - an den hatte ich nämlich auch schon gedacht - der hatte schon ausreichend Kraft bei zwei normalgroßen Insassen (ansonsten aber unbeladen), liefmir aber ab 120km/h eigentlich schon zu hochtourig/laut. Evtl. etwas mit 6 Gängen?

Wichtig wären, in absteigender Reichenfolge der Priorität:

-Ausreichend Leistung für gemütliche 160km/h auf der Autobahn

-Kurzstreckentauglichkeit

-Kein *all* zu großer Durst (ich sag' mal, wenn die 6.5-7l/100km gemischt Stadt/Ausflüge die ich aktuell mit dem Polo fahre nicht groß überschritten werden bin ich sehr zufrieden) - wenn's dafür wirklich deutlich mehr Leistung gibt nehme ich auch gerne einen deutlich höheren Verbrauch im Stadtverkehr hin - ich würde aber schon noch gerne mit einer Tankfüllung locker nach Berlin (~600km) kommen

-Ordentlich breite Reifen, kräftige Bremsanlage

Mir scheint, dass der Knackpunkt hierbei der Verbrauch ist - alles mit ordentlich Leistung als Benziner säuft anscheinend direkt 8+ l/100km.

Habt Ihr evtl. ein paar Tipps für mich? Sowohl bzgl. Modelle als auch was die Herangehensweise angeht? Seht Ihr die Anforderungen überhaupt als vereinbar mit der Preisklasse?

Danke schon mal im Voraus! :)

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2016 um 9:30

Finger weg von VW mit 1.2TSI / 1.4 TSI!

Deren Steuerkettenproblematik ist allgemein bekannt. Hier auch noch mit der technisch komplexen Doppelaufladung (Turbo + Kompressor) in der unpraktischen 3-Tuerer-Karosse.

Eine viel schlechtere Empfehlung kann man kaum geben.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Bei den langen Strecken am Wochenende sollte einem Diesel das bisschen Stadtverkehr auch egal sein.

Ich würde vermuten, dass der Stadtverkehr maximal 10% der Gesamtlaufleistung ausmachen wird, von da her bringt es auch nicht wirklich was in Richtung Hybrid zu schauen (bei der angestrebten Autobahngeschwindigkeit dann schon gar nicht).

Drum würde ich sagen: Kompaktklasse (deutlich komfortabler als Kleinwagen auf der Autobahn) bis Mittelklasse (oftamls einfach etwas teurer), Diesel (Kompaktlasse mit rund 120PS sollte durchaus reichen).

Beispiele: Focus, Astra, Octavia, Peugeot 308, etc. als Diesel und Kombi. Kia Ceed oder Hyundai i30 ist sicher auch eine Überlegung wert (Garantie!).

Citroen C5 oder andere nicht so gefragte Vertreter der Mittelklasse könnten aber durchaus preislich interessant sein.

Mit 10000 Euro könnte sich ein Ecoboost-Fiesta ausgehen. Hat zwar nur 5 Gänge, ist aber sehr lang übersetzt und dreht daher auch bei hohem Tempo niedrig. Beispiel: Fahrzeugangebot: Ford Fiesta 1.0 Trend Sitzhzg AUX-IN PPS USB HillHold für 9780 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223891961

am 4. April 2016 um 9:16

http://suchen.mobile.de/.../224063531.html?lang=de

Vielleicht auch Interessant.

Ich denke zu einem Golf an sich muss ich nichts sagen.

Die 170ps tun ihm wirklich sehr gut und die Wunschgeschwindigkeiten sind damit locker machbar.

Verbrauch liegt supersparsam bei 5-6,5l Benzin

Normalbetrieb bei 7,5l

Zitat:

@Ralph93 schrieb am 4. April 2016 um 11:16:28 Uhr:

http://suchen.mobile.de/.../224063531.html?lang=de

Ich denke zu einem Golf an sich muss ich nichts sagen.

Am besten mal nach TSI Steuerkette googlen...dann denkt man über so einen Golf nicht mehr nach. ;)

am 4. April 2016 um 9:30

Finger weg von VW mit 1.2TSI / 1.4 TSI!

Deren Steuerkettenproblematik ist allgemein bekannt. Hier auch noch mit der technisch komplexen Doppelaufladung (Turbo + Kompressor) in der unpraktischen 3-Tuerer-Karosse.

Eine viel schlechtere Empfehlung kann man kaum geben.

Themenstarteram 4. April 2016 um 9:38

Also wäre Diesel doch empfehlenswert?

Mir wurde jetzt halt von mehreren Leuten gesagt, dass ich einen Diesel innerhalb von nem Jahr tot fahre, wenn ich damit jeden Tag unter der Woche 6km zur Arbeit hin und 6km wieder zurück gurke - egal, wie weit ich ihn am Wochenende fahre. Stimmt das etwa nicht?

Von den steuerkettenproblemengeplagten Golf V (und entsprechenden SEAT/SKODA) wollte ich eigentlich Abstand halten :D

Mit dem Fiesta habe ich ja auch schon geliebäugelt, aber ich weiß nicht so recht - wie hoch dreht die Kiste denn bei 160 auf der Autobahn? Für Stadt wäre der natürlich ideal.

Insgesamt finde ich die hier verlinkten Autos optisch ein Bisschen zu... neu. Habt Ihr nix Schäbigeres im Angebot? Außen total zerbeult (ohne dass irgendwas anfängt zu rosten) aber innen noch top wäre so mein Wunsch :D

Ich wüsste nun wirklich nicht, warum bei wöchentlichen Langstrecken ein Diesel mit diesen 6km Fahrten ein Problem haben sollte. Das Nutzungsprofil bei unserem Sharan sieht eher so aus, dass dieser unter der Woche meist nur Kurzstrecken von täglich mehrmals 2km sieht, am Wochenende dann aber regelmäßig auch mal über 100km. Bis jetzt (>70.000km) kein einiziges Problem. Wurde auch noch nie zu einer DPF Regeneration oder was weiß ich was aufgefordert. Ausschließlich Kurzstrecke ist natürlich ein Problem, aber bei deinem Fahrprofil würde ich sofort zu einem Diesel greifen (außer die bleibst unter 15.000km im Jahr)

Themenstarteram 4. April 2016 um 9:54

Naja, wenn ich mal grob überschlage komme ich bei wöchentlich 60km Arbeitsweg und durchschnittlich 100km Wochenendfahrt auf gerade mal 8300km im Jahr - viel ist das ja nicht. Unwirtschaftlich ist der Diesel eigentlich so oder so. Meine Frage ist eher, ob er das überlebt... aber das scheint ja der Fall zu sein :)

am 4. April 2016 um 9:59

Sieh dir mal den Honda Civic 2.2 Cdti an, der hat einen guten Diesel und einen praktischen Kofferraum.

Beim Ecoboost-Fiesta bist du bei 160 km/h noch unter 4000 Touren.

Diesel macht absolut keinen Sinn bei deinen kurzen Strecken, zudem sind die Diesel oft nicht so laufruhig wie Benziner.

Themenstarteram 4. April 2016 um 10:03

4000 Umdrehungen sind doch schon relativ hoch bzw. auch laut, oder? Wie findet Ihr das auf Dauer, über mehrere Stunden, in dem kleinen Fiesta?

Bzgl. Civic: Welche Baureihen muss ich denn meiden, um nicht den komischen Star-Trek Look mit Visor zu bekommen? :D

am 4. April 2016 um 10:10

Da sind zu viele Widersprüche. Einerseits willst du einen Kleinwagen, anderseits soll es ein gemütlicher Autobahngleiter sein. Einerseits willst du kräftigen wagen, anderseits soll er sparsam sein. Kraft kommt vom Kraftstoff. Ich frage mich wo man länger als paar Minuten mit 170-190 "wohlfühltempo" fahren kann oder mit 160 "cruisen". Einerseits willst du möglichst leisen Wagen, anderseits willst du einen Diesel. Frage mich wo du wohnst, wenn ein neuerer Kleinwagen den Eindruck erweckt da wäre was wertvolles drin. Ältere Wagen und dannn kräftig und klein kann man fast vergessen. Und naja die Aussage ganz wichtig gute bremsen, Breite Reifen hört sich nach 18 jährigen atu tunern an :D

Und zwischen 5k und 10€ ist eingroßer Unterschied. Vielleicht mal überdenken was es genau werden soll.

Dem Vorposting ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Entspannt gleiten bei 160km/h (oder noch schneller) und günstiger Kleinwagen verträgt sich einfach nicht.

Themenstarteram 4. April 2016 um 10:21

Dass das Ganze total wirr und unüberlegt klingt, ist mir schon klar - deswegen hoffe ich ja auf ein paar Leute, die schon ähnlich bescheuerte Überlegungen hatten und zu einer brauchbaren Entscheidung gekommen sind :D

Momentan fahre ich ja einen steinalten Polo 6N. In der Stadt eigentlich wunderbar, erstaunlich zuverlässig, mit Sitzheizung, Servolenkung, ZV und allem was man so braucht... aber 160 fahren macht damit halt keinen Spaß. Ab 120 fühle ich mich auf der Autobahn mehr wie ein Verkehrshindernis.

Auf der anderen Seite fahre ich halt bei meinen Eltern oder Bekannten oder auf Geschäftsreisen auch mal "anständige" Autos. 150-200PS, teilweise 6-zylinder Diesel mit Turbolader draufgeschnallt - da ist Autobahn halt schon deutlich angenehmer. Ist für mich privat aber von der Größe her total überdimensioniert... ich muss zwischendurch auch mal in der Stadt parken, und ich fahre meist alleine oder mit meiner 50kg Freundin auf dem Beifahrersitz und ner Gitarre hinten drin - nicht wirklich viel zu schleppen :D

Prinzipiell würde mir ja der Polo reichen... aber mit 120PS, breiteren Reifen (ich habe halt das Gefühl, der könnte noch deutlich satter auf der Straße liegen, so dass er auf der Autobahnauffahrt nicht nahezu abhebt - deswegen der Wunsch nach breiteren Latschen - bin ich da verkehrt? :D) und nem 6. (oder 7. :D) Gang. Existiert so was nicht?

Oder anders gefragt: Welche meiner Einschränkungen soll ich denn am Ehesten aufheben? :D

Deine Antwort