ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Kombi für Reisen

Gebrauchter Kombi für Reisen

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 12:57

Hallo ans Forum,

momentan nutzen wir mit der Familie (2 Kinder) einen Passat 3BG Variant von 2003 (2.0L Benziner mit 115PS, 4 Gang Automatik, 130.000km). Im Alltag brauchen wir in Berlin kein Auto, aber für Ausflüge und Reisen haben wir gerne die Flexibilität. Das Auto ist okay, mich stört aber schon der Verbrauch (10 Liter in der Stadt, 9 Liter bei 120km/h BAB). Wegen des Alters und mangels Tempomat machen wir lange Reisen nur mit Mietwagen.

Auch für gelegentliche Konzerttouren als Musiker suche ich nun einen jüngeren Gebrauchten mit folgenden Kriterien:

- bis ca 15.000€

- zuverlässig, ohne lauernde Kostenfalle

- bequemes Reisen auch für Erwachsene ca 1,85cm in der 2. Reihe

- Ein Cello ODER das Familiengepäck muss in den Kofferraum passen, das geht vermutlich im Golf, Astra erscheint mir aber eher eng geschnitten. Oktavia, Passat oder Superb (zu teuer?) wäre besser...

- Automatikgetriebe (sonst fährt meine Frau ungern)

- kaum Kurzstrecke, aber zwischendurch auch mal 1-2 Wochen Standzeit.

- jährliche KM schwer absehbar, vermutlich 10.000-15.000

- Reisegeschwindigkeit ca 140 km/h ohne großen Lärm

- Abstandstempomat wäre toll. Oder kann das teure Folgen haben?

Momentan sehe ich mich um bei Golf 7 und Passat, Oktavia 3. Touran o.ä. ist schön groß, aber auch gebraucht schwierig mit dem Budget. Koreaner würde ich gerne in Betracht ziehen, aber Kofferraum scheint mir bei i30/ceed etwas zu eng. i40 und Kia Optima gibt es nicht mehr so viele.

Sollte ich Diesel bei der Suche einschließen? Welches Alter und Kilometerstand? Weitere Modelle?

 

Fragen über Fragen :) Über Tipps bin ich sehr dankbar!

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mazda 6, Skoda Superb, Opel Insignia 2.

Abstandstempomat bie 15K und großem Kombi arg schwer.

Opel Zafira 1,4 wäre hier meine Idee - bei 15K mit Glück auch mit Automat AT6.

Auf Strecke kann der Motor unter 8l/100km

Bei VAG den 1,6 oder 2.0 TDI, aber in Verbindung mit DSG und S/S würde ich pers. eher abraten - etliche Taxitouren haben bewiesen, das das keine gute Kombi ist. Handschalter ok.

Wenn es denn nur der Verbrauch ist, behalte den Passat.

So was solides bekommst du heute nicht mehr und schon gar nicht für 15t€.

Ein großer Kombi für 15t€ wird auch seine 7-8l brauchen, aber selbst wenn es 6l sind. Überleg mal wie lange du da fahren könntes bis 10-15t€ reingefahren sind.

Tempomat könnte man übrigens recht einfach nachrüsten

Den Octavia gibt es auch als geräumige Limousine, vllt reicht das auch. Verhindert nb neugierige Blicke auf das teure Instrument. Hier zB

Skoda Octavia Joy 110 KW * 1.Hand*Scheckheft bei Skoda

Erstzulassung: 09/2016 Kilometerstand: 33.031 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 110 kW (150 PS)

Preis: 15.490 €

 

https://link.mobile.de/KWPvbQe7XmawjDzU8

 

Etwas wenig gelaufen (Kurzstrecke?), auch kein ACC. Gäbe noch einen mit ACC und einer Durchreiche in der hinteren Rückenlehne in B +100km. Kofferraum s. Bild 15.

 

Auch Insignia B gibt es mit grosser Heckklappe, nennt sich Grand Sport.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 21:11

Danke euch allen.

@Railey Limousine ist ziemlich sicher zu klein, habe mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt - ein Cellokasten ist schon etwas sperrig (ca. 135x55x35cm) und passt oft nur etwas diagonal in die Kombis. 2-3 kleine Koffer kommen dann noch dazu.

Auf Abstandstempomat muss ich vielleicht verzichten können.

@Tobi Tempomat nachrüsten klingt interessant! Aber die 15k würde ich ja nicht nur investieren für den Verbrauch. Ist meine alte Kiste wirklich zuverlässiger als bsp ein Golf 7 von 2019? Sollte ich meine Frau zum Handschalten überreden, wenn das DSG so viele Probleme macht?

Der Witz ist, dass das KR-Volumen bis zur Abdeckung/Fensterunterkante beim Passat 3 BG nur 5 L mehr beträgt als bei der Octavia 3 Limo (520 vs 515 L gem ADAC). Klar, bis unters Dach vollgepackt kann ein Kombi etwas mehr schlucken, bin mir aber nicht sicher, ob das Dein Usecase ist.

Themenstarteram 1. August 2024 um 6:27

Genau das ist mein Usecase: bei den meisten Kombis muss das Ende des Cellokastens in die Fensternische, damit es passt! Aber wie gesagt, eigentlich müsste ein Golf Kombi dafür reichen...

Natürlich kommt es auf den Zustand an. Aber ein gepflegtes und gut gewartetes Auto ist auch im Alter noch zuverlässig.

 

Und am alten Passat ist einfach viel weniger dran was kaputt gehen kann als am jüngeren Modell.

 

Man muss halt auch mal bereit seit in ein älteres Auto etwas Geld zu investieren aber dann sind das ist sehr dankbare Fahrzeuge.

 

Ist dein Auto denn unzuverlässig?

Hatte es defekte?

Wenn nein, ist der Verbrauch zu vernachlässigen.

Beim nem großen Kombi oder van hast du in Stadt auch locker 8l.

Bei deinen 15k wird es auch ein Auto was einige km gesehen hat oder Jahre alt ist.

Und ob der gebrauchte Baustellen hat siehst du erst danach.

Ich würde den Passat auch erstmal behalten. Falls du dich dagegen entscheidest, würde ich persönlich noch eine C-Klasse ins Rennen werfen (da gibt es auf jeden Fall ausreichend Angebot an Automatikfahrzeugen). Ansonsten sollte man im Raum Berlin auch Autos wie einen Toyota Avensis o.ä. bekommen können.

Themenstarteram 1. August 2024 um 20:09

Probleme habe ich nur mit den Türschlössern, außerdem müssen laut Werkstatt die Querlenker in absehbarer Zeit erneuert werden, deren Schrauben korrodiert sind... für mich ist nicht ganz klar, welche Kosten das noch verursachen kann. Ansonsten problemlos und Zahnriemen gerade neu.

@Gudolf Die C-Klasse wäre mir vermutlich hinten und im Kofferraum etwas zu eng. Toyota Avensis wäre eine Idee - welche Automatik Getriebe sind noch empfehlenswert hinsichtlich Haltbarkeit? Ich lese immer nur, dass man das DQ200 meiden soll, womit dann die meisten VAG Benziner und die kleinen Diesel Motoren herausfallen.

Wäre ein Honda Civic Tourer eine Option? Der Kofferraum sieht riesig aus...

Naja querlenker in einer guten freien sollten jetzt keine große Sache sein.

Lach doch mal einen kV machen. Muss ja nicht bei VW direkt sein.

Und schlösser ist schwer zu sagen. Das kann von bis natürlich alles sein.

Wenn du ein anderes gebrauchtes kaufst kannst du in der Regel direkt Bremsen und Reifen kaufen.

DSG hat Verschleiss, welcher v.a. bei viel Stop&Go / städt. Verkehr mit entsprechenden Schaltvorgängen zum tragen kommt. Wandlerautomatik oder CVT sind idR haltbarer, benötigen aber auch mal Wartung. DSG punktet dafür beim Verbrauch, wo Wandler meist etwas mehr schlucken.

 

Honda Civic Tourer ist tatsächlich geräumig und generell hat sich Honda einen guten Qualitätsruf erarbeitet. Die Händlerdichte ist tw dünn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Kombi für Reisen