1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Kombi Ladefläche + Rückbank komplett eben umlegen

Gebrauchter Kombi Ladefläche + Rückbank komplett eben umlegen

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 22:15

Hallo,

ich fahre momentan einen Golf VI Kombi. Ich kann die Rücksitz-Bank hochklappen/ausbauen und dann die Ladefläche komplett eben machen.

Bei meiner Recherche nach einem 3-4 Jahre alten Gebrauchtwagen (Kombi) bin ich drauf gekommen, dass zumindest diese Modelle ihre Ladefläche nicht (mehr) eben umlegen:

Skoda Superb, (hier geht es zumindest ab BJ 2019 nicht)

Skoda Octavia (hier scheint es bis zur Version Octavia III zu gehen).

Ich vermute, dass alle Modelle, die am modularen Querbaukasten von VW basieren, die Möglichkeit, eine Ebene Ladefläche zu generieren, eingebüßt haben.

Gibt es Kombis in dieser Altersklasse, bei denen ich eine komplett Ebene Ladefläche machen kann?

Danke für Eure Tipps!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Volvo V60

Beim Toyota Corolla TS klappen die Sitze zwar nicht 100% flach, aber annähernd.

Zitat:

@spcboarder schrieb am 28. Mai 2023 um 00:15:11 Uhr:

Gibt es Kombis in dieser Altersklasse, bei denen ich eine komplett Ebene Ladefläche machen kann?

Die Frage wäre was "komplett eben" ist. Meinst du "ohne Stufe"? Das haben die meisten. Ist auf Bildern nicht immer erkennbar, da bei vielen die Höhe des Kofferraumbodens verstellbar und so wird der stufenlose Übergang erreicht. Allerdings ist praktisch immer ein leichter Anstieg durch die Rücksitzlehnen vorhanden. Meinst du das? Das war wiederum schon beim Golf VI so. Durch Belastung wird die Fläche relativ eben.

PS: Komplett eben ist bei einfachem Umklappen technisch kaum möglich. Da müssten die Sitze extrem niedrig montiert sein und unter Belastung hätte man dann ein Gefälle, was auch aus Sicherheitsgründen schlecht wäre. Die Alternative sind komplexere Klappmechanismen (also Sitzflächen erst umklappen und dann die Lehne) - die aber eher exotische Lösungen sind und zahlreiche andere Nachteile mit sich bringen.

bei unserem Ceed SW (CD, aber auch vorgänger JD, ED) wie folgt:

- keine Stufe

- legst du nur die Rückenlehne und läßt die Sitzfläche stehen liegt die lehne nicht komplett eben (wie bei den allermeisten)

- stellst du die Sitzfläche auf und legst die Rückenlehne wirds komplett eben aber durch die stehende Sitzfläche hast du weniger Ladelänge als wenn du nur die Rückenlehne umlegst

- baust du die Sitzfläche aus und legst die Rückenlehne um hast du volle länge gepaart mit einer ebenen Ladefläche

Beifahrersitzlehne läßt sich leider nicht nach vorne umklappen. Du kannst sie halt entweder weit nach vorne drehen um etwas Ladelänge zu gewinnen oder aber du schiebst den Beifahrersitz nach vorne und drehst die Lehne hinter dann kannst über die Sitzlehne durchaus ein Surfbrett oder was drüberladen. Kopfstützen der Vordersitze gehen beim CD und JD raus, beim ED dagegen ist eine Art Bowdenzug in einer der Streben verbaut so, dass du die Kopfstütze nicht (ohne weiteres) ausbauen kannst sondern lediglich fast rausziehen, die eine Streben raus die andere mit dem Bowdenzug bleibt drin und dann etwas zur Seite schwenken

->beim Schwestermodell I30 der jeweiligen generation sollte das ähnlich sein (wobei es da als eu importe auch mager ausgestattete gibt die glaub kein kofferraumunterbodenfach besitzen und daher eine stufe zur rückbank entsteht)

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 8:24

Danke für eure Tipps!

@Newt3 genau das habe ich gemeint.

 

Zitat:

@Abkueko schrieb am 28. Mai 2023 um 09:05:06 Uhr:

Zitat:

@spcboarder schrieb am 28. Mai 2023 um 00:15:11 Uhr:

Gibt es Kombis in dieser Altersklasse, bei denen ich eine komplett Ebene Ladefläche machen kann?

Die Frage wäre was "komplett eben" ist. Meinst du "ohne Stufe"? Das haben die meisten.

ich meine genau das, was Newt auch geschrieben hat:

Wen man die Rücksitz-Bank ausbaut, kann man die Rücksitz-Lehne umklappen und erhält eine komplett ebene Ladefläche --> auf der man z.B, auch mal schlafen kann --> d.h. sie sollte eben wie eine Holzplatte sein. Das konnten in der Vergangenheit viele Autos (Ford Escord Kombi, ca. 1996, Opel Astra H Kombi, Opel Kadett (!!!), Golf VI Variant).

Ich werde mir den Kia und und den Volvo V60 mal anschauen :)

LG!

hier im Bilder Anhang Ceed SW JD (im CD aber ähnlich der ist als Auto dann 10cm länger. wieviel da dem kofferraum zugeschlagen werden können hab ich nicht nachgemessen).

civic tourer kannst du vermutlich komplett flachmachen - da wird dank "magic seats" die sitzfläche nicht hochgeklappt sondern nach vorne unten gezogen so, dass die rückenlehne mehr platz hat

https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/.../ctrgreyseats.jpg

https://www.autocar.co.uk/.../...ic-tourer-seating-flexibility.jpg?...

Ceed JD sw sitzfläche ausgebaut
Img-20200910-150426-andere
Img-20200910-150448-andere
+5
Themenstarteram 30. Mai 2023 um 9:16

Hallo @newt3,

Danke für die Fotos - genau das verstehe ich unter "komplett eben".

Früher konnte gefühlt "jeder" Kombi eine komplett flache Ladefläche "einrichten". Weiß jemand von euch, Warum das bei den neuern Modellen nicht mehr so ist?

Ich denke, es könnte etwas mit den Elektro-Fahrzeugen (die im Kofferraum und evtl. unter der Rückbank die Batterie liegen haben oder mit Sicherheits-Überlegungen zu tun haben?

Lg, Willi

Zitat:

 

Ich denke, es könnte etwas mit den Elektro-Fahrzeugen (die im Kofferraum und evtl. unter der Rückbank die Batterie liegen haben oder mit Sicherheits-Überlegungen zu tun haben?

Lg, Willi

Es könnte auch an der modernen Technik liegen, also Sitzbelungserkennung auf den Fondsitzen, Anschlussmechanismen für Kindersitze, etc.

Ich weiß es nicht mehr 100 %, aber man konnte seinerzeit z. B. beim Peugeot 205, ich glaube auch noch beim 306, die Sitzflächen komplett entnehmen bzw. vorklappen und dann die Lehnen umklappen. Dann hatte nicht nur eine ebene Fläche, sondern diese war noch nach vorne durch die umgeklappte Sitzfläche erweitert und reichte damit "nahtlos" an die Vordersitze heran.

Bei meiner C-Klasse von 2012 ist die Fläche aber auch noch sehr eben.

gibt halt Fahrzeuge da geht es halbwegs eben wenn man die Sitzfläche aufstellt und welche da wirds trotzdem eher schräg.

Fahrzeuge wo die Rücklehne eben zu legen geht ohne dass man die Sitzfläche aufstellen muss sind eher selten (siehe beispiel civic tourer)

Kombis die eine Stufe von der Rückbank zum Kofferraum haben sind eher selten. Der Höhenunterschied ist doch meistens dadurch ausgeglichen, dass eben der Kofferraum unterbodenfächer hat. Früher hat man diese tieferen raum dort meistens gar nicht genutzt oder der Tank war dort im Kofferraum - heute sind die Tanks kleiner (keine 70, 80, 90 liter sondern 40, 45, 50) die sind sicher auch stück für stück etwas nach vorne gerückt (thema schwerpunkt möglichst tief und mittig).

Dass der Kofferraumboden höher ist als die umgelegte Rückbank in Form einer Stufe, schrägen wie auch immer hat oft man Hybridtechnik zu tun (c300DE mit einem großen plug-in akku https://auto360.de/wp-content/uploads/DSC_6723.jpg , mondeo hybrid https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/...Portrait-487e4915-1620319.jpg ,

hier ceed sw plug in wohl kaum störend https://image.stern.de/.../...kel23737bild12jpg---36db747a80ad775a.jpg ; https://image.stern.de/.../...kel23737bild04jpg---d17af661d9ffe7e1.jpg , stellst die sitzfläche auf liegt die rückbanklehne auch eben. links hinter der rückbanklehne hast einen kabelkanal den die verbrenner halt nicht haben und rechts hinterm hinterrad die erhöhung haben die renen verbrenner auch nicht ansonsten geht vom normalem kofferraum quasi nichts verloren sondern halt nur vom raum untendrunter, vor der stoßstange trotzdem weiterhin fach wo zb das ladekabel hinkann https://image.stern.de/.../...kel23737bild17jpg---b9234a9f5da0a7c9.jpg wobei das beim reinen verbrenner halt auch nochmal tiefer wäre )

Deine Antwort
Ähnliche Themen