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Gebrauchter Kombi mit Familien & Reisetauglichkeit bis 28000€

Themenstarteram 9. April 2024 um 6:57

Hallo zusammen,

 

mein Mann und ich stehen vor der Entscheidung für einen Gebrauchtwagen, brauchen aber definitiv Unterstützung bei der Auswahl. Bislang fahren wir - hauptsächlich er - einen uralten VW Polo, der vermutlich bald den Geist aufgibt.

 

Das neue Auto sollte...

 

... meinen Mann täglich 35km (einfach, gesamt 70km) über die Autobahn zur Arbeit bringen.

... mehrere kleinere Fahrten für Besorgungen und Hobbys bis zu 20km die Woche, Wochenendtrips und 1 größeren Urlaub pro Jahr in Europa meistern -> schätze demnach insgesamt +/-20.000km/Jahr

...bequem Platz haben für uns beide und ggf. bald 1-2 Kinder oder für 2 Rennräder oder kleinere Surfboards -> großer Kofferraum oder zumindest die Möglichkeit für Dachaufbewahrung/Fahrradanhänger wäre gut -> daher vmtl Kombi

... nicht mehr als 40.000km haben

... nicht mehr als 28.000€ kosten - im Zweifel max. 30000

... mindestens 150 PS haben

... gerne schön anzusehen sein - aber kein muss

... möglichst langlebig, wartungsarm und wenig kostenintensiv sein (geringer Verbrauch)

 

Ich liebäugle ein wenig mit Vollelektrisch oder (Plug-in)Hybriden (z.B. Mercedes C300 de T vs. Toyota Corolla TS 2.0 Team DE), bin mir aber nicht sicher wie sinnvoll und machbar das für die genannten Anforderungen ist. Wir haben aktuell keine Wallboxen zur Verfügung, aber theoretisch (Schnell)ladestation in der Nähe von Arbeit und Wohnung. Was meint ihr dazu? Lohnt sich ein normaler Diesel oder Benziner mehr (z.B. Passat, Superb, etc.)?

 

Habt ihr Tipps für uns?

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11 Antworten

C-Klasse ist definitv zu klein. Unter den "normalen Kombis" dürfte hier der Skoda Superb die beste Wahl sein, mit schlichtem Dieselmotor.

Dachte erst an einen Bulli (wenn wirklich noch zwei Kinder dazukommen), aber mit der Aerodynamik die ganzen Arbeitswage für auch Unsinn.

Nee, Superb nehmen.

Zitat:

@Vilerala schrieb am 9. April 2024 um 08:57:52 Uhr:

 

Ich liebäugle ein wenig mit Vollelektrisch oder (Plug-in)Hybriden (z.B. Mercedes C300 de T vs. Toyota Corolla TS 2.0 Team DE), bin mir aber nicht sicher wie sinnvoll und machbar das für die genannten Anforderungen ist. Wir haben aktuell keine Wallboxen zur Verfügung, aber theoretisch (Schnell)ladestation in der Nähe von Arbeit und Wohnung. Was meint ihr dazu? Lohnt sich ein normaler Diesel oder Benziner mehr (z.B. Passat, Superb, etc.)?

Zum ersten muss der Toyota nicht an eine Steckdose, das ist ein Vollhybrid der nicht extern geladen werden muss. Die technische Qualität schätze zum zweiten beim Toyota höher ein als beim MB (der zusätzlich noch älter und gebrauchter ist), auch die Kompetenz in Sachen Abstimmung der Antriebe ist bei Toyota deutlich höher.

Ansonsten würde ich mir tatsächlich als Alternative den Dacia Jogger ansehen, mit dem Hybridantrieb und allem was so nützlich ist bleibt der neu unterhalb eurer Budgetgrenze. Und falls jetzt jemand mit Komfort anfängt - kommend vom "uralten Polo der den Geist aufgibt" wird der Jogger schon eine Offenbarung sein.

Themenstarteram 9. April 2024 um 8:02

Zitat:

@CivicTourer [url=https://www.motor-talk.de/.../...i-mit-familien-reisetauglichkeit-bis-

Zum ersten muss der Toyota nicht an eine Steckdose, das ist ein Vollhybrid der nicht extern geladen werden muss. Die technische Qualität schätze zum zweiten beim Toyota höher ein als beim MB (der zusätzlich noch älter und gebrauchter ist), auch die Kompetenz in Sachen Abstimmung der Antriebe ist bei Toyota deutlich höher.

Ansonsten würde ich mir tatsächlich als Alternative den Dacia Jogger ansehen, mit dem Hybridantrieb und allem was so nützlich ist bleibt der neu unterhalb eurer Budgetgrenze. Und falls jetzt jemand mit Komfort anfängt - kommend vom "uralten Polo der den Geist aufgibt" wird der Jogger schon eine Offenbarung sein.

Dass ein Vollhybrid nicht geladen werden muss, ist uns klar - das bezog sich lediglich auf alle Plug-in Hybrid Modelle zur Berücksichtigung. Vielen Dank aber für die Einschätzung bzgl. Toyota vs. Mercedes!

Den Dacia Jogger finde ich leider optisch sehr unansprechend und er entspricht auch nicht den Motorisierungswünschen meines Mannes.

Themenstarteram 9. April 2024 um 8:06

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 9. April 2024 um 09:23:00 Uhr:

C-Klasse ist definitv zu klein. Unter den "normalen Kombis" dürfte hier der Skoda Superb die beste Wahl sein, mit schlichtem Dieselmotor.

Dachte erst an einen Bulli (wenn wirklich noch zwei Kinder dazukommen), aber mit der Aerodynamik die ganzen Arbeitswage für auch Unsinn.

Nee, Superb nehmen.

Danke für deinen Beitrag! Ich nehme an, wenn man den Skoda Superb in Betracht zieht, sollte man sich alternativ auch mal den Passat Variant anschauen?

Bezüglich Bulli - Auch wenn meine Angaben erst mal nach sehr viel Platz und großer Familienkutsche schreien - es muss nicht zum jetzigen Zeitpunkt das aller größte Auto sein, aber es sollte wenigsten eine der 3 Komponenten (Kinder, Räder oder Surfboards) problemlos mitnehmen können.

Bei der Fahrleistung lohnt sich der Dieselmotor.

Skoda Superb TDI 150 PS

VW Passat TDI 150 PS

Opel Insignia sports tourer 2.0 Turbo D 170 PS

Ford Mondeo Turnier 2.0 150 PS

Die sonstigen Anforderungen sind ja schon recht hoch, da würde ich es zumindest mit Vollelektro nicht übertreiben. Die Komib-Form scheint ja ideal für Euch sein, allerdings gibt es kaum Elektrokombis am Markt.

Früher gab es die ja nicht mit der für Euch sinnvollen AHK. Habe gerade mal beim Opel Astra Tourer geschaut, kann es sein, dass es den nicht mit AHK gibt?

Also würde ich auf die Modelle von ritt verweisen, wobei der Insigina schon sehr groß ist.

Vollelektrisch macht einfach Spaß und ist - auch wenn viele aktuell was anderes schreiben - die Zukunft. Wenn man 35km auf Arbeit fährt, sollte einem der AG schon wichtig sein. Wenn das auf Gegenseitigkeit beruht, dann sollte der AG eine günstige Lademöglichkeit bereitstellen. Spätestens wenn das passiert, sollte die Entscheidung einfach werden.

Unserer Firma kostet die kWh im Winter im Mittel 25ct, im Sommer ist sie bei genügend Sonne fast umsonst. Ich lade meinen i4 zu 50% in der Firma 50% öffentlich und fahre unter Berücksichtigung der 25ct 100km für 8€.

Mitarbeiter können bei uns kostenlos laden, auch wenn es bislang noch wenig genutzt wird.

Zitat:

@Steffen_i4 schrieb am 9. April 2024 um 10:50:41 Uhr:

Vollelektrisch macht einfach Spaß und ist - auch wenn viele aktuell was anderes schreiben - die Zukunft. Wenn man 35km auf Arbeit fährt, sollte einem der AG schon wichtig sein. Wenn das auf Gegenseitigkeit beruht, dann sollte der AG eine günstige Lademöglichkeit bereitstellen. Spätestens wenn das passiert, sollte die Entscheidung einfach werden.

Unserer Firma kostet die kWh im Winter im Mittel 25ct, im Sommer ist sie bei genügend Sonne fast umsonst. Ich lade meinen i4 zu 50% in der Firma 50% öffentlich und fahre unter Berücksichtigung der 25ct 100km für 8€.

Mitarbeiter können bei uns kostenlos laden, auch wenn es bislang noch wenig genutzt wird.

Super, darf man sich bei euch bewerben?

Bei den genannten Eckdaten ist auch ein BMW 520d Touring (G31) drin. Den fährt man im Mischbetrieb als Otto Normalo mit um die 6,5-7 l/100 km Diesel, braucht nur alle 2 Jahre/30tkm einen Service, bietet viel Fahrkomfort und ist in seiner bisherigen Bauzeit noch nicht durch größere Produktionsmängel auffällig geworden. Hier ein Angebotsbeispiel:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich würde aber nach einem Fahrzeug bei einem BMW-Vertragspartner Ausschau halten, welches als "Premium Selection"-Fahrzeug mit erweiterter Garantie verkauft wird.

Zitat:

@Steffen_i4 schrieb am 9. April 2024 um 10:50:41 Uhr:

Vollelektrisch macht einfach Spaß und ist - auch wenn viele aktuell was anderes schreiben - die Zukunft. Wenn man 35km auf Arbeit fährt, sollte einem der AG schon wichtig sein. Wenn das auf Gegenseitigkeit beruht, dann sollte der AG eine günstige Lademöglichkeit bereitstellen. Spätestens wenn das passiert, sollte die Entscheidung einfach werden.

Unserer Firma kostet die kWh im Winter im Mittel 25ct, im Sommer ist sie bei genügend Sonne fast umsonst. Ich lade meinen i4 zu 50% in der Firma 50% öffentlich und fahre unter Berücksichtigung der 25ct 100km für 8€.

Mitarbeiter können bei uns kostenlos laden, auch wenn es bislang noch wenig genutzt wird.

Das mag vielleicht in dem Unternehmen wo du angestellt bist so sein, bei den Großteil ist es aber eben anders. Manchmal schadet es nicht ein wenig über den Tellerrand zu schauen.

Und ob Vollelektrisch die Zukunft sein wird, wir werden es sehen.

Zurück zur Frage vom TE, bei den Anforderungen und Fahrprofil wäre ich bei einem großen Kombi mit Diesel. Passat, Superb und die schon zuvor genannten.

Ich bin da nicht unbedingt beim Diesel. Klar, wenn der Herr Gemahl auf dem AW ordentlich angast, ist das die verbrauchsgünstigere Variante. Jedoch ist die Technik auch sehr komplex, zumindest in der zweiten Lebenshälfte kann der Unterhalt das anfangs gute Betriebsergebnis trüben.

 

Auch Plugins sind mit dualer Technik nicht unkritisch. Ist denn die Infrastruktur ausreichend verfügbar und bequem erreichbar? Die Koreaner bieten immerhin kaum Platzeinschränkung bei guter Reichweite (Kia Ceed), auch Passate sind einige im Markt, aber mit weniger guten Rezensionen.

 

Ob der Corolla genügend Platz bietet, müsst Ihr beurteilen. Wäre technisch eine gute Wahl.

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