gebrauchter M5
Hallo!
Bin gerade dabei mir einen Gebrauchtwagen auszusuchen. Da ich bissl verwöhnt bin (vorher u.a. E60 530iA, E60 545iA) liebäugel ich mit einem E39 M5.
Da ich diesmal etwas sparsamer sein will, wirds wohl zwangsläufig einer werden, der ein paar km mehr aufm Tacho hat, also sicher gen 100.000. Wie robust sind denn die Motoren/Getriebe? Was ist denn so die Schmerzgrenze ab der man besser die Finger davon lassen sollte? Gibts Dinge, auf die man besonders achten sollte?
Vielen Dank schonmal für jeden Kommentar!
Grüßle
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18 Antworten
Austauschtriebwerk E39 M5: ca. 22.000 Euro.
Wenn du schon E60 hattest würde ich dir nicht raten jetzt wieder einen E39 zu fahren, ist im Vgl. zum E60 einfach ein Oldtimer (alleine vom Innenraum).
Einen M5 über 100.000km zu kaufen ist ein sehr großes Risiko. Bei solchen Laufleistungen gibts i.d.R. auch keine EuroPlus Garantie mehr.
Kauf dir lieber wieder einen E60 530i (oder 545i), da kommst du auf Dauer billiger weg.
Haltbarkeit Motoren: Die einen halten 200.000km, die anderen nicht mal 100.000km. Man weiß halt nie wie der vorher gefahren wurde.
Zitat:
Original geschrieben von 530dAe39
Austauschtriebwerk E39 M5: ca. 22.000 Euro.
Einen M5 über 100.000km zu kaufen ist ein sehr großes Risiko. Bei solchen Laufleistungen gibts i.d.R. auch keine EuroPlus Garantie mehr.
Kauf dir lieber wieder einen E60 530i (oder 545i), da kommst du auf Dauer billiger weg.
Haltbarkeit Motoren: Die einen halten 200.000km, die anderen nicht mal 100.000km. Man weiß halt nie wie der vorher gefahren wurde.
Na ja nun übertreib mal nicht, ich kenne viele bei denen locker zahlen jenseits der 100.000 stehen und die Motoren laufen auch noch wunderbar.
Hatte einen Kadett, mit fast 300.000 tausend Km auf der Uhr. Eine kaputte Kaltstarteinrichtung hatt ihn dann Stillgelegt. Aber der Motor lief gut.
Danach einen R19, 215.000 Km, den Fährt meine Kirsche Jetzt und der Läuft.
Fahre gelegentlich mit m Escort Bj.90 von meiner Mutter auf arbeit, der hat seit kurzem auch n bissel Ü. 200.000 Km runter und der Läut auch noch gut.
Ich meine die Bmw Maschienen haben relativ viel Hubraum der kann denk ich schon ne Menge ab.
Gut zugegeben, man steckt in so nem Motor nicht immer drinn, aber heutzutage halten die schon ein bisschen was aus.
Ist ja schön wieviele verschiedene Kilometerstände Du auflisten kannst, aber Du solltest hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der M5 Motor ist ein Hochleistungsmotor der seine Leistung vor allem über hohe Drehzahlen erreicht. Der Motor unterscheidet sich halt nun mal ein wenig von anderen Brot-und-Butter-Motoren und ist daher eben halt auch ein wenig empfindlicher und wenn mal was kaptt geht dann wirds halt recht teuer. Vor allem sollte bei diesen Motoren auch nicht an Wartung gespart werden.
Ansonsten wundere ich mich allerdings auch ein wenig warum man ausgerechnet von nem E60 zurück auf nen E39 will.
Danke für eure Antworten!
Vom E60 wieder auf E39 zurück weil ich sozusagen ne Sparrunde einlegen will und dabei nach Möglichkeit nicht auf Motorleistung verzichten will. Den E39 den ich mal hatte fand ich eigentlich recht nett, auch wenn das Design innen und aussen natürlich heutzutage bissl angestaubt ist...
Aber wenn natürlich bei solchen Laufleistungen die Motoren langsam schlapp machen... Hm...
Ja das mag sein, das heist aber nicht das der Motor grundsätzlich in Hohen Drehzahlen gefahren werden muss! Fährst du dein Auto stendig am Limit? Ich glaube nicht!
Nur weil es ein M5 ist heist das nicht das das Auto ständig mit Vollgas über die Strasse geprügelt werden muss.
Ich meine jeder hat dazu ne andere meinung, ich will mich hier auch nicht mit dir streiten aber du vergleicht Äpfel auch mit Birnen.
Der M5 Motor ist ein Hochleistungsmotor der seine Leistung vor allem über hohe Drehzahlen erreicht. Der Motor unterscheidet sich halt nun mal ein wenig von anderen Brot-und-Butter-Motoren und ist daher eben halt auch ein wenig empfindlicher
Vielleicht kommt ja alternativ auch ein 540 in Frage. Der ist von seiner Auslegung her halt etwas weniger am Leistungslimit des Materials. Außerdem denke ich, dass er zumindest mit dem E60 530 gut mithalten kann. Und dass bei Maschinen dieser Größenordnung die Nebenkosten etwas höher sind - das wird wohl bekannt sein.
Viel Erfolg!
In wiefern verlgeiche ich denn Äpfel mit Birnen zumal Du genau das wiederholst was ich geschrieben hab?
Ich fahr meinen Motor sicherlich nicht am Limit, meiner stößt aber auch nicht in Hochdrehzahlregionen vor, die bei nem M5 möglich sind. Man kann nen M5 natürlich auch normal fahren, ganz klar. Normalerweise will aber ein M5 Fahrer oder Käufer die entsprechende Leistung auch ab und an nutzen. Und je nachdem wie der Motor eben genutzt wurde ist entsprechend das Risiko, dass hier Schäden entstehen können, etwas höher als bei nem normalen Motor.
Da der TE einen Gebrauchtwagen mit ner Laufleistung um die 100tkm ins Auge gefasst hat, sind solche Bedenken sicherlich nicht von der Hand zu weisen, was aber nicht heißt, dass jeder M5 verheizt wurde.
Ich kenn mich ja auch nicht wirklich aus, aber eine Sparrunde einlegen mit nem M5 mit ueber 100.000 km auf der Uhr ??? Wie kann man denn da sparen?
Zitat:
Original geschrieben von burli2
Ich kenn mich ja auch nicht wirklich aus, aber eine Sparrunde einlegen mit nem M5 mit ueber 100.000 km auf der Uhr ??? Wie kann man denn da sparen?
genau das hab ich mich auch gerade gefragt. Wie kann man da sparen ?
Du willst uns doch nicht sagen das du von einem modernen E60 Triebwerk welches sicher vom Stand der Technik her besser ist als ein altes E39 M5 Triebwerk sparen willst, oder ? Ich bitte dich.
Gruß
Helmut
ich denke mal, dass er mit sparen den kaufpreis meint
Zitat:
Original geschrieben von wildehilde75
genau das hab ich mich auch gerade gefragt. Wie kann man da sparen ?
Du willst uns doch nicht sagen das du von einem modernen E60 Triebwerk welches sicher vom Stand der Technik her besser ist als ein altes E39 M5 Triebwerk sparen willst, oder ? Ich bitte dich.
Gruß
Helmut
Na das is eigentlich ne recht einfache Rechnung...
Man vergleiche 80.000+ € Kaufpreis mit 20.000 € Kaufpreis.
Wenn Du sparen im Bezug auf Spritkosten etc. meinst, da brauch ma in der Fahrzeugkategorie denk ich erst gar net anfangen. Ich hab auch meine E60 kaum unter 15-18 l Durchschnitt gefahren.
Zitat:
Original geschrieben von Katmai
Zitat:
Original geschrieben von wildehilde75
genau das hab ich mich auch gerade gefragt. Wie kann man da sparen ?
Du willst uns doch nicht sagen das du von einem modernen E60 Triebwerk welches sicher vom Stand der Technik her besser ist als ein altes E39 M5 Triebwerk sparen willst, oder ? Ich bitte dich.
Gruß
Helmut
Na das is eigentlich ne recht einfache Rechnung...
Man vergleiche 80.000+ € Kaufpreis mit 20.000 € Kaufpreis.
Wenn Du sparen im Bezug auf Spritkosten etc. meinst, da brauch ma in der Fahrzeugkategorie denk ich erst gar net anfangen. Ich hab auch meine E60 kaum unter 15-18 l Durchschnitt gefahren.
Also wenn ich es richtig lese dann hast Du aber doch schon einen E60, oder ???? dann ist Deine Rechnung aber ein wenig fadenscheinig.
Warum fährst Du denn dann nicht den E 60 weiter ?
Gruß
Helmut
Denke mal, ein M5 aus erster Hand mit Scheckheft und E+ Garantie ist ein relativ geringes Risiko. Ob man den allerdings auch für einen "geringen" Preis bekommt (Einsparung) ist ne andere Frage.
Der M5 hat natürlich viel Leistung, nämlich 80 PS pro Liter, der 540 hat aber auch schon 65 PS pro Liter, ich finde so groß ist der Unterschied so gesehen nicht.
Entscheidend ist der Umgang mit so einem Motor, anständig warmgefahren kann der sicher auch mal was ab. Und ständig Vollgas geht ja sowieso nicht. Kaputt bekommt man alles, könnte mir vorstellen, dass so mancher 520 (bitte nicht schlagen, aber Literleistung 77 PS bei der 2,2 Liter, 170 PS Ausführung) bei 100.000 km ausgelutschter ist, als ein M5. Um mit dem 520 richtig vorwärts zu kommen, muss man eben den Motor mehr ausquetschen.
Zitat:
Original geschrieben von wildehilde75
Also wenn ich es richtig lese dann hast Du aber doch schon einen E60, oder ???? dann ist Deine Rechnung aber ein wenig fadenscheinig.
Warum fährst Du denn dann nicht den E 60 weiter ?
Gruß
Helmut
Meine Güte... Eigentlich gings mir eher um die technischen Dinge. Da brauchen wir jetzt keine Grundsatzfinanzdiskussion anfangen und meine Berechnungen muss ich jetzt bei Dir auch nicht begründen denk ich ma. Das mach ich schon so, dass es für mich passt.
An den Rest herzlichen Dank für eure Kommentare... Obwohl die Meinungen da anscheinend massiv auseinandergehen...