Gebrauchter Mercedes S213 mit hoher Laufleistung
Hi Mercedesfans,
kann man sich ein Mercedes S 213 mit einer Laufleistung von 350000 km noch kaufen?
bzw lohnt es sich? was muss man ggf. tauschen?
Welcher Motor ist der robustester von der Serie? 4 oder 6 Zylinder?
Was sind so die Schwachstellen?
sind 13-14 000€ angebracht?
lg
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9 Antworten
Moin, ich denke bei der Laufleistung muss zumindest das Fahrwerk überprüft/überholt werden.
Gruß
Den S213 gab es ab 2016/17 350'000 Km könnte ein Taxi gewesen sein.
Das sind aus meiner Sicht Exportfahrzeuge.
Wenn du kein Schrauber bist Hände weg.
Aber lohnt sich ein Taxi mit einer Laufleistung von ca. 450000 gelaufen aus dem Jahr 2017, also ein E 220 S213?
wenn ja, was würdet ihr für sowas ausgeben?
Im prinzip waren die E klassen ja dauerhaft warm?!
Zitat:
@_Mercedesliebhaber_ schrieb am 10. Februar 2025 um 12:49:00 Uhr:
Aber lohnt sich ein Taxi mit einer Laufleistung von ca. 450000 gelaufen aus dem Jahr 2017, also ein E 220 S213?
wenn ja, was würdet ihr für sowas ausgeben?
Im prinzip waren die E klassen ja dauerhaft warm?!
Lass ihn Dir schenken, aber selbst dann ist es nur was für Bastler!
Zitat:
@_Mercedesliebhaber_ schrieb am 10. Februar 2025 um 12:49:00 Uhr:
Aber lohnt sich ein Taxi mit einer Laufleistung von ca. 450000 gelaufen aus dem Jahr 2017, also ein E 220 S213?
wenn ja, was würdet ihr für sowas ausgeben?
Im prinzip waren die E klassen ja dauerhaft warm?!
Lohnen wird es sich bestimmt nicht, aber als Projekt schon interessant, aber für mich wäre das überhaupt nichts.
Kommt immer auf den Preis an.
Also, genau hinschauen und immer genug Mittel haben/zur Seite legen oder selbst machen, dann wäre das vielleicht was. Vielleicht findet sich ja auch für etwas mehr ein Leasingrückläufer mit höchstens 150TKM.
Ich habe mir grad einen 2013er S212 MOPF angesehen, sollte 8K kosten und mit angeblichen 263TKM. Tatsächlicherweise war der zuvor ein Taxi und hatte vor Jahren schon über 400TKM.
Meiner Meinung nach sagt der Kilometerstand nicht viel aus. So lange der Öl Wechsel Intervall stimmt, im besten Falle aller 10tkm und der Verkäufer einen guten Eindruck macht, sehe ich bei Mercedes Motoren kein Problem.
Kollege fährt einen OM642 mit 360tkm, davor einen OM648 mit 430tkm.
Ich hatte einen OM651 mit 340tkm und einen M112 mit 320tkm.. jetzt den OM654 mit 180tkm...
Es gab nie ernste Probleme mit den Motoren und wenn man manche YouTube Videos aus Russland sieht wo ein OM654 mit 520tkm bei -20 Grad ohne Probleme gestartet wird, können diese Motoren ja nicht soo schlecht sein wie es oft behauptet wird...
Ja, Pflege ist das Thema (Ich fahre selbst grad u.a. einen om642 mit >700TKM), aber auch zu hohe Preise durch gedrehte KM.
Ich selbst würde das nie kaufen. Denke da immer, dass der in kürzester Zeit den Geist aufgibt. Auf der anderen Seite hat ein Bekannter einen GLK 220 CDI mit 1,2 Mio. Km auf der Uhr, 1. Motor und das beste daran, der hat auch noch Chiptuning drinn.