- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Gebrauchter mit Premium Selection sicherer?
Gebrauchter mit Premium Selection sicherer?
Will/muss mir jetzt einen Gebrauchten zulegen. Übersehe ich was bei der Premium Selection? Der ganze 'Check' Kram interessiert mich nicht, aber die 2 Jahre Garantie sind für mich das Kriterium schlechthin. Vor allem da ich einen mit 50-60.000km Laufleistung holen werden, bin ich damit ja 2 Jahre sicher bzw. habe kein Risiko.
Habe ich irgendwas übersehen? Soweit ich gelesen habe gibt es keine Ausschlüsse von Teilen etc. bei der 2 jährigen PS Garantie.
Über Erfahrungen oder sonstige Hinweise wäre ich sehr dankbar
Ähnliche Themen
15 Antworten
Also ich würde die Suche nicht auf Premium Selection Fahrzeuge beschränken, schließlich lässt sich bei Abschluss der EUROPlus eine Laufzeitverlängerung vereinbaren. Des Weiteren sollte in beiden Fällen die gestaffelte Materialkostenübernahme beachtet werden.
Zitat:
@Bavarian schrieb am 10. Mai 2017 um 19:39:05 Uhr:
Also ich würde die Suche nicht auf Premium Selection Fahrzeuge beschränken, schließlich lässt sich bei Abschluss der EUROPlus eine Laufzeitverlängerung vereinbaren. Des Weiteren sollte in beiden Fällen die gestaffelte Materialkostenübernahme beachtet werden.
Bei der Staffelung sehe ich kein Problem, da bis 100.000 km ja 100% übernommen werden. Die 100.000 bekomme ich (auch bei einem 'Anfangswert' von 60.000) in 2 Jahren nicht voll
Wegen Europlus Verlängerung: Da werden dann aber etwa 800 EUR fällig, oder mehr? Dann eigentlich lieber gleich Premium Selection, denke ich. Außer der Europlus Wagen ist deutlich günstiger
Bei Premium Selection wird auch gewährleistet, dass HU/AU sowie Servicefreiheit noch mindestens 12 Monate nach Kauf bestehen. Bei meinem Bimmer wurde deshalb bereits bei 23tkm, obwohl noch nicht unmittelbar fällig, ein nicht extra berechneter Ölwechselservice gemacht.
Zitat:
@Stellvertreter schrieb am 10. Mai 2017 um 19:54:03 Uhr:
Wegen Europlus Verlängerung: Da werden dann aber etwa 800 EUR fällig, oder mehr? Dann eigentlich lieber gleich Premium Selection, denke ich. Außer der Europlus Wagen ist deutlich günstiger
Die Preise sind von der jeweiligen Motorisierung abhängig und bei einem Gebrauchtwagenkauf natürlich Verhandlungssache. Dennoch sollte klar sein, dass dir dieses Geld auch bei einem Premium Selection Fahrzeug nicht geschenkt wird.
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 10. Mai 2017 um 20:32:42 Uhr:
Bei Premium Selection wird auch gewährleistet, dass HU/AU sowie Servicefreiheit noch mindestens 12 Monate nach Kauf bestehen. Bei meinem Bimmer wurde deshalb bereits bei 23tkm, obwohl noch nicht unmittelbar fällig, ein nicht extra berechneter Ölwechselservice gemacht.
Bei Premium Selection Fahrzeugen wird gewährleistet, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Auslieferung lt. Serviceintervallanzeige für mindestens 6 Monate oder 10.000km wartungsfrei ist.
Ich habe mein Auto vor einem Jahr als Premium Selection gekauft. Ein Euro Plus Garantie ist erstmal nicht zwingend 2 Jahre und ist keine Gewährleistung. Dass der Service gemacht wird, versteht sich von selbst. Das macht jeder Händler auch.
Wenn du gutes Gewissen und keine Kopfschmerzen haben willst, ist natürlich Premium Selection sicherer, aber natürlich gegen Aufpreis
Zitat:
@Dr_Kourani schrieb am 11. Mai 2017 um 11:07:02 Uhr:
Ein Euro Plus Garantie ist erstmal nicht zwingend 2 Jahre und ist keine Gewährleistung.
Hat auch niemand behauptet, jedoch ist die Premium Selection ebenso wenig mit der Gewährleistung gleichzusetzen.
Bei Premium Selection wird auch gewährleistet, dass HU/ASU sowie Servicefreiheit noch mindestens 12 Monate nach Kauf bestehen. Bei meinem Bimmer wurde deshalb bereits bei 23 tsd km, obwohl noch nicht unmittelbar fällig, ein nicht extra berchneter Ölwechselservice gemacht.
Bei Premium Selection Fahrzeugen wird gewährleistet, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Auslieferung lt. Serviceintervallanzeige für mindestens 6 Monate oder 10.000km wartungsfrei ist.
Servus Bavarian!
Die Aussage von dir und von volvoluder ist recht interessant und hätte ich folgende Frage dazu:
Ich habe meinen X3 (EZl. 11/2015) als PS im Jänner 2017 mit 18500km gekauft. Zusätzlich habe ich das Servicepaket erweitert auf vier Jahre Garantie plus zwei Ölservice (kostet in Öst. für den 28i ca. 900.- Euro) ausverhandelt. Das "normale" Ölwechselintervall wird ja mit 30000 km oder 2 Jahre angegeben. Das kann BMW zum Zeitpunkt der Auslieferung ja nicht wissen, da sich die Fahrzeuge "selbst melden". Nach ca. 1000km hat sich mein X3 gemeldet (ich war etwas verwundert, da ich das vom vorherigen F31 nicht so gewohnt war) und bei 21.000km war das Ölservice fällig. Gut, dachte ich mir, kein Problem, hab ja das Servicepaket. So war es dann auch und der Ölwechsel war natürlich kostenlos.
Wäre nun dieser Ölwechsel auch kostenlos gewesen, wenn ich das Servicepaket nicht mit ausverhandelt hätte?? Denn, wie gesagt, hat sich das Fahrzeug ja erst nach ca. 1000km gemeldet und das konnte ja BMW bei Auslieferung gar nicht wissen.
Auch lese ich diese von dir angesprochene Gewährleistung weder auf der österreichischen noch auf der deutschen BMW-Homepage in Sachen PREMIUM SELECTION explizit heraus.
Übrigens: Nach dem Ölservice zeigte der Bordcomputer wieder 30000km bis zum nächsten Ölservice an. Jetzt ist er nach ca. 1000 gefahrenen km schon wieder auf 25000km runter gerasselt. Ich weiß schon, dass das Fahrzeug da dein Fahrprofil berücksichtigt (Startintervalle usw). Die von mir gefahrenen 1000km seit dem Ölwechsel waren aber hauptsächlich Langstrecke. Der X3 28i dürfte wohl weitaus schneller wieder frisches Öl brauchen als mein vorheriger F31 20i.
Gruß aus Wien
Hat sich Premium-Selection in der letzten Zeit verändert?
War gerade auf der Homepage und scheine auch nicht mehr Up-to-Date zu sein.
Vor 2 Jahren war Premium-Selection bei mir:
- 12 Monate oder 10.000km wartungsfrei (Das galt für alle Verschleißteile: Reifen, Bremsen, Sonstige Dinge alle auf Basis der Anzeige im Auto beim Kauf, TÜV, Service etc.)
- Es kamen dafür nur Scheckheftgepflegte Fahrzeuge in Frage
- EuroPlus-Garantie mit 100%-Übernahme für 1 Jahr.
- 100-Punkte-Check oder so etwas
- Nicht mehr als 100.000km auf der Uhr
- Unfallfrei? (weiss nicht mehr sicher, meine schon)
Jetzt lese ich:
Nur 6 Monate wartungsfrei oder 10.000km
Fahrzeugcheck (wohl gleich)
Garantie 2 Jahre, neuer Name (Premium-Selection-Garantie), keine EuroPlus (Unterschied zur EuroPlus?)
Optional: Service-Inklusive
Scheckheftgepflegt lese ich nichts. Aber vermutlich auch eher inoffoziell, wie vermutlich auch damals.
Ob das Fahrzeug an sich nun teurer aufgrund von Premium-Selection war, kann ich bei meinem jetzt damals nicht bestätigen. Allgemein ist direkter BMW-Händler wohl teurer, als privat oder Kiesschotter-Händler. Dafür aber für mich seriöser und gibt bei Kaufpreisen +20.000€ einfach mehr Sicherheit in meinen Augen. Vor 2-Jahren konnte ich die "Kiste" noch um ca. 1.000€ runterhandeln und ich habe den auch nicht um die Ecke gekauft, sondern weiter gefahren. Premium-Selection war für mich damals Pflicht.
Zitat:
@Rockethelmi schrieb am 12. Mai 2017 um 12:49:51 Uhr:
Wäre nun dieser Ölwechsel auch kostenlos gewesen, wenn ich das Servicepaket nicht mit ausverhandelt hätte?? Denn, wie gesagt, hat sich das Fahrzeug ja erst nach ca. 1000km gemeldet und das konnte ja BMW bei Auslieferung gar nicht wissen.
Diesen Fall hatte ich zwar noch nicht, jedoch steht in der Beschreibung explizit "lt. Serviceintervallanzeige". Die Bedingungen in Österreich sind aber sowieso andere, damit bin ich nicht vertraut.
Zitat:
@Rockethelmi schrieb am 12. Mai 2017 um 12:49:51 Uhr:
Auch lese ich diese von dir angesprochene Gewährleistung weder auf der österreichischen noch auf der deutschen BMW-Homepage in Sachen PREMIUM SELECTION explizit heraus.
@Dr_Kourani hat die Gewährleistung angesprochen, jedoch geht es in diesem Thread lediglich um Anschlussgarantien.
Ich zähl mal auf, was meinem Premium Selection Fahrzeug fehlte (Mängel in den ersten sechs Monaten):
- Wassereinbruch in den Fußräumen vorne (Türschallisolierung defekt),
- Heckklappendämpfer defekt,
- Hinterachsdifferenzial undicht,
- Loch im Teppich (wurde repariert),
- bei Übergabe wurden die Reifen umsteckt und dabei 2 Gewinde beschädigt. Wegen der Radkappe sah ich nicht, das zwei Bolzen fehlten... (neue Radnabe).
Ich geb auf PS nicht mehr viel...
Ich zähle mal auf, was meinem F31 Premium Selection mit EZ 6/2014 fehlte:
Null Komma Nix
Er hat, seitdem ich ihn vor gut 1,5 Jahren übernommen habe, knapp 25 tsd km abgespult und noch keine Werkstatt gesehen und das, obwohl es ein ehemaliges (Langzeit-) Mietfahrzeug war.
Das nenne ich mal wirklich Premium !
Also ich sehe es als selbstverständlich an, dass ein BMW 25tkm ohne Probleme zurücklegt.
Zitat:
@Bavarian schrieb am 13. Mai 2017 um 17:11:08 Uhr:
Also ich sehe es als selbstverständlich an, dass ein BMW 25tkm ohne Probleme zurücklegt.
Ich eigentlich auch....... aber wie man oben sieht beim Forenkollegen bxtd, kann doch einiges "schief" laufen Vielleicht hat der aber auch nur Pech gehabt oder es war gar kein F30/F31.
Auch wenn man den Aussagen des "Kollegen" Hackology Glauben schenken darf
http://www.motor-talk.de/.../xdrive-defekt-symptome-t5986381.html?...
Habe ich wohl mit meinem XDrive mehr Gluck.
Die BMWs bleiben am meisten nicht stehen aber der Innenraum meldet sich immer alle paar Tausend KM mit sämtlichen Geräusche
In der F30 ist es furchtbar