ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Gebrauchter mit Unfallschaden von BMW repariert trotzdem kaufen?

Gebrauchter mit Unfallschaden von BMW repariert trotzdem kaufen?

BMW 3er G21
Themenstarteram 28. April 2023 um 17:43

Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem G21 320d mit M Paket. Jetzt habe ich bei einer BMW Niederlassung einen schönen gefunden der allerdings einen kleinen Haken hat. Nachdem ich das nicht ganz einschätzen kann wollte ich euch mal fragen.

Und zwar hat das Fahrzeug 115.000km drauf, Erstzulassung 12/2020 mit MPaket und Ahk, Hochglanz Shadowline und Driving assist Professional. Kosten soll der 31.800€. ABER er hatte einen Unfallschaden auf der rechten seite. Bei dem Formteile wie vorderer Kotflügel und Tür ausgetauscht wurden. Alles bei BMW selber repariert. Der Schaden belief sich auf 16.000€. Jetzt ist meine Frage ob man das Auto mit gutem Gewissen kaufen kann. Vergleichbare Modelle ohne Unfallschaden kosten etwa 36.000€.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kommt drauf an. Lass Dir doch das Gutachten dazu zeigen. Dann siehst Du was alles repariert wurde.

Wenn der Rahmen nichts abbekommen hat, würde ich sagen egal.

Der Wagen hat 115000km, da ist es doch beim Wiederverkauf egal, weil der Wagen dann mit großer Wahrscheinlichkeit in den Export geht

Sehe ich auch so. Schau dir das Gutachten an. Wenn kein Rahmen oder tragende Elemente beschädigt wurden, sehe ich da kaum ein Risiko.

Wie die Vorredner schon gesagt haben , setz dich mit dem Verkäufer an seinen PC und lass dir das Gutachten oder den Umfang der Reparatur zeigen.

Meiner hatte auch einen Unfall war aber nur ein Scheinwerfer , Frontschürze und Kotflügel ohne Beschädigung der Teile dahinter.

Wegen der Farbgleichheit wurde die ganze Fahrerseite lackiert.

Was sicherlich auch hilft bei der Entscheidung, ob der TE den GW kaufen sollte oder nicht, ist die Haltedauer. Wenn der TE vorhat den Wagen länger zu fahren spielt der Schaden kaum eine Rolle, da der Wagen bei gewissem Alter und Km-Laufleistung sowieso in den Export geht.

16" ist aber mal auch nicht ohne bei einem Unfall.

Da muss ja die komplette Front und Seite getauscht worden sein.

Das die das technisch in der Werkstatt gut wieder instand bekommen glaube ich auch.

Weiss nicht, ob ich mir das für satte 32" Kaufpreis machen würde.

In der Preisklasse gibt es besseres z.B.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

(ohne M, aberSportLine)

usw.

Pers. finde ich die Laufleistung sehr heftig.

Das zweite Angebot ist doch top. Unter 30 TEUR mit einer Superausstattung.

Da findet man so einiges Gutes, würde mich nicht auf das M-Paket "versteifen"

und dazu mit einer dtl. moderateren Laufleistung.

Genau. Nur 68 Tausend gelaufen. Fast schon ein Schnäppchen im Vergleich zu einem Neuwagen, der mindestens 65 TEUR kosten würde.

Das Problem ist meistens, dass bei Fremdverschulden der Geschädigte keine Rechnung und kein Gutachten hat, weil das BMW direkt mit der gegnerischen Versicherung abrechnet und der Kunde bestenfalls Schadensminderung und Ersatzfahrzeug bekommt. Da muss man schon energisch hinterher sein,um wenigstens eine Rechnungskopie zu bekommen. Von alleine rücken die das nicht raus, zumal auf der Rechnung oft ziemlich große Zahlen stehen.

Hä wieso das denn? Ich hatte mit meinem VW Golf Variant einen fremdverschuldeten Unfallschaden. Bin damit direkt zu VW und dort wurde das Gutachten vom DEKRA gemacht. Gutachten ging dann ans Autohaus, an mich und an die gegnerische Versicherung. Du hast ein Anrecht auf das Gutachten. Alleine schon wegen Wiederverkauf.

Solange der Schuldige noch nicht zugegeben hat oder seine Versicherung noch nicht übernommen hat, ist das alles etwas offener, weil ja noch nicht klar ist, wer wirklich zahlt.

Verlangen kann man alles, und bekommt es dann auch höchstwahrscheinlich, die original Rechnung natürlich ausgenommen.. Aber von alleine laut meiner Erfahrung eben nicht.

Ein Gutachten besagt auch nichts über die Reparatur, sondern nur über den Schaden. Wobei da einiges mehr oder weniger drin steht, als was sich dann beim tatsächlichen Zerlegen offenbart.

Die Reparaturrechnung ist also ebenso wichtig.

Am besten natürlich beides.

Zitat:

@Christian_13 schrieb am 29. April 2023 um 10:08:02 Uhr:

16" ist aber mal auch nicht ohne bei einem Unfall.

Da muss ja die komplette Front und Seite getauscht worden sein.

Äh, nein. Habe hier zufällig die Kopie meines Vollkasko-Schadens liegen, 16,5k Reparaturkosten. Neu gemacht wurden nur Kotflügel & Stoßstange vorn und die vordere Tür. Der Rest ist das komplette Rad, Federbein, Achse, Lenkgetriebe etc., keine weiteren Blechteile. Der Unfallgegner hat hauptsächlich das Rad von vorn erwischt, als es nach außen gedreht war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Gebrauchter mit Unfallschaden von BMW repariert trotzdem kaufen?