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Gebrauchter mit wenig KM für max. ~20.000 Euro gesucht

Themenstarteram 20. September 2023 um 10:03

Moin,

Wie viele andere bin ich gerade am überlegen, ob das nächste Auto ein (Voll)Hybrid sein soll aufgrund der aktuellen Lage und der steigenden CO2 Steuer. Nach einiger Recherche bin jedoch unschlüssig ob das überhaupt noch lohnenswert ist. Bei vielen Modellen scheint das ja nicht Mal eine nennenswerte Ersparnis zu sein.

Was würde sich denn nun aktuell lohnen, wenn man ein sparsames, zuverlässiges Auto möchte welches nicht mehr als 20.000€ (~22k Schmerzgrenze) kostet?

Mein Fahrprofil:

-fahre sparsam da Vielfahrer, selten über 120km/h auf der Autobahn

-fahre 18.000km-25.000km pro Jahr

-kein Freund von automatischer Gangschaltung

-zu 70% auf der Autobahn unterwegs, Stadtverkehr nur zur Arbeit

-Minimum Mittelklasse da ich oftmals die Rückbank und den Kofferraum belade und Nachwuchs geplant ist.

Mit CNG (z.B. Skoda Kamiq) habe ich mich befasst, jedoch ist das wohl keine Option, da es kaum Tankstellen in meiner näheren Umgebung gibt. Die nächste ist 17km entfernt.

Würde mich über ein paar Vorschläge und Empfehlungen freuen. Ich persönlich habe den Kia Stonic und den Ford Focus 1.5 Ecoboost anvisiert welche man wohl für 18-21k als gebrauchte bekommen kann, jedoch habe ich keine Erfahrungswerte mit beiden Herstellern und lese hier im Forum auch nicht viel Begeisterung zu den besagten Modellen.

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11 Antworten

Stonic und Focus würde ich eher als Kompaktklasse bezeichnen und weniger als Mittelklasse.

Sparsam und extrem haltbar und solide sind die Vollhybride von Toyota. Die Autobahn ist zwar nicht ihr optimales Revier aber wenn du mit maximal 120 im Verkehr mit schwimmst sind die auch dort noch sparsam.

Für 20t€ wäre wohl ein Corolla mit 1,8l Motor drin, evtl. auch als Kombi. Von Suzuki gibt es den absolut baugleichen Swace der wird günstiger gehandelt als der Corolla.

Nachteil teure Versicherung und 15tkm Intervall bei der Wartung, dafür kann man bei regelmäßiger Wartung bis zu 15 Jahre Garantie bekommen.

Die TSI Motoren sind auch sparsam, und die aktuellen Modelle mit Zahnriemen machen bisher auch kaum Probleme.

Interessant vielleicht der Skoda Scala (relativ klein) Skoda Octavia, Seat Leon die letzten beiden gibt es auch als Kombi.

Zitat:

@BauKnecht22 schrieb am 20. September 2023 um 12:03:15 Uhr:

 

Wie viele andere bin ich gerade am überlegen, ob das nächste Auto ein (Voll)Hybrid sein soll aufgrund der aktuellen Lage und der steigenden CO2 Steuer. Nach einiger Recherche bin jedoch unschlüssig ob das überhaupt noch lohnenswert ist. Bei vielen Modellen scheint das ja nicht Mal eine nennenswerte Ersparnis zu sein.

Da gibt es gerade einen aktuellen Test Honda Jazz e:HEV ./. Hyundai i20 1.0T-GDI.

Jazz: TESTVERBRAUCH 4,9l/100, Sparverbrauch 3,4l/100

i20: Testverbrauch 7,1l/100, Sparverbrauch 5,8l/100

Die Ersparnis ist nicht nur nennenswert, sie ist tw immens. Mit dem Testverbrauch des Hyundai i20 bin ich mit einem CRV e:HEV AWD im Urlaub gewesen ohne auf den Verbrauch zu achten und zügig gefahren. In meinem Alltag fahre ich einen Civic e:HEV - der brauchte über die bisherigen 12k km durchschnittlich weniger als der i20 im Sparverbrauch.

Ich fahre selbst (noch) einen Focus Ecoboost 1.5 150 PS Kombi.

Es ist zwar keine Mittelklasse, aber es ist schon kraß, was in das Auto passt. Billyregale von Ikea (hintere Bank umlegen, vorderen Sitz nach vorne und Lehne runter) oder Getränkeeinkäufe mit 10 und mehr Kisten (ohne Bank umzuklappen) gehen problemlos. Wir fahren auch seit Jahrem zu viert (2 Erwachsene, 2 Kinder) damit in Urlaub an die Ostsee. Ein großer Koffer, zwei große Reisetaschen und diverse Shoppertaschen gehen problemlos rein und der Wagen ist gerade mal bis zur Fensterunterkante gefüllt, da gehen locker noch zwei oder drei weitere Koffer rein, wenn man dachhoch laden würde. Gerade für längere Gegenstände ist so ein Kombi eben einem (kleineren) SUV doch überlegen.

Der Motor ist klasse. Beschleunigt gut, läßt sich aber auch sehr sparsam fahren. Fahre ich 180, habe ich eine gute 8 vor dem Koma. Krieche ich aber mit 100 - 120 (mache ich gern beim Pendeln in die Arbeit, da ich dabei Hörbuch höre) ist eine mittlere 6 drin beim passiven Fahren. Laut BC auch manchmal eine 5, aber das halte ich für eine Fehlanzeige... Mein Schnitt (viel Autobahn 120 - 160, manchmal 180) ist so 7,4.

Mein Wagen hat bisher 150.000 km. Probleme: Eine der Halterungen der Parkradare vorne scheint irgendwie falsch eingebaut zu sein, er piepst auch schon mal, wenn nichts da ist und ich nur langsam fahre. Wurde schon mal getauscht, nach 20.000 km ging es wieder los... Sonst bisher nichts, aber ich bin eher der Typ, der jede Wartung penibel in der Fachwerkstatt einhält. Von Ford gibt es ja nach jeder Inspektion auch 20.000 km Mobilitätsgarantie.

Fahrwerk ist sehr gut, gerade auf der Autobahn fahre ich ihn sehr gern, da er gut auf der Straße liegt, recht knackig um die Kurven geht und gut beschleunigt.

Ist halt ein Ford, kein Premium, also recht viel billiges Plastik, ein etwas zähes Touchnavi etc. Wenn es Dich aber nicht stört...

Bei den Toyota Vollhybriden evt. auch mal den Prius 4 ab 2016 anschauen - gerade auf der Bahn ist er u.a. aufgrund des super cw-Wertes sparsamer als viele seiner Mistreiter. Ich fahre ihn im Schnitt mit 4.5 Litern bei 120-130km/h.

was die Fahrzeugkategorien angeht:

Kleinstwagen->Kleinwagen->kompaktklasse->mittelklasse->oberklasse Luxusklasse

Ein Stonic ist keine mittelklasse sondern ein höher gelegter Kleinwagen. Kleinwagen bei Kia ist der Rio, der Stonic ist halt höher und minimal größer.

Stonic Handschalter mit dem 100ps Dreizylinder Turbomotor bekommst du ab ca 19t€ NEU.

Für einen gleich Motorisierten und ungefähr gleich ausgestatteten Ceed (=kompaktklasse) zahslt ungefähr 1000€ mehr

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=374649812

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=364055314

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=366541135.

Kfz Steuernahezu gleich. Versicherung ist der Stonic recht günstig HP15 , VK15 , wobei vergleichbare Seat/Skoda/VW mitunter noch etwas günstiger sind. Der Ceed fährt in einer HP14, VK18 also minimal teurer aber im vergleich zu anderen Fahrzeugen immernoch günstig

Fahrleistungen vom Stonic ggf etwas besser der wird bei ungefähr gleicher Austattung ca 80-100kg leicher sein.

Verbrauch wird fast gleich seit - in der City dürfte der leichtere Stonic minimal sparsamer sein , auf der Autobahn hat der Ceed ggf in der Aerodynamik leichte Vorteile und minimal weniger Verbrauch. Der Stonic ist etwas schmaler und höher der Ceed etwas breiter und Flacher in der Stirnfläche nimmt sich hier vermutlich nichts.

Der kompakte dürfte etwas leiser sein, manches wird vielleicht länger halten (bremse ggf etwas größer hat aber auch mehr masse abzubremsen) , Abrollumfang der Reifen sicherlich auch anders - sprich das Radlager macht beim kleinerem Auto mehr umdrehungen und ob es gleich dimensioniert ist? Tendenziell ist beim größerem Auto alles etwas haltbar und wertiger - wie es dann in jedem einzelnem Detail aussieht wird man sehen.

Restwert: wenn du ihn lange hast wird das irgendwo fast egal. aber einen kompaktwagen bekommt man mit 150tkm durchaus noch verkauft während ein kleinwagen dann schon fast unverkäuflich ist - gleiches gilt auch für den exportmarkt.

Bzgl Kaufpreis vs Restwert wird das kostenkapitel ein Nullsummenspiel sein. Bzgl Unterhalt wird der kleinere die ersten 5 oder 7 Jahre minimal günstiger sein (versicherung, sprit wenns eher kurzstecken sind), Satz winterräder etwas günstiger etc pp - langfristig werdens die gleiche kosten sein wenn eben verschleißreperaturen kommen die beim kleinen ggf etwas eher dran sind.

Ich würd keinen Stonic kaufen sondern eher den Ceed. Fahr mal beide Probe ggf stellst du auch unterschiede in Haptik oder Geräuschkulisse (auf der Autobahn usw) fest. Kofferraum ist fast gleichgroß sagt die Literangabe - beim Ceed ist der Kofferraum aber länger und auch bei umgelegter Rückbank ergeben sich dazu noch ein paar cm mehr. Auf der Rückbank hat der Ceed also auch mehr Platz. Klar das Auto ist fast 20cm länger.

Gerade bei 18-25tkm im Jahr würd ich klar den Ceed bevorzugen.

Motor ist dann so ein Thema: wenn du nicht schnell fahren möchtest wird dir der 1.0 100ps Motor ausreichen. Wir liegen die ersten 8000km bei 5.6 Litern. Man bin Montag und gestern je 200tkm gefahren und das mal bewußt sparsam da hatte ich dann 4.7 Liter.

Beim Ceed gäbs wenns noch sparsamer sein soll entweder einen Diesel:

- unter 5 Liter im Schnitt machbar, unter 4.5 wenn man bewußt sparsam fährt auch möglich

- oder den plug-in Hybird

Allerdings wirds hier unter 20t€ schwierig. Da wirst keinen neuen oder fast neuen kaufen können, sondern 2,3 Jahre alt 60tkm gelaufen bzw beim Plug in hybrid reicht das nichtmal da wirst vermutlich selbst dann ab 22t€ rechnen müssen.

-->den plug in gibts nur als SW (kombi) vermutlich ist der dir zu lang?

->niro und ioniq gäbs noch sowohl als elektro als auch als plug-in, aber auch als hybriden (quasi gleiche technik wie der plug in nur eben mit kleinem akku)

Mehrpreis halt mal durchrechnen:

plug in vs 1.0 benziner:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=365462700

->ca 1 Liter weniger verbrauch/100km mit dem Plug in macht auf 200tkm bei einem Spritpreis von 2€ ca 4000€ (mag sein das der liter heute noch unter 2€ kostet aber auf 10 jahre gesehen sind sicherlich auch 2.5 oder 3€ denkbar von daher sind die 4000 differenz noch eine niedrige prognose).

->hast du eine Lademöglichkeit und kannst günstig laden ergibt sich hier ggf zusätzliches einsparpotential. dann wäre deine verbrauchsangabe eine kombinierte ca 3liter/e10+ xx kwh strom auf 100km

->versicherung kostet der plug in etwas mehr, kfz steuer etwas weniger das gleicht sich fast zu 0 aus

->wartungskosten wird sich nicht viel nehmen ggf ein paar € aufschlag beim hybrid

->der plug in bringt automatik(dct) direkt mit, beim verbrenner kostet sie ca 1500€ aufpreis. der plug in hat led scheiwnerfer serie, beim verbrenner nur in den recht hohen austattungen vorhanden (aber h7 kannst günstig mit philips zu led upgraden was dann nicht viel schlechter ist)

->restwert vom plug-in sicherlich besser, wenn man gleichalte autos vergleicht.

Zahlst für den Plug-in 6000 oder 7000€ mehr wirst einen gewissen Teil über weniger verbrauch wieder reinfahren. den anderen Teil macht dann evtl ein besserer Restwert wobei beides dann eine Frage der Haltedauer ist.

Ein wirklicher kostenvorteil ergibt sich da in meinen Augen nicht. 7000€ zehn jahre zu 4% auf die Bank gepackt sind 3361€ zinsen - das holst mit dem Plug in nicht "zusätzlich" raus würde ich meinen.

Corolla kannst du dir mal anschauen. Als Hybrid natürlich auch etwas teurer als der Ceed. Versicherung auch etwas teurer. Verbrauch halt niedrieger. Automatik dank hybrid halt direkt mit an Board. Ich denke den Mehrpreis wirst langfristig gesehen hier zu 0 rausfahren können und noch dazu wird ein toyota hybrid den besseren Restwert haben. Sprich unterm strich ist der ggf sogar günstiger oder zumindest am Ende (nachem er irgendwann wieder verkauft wird) nicht teurer. Letztendlich sollte man sich aber das auto kaufen was einem besser gefällt denn so riesig ist der kostenunterschied aufs Jahr gesehen hier eben auch nicht und der Ceed als Neu/fast neu passt auch besser ins budget als der corolla hybrid.

Wenn dir die größe eines Honda Jazz ausreicht:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=372779000

Ist ebenfalls recht sparsam ggf sogar um 4 liter verbrauch möglich. versicherung halt etwas teurer.

Dein Fahrprofil schreit nach einem Diesel.

 

Ich würde einen Kompakten (oder Mittelklasse) mit einem Diesel 110-150 PS nehmen, da fährst Du auf jeden Fall deutlich unter 5 Liter.

 

SUV brauchen grundsätzlich aufgrund ihrer Höhe und größeren Stirnfläche mehr als eine Limousine oder Kombi und sind unkomfortabler, da härter abgestimmt.

Äh... Wenn der TE "kein Freund automatischer Gangschaltung" ist, sind die Vollhybriden eh durch. Die haben das nämlich (ja, es wird anders genannt, ist aber halt keine Handschaltung)...

Ich habe „automatische Gangschaltung“ nicht mit Automatik insgesamt assoziiert. Sondern auf automatisierte Schaltgetriebe bezogen. Zumal er ja von Vollhybrid auch schreibt, die es ja nur noch Automatisch gibt. Wie man sieht, kann das zum Missverständnis führen - also lieber @BauKnecht22, was meinst Du genau?

Bzgl Platzanforderung und Budget ist ein Kompaktkombi wie der Focus sinnvoll. Das Elend bei Ford sind die Motoren, auch wenn die gröbsten Probleme mit der aktuellen Baureihe beseitigt scheinen. Aber immer noch läuft für den Betrieb von Nebenaggregaten ein Zahnriemen im Ölbad mit, was sich in der Vergangenheit als suboptimale Lösung erwiesen hat.

 

Anstelle des erwähnten Kia Ceed würde ich nach dem Schwestermodell Hyundai i30 schauen, da gibt es gute Auswahl an Jahreswagen mit noch rund 4 Jahren Restgarantie. Zumeist wohl ehem. Mietwagen mit nicht allzu forcierter Ausstattung, 1 L 3- Zyl., 120 PS, Mildhybrid. Wir hatten so einen ähnlichen als Automatik diesen Sommer, absolut ausreichend und sparsam.

 

Noch einen Ticken geräumiger wären Skoda Octavia und VW Golf Variant, die dürften in der Versicherung noch etwas tiefer sein. Ähnliche Motorisierung mit 110 PS ohne Hybrid, was bei Deinem Fahrprofil wohl kein grosser Nachteil wäre, es sei denn, Du hättest öfters Stau. Ähnlich noch die Opel Astra K mit dem 1 L / 105 PS.

 

Kleiner, aber geräumiger als der Stonic, wären Skoda Fabia und Scala noch einen Blick wert, da bist Du aber auf Kleinwagen-Plattformen, was zB auf den Rücksitzen weniger Platz bedeutet. Dafür leichter und somit nochmals sparsamer.

 

Diesel bringt bei Deiner Fahrweise wohl nicht so viel, höhere Steuern und tw. Versicherungseinstufungen muss man auch erst wieder einfahren.

es muss denke ich nicht zwingend ein diesel sein. hier mal am beispiel des ceed

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=373326482

->23t€ für einen aus 2022 (offenbar ein vorfacelift also wohl recht spät erstzugelassen)

Benziner Handschalter solltest was vergleichbares für ca 19-20t€ bekommen also ca 3000-4000€ günstiger. die mußt du erstmal rausfahren

->diesel und benziner haben ein wartungsintervall von 24monate/30tkm. desweiteren ist ein ölwechsel alle 12monate/max15tkm beim benziner sowie alle 24monate/30tkm bei diesel vorgesehen

Bei 25tkm im Jahr heißt das:

Benziner: 1 Ölwechsel nach 15tkm nach ca 7 Monaten, 1 inspektion nach 30tkm ca 15monaten....das macht bis km stand 135tkm 4 inspektionen a ca 400€ + 5 Ölwechsel a ca 150€ = ca 2350€ an inspektionskosten im Garantiezeitraum

Diesel: 1 inspektion nach 30tkm nach ca 15 monaten, das ganze 4 mal bis km stand 120000 zu ungefähr 450€ (ölmenge beim diesel etwas größer. dieselfilter ist auch irgendwann mal dran usw) = 1800€

theoretisch ca 550€ vorteil für den Diesel. Praktisch: willst du den Diesel sehr lange fahren lauert da irgendwann der Zahnriemenwechsel (glaub 210tkm) während die Benziner eine Steuerkette haben (die normalerweise für Lifetime vorgesehen ist) was diesen Kostenvorteil bei den inspektionen wieder wegfrist. Hier also irgendwo gleichstand

Kfz steuer beim Diesel nach wtlp sind glaub ca 222€ ? (mal der webseite vom adac entnommen)

Kfz steuer beim Benziner nach wtlp ca 129€ mal der webseite vom adac entnommen. mag sein dass es beim sw 140€ sind ich hab grad unseren steuerbescheid nicht im kopf)

->macht 93€ im jahr differenz also auf 8 jahre ca 200tkm gesehen 744€ differenz zugunsten des benziners.

versicherung: diesel hp14/vk20, benziner hp14/vk18 (sw 17), macht je nach einstufung vermutlich ca 40€ differenz im jahr aus also auf 8 jahre 320€.

Spritkosten:

Benziner: 200000 x 5.5/100km x 2€ / liter E10 = 22000

Diesel: 200000 x 4.7/100km x 1.90€ / liter Diesel = 17860€

Differenz ca 4140€ kostenvorteil für den Diesel,

-3000€ Kaufpreisdifferenz + 4140€ Spritkosten - 744€ Steuerdiff - 320€ Versicherungsdiff = 76€ Kostenvorteil für den Diesel. Es mag sein dass die summe etwas höher ist weil über die 8 Jahre wird der Spritpreis vermutlich deutlich ansteigen.

Demgegenüber kannst du aber auch die 3000€ die du in der Anschaffung sparst 8 Jahre lang auf die Bank packen zu 4% verzinsen = macht 1105€ zinsen. die summe müßtest du ungefähr halbieren weil sich die ersparnis in den spritkosten ja auch nach und nach ergibt, der mehrpreis in steuer und versicherung aber auch

Das ganze wird unterm Strich eine Art Nullsummenspiel sein

->restwert wird auch ein nullsummenspiel. nach 200tkm gibt es für beide nicht mehr viel geld. der benziner kostet weniger unterhalt, ist für jemand der nur 10tkm im jahr fährt dann das günstigere altauto. der diesel ist vielleicht interessanter für den exporteur, wer weiß. das gleicht sich vermutlich aus. fährst du ihn nur 3 jahre erzielst mit dem diesel evtl einen leicht höheren restwert hast aber weniger differenz beim tanken rausgefahren. nach 5 oder 6 jahren wird der restwert schon quasi gleich sein - ein benziner in der käufergunst solcher "altautos mit 120, 150tkm auf der uhr) belieber als ein diesel aber spritkostentechnisch eben nur einen teil rausgefahren.

->fahrleistungen und Durchzug von 280nm beim Diesel und 172nm beim Benziner sowie 136ps vs 100ps, hier ist der Diesel der klar soveränere motor. 0-100 usw klar besser, höhere vmax, durchzug usw auch alles besser. reichweite mit einem tank ist auch etwas besser was bzgl der anzahl der tankstops etwas angenehmer ist (mit dem diesel gehen auch mal 1000km mit einem tank. bei, benziner die 800 zu reissen dazu gehört schon mut zumal der im verbrauch auch fahrstreckenabhängig halt auch etwas mehr streut als der diesel

->der benziner ist etwas leichter da hast vielleicht einen kleinen verschleißvorteil bei reifen und bremsen aber das läßt sich in zahlen nicht ausdrücken sondern ist halt auch fahrweisenabhängig (nutz ich die mehrleistung beim diesel usw...)

Das ganze kannst du für diverse Fahrzeuge individuell durchrechnen.

Ich denke wenn ein Kia Stonic für dich interessant ist könntet du auch mal richtung Seat Arona schauen:

->versicherung hp11/vk13 das macht sicher 70-100€ jährlich gegenüber dem stonic aus

->erste wartung glaub nach 30tkm/2 jahren danach jährlich oder 30tkm? (keine ahnung ob das thema öl dort dynamsich gehandhabt wird?). unterm strich wirst bei deiner jahresfahrleistung von bis zu 25tkm etwas seltener in die box müssen als mit dem 12monate/15tkm interall des stonic

preislich ungefähr ähnlich wie ein stonic (evlt sinds ein paar € mehr aber ab facelift glaub led scheinwerfer serie).

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=375133933

->fahrleistungen sind recht ähnlich. der 1.0 95ps arona mit 5gang ist 0-100 etwas langsamer angegeben als der 6gang stonic mit 100ps und das maximale drehoment mit um die 170nm ungefähr gleich . der 110ps 6gang arona ungefähr gleich dem 120ps stonic beim 0-100 wert, im drehmoment beim arona dagegen 200nm vs 172 beim stonic. verbrauch auch ungefähr gleich

->beim arona wirst du auch recht frische gebrauchte finden was beim stonic eher schwierig wird bzw der differenz zum neupreis/lagerwagen teils unangemessen niedrig ist.

->garantieverlängerung auf 5 jahre 100tkm? haben manche arona da mal schlaumachen (tageszulassungen von eu händlern werden das vermutlich nicht haben. junge gebrauchte dagegen manchmal schon). ob die sich nachträglich noch abschließen läßt und zu welchen kosten wäre interessant.

->kia punktet hier halt mit seinen 7 jahren garantie. der arona ist in versicherung und wartung halt etwas günstiger als der stonic (kannst dir also geld für evenutelle reperatur zurücklegen, bis 100tkm 5 jahre wirst bei vag und sauberer wartung wohl auch mit etwas kulanz rechnen dürfen)

->den arona kriegst du auch mit erdgas ( https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=375243734 ). allerdings eher kurze reichweite was halt häufiges tanken bedeutet da muss man wissen ob man das möchte und eine entsprechende tankstelle auf dem täglichem weg hat (die hoffentlich auch noch länger existiert, versicherungskosten gleich kfz steuer auch nochmal ein paar € günstiger im jahr und beim tanken sparst halt auch etwas geld. dafür entfällt der unteren bereich des laderaums was den maximal nutzbaren kofferraum etwas einschränkt. fahrleistungen mit 90ps und 160nm nochmal etwas langsamer aber im grunde genommen noch ausreichend.

mit erdgas dann in steuer, versicherung, krafststofftanken aber auch der anschaffung (siehe beispiel im link) eine echte spardose. verschwindet die erdgastanke auf er hauptstrecke wirds mit 9 litern benzintank unbefriedigend aber wenn du bis dahin schon etwas geld in der anschaffung gespart hast sowie etwas geld beim tanken ist's im grunde auch kein problem die karre notfalls wieder wegzuschiessen und einen ohne erdgas zu holen.

Im Grunde würd ich hier schauen welches Fahrzeug mir besser paßt.

->ich wär für deine jahresfahrleistung wie gesagt ehr bei kompaktklasse als bei einen kleinwagen-crossover(suv light). bei vw der golf 8 wäre bedientechnisch raus hier ist kia/hyundai mit ceed und i30 in meinen augen die bessere wahl

Themenstarteram 29. September 2023 um 18:51

Danke für all die Antworten. Es wird wohl dann auf einen Ceed oder einen Civic hinauslaufen. Doof nur mit den relativ kurzen Intervallen bei den Inspektionen

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