ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Gebrauchter Partikelfilter? Teilenummer bekannt?

Gebrauchter Partikelfilter? Teilenummer bekannt?

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 18. März 2014 um 15:15

Hi,

ich hab nen 1.6d C30.

Nach plötzlich auftretendem Leistungsverlust und Verbleib im Notlauf war ich zum Jahreswechsel bei meinem Bosch-Händler des Vertrauens.

Differenz-Drucksensor inne Fritten, Partikelfilter zu. KM-Stand 110.000.

Freibrennen lassen + Sensor getauscht -> Alles super.

Nun seit Vorgestern: Extremer Leistungsverlust (Drehzahl ist da, aber keine Leistung -> Max. 140 km/h) aber kein Notlauf (weil dreht auch bis 4,5k anstatt nur bis 3k wie im Notlauf).

Wieder zum Bosch: Nochmal freibrennen.

Bissken merkwürdig: Ich fahre eigentlich nur Autobahn. Jeden Tag 130-140 km. Warum der sich also nach 10.000 km wieder komplett zugesetzt hat. Ein Rätsel.

Das Problem: Trotz freibrennen bleibt das Fehlerbild. Immer noch keine Leistung. Gestoppte 15 sek. von 100-120 im 4. Gang.

Mein Bosch sagt: Dann muss das Ding raus (kein anderer Fehler im Fehlerspeicher zu sehen).

Nur kann ich mir das aktuell 0,00 leisten.

Deshalb meine Frage nach der langen Geschichte:

Gibts ne explizite Teilenummer für den Partikelfilter? Kann man einen gebrauchten nehmen? (und wenn der halt auch nur 20.000 km hält ... zum Zeit überbrücken.)

Motor: 1.6d von 2007.

Thx 4 help.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

ich habe bei ca. 150tkm meinen DPF wechseln lassen, weil der Kleine auf der AB

immer in den Notlauf ging. Der Schrauber meines Vertrauens meinte nach dem Wechsel,

daß das mein Problem wahrscheinlich nicht beheben wird - und so war es.

Nach diversen Besuchen beim Freundlichen war nach Aufspielen neuer Software

endlich Ruhe unter der Haube.

Den "originalen" habe ich aufbewahrt.

Melde Dich, wenn Du Interesse hast.

C30, 1.6d, Bj. 02/07

Gruß, Leo

am 18. März 2014 um 21:45

Ein schnelles verstopfen des DPF's , kann Folgefehler sein wenn z.B.: Ansaugsystem undicht ist; EGR-Ventil in offener Stellung klemmt; T-Lader nicht richtig funktioniert; Motorölstand zu hoch ist.

 

Es muss nicht zwingend ein Fehlercode abgelegt sein!

 

Max.

Moin,

hat deine Werkstatt den Additivstand überprüft?

Je dichter der Partikelfilter ist, desto öfter regeneriert das System.

Trotzdem ist der Filter natürlich fällig, wenn ein Fehler hinterlegt ist. Du merkst es auch daran, daß der Lüfter beim Abstellen des Motors öfters lange nachläuft.

Wie der Diff.Sensor kaputtgehen kann ist mir immer noch ein Rätsel. Das Ding ist so ein einfaches Bauteil, ich würde mir gerne mal ein kaputtes ansehen. Die Schläuche zum Filter setzen sich mit der Zeit mit Ruß zu, die kann man ausblasen und jut is.

Einen neuen Filter bekommst du für 286€ im Netz, den hab ich seit 20000km drin, ohne Probleme.

Mußt nach dem Einbau nach Volvo zum resetten, kostet 19€.

Gruß C30-Fan

Themenstarteram 19. März 2014 um 8:33

Hossa,

habe gestern mal nach diversen Teilen gegoogelt.

Aber sowohl Umfang wie auch Preis differenzieren stark.

@C30 Fan: Hast du ggf. nen Link?

Und wie prüft man den Additiv-Stand? Gibts beim 1.6er überhaupt nen Additiv-Tank zum Nachfüllen? Dachte das gibts nur bei der 2-Liter Maschine.

Ich habe per se das Gefühl, dass meine Bosch-Werkstatt sich halt 0,00 damit auskennt.

Und was genau muss bei Volvo zurückgesetzt werden?

Danke für eure Hilfe.

Themenstarteram 19. März 2014 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von leopard7

Ein schnelles verstopfen des DPF's , kann Folgefehler sein wenn z.B.: Ansaugsystem undicht ist; EGR-Ventil in offener Stellung klemmt; T-Lader nicht richtig funktioniert; Motorölstand zu hoch ist.

Es muss nicht zwingend ein Fehlercode abgelegt sein!

Max.

Hossa,

beim ersten mal glatt überlesen.

Die Frage (und Kunst) ist es aber dann: Wie finde ich ggf. den Fehlerursprung (selber oder durch die Werkstatt), wenn der DPF nur die Folge sein soll. Klar sollte eine Werkstatt "Standardverfahren" haben, die zur Fehlerquelle führen. Aber dennoch ist jedes Fahrzeug ja ein wenig anders.

Nur wenn ich zum Freundlichen Fahre, dann kann ich mich zumindest nicht auf eine kostensparende Lösung einstellen :(

am 19. März 2014 um 10:00

warum gehst nicht zu ford-die kennen sich da auch aus-oder mazda...

Themenstarteram 19. März 2014 um 10:20

Klar, ist noch ne Alternative.

Vielleicht ist Ford/Mazda ja auch im Werkstattbereich weniger "Premium" als Volvo.

Aber die "Selbst-ist-der-Mann"-LowBudget-Nummer hätte ich aktuell am liebsten.

Das Standard-Intervall für den DPF beim 1.6D ist ja 120.000 km. Kann also schon sein, dass jetzt bei 110.000 in deinem Fall der DPF dicht ist bzw. zu oft regeneriert. Wurde bei 60.000 km das Additiv aufgefüllt (ist hier das Standardintervall)? Wenn keins mehr drin ist, erreicht er nicht die nötige Temperatur fürs freibrennen und setzt sich zu. Beim DPF-Wechsel gehört es auf jeden Fall mit aufgefüllt und dem Steuergerät muss beides mitgeteilt warden, DPF-Wechsel und Additiv-Auffüllung.

Ich hab bei meinem die 120.000 km nach dreieinhalb Jahren erreicht und war/bin noch in der Anschlussgarantie, hab daher bei Volvo den originalen DPF tauschen lassen, ca. 700 EUR fürs Teil alleine.

Beim nächsten mal, außerhalb der Garantie, würd ich einen Nachbaufilter nehmen, meines Wissens gibt es hier momentan die Firmen Rema und Vege, beide auf einer bekannten Auktionsplattform vertreten, so um die 300 EUR für den neu-DPF, siehe

http://www.ebay.de/.../251389748125?...

http://www.ebay.de/.../321349897488?...

Vielleicht gibts ja auch noch andere? Wenn jemand was weiß, sagt bescheid.

Danke und viel Erfolg.

am 19. März 2014 um 11:19

http://stores.ebay.de/.../_i.html?...

hier kann man auch schmögern. mich interesieren da vor allen die filterpakete. hat man gleich alles zusammen wenn man den service selbst macht.einige interesannte sachen wie lima und al sind auch dabei...

Themenstarteram 19. März 2014 um 12:51

Erstmal Danke für die Links.

Der vom Motorenprofi ist allerdings nur für den V50 ausgezeichnet. Da ich nicht weiß, ob die von der Länge her identisch sind, wäre interessant wenn es da Infos zu gäbe.

Ansonsten: Auf die Nachfrage zum Additiv-Auffüllen:

ich wiederhole gerne mal meine Frage von oben, die Antwort auf die Frage sein sollte:

"Gibts beim 1.6er überhaupt nen Additiv-Tank zum Nachfüllen?"

Ich hab den Wagen bei KM 71.000 gekauft. Ob da bereits was nachgefüllt wurde oder nicht -> Keinen Dunst. Ich selber habe in den letzten 50.000 da nix dran gemacht. Wie gesagt, ich kenn das auch nur von der 2.0 Maschine und wüsste nicht mal ob es das für den 1.6er überhaupt gibt.

Wer hat Infos?

am 19. März 2014 um 13:10

schau mal an der hinterachse,da sollte davor ein schwarzer behälter sein,da ist das aditiv drin.

es ist notwendig

http://www.motor-talk.de/forum/s40-1-6d-additiv-dpf-t3517157.html

das kann aber nur der :) auslesen ob genug additiv drin ist. ist keines mehr drin ,funktioniert die fribrennung des dpf nicht und er setzt sich zu. das wiederum kann zu erheblichen motorschäden führen weil der druck im motor steigt.meist gehen dadurch auch die kleinen turbos kaput.

ich rade dir das beim :) abzuklären.erläuter ihm das du nicht weißt ob das bei 60000 km gemacht wurde,er weiß dann schon was nötig ist.

Andreas

Themenstarteram 19. März 2014 um 15:05

Na das schau ich mir mal an, danke dir.

Vielleicht ergibt sich das nach dem Auffüllen ja wieder, dass er sich doch noch mal freibrennt? Oder ist der Zug abgefahren, wenn z.B. das Additiv leer war?

Hätte es dann ne Meldung im Cockpit/Fehlerspeicher geben müssen?

am 19. März 2014 um 15:12

nein,giebt keine meldung.er geht dann in notprogramm...

Ich bin mir sicher, daß ein Fehler im Speicher hinterlegt wird.

Soviel ich hier im Forum gelesen hab, sollte der Behälter nie leer werden. In dem Fall ist dann wohl ein neues Füllstandsmodul fällig, und dann wirds auch gleich wieder Premium.

Additiv auffüllen alleine reicht nicht, wenn der Partikelfilter voll ist muß er raus.

Wenn du das selber machen willst, solltest du schon öfters an Autos geschraubt haben, das ist nichts für Anfänger.

Meinen Filter hab ich bei Teile 2go gekauft, 286€

Gruß C-30 Fan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Gebrauchter Partikelfilter? Teilenummer bekannt?