ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter (Premium-)Kombi bis 25t€/100tkm

Gebrauchter (Premium-)Kombi bis 25t€/100tkm

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 12:06

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem geräumigen Reisewagen, vorzugsweise einem Kombi. Ich fahre aktuell einen Volvo V40 und bin mit der Marke sehr zufrieden, deshalb dürfte es gerne wieder ein Volvo sein, nur eben etwas größer. Beim V60 musste ich feststellen, daß er trotz fast 4,8m Länge wirklich nur ein bisschen mehr Platz hat, einigermaßen geräumig wird es erst im V90. Bei dem ist das Gebrauchtwagenangebot bis 25t€ aber überschaubar, das sind überwiegend gut geschrubbte Leasingrückläufer oder freudlose Basismodelle fragwürdiger Provenienz.

Deshalb habe ich doch mal den Blick über den Tellerrand gewagt und nach einem gebrauchten Audi, BMW oder Mercedes Kombi Ausschau gehalten. Das Angebot ist hier zwar auch nicht riesig, aber so ein paar Fahrzeuge passen doch ins Raster (max. 2 Vorbesitzer, unfallfrei, nicht (viel) mehr als 100tkm, max 5-6 Jahre alt, nicht silber/schwarz, mind. 1 Jahr Gewährleistung/Garantie).

Allerdings liest man halt auch wieder viel von Problemen (Motor-/Getriebeschäden, Turboschäden, Elektronik-Macken usw.). Deshalb mal ganz allgemein gefragt: macht es Sinn, so ein Auto anzuschaffen, wenn man möglichst ohne unplanmäßige Werkstattbesuche oder große Reparaturrechnungen fahren möchte - und das länger als 1 Jahr? Oder ist das eher Roulette gespielt?

Konkreter gefragt: welche Motorisierungen sind besonders riskant oder empfehlenswert? Ein Audi 1.8TFSI scheint ja immer ein Kandidat für Probleme zu sein, wie sieht es mit dem 2.0TDI aus? Mercedes E220d? BMW 520d?

Danke und ein frohes Neues

Olli

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie hoch ist denn deine jährliche Fahrleistung?

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 14:41

Das kann ich noch gar nicht so genau sagen, da ich den Volvo behalten und meine Fahrleistung entsprechend verteilen werde. Gehen wir mal von 10-15tkm aus. Ich tendiere eigentlich zu einem Diesel weil a. deutlich größeres Angebot und b. deutlich weniger Streuung beim Verbrauch.

Ich stehe vor einer ähnlichen Situation wie du und habe auch mit einem Passat oder A4 mit dem 2.0 TDI geliebäugelt. Aber für ein Auto mit gut 100 Tsd. Kilometern auf der Uhr noch um die 25k € hinzublättern wirft viele Fragen auf. Ähnlich ist es ja auch bei den anderen Kandidaten wie E220 oder 520d. Will man etwas an Ausstattung, dann sind die Preise recht hoch. Man liest zwar immer wieder, dass die Dinger „ewig“ laufen können aber so richtig drinnen steckt man da ja nie.

 

Wenn, dann würde ich somit beim Vertragshändler kaufen und ggf. eine optionale Anschlussgarantie dazu nehmen oder auf etwas Ausstattung verzichten und dafür ein Fahrzeug mit weniger Kilometern kaufen.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 16:56

Beim Vertragshändler findet man solche Fahrzeuge gar nicht mehr, da gibt's nunmehr fast nur noch Jahreswagen, vielleicht wenn's hochkommt 2-3 Jährige für weit jenseits der 30tsd€.

Autokauf macht derzeit wirklich keinen Spaß. Auch wenn man nach älteren Jahrgängen schielt, wird es nicht signifikant günstiger. Wer wollte für einen 15 Jahre alten A6 Avant 15tsd€ bezahlen?

Zitat:

@autofahrer23 schrieb am 2. Januar 2024 um 17:56:54 Uhr:

Wer wollte für einen 15 Jahre alten A6 Avant 15tsd€ bezahlen?

Das frage ich mich auch aber aufgrund der Masse an solchen Angeboten scheint es wirklich einen Markt dafür zu geben.

 

 

Zitat:

@Khalifa schrieb am 2. Januar 2024 um 16:34:02 Uhr:

Ich stehe vor einer ähnlichen Situation wie du und habe auch mit einem Passat oder A4 mit dem 2.0 TDI geliebäugelt. Aber für ein Auto mit gut 100 Tsd. Kilometern auf der Uhr noch um die 25k € hinzublättern wirft viele Fragen auf. Ähnlich ist es ja auch bei den anderen Kandidaten wie E220 oder 520d. Will man etwas an Ausstattung, dann sind die Preise recht hoch. Man liest zwar immer wieder, dass die Dinger „ewig“ laufen können aber so richtig drinnen steckt man da ja nie.

 

Wenn, dann würde ich somit beim Vertragshändler kaufen und ggf. eine optionale Anschlussgarantie dazu nehmen oder auf etwas Ausstattung verzichten und dafür ein Fahrzeug mit weniger Kilometern kaufen.

Was sind 100tm? Da ist so ein Auto doch gerade eingefahren. Und 25 TEUR sind ja dann auch gerade mal 30 oder max. 40 Prozent des Neupreises. Ist doch ein guter Deal.

Guter Deal? Man kann auch sagen das man einen Teil des gesparten Geldes zu Seite legen kann. Denn ein Auto mit viel Ausstattung hat auch große und teure Chancen kaputt zu gehen. Und wenn man in den Foren liest tun sie das auch ab und zu zu horrenden Preisen.

 

Aber man kann ja durch aus auch Glück haben wo das Auto wirkl 300tkm hält.

 

Ich würde weniger Ausstattung und weniger km vorziehen.

Und wenn man mal ehrlich ist hat heutzutage ein Auto eigentlich alles drin was ein Auto braucht oder? Klar ist ne b&o Anlage toll oder Matrix. Aber soooo schlimm ist der Standard doch eigentlich nicht, ausnahme sind glaub die Sitze da liest man des öfteren das der Standard bei den zb premium Fahrzeugen nicht so dolle ist bzw leute die da drinnen wohnen nicht ganz so glücklich sind

 

Bei 10 bis 15 tkm wäre ich aber nicht unbedingt beim Diesel, ausser man ist absolut überzeugt oder die Benziner /hybride sind totaler Mist bei dem Modell

 

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 23:51

Ja, die Sitze sind wirklich ein Thema, deshalb eigentlich auch mein Faible für Volvo. Gegen Aufpreis gibt es zwar auch bei MB, Audi und BMW ganz passable Sitze, allerdings wird man dort durch den überbreiten Mitteltunnel in seiner Bewegungsfreiheit arg eingeschränkt.

Ich brauche eigentlich auch nicht viele Extras, aber ein paar Sachen sind nicht verhandelbar und da schrumpft das Angebot ganz schnell auf eine einstellige Zahl zusammen. Benziner gibt es in dem Segment ja kaum, da klassischer Dienstwagen, sich darauf zu versteifen, erschwert die Suche nur noch mehr.

Ich denke auch, daß man aktuell bei den 4-6 jährigen den besten Deal bekommt, was jünger ist, ist meist einfach noch zu teuer, und alles was älter ist, ist kaum noch billiger.

Bei 25.000€ Budget würde ich mir auch Ford Mondeo, Mazda 6 und Opel Insignia anschauen.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 18:55

Habe meinen letzten freien Tag genutzt um mir ein paar Autos anzusehen, aber das Resultat ist eher ernüchternd. Manche Händler erreicht man gar nicht, es gibt auch keine Angabe zu Urlaub auf der Homepage. Manche Händler haben neuerdings Samstags grundsätzlich geschlossen, so daß eine Besichtigung dann auch nur noch wochentags, also quasi nur im Urlaub möglich wäre.

Der erste Kandidat war dann direkt auch ein Fail, trotz expliziter Nachfrage, ob das Fahrzeug an der im Inserat genannten Adresse steht, war es natürlich nicht dort, sondern in einem Außenlager/Zusatzplatz. Die nicht einkalkulierte Fahrzeit dorthin und zurück hätte meinen ganzen Tagesplan über den Haufen geworfen, also Besichtigung auf die Rückfahrt verschoben, da war es aber schon dunkel (und ich hatte sowieso keine Lust mehr).

Der nächste Händler hatte quasi alle meine Favoriten auf Lager, so daß ein direkter Vergleich möglich gewesen wäre ... wenn denn alle Fahrzeug zugänglich gewesen wären. Der A6 war aufgrund eines Defekts in der Werkstatt und daher nicht verfügbar, der 5er stand zugeparkt auf einer Rampe, Besichtigung nur einseitig möglich, Sitzprobe mit Rückenlage nicht aussagekräftig (wenn der 5er nicht optisch und vom Preis-Leistungsverhältnis mein Favorit wäre, hätte ich den sowieso außen vor gelassen, da ich in BMWs traditionell schlecht sitze). Nur den Mercedes und den Volvo konnte ich unter halbwegs normalen Bedingungen besichtigen. Das war's aber auch. Probefahrt nur ungerne, müssten doch alle im Weg stehenden Fahrzeuge rangiert werden, außerdem sowieso nur gegen Bonitätsnachweis. Wozu auch eine Probefahrt, der Wagen hat ja ein Jahr Garantie, wenn was sein sollte, kann ich ja vorbeikommen und man kümmert sich drum:rolleyes:. Ne, is klar. Ich wüsste schon gerne vor dem Kauf die Mängel, nicht erst hinterher. Die Fahrzeuge werden hier scheinbar nurmehr zugeteilt, nicht verkauft.

Aufm Rückweg noch bei einer größeren BMW-Niederlassung vorbei geschaut, in meinem Preissegment gab es aber kein Exemplar, das in Frage gekommen wäre (insgesamt hatten sie kaum 5er Tourings da).

Auch bei einem anderen großen Leasingverwerter ist eine Probefahrt grundsätzlich nicht möglich. Es gibt ein TÜV-Gutachten aus dem die Mängel hervorgehen, für alles andere gibt es ein 'Schadenmanagement'. Dumm nur, daß der TÜV keine Probefahrten macht (nur ne Runde aufm Hof) und somit viele (technische) Mängel ja im Grunde gar nicht erkennen kann, man beschränkt sich auf eine rudimentäre Funktionsprüfung sowie optische Mängel.

Habe dann nochmal meine Watchlist durchgesehen und einen V90 gefunden, der in Punkto Optik/Ausstattung genau meinen Geschmack trifft, leider steht er aber zu weit weg um mal eben vorbei zu fahren, Preis und Km-Stand sind eigentlich auch überm Limit. Aber das Auge isst fährt ja bekanntlich mit:D. Ich dachte anfangs noch, es handle sich um einen Volvo-Händler, was einen gewissen Aufschlag beim Preis gerechtfertigt hätte, aber nee, das ist ja auch nur ein 'normaler' GW-Händler. Unfallfrei ist er laut Inserat auch nicht, wenn ich mir die Übergänge an den Fensterleisten auf der Beifahrerseite ansehe und den Übergang vom Kotflügel zur A-Säule, scheint er da mal einen mäßig gut reparierten Treffer gehabt zu haben:eek:. Zu dem Preis völlig indiskutabel.

Vielleicht doch nochmal in der Leasing-Schnäppchenabteilung reinschauen ... .

 

Puh, der V90 soll mit 133.000 Kilometern auf der Uhr noch 27k € kosten? Das ist Wahnsinn! Würde ich niemals ausgeben. Dann kannst du ja gleich einen Jahreswagen für drei Jahre leasen* und wirst unterm Strich günstiger fahren.

 

*Alternativ Finanzierung mit verbrieftem Rückgaberecht.

 

Und was hat es mit der Leasing Schnäppchenabteilung auf sich?

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 21:52

Zitat:

@Khalifa schrieb am 4. Januar 2024 um 22:23:08 Uhr:

Und was hat es mit der Leasing Schnäppchenabteilung auf sich?

Naja, irgendeinen Ladenhüter, der schnell vom Hof soll, mit gutem Leasingfaktor. Wobei tendenziell ist der Dezember da ein besserer Monat.

Aber bei Audi bekommt man in der Tat gerade günstig nen jungen Gebrauchten. Oder sogar nen nagelneuen V60.

Kostet monatlich weniger, als wenn ich ein 25tsd€ Auto beim Fähnchenhändler finanziere.

Da macht leasen für die nächsten zwei Jahre dann wohl deutlich mehr Sinn, es sei denn man ist aus ideologischen Gründen dagegen. Die 25k kannst Du zeitgleich anlegen, gibt ja mittlerweile sogar wieder fast 4 Prozent auf Tagesgeld..

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 10:16

In der Tat. Für das Geld, das der Volvo im Leasing kosten würde, kann ich auch im Gebrauchten BMW/Mercedes/Audi nicht günstiger fahren. Wenn du als Privater gebraucht beim Händler kaufst, kannst du die ersten 5tsd€ ja auch schon abschreiben, wenn du vom Hof fährst. Und die nächsten 5 für die 8% Zinsen, die du über die Laufzeit abdrücken musst.

Der verlinkte V60 ist aber leider schon weg. Hätte aber nen XC90 gefunden, der kaum mehr kostet:cool:, allerdings nur auf 12 Monate Laufzeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter (Premium-)Kombi bis 25t€/100tkm