ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Gebrauchter Prius-Mitwagen empfehlenswert?

Gebrauchter Prius-Mitwagen empfehlenswert?

Themenstarteram 30. September 2008 um 21:51

Hallo zusammen,

 

ich überlege gerade, ob ich mir nicht einen gebrauchten Prius (ca. 10 Monate alt) kaufen soll. Einen entsprechenden Händler habe ich bereits gefunden. Der Wunsch-Prius steht dort quasi zu Abholung bereit. Der "Haken" ist, dass es sich bei dem Prius um einen ehemaligen Mietwagen (Fa. Hertz) handelt. Der Wagen war ca. 9 Monate auf die Firma zugelassen. Was meint ihr: spricht etwas gegen den Kauf eines Mietwagens-Prius? Ich meine, bei einem Auto mit Handschaltung würde ich sagen: no - aber bei einem Automatik-Auto? Wie ist eure Meinung dazu; evtl. habt ihr ja Erfahrungen!?

 

Grüsse, Martin

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich schließe mich der Frage an.

@martinwinner: Meinen wir zufällig den gleichen Händler S&K südlich von Hamburg?

Zitat:

Original geschrieben von martinwinner

ich überlege gerade, ob ich mir nicht einen gebrauchten Prius (ca. 10 Monate alt) kaufen soll. Einen entsprechenden Händler habe ich bereits gefunden. Der Wunsch-Prius steht dort quasi zu Abholung bereit. Der "Haken" ist, dass es sich bei dem Prius um einen ehemaligen Mietwagen (Fa. Hertz) handelt. Der Wagen war ca. 9 Monate auf die Firma zugelassen. Was meint ihr: spricht etwas gegen den Kauf eines Mietwagens-Prius? Ich meine, bei einem Auto mit Handschaltung würde ich sagen: no - aber bei einem Automatik-Auto? Wie ist eure Meinung dazu; evtl. habt ihr ja Erfahrungen!?

Der Verschleiß im Antriebsbereich ist beim Prius gering, da weder Kupplung noch herkömmliches Getriebe vorhanden ist. Des Weiteren hat der Prius kein verschleißbehaftetes mechanisches CVT-Getriebe.

Die bisherigen Erfahrungen im Bereich Taxibetrieb haben ferner gezeigt, dass sehr hohe Laufleistungen von mehreren 100.000km problemlos möglich sind. Auch die Prius-Dauertests von ADAC, AutoBILD und AMS sind sehr positiv verlaufen.

Zusätzlich lassen einen die 3-jährige Neuwagengarantie und die 8-jährige Hybridgarantie ruhig schlafen.

Meine eigenen Prius-Erfahrungen sprechen ebenfalls eine eindeutige Sprache (s. Signatur). Insofern hätte ich absolut keine Bedenken, einen Prius-Mietwagen mit 9 Monaten Laufzeit zu erwerben.

am 1. Oktober 2008 um 7:19

Ich kann mich der Meinung von gs-hybrid anschliessen.

Grüsse

Fabio

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 7:23

@KarstenWL, nein, ich meine zwar einen anderen Händler (in Süddeutschland) aber so wie es z.B. bei Autoscout24/mobile.de aussieht, werden wohl einige (wenn nicht sogar die meisten) gebrauchten Prius der Händler als ehemalige Mietwägen verkauft. Sehr merkwürdig ist nämlich, dass Händler oft zwei Prius anbieten, die eine sehr ähnliche Laufleistung und die gleiche Erstzulassung haben. So auch bei meinem Händler, der gleich zwei der "gleichen" Prius zum Verkauf anbietet.

 

@gs-hybrid, danke für deine Antwort. Gut, der Motor bzw. das Getriebe ist die eine Seite. Das sehe ich auch nicht ganz so problematisch. Bei einem Automatikgetriebe kann man da ja wenig bis gar nichts falsch machen (oder irre ich da?). Aber es gibt natürlich auch noch andere Dinge, wie z.B. Felgen/Reifen, Unterboden, etc. - Hier habe ich natürlich wenig Möglichkeit mögliche Schäden zu sehen. Das Autohaus hat natürlich den Wagen bestmöglich aufbereitet/poliert. Mir als Laien fällt es sehr schwer, hier mögliche Mängel zu sehen.

 

Hat evtl. jemand einen Tipp worauf man besonders achten sollte bzw. wie man Mängel vermeiden kann?

 

Zitat:

Original geschrieben von martinwinner

@gs-hybrid, danke für deine Antwort. Gut, der Motor bzw. das Getriebe ist die eine Seite. Das sehe ich auch nicht ganz so problematisch. Bei einem Automatikgetriebe kann man da ja wenig bis gar nichts falsch machen (oder irre ich da?).

Ist beim Prius eben kein konventionelles Automatikgetriebe, sondern die Motorenkombination aus Verbrenner plus 2 E-Motorgeneratoren plus ein kleines Planetengetriebe sorgt für die CVT-Funktionalität. Im Gegensatz zu einer Wandlerautomatik oder einem DSG-Getriebe sind da viel weniger bewegte Teile drin, insofern kann da mechanisch auch viel weniger kaputt gehen.

Zitat:

Aber es gibt natürlich auch noch andere Dinge, wie z.B. Felgen/Reifen, Unterboden, etc. - Hier habe ich natürlich wenig Möglichkeit mögliche Schäden zu sehen. Das Autohaus hat natürlich den Wagen bestmöglich aufbereitet/poliert. Mir als Laien fällt es sehr schwer, hier mögliche Mängel zu sehen.

Sollte alles bei der kurzen Laufzeit kein Problem sein. Wenn du ganz sicher gehen willst, kann sich ja ein Fachmann z.B. von der DEKRA den Wagen genauer ansehen.

Wieviele km hat der Wagen denn auf dem Buckel?

Ich habe meinen ersten Prius mit 14.000km als Vorführ- und Werkstattwagen direkt beim Toyota-Händler gekauft. Da ist jeder mit rumgegurkt, der außerhalb was zu erledigen hatte - ohne irgendwelche Folgen für die Zuverlässigkeit. Der hatte sogar noch mit 120.000km dieselben Glühbirnchen drin wie beim Kauf ...

Was hat deine Probefahrt an Eindrücken ergeben?

nach meinen persönlichen Erfahrungen mit einer A-Klasse, die ich bei Mercedes als Gebrauchten gekauft hatte, und der ein Mietwagen war, würde ich sehr sehr vorsichtig sein. Bei diesem Wagen stellte sich heraus, dass beide rechten Stahlfelgen einen Schlag hatten und getauscht werden mussten. Was diesen Schaden verursacht hat, möchte ich lieber nicht wissen.

Wie werden Mietwagen denn behandelt? Eher sehr unpfleglich. Das fängt bei unsachgemäßem Warmfahren an und hört bei Vollgasorgien auf...

Also ich würde einen Mietwagen eher niciht kaufen...

Nachdem was ich bei Mietwagenrückgaben auf Flughäfen etc. so beobachtet habe, würde ich auch keinen Mietwagen kaufen. Gleiches gilt für Vorführwagen. Gerade der Prius ist sicher auch ein willkommenes "Testobjekt" für Mietwagenfahrer, die Wahrscheinlichlkeit dass der einiges ertragen musste was kein normaler Eigentümer seinem Auto zumuten würde ist recht hoch.

Auch aus eigenen Erfahrungen, mein erster Gebrauchter war auch ein Mietwagen. Vieles was man mir verschwiegen hat (offensichtlich leichter Unfallschaden) habe ich hinterher entdeckt. Das ist schon lange her, heute würde ich die Kiste zurückgeben auch wenn ich dazu vor Gericht ziehen müsste.

monegasse

am 1. Oktober 2008 um 19:25

Zum Thema Garantie:

Bevor Du überhaupt weiter über den Kauf nachdenkst, solltest Du die Garantie-Frage besonders sorgfältig klären. Soweit ich mich erinnere, gibt es Abweichungen bei Werks-Garantien von Mietfahrzeugen!

am 1. Oktober 2008 um 21:53

Es sollte noch berücksichtigt werden, dass ein Mietfahrzeug bereits nach 12 Monaten zur Hauptuntersuchung vorgeführt werden muss, anstelle der sonst üblichen 36 Monate bei einem privat zugelassenen Neuwagen.

Dieses kurze Intervall sollte auch nachdenklich stimmen über den abweichenden Zustand des Mietwagens von einem privat genutzten Wagen.

Gruß, HIPPO

am 1. Oktober 2008 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Nachdem was ich bei Mietwagenrückgaben auf Flughäfen etc. so beobachtet habe, würde ich auch keinen Mietwagen kaufen. Gleiches gilt für Vorführwagen. Gerade der Prius ist sicher auch ein willkommenes "Testobjekt" für Mietwagenfahrer, die Wahrscheinlichlkeit dass der einiges ertragen musste was kein normaler Eigentümer seinem Auto zumuten würde ist recht hoch...

Wenn man unterstellt, dass der Prius ein durch und durch vielfach erprobtes Auto ist und in millionenfacher Ausfertigung klaglos viele Km runterspult, kaum Service- bzw. Reparaturkosten anfallen, dann unterstelle ich, dass auch ein Miet- bzw. ein Vorführwagen das geschilderte "Quälen" unbeschadet übersteht!

Ich denke, dass es auch in D wie in A eine "Ankaufsüberprüfung" beim ADAC (in A gibt's das beim ÖAMTC) gibt, bei der das Fahrzeug ziemlich intensiv auf Herz und Nieren geprüft wird. D.h. dass Schäden am Fahrwerk sehr leicht erkannt werden; desgleichen wird man sehr wohl etwaige Schäden bzw. aufgetretene Probleme "auslesen" können. Wo sollte da das Problem liegen? Doch nur - wie Burri und HIPPO schon ausgeführt haben - im etwaigen Garantieproblem. Und das wirst du sicher klären können. So what?

Meinereiner hat sich einen Vorführwagen "angelacht", mit etwa 3000km und ca. 18% "Rabatt" und ich kann - bis auf die Tatsache, dass nach Entfernen der Reklameaufkleber geringfügige Hagelschäden auf der Motorhaube und unerklärliche Kratzspuren auf der Windschutzscheibe nachträglich "entdeckt" worden sind - keinerlei Mängel an meinem Liebling feststellen. Claro: Wenn ich Vollpreis bezahle will ich auch Vollwert kaufen bzw. erhalten. Und wieviele frustrierte Neuwagenkäufer füllen mit ihren Vorwürfen diverse Forenspalten?! Neues Auto bedeutet ja auch nicht absolut fehlerfreies Auto! Da heißt es eben abwägen, ob einem der günstige Preis ein etwaiges Risiko wert ist.

Jedenfalls sollten event. vorhandene Mängel recht leicht vor Kauf feststellbar sein.

am 2. Oktober 2008 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von Claro01

Wo sollte da das Problem liegen? Doch nur - wie Burri und HIPPO schon ausgeführt haben - im etwaigen Garantieproblem. Und das wirst du sicher klären können. So what?

Die sogenannte "Hauptuntersuchung" bezeichnet den TÜV.

Ein Mietwagen muss bereits nach einem Jahr erstmalig zum TÜV, anstelle der sonst üblichen 3 Jahre für die erste TÜV-Prüfung. Das Intervall wird allerdings auf das Normalmaß geregelt, sobald der Wagen zum ersten Mal vorgeführt wurde und er zu diesem Zeitpunkt nicht mehr als Mietobjekt genutzt wird.

Konkret bedeutet dies im vorliegenden Fall, dass der vom Privateigentümer erworbene Mietwagen nach 12 Monaten ab Erstzulassung beim TÜV erstmalig vorgeführt werden muss. Danach beträgt das Intervall 24 Monate, wie bei jedem anderen Privatwagen auch.

Gruß, HIPPO

ich würde nicht zuviel Vertraue in die Genauigkeit haben, mit der Fahrzeuge zur Gebrauchvermarktung bei der Hereinnahme geprüft werden.

Ich habe diese Prozedur selbst teilweise mitverfolgen können, allerdings bei der Leasingwagen-Rücknahme, allerdings auch bei Mercedes. Selbst grobe Funktionsfehler (Sitzheizung defekt, Lüftung teilweise ohne Funktion) fallen nicht auf. Und das war eine detaillierte Dekra-Prüfung, die dort vorgenommen wurde, wie gesagt bei Leasing-Rücknahme.

Sowas lässt man dann offenbar in die Gebrauchtwagen-Garantie des Nachbesitzers hineinfallen.

Ich lese auch bei Gebrauchtkäufen (wiederum Mercedes) sehr oft, dass in den ersten Monaten dann versch. Funktionen im Rahmen der Garantie instandgesetzt wurden.

Wie detailorientiert Toyota hier arbeiten lässt, kann ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung sagen...

Habe mal beim Vermieter gearbeitet. Kann mich gut an eine fluchende Engländerin errinnern, die extreme Startprobleme hatte...

Ich denke es gibt keine Nachteile (auch wegen Automatik) außer der "Handbremse" die viele erst zu spät entdecken.

Aber manchmal hörte ich auch sehr hohe Drehzahlen im Stand, da die sogenannten "Fahrer" (Autos putzen usw.) dachten, man müsse viel Gas geben, damit der Prius losfährt.

Einmal machte ich einen Test, und wunderte mich, dass der Motor nur beim TiefGasgeben anspringt, sehr hohe Drehzahlen nicht erlaubt und danach plöztlich nicht mehr zu hören war.

Also Prius von Verleiher kein Thema, aber andere Autos bitte nicht ! (Werden kalt getreten usw.)

am 4. Februar 2009 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von abdik

 

Also Prius von Verleiher kein Thema, aber andere Autos bitte nicht ! (Werden kalt getreten usw.)

Nach einem Vorstellungsgespräch, sitze ich in meinem Auto, progge das GPS, da startet hinter mir ein Audi mit V8 motor.

Der Fährt los und VOLLGAS. Bis man ein lautes Blechernes Kreischen/Scheppern Hörte. Ich denke es waren die Hydros.

So ein Volldepp. Es ist zwar ein Audi aber sojemand gehört aus dem Wagen gezogen, und getreten.

Ich fahre meine Mietwagen immer sehr schonend. Langsam Warmfahren und auskühlen lassen, nach der Autobahn.

Es ist ja nicht meiner..., aber leider denken nicht alle so.

Ich habe meinen Golf als gebrauchtes Forstfahrzeug erstanden. Was meint ihr wie der in seinen ersten 100.000 km verschlissen und geschunden wurde.

Dennoch ist es ein gutes auto. und ich habe weitere 130.000 km runtergerissen. mit den verschiedensten mischungen im tank ;).

Das auto fährt und fährt.

Also ich würde mir den Prius anschauen, und zum ADAC, etc fahren. Die machen sowas ja regelmässig und Schauen auch nach dem Fahrwerk, und gucken auch unter das Auto. Da kannst du gleich mitgucken.

Wenn die dir ein OK, geben greiffe zu.

Zumal der Prius kein Heizer Auto ist, und man gezielt nach einem Hybriden fragen muss, wenn man ein Auto mietet.

Ich selber würde mir nie einen Audi, vom Vermieter holen, Einen Prius schon.

gruss

gandalf, der auch gerne einen Prius hätte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Gebrauchter Prius-Mitwagen empfehlenswert?