- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Gebrauchter Roller macht Probleme
Gebrauchter Roller macht Probleme
Servus allerseits,
Ich habe mir vor 2 Wochen eine gebrauchte CPI Aaragon GP50 gekauft. Der Vorbesitzer hat dieses als Winterprojekt komplett aufgerüstet.
Was alles neu gemacht wurde:
Reifen: Vorne und Hinten mit Ventile
Bremsen: Vorne und Hinten
Gabelsimmeringe
Staubkappen
Gabelöl
Neuer Original Zylinder+Kolben
Kurbelwellen Simmerringe
Membranblock
Lichtmaschine
Keilriemen
Zündkerze
Getriebeöl
Bremsflüssigkeit
Anlasser
Kickstarter
Stoßdämpfer
Oelschläuche
Benzinschläuche
Unterdruckhahn
Gel Batterie
Luftfilter
Gaszüge
Bei der Testfahrt ist Sie super gelaufen, Sie wurde die letzten 2 Wochen nicht einmal benutzt und liegte unter einer Abdeckplane im freien.
Zu den Problemen:
Seit vorgestern geht vorallem die Elektronik nichtmehr richtig. Das tachodisplay geht kurz an zeigt auch ein Licht an und dann geht es wieder aus. Blinker funktioniert manchmal und manchmal geht garnichts, ebenso gleiches Verhalten beim Bremslicht. Fernlicht und Standlicht gehen überhaupt nicht. Sobald ich etwas von der Elektronik anschalten will, restartet das Tachodisplay.
Wenn ich einige Sekunden warte nachdem ich das Display angemacht habe, bleibt dieses manchmal an und nach ein paar mehr Sekunden kann ich sogar den e-starter benutzen mit erfolg.
Kickstarter funktioniert plötzlich nur sehr schwer (10-30 kicks) und wenn er dann mal angeht muss man das Gas länger anziehen sonst geht er wieder aus.
Woher plötzlich diese ganzen Probleme wenn er doch fast alles erneuert hat? Das komische ist ja dass sich etwas tut aber die Bestandteile der Elektronik manchmal gehen und manchmal nicht
Ähnliche Themen
8 Antworten
Moin
Ich würde mal die Batterie prüfen. Nur weil neu muss die nicht top sein. Eventuell mit einer Autobatterie überbrücken.
Kontrolle aller Kabel und Stecker. In zwei Wochen kann da auch mal ein Tierchen dran knabbern.
Wie vertrauenswürdig sind die Angaben des Vorbesitzers?
Zitat:
@rollerfred2 schrieb am 2. März 2025 um 21:52:50 Uhr:
...und liegte unter einer Abdeckplane im freien.
Warum wird das Zweirad liegend gelagert?
Warum liegte die CPI Aragon unter einer Abdeckplane ?
Hat die keinen Hauptständer ?
Zitat:
@Magdeburger1 schrieb am 3. März 2025 um 03:49:54 Uhr:
Moin
Ich würde mal die Batterie prüfen. Nur weil neu muss die nicht top sein. Eventuell mit einer Autobatterie überbrücken.
Kontrolle aller Kabel und Stecker. In zwei Wochen kann da auch mal ein Tierchen dran knabbern.
Wie vertrauenswürdig sind die Angaben des Vorbesitzers?
Danke für die Antwort, die Angaben sind sehr vertrauenswürdig, man sieht im Innenleben des Rollers auch dass so gut wie alles aufgerüstet wurde. Mir ist gestern aufgefallen das sich Feuchtigkeit an dem Kabelbaum gebildet hat. Die 10A Sicherung habe ich nachgeprüft und Sie ist noch in Ordnung, ich bin am überlegen ob es auch am Zündschloss liegen kann, aber auffällig ist dass die Spannung komplett abfällt sobald man einen „Verbraucher“ aktiviert wie Blinker oder e starter
Zitat:
@heinkel-bernd schrieb am 3. März 2025 um 20:21:48 Uhr:
Habe mich falsch ausgedrückt natürlich ist Sie auf dem Hauptständer aufgestellt
Hast du denn schon die Batterie gemessen wenn der Strom wegbricht?
Wenn nicht braucht man ab hier schon nicht mehr weiter machen weil dann meist nur warme Luft kommt und zu keinem Ergebnis.
Deiner Beschreibung nach - Batterie.
Einfach mal überbrücken. Am besten irgendeine Autobatterie nutzen und schauen.
Messen wäre natürlich das optimale. Sollten schon so 12 Volt sein bei Zündung an, beim starten nicht unter 11.
Zitat:
@heinkel-bernd schrieb am 3. März 2025 um 20:21:48 Uhr:
Ist das schreiben des Schreibens wegen?