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Gebrauchter Roller mit langer Standzeit
Hallo,
habe leider null Ahnung von Rollern, daher wollte ich mich erstmal erkundigen.
Ich würde gerne einen gebrauchten kaufen und mir liegt nun ein Angebot von einem Privatverkäufer vor.
Es ist ein Kymco Super 8 4-T der 2009 gekauft und bis 2011 genutzt wurde.
Anschließend stand er bis jetzt in der Garage.
Ich weiß auch nicht, wie er gelagert war.
Laut Besitzer läuft er jedoch nachdem er eine andere, gebrauchte Batterie verbaut hat.
Ein Helm wäre auch dabei.
Alles zusammen für 650€.
Anleitung und Serviceheft fehlen, Anmeldepapiere sind vorhanden.
Was meint Ihr - Angebot OK oder lieber lassen?
Auf was muss ich als Laie achten?
Besten Dank
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17 Antworten
Ah ja, ganz vergessen... er hat noch keine 2.000 km drauf.
Zitat:
Anmeldepapiere
=125er?
Ist er mit 80 oder mehr als Höchstgeschwindigkeit eingetragen?
Mit 80 ist er gedrosselt. Die kannst du entfernen musst das jedoch eintragen lassen.
Es gibt keine 80 mehr als Grenze für den Führerschein
Servus,
also wenn man sich nur den Preis anguckt, dann ist es ein Top Schnäppchen. Der Roller mit einer Inspektion ohne bösen Kratzer auf der Verkleidung würde schon über 1000€ kosten (laut den Inseraten im Internet).
Als Inspektion würde ich folgende Dinge machen:
-Ventile einstellen
-Getriebe- &Motoröl wechseln
-Luftfilter sauber machen
-Vario riemen begutachten und ggf. wechseln
-altes Benzin ablasen
-wenn der Motor nicht rund läuft, dann müsste der Vergaser gereinigt werden
-ggf Zündkerze wechseln
Die Betriebserlaubnis muss dabei sein, sonst kostet es dich wiederum einen 100er.
Reifen könnten einen Standschaden haben. Diese dürfen nicht rissig sein. Normalerweise dürfen Reifen bei mir nicht älter als 8 Jahre sein, da sonst bei Nässe der Roller in Schräglage, vorne wie hinten, wegdriftet.
Einen Helm nicht extra kaufen zu müssen, ist schon nicht schlecht. Aber, passt dieser dir auch? Einen Helm reicht man nicht weiter wie eine Flasche Vodka. Ich würde dir raten einen Helm im Geschäft bei einer guten Beratung zu kaufen. Oder auch nur anprobieren und im Netz neu kaufen. Der Schaumstoff passt sich den Kopf an. Wenn jemand anderes den Helm anzieht, dann hast du Hohlräume, die beim Sturz sehr ungünstig sind um die kinetische Energie in den Helm umzuleiten.
Machst du die Inspektion selbst, dann ist der Roller Top. Sonst würde ich noch ein wenig handeln. So 500€ ist schon eine glatte Zahl .
Wahrscheinlich ist die Betriebserlaubnis gemeint. Ist bei <=125ccm das einzige verbleibende amtliche Papier, denn eine Zulassungsbescheinigung I würde beim abmelden ja auch ungültig.
Das ist eine Standleiche, wo alle Gummis (Leitungen, Reifen, ...) und Flüssigkeiten ausgetauscht gehören. Vergaser reinigen, neue Batterie usw.
Wenn Du selber schrauben willst, nur zu. Aber als Werkstattarbeit wird das zu teuer.
Es ist ein 50ccm Roller...
Neue Kerze auf jeden Fall oder mit Drahtbürste drüber. Bremsflüssigkeit wechseln ist ein Muss. Ventile einstellen auch! Vergaser einstellen vielleicht....
Zitat:
@tomS schrieb am 22. August 2015 um 09:41:07 Uhr:
Wahrscheinlich ist die Betriebserlaubnis gemeint. Ist bei <=125ccm das einzige verbleibende amtliche Papier, denn eine Zulassungsbescheinigung I würde beim abmelden ja auch ungültig.
Das ist eine Standleiche, wo alle Gummis (Leitungen, Reifen, ...) und Flüssigkeiten ausgetauscht gehören. Vergaser reinigen, neue Batterie usw.
Wenn Du selber schrauben willst, nur zu. Aber als Werkstattarbeit wird das zu teuer.
In einer Garage muss das keine Leiche sein, warum auch, gut di Reifen werden nicht besser und das Öl auch nicht. Aber sonst sehe ich da keine Probleme
Also kurz und bündig - ihr ratet mir vom Kauf ab wenn ich nicht selbst schraube (habe keine Ahnung davon)
Es spricht schon viel dafür so einen Roller zu kaufen. Nur solltest du einfach etwas mitrechnen. Der Roller kostet mit einer Inspektion etwa 1100€ und noch mehr.
Momentan will der Besitzer etwa 650€. Niemand von uns hat diesen Roller je gesehen. Wenn du den Roller jetzt kaufst, dann musst du auch ein wenig Taschengeld für ankommende Reperaturen/Inspektionen haben. Wir kennen ja dein Budget nicht.
Wenn der Roller anspring und gut läuft, dann hast du als Käufer schlechte Karten für die Verhandlung. Aber weiterhin kann man sagen, dass das Ding läuft . Weiterhin musst du einmal in eine Werkstatt gehen und eine Inspektion mal machen. Diese wird vielleicht 200€ kosten. Eventuell auch noch weniger oder mehr. Irgendwann müsstest du dir noch 2 Reifen neu kaufen. Da bist du wiederrum mit einen 100er dabei. Aber dann hast du einen neuwertigen Roller, der damals 1850€ gekostet hat, für die Hälfte.
Hingehen, Probefahren, handeln, mitnehmen oder stehen lassen.
Der Preis 650€ ist schon runtergehandelt...etwa 30% weniger als ursprünglich...
Ich rate dir den Roller anzuschauen und eine Probefahrt zu machen. Wenn der Roller noch neuwertig aussieht und der Motor sauber läuft kannst du den kaufen. Ich würde im Gegensatz zu meinen Vorpostern den Oelstand kontrollieren und den Luftdruck der Reifen und dann erstmal fahren und keine Teile voreilig tauschen. Das Teil hat erst 2000km drauf. Bei der nächsten Inspektion Ventile einstellen und Oelwechsel sollte reichen. Vielleicht noch Bremsflüssigkeit wechseln.
Hab den Roller nun gekauft und hole ihn am Mittwoch ab. Mir ist nun aufgefallen, dass ich nur ein Papier COC erhalten habe mit technischen Daten. Darauf steht jedoch kein Erstzulassungsdatum oder Anzahl der Halter etc...
Auch die Unterschrift vom Hersteller darauf ist nicht original unterschrieben.
Ist das so gängig bei Rollern?
ist zulassungsfrei, muss nur versichert werden..
Das bedeutet, der Privatverkäufer kann mir irgendein Herstelldatum, Kaufdatum, Erstzulassungs (Erstversicherungsdatum) nennen und ich muss es glauben? Weil auf der COC steht das nicht drauf wenn ich es richtig deute.
Und weitere Frage ist, muss die Unterschrift auf COC original sein? Bei mir scheint die Unterschrift nicht original gesetzt zu sein.