Gebrauchter S212: Preis in Ordnung ?
Ich habe folgendes Angebot vorliegen:
Hersteller Mercedes-Benz
Typ E 250 CDI BlueEFFICIENCY 4MATIC T-Modell
Erstzulassung (Monat/Jahr) 08/2011
Kilometerstand 129000
Fahrzeugart Gebrauchtfahrzeug
Getriebe automatisch
Karosserieform Kombi
Motorleistung 150kW (204PS)
Hubraum 2143 ccm
Kraftstoffart Diesel
Farbe Indigolithblau metallic
Polster Leder riffgrau-alpakagrau
Sonderausstattungen
• 7G-TRONIC PLUS
• Adaptives Bremslicht
• Dieselpartikelfilter
• Direktlenkung
• Fensterrahmen außen mit Zierleiste in Edelstahl
• Fondgurt-Statusanzeige im Kombiinstrument
• Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC
• Komfort-Telefonie
• Media Interface
• Motor-Restwärmeausnutzung
• PARKTRONIC inkl. Parkführung
• Reifendruckverlust-Warnung
• Sonderlichtschaltung - Tagfahrlicht
• Sonnenschutz-Paket
• Spiegel-Paket
• Standheizung
• Wegfall Typkennzeichen auf Gepäckraumklappe
• Abgasreinigung mit EU5 Technik
• COMAND APS Multimedia-System
• DIRECT CONTROL Fahrwerk
• EASY-PACK Quickfold
• Fernbedienung für Standheizung
• Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem
• Kneebag
• Kraftstoffbehälter mit größerem Volumen (80l)
• Memory-Paket
• Multikontursitz-Paket
• Pelvisbags
• Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer
• Sonnenblenden mit beleuchteten Spiegeln
• Sonnenschutzrollos in Fondtüren
• Sport-Paket Exterieur
• Wartungsintervallanzeige 'Assyst'
• Zierteile Aluminium geprägt
Da steht zwar "7G-Tronic plus", aber der Wählhebel ist in der Mittelkonsole. Ich bin zwar noch kein Mercedes-Fachmann, aber dann ist das doch nur die normale "7G-Tronic" oder? Die "plus" gab es damals doch nur beim Hecktriebler und beim Allradler erst im Dezember 2011 oder?
ach ja: Preisvorstellung knapp 26.000 EUR
Wie seht Ihr diesen Preis ?
Beste Antwort im Thema
http://mbvin.tk
Ähnliche Themen
15 Antworten
zum getriebe: in der preisliste mai 2011 steht 7 g und in der preisliste oktober 2011 steht 7 g plus.
irgendwo dazwischen wurde wohl umgestellt, da die 7g plus (laut forum) im glk schon ab august drin war.
ob und bei genau welchen 212er modellen weiß ich nicht.
zum preis kann ich wenig sagen, kenne mich mit cdi nicht aus.
vom gefühl her für die km etwas zu hoch - aber ich habe vor jahren dem diesel den rücken gekehrt....
gruß gamby
Zitat:
Original geschrieben von gamby
zum getriebe: in der preisliste mai 2011 steht 7 g und in der preisliste oktober 2011 steht 7 g plus.
irgendwo dazwischen wurde wohl umgestellt, da die 7g plus (laut forum) im glk schon ab august drin war.
ob und bei genau welchen 212er modellen weiß ich nicht.
zum preis kann ich wenig sagen, kenne mich mit cdi nicht aus.
vom gefühl her für die km etwas zu hoch - aber ich habe vor jahren dem diesel den rücken gekehrt....
gruß gamby
Die 4 Zylinder haben nur die 7g+ erhalten - die 7g ohne "plus" wurde m.W. nur in den 6 Zylindern verbaut. Und es gab 2011/12 eine - sehr kurze - Phase, in der der Wählhebel noch in der Mittelkonsole war. Zum Preis: wenn eine Garantie mit inklusive ist, sollte das passen. Die km-Leistung ist schon ordentlich, da solltest Du berücksichtigen, daß Verschleißteile wie Stossdämpfer, Bremsscheiben etc. bald fällig sein könnten (nachgucken was gemacht wurde). Diese sind durch Gebrauchtwagengarantien in der Regel nicht abgedeckt!
Ansonsten ein schönes Auto, ich hatte selber mal einen 350 CDI in derselben (seltenen) Farbkombi im Auge, war aber leider zu spät.
Mir fehlt die relevante Info, wer der Verkäufer ist. Direkt von Mercedes, mit MB-Garantie, ist der Preis in Ordnung. Von irgendeinem Händler ist der Preis an der Obergrenze, von privat zu teuer.
ich vergaß :-)
ist ein Mercedes-Händler ...
Weiß jemand von Euch, wo ich Preislisten aus diesem Zeitraum herbekommen könnte ?
hier die besagten preislisten im anhang.
@tourax: in den preislisten ist kein unterschied zwischen 4 und 6 zylindern gemacht. ab mai ohne plus ab oktober mit plus. eventuell in dem einführungszeitraum dazwischen - wobei ich nicht ganz verstehe wieso für 4 und nicht für 6 zylinder - aber mir egal.
mfg
gamby
hier ein neuer versuch mit der preisliste
irgendwie klappte das früher einfacher (hat mt da was geändert?)
Zitat:
Original geschrieben von oldshat
ich vergaß :-)
ist ein Mercedes-Händler ...
Weiß jemand von Euch, wo ich Preislisten aus diesem Zeitraum herbekommen könnte ?
Also wenn ein Mercedes Händler die Angabe mit 7 G + macht, stimmt diese normalerweise.
Er gibt die Daten vom Fahrzeug auch so ein wie sie im Mercedes Internen System vorhanden sind.
(Überprüfung der Fzg- Id.Nummer)
hast Du dir auch schon persönlich vor Ort das Auto angeschaut oder mal eine Probefahrt gemacht?
normal sollte der Mercedes-Händler es wissen, mich macht eben nur die Schaltung in der Mittelkonsole stutzig.
Persönlich habe ich den Wagen noch nicht gesehen, der steht über 400 km von mir entfernt ....
Lass dir telefonisch die FIN durchgeben und check dann online die Datenkarte.
wo kann ich die online checken?
http://mbvin.tk
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von AMG Racer
Also wenn ein Mercedes Händler die Angabe mit 7 G + macht, stimmt diese normalerweise.
da wäre ich mir nicht so sicher. Der MB-Händler zieht sich die Datenkarte und wertet elektronisch die Ausstattungscodes aus. Das Blöde daran ist, dass der reine Ausstattungscode keinen Unterschied zwischen der 7G und der 7G+ hat, das Verkaufssystem aber immer die aktuellen Übersetzungen des Ausstattungscodes ausgibt. Daher wird aus einer 7G ganz schnell eine 7G+ oder aus einem Comand APS ein Comand online.
Ganz sicher ist man nur, wenn man die Datenkarte vollständig, also auch mit den zusätzlichen Werkscodes sich ansieht, da man dann in der Kombination genau sehen kann, was wirklich verbaut ist.
Die 7G+ kam im Laufe des Mj 11 mit der Einführung des OM642LS (also der 265 PS-Variante), aber zunächst nur dort. Die anderen Motoren kamen dann nach und nach dazu (die M276/M278 gibt's nur mit der 7G+). Sicher ist die 7G+ drin, wenn das Fahrzeug S/S hat, da die 7G dies nicht kann. Umgekehrt kann man diesen Schluss aber nicht machen, da z.B. der 350 CDI mit 265 PS die 7G+ hat, aber anfangs nicht mit S/S gekommen ist.
Viele Grüße
Peter