ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Gebrauchter S40

Gebrauchter S40

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 17. September 2015 um 17:33

Hallo,

ich wollte mir ggfls. einen S40 kaufen. Diese hier scheint recht günstig oder täuscht das ?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Auf was müßte ich da achte. Schluckt der viel Benzin ? Diese Reihe bis 2004 soll ja evtl. nicht ganz so zuverlässug sein.

Wären Reparaturen recht teuer ?

LG Datalife

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin

Reparaturen teuer ? ist ne Ansichtssache, Ersatzteile bei Volvo sind teuer, aber alle Verschleißteile gibt es im freien Handel,

Zuverlässigkeit kann ich mich bei meinem mit 265000 km nicht darüber beklagen .

Spritverbrauch ? Spritmonitor klick

ist nen Überblick

Nimm keinen Automatik, nicht von Volvo und auch nicht von irgendeinem anderen Hersteller. Die meisten Wandlergetriebe beginnen zwischen 150 und 200.000 mit teuren Reparaturen.

Das variable Nockenwellenrad an der Einlaßnockenwelle ist halt ein Leiden am 1,8. Kannst Du nicht selber schrauben, bist Du dafür mind. 700,- los, da der Zahnriemen, ist er älter als 20.000 km, dann auch erneuert werden muß.

Die Zündspulen erleben oft auch nicht das Rentenalter. Wenn Du den Fehler selbst suchen kannst, kein Problem.

Zitat:

@Datalife007 schrieb am 17. September 2015 um 19:33:23 Uhr:

Hallo,

ich wollte mir ggfls. einen S40 kaufen. Diese hier scheint recht günstig oder täuscht das ?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Auf was müßte ich da achte. Schluckt der viel Benzin ? Diese Reihe bis 2004 soll ja evtl. nicht ganz so zuverlässug sein.

Wären Reparaturen recht teuer ?

LG Datalife

Ich habe einen solchen BJ 2000 mit 92.000 km, Automatik usw. Ich gehe nur zu einer freien Werkstatt, die haben einen Stundensatz ca. 25% unter einer Volvo-Werkstatt und es müssen auch nicht immer Originalersatzteile sein.

Ich hatte noch keine größeren Reparaturen (außer Verschleiß). Benzinverbrauch: Autobahn bei ca. 140 = 8,5l, innerorts = 14l

14 Liter bei dem geringen Hubraum und 122 PS?

Ich hoffe, dass bei dir ein Defekt vorliegt.. Sonst wäre das ja fürchterlich!

Mein Zuverlässigkeits Thread sagt nur Gutes. Und ich sage auch nur Gutes. Allerdings ist der S40 zu teuer.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 18. September 2015 um 11:01:55 Uhr:

Nimm keinen Automatik, nicht von Volvo und auch nicht von irgendeinem anderen Hersteller. Die meisten Wandlergetriebe beginnen zwischen 150 und 200.000 mit teuren Reparaturen.

2.0l automatik. Vor ca 100.000km Getriebeöl gewechselt.

Aktuell 303.500km, Ohne Probleme.

 

Zitat:

@Schaumrolle [url=http://www.motor-talk.de/forum/gebrauchter-Ich hatte noch keine größeren Reparaturen (außer Verschleiß). Benzinverbrauch: Autobahn bei ca. 140 = 8,5l, innerorts = 14l

Rekord war bei konstant 90kmh 6,5l

Aber im Winter Kurzstrecke sind auch mal 15l drin.

 

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 21. Oktober 2015 um 06:34:54 Uhr:

Mein Zuverlässigkeits Thread sagt nur Gutes. Und ich sage auch nur Gutes. Allerdings ist der S40 zu teuer.

Sehe ich auch so. Wenn der Preis stimmen würde, wäre er lange weg!

Fürn gebrauchten 14Jahre alten Wagen gibt es nix mehr (weswegen ich meinen als 2. Wagen behalte ;-) )

 

Was den Verbrauch an geht, kann ich dich beruhigen, wenn du überwiegend Außerorts fährst, so wie ich Landstraße mit kleinen Städtchen, wird der Verbrauch sich zwischen 7.5-8.5L einpendeln, da Automatik.

Verbrauche mit meinem V40 1.8 Schalter, gerne mal Hochtourig unterwegs, 7.2-7.8L (7.2L/100KM war mit Super 98), mit Super (95) liegt der Verbrauch im Schnitt bei 7.5L/100KM.

Der S40 ist für definitiv zu teuer, zudem es welche gibt, mit besserer Ausstattung für weniger bzw. das gleiche Geld.

Zahnriemenwechsel + WaPu mit hoher Wahrscheinlichkeit fällig bei der Laufleistung (lt. Serviceheft alle 120 bzw. 60tkm), falls noch nicht geschehen.

 

Verschleißmäßig kann ich nicht all zu viel Berichten, bei 210tkm Kupplung erneuert, da diese durchrutsche, trotz starkem Pferdehängerbetrieb eine beachtliche Kilometerleistung.

Zahnriemen + WaPu + Keilrippenriemen + Spannrollen erneuert.

Achsmannschette erneuert, reißen gerne mal.

Demnächst sind noch die beiden unteren Motorlager und die Stoßdämpfer fällig.

Den Motor empfind ich als "Wartungsarm", seit Zündkerzen und Motorölwechsel läuft er wie eine 1, Vorbesitzer waren nicht gerade pfleglich mit dem Wagen umgegangen, Kerzen irgendwo zwischen Vorhanden und nicht mehr existent, das Motoröl war voller Dreck, muss ca. alle 1tkm 0.25-0.5L Öl nachfüllen, aufgrund meiner Fahrweise und des "billigen" Öl'es.

Aber Hallo, ein Pferdeanhänger an einem V40. Hast du hinten an den Federn was gemacht? Ich habe mir gerade extra verstärkte Federn bestellt, um meinen Transportanhänger zukünftig problemlos zu stützen.

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 2. November 2015 um 02:09:38 Uhr:

Aber Hallo, ein Pferdeanhänger an einem V40. Hast du hinten an den Federn was gemacht? Ich habe mir gerade extra verstärkte Federn bestellt, um meinen Transportanhänger zukünftig problemlos zu stützen.

Ich selber habe den Wagen bisher noch nicht mit Hänger betrieben, aber die Vorbesitzerin und das nicht zu knapp, meist sogar mit 2-Pferden, was Ihrer Aussage nach schon stark an der Grenze war bzgl. Fahrwerk & Motor belastung.

Die Federn/Dämpfer sind meines erachtens nach noch Original Volvo Teile und wenn mich mein Auge nicht täuscht, auch noch die Ersten.

Dem Motor macht das nichts aus. Aber der V40 ist nicht gerade das Beladungswunder. Das wurde auch damals in den Tests bemaengelt.

Ein Pferdeanhaenger ist ja schon ohne Pferde recht schwer, also drueckt schon auf die schwachen Federn. Und dann mit sogar mit zwei Pferden drin, davon haette ich gern mal ein Foto gesehen.

Die Frau hat auf jeden Fall Mut gehabt.

Der durchschnittliche Pferdeanhänger für 2 Pferde dürfte gut 800 Kilo wiegen. Dann noch zwei Sättel mit den Pferden dran rein und man ist bei 1.900 Kilo.

 

Mein S40 darf 1400 kg ziehen + 10 % Überlast = Probleme in der Pozileikontrolle, wenn mehr als 1.540 kg.

 

Wie sieht es nun mit Besitzern von Führerschein "B" aus, wenn der Volvo leer ca. 1.450 kg wiegt?

 

Einen S/V40, der öfter mit solchen Anhängelasten gefahren wurde, würde ich niemals gebraucht kaufen: Kupplung, Getriebe, Antriebswellen und die gesamte Hinterachse dürften dadurch zur Laufleistung überproportional verschlissen sein. Je nach Fabrikat der AHK ist evtl. auch die Karosserie im Heckbereich "weich".

Das ist eine interessante Kalkulation. Bei knapp 2 Tonnen Anhängelast fährt der Anhänger mit dem Volvo, und nicht umgekehrt.

...und der Fahrer wird zum Passagier :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen