ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Gebrauchter TDI mit neuem Turbo gut oder schlecht?

Gebrauchter TDI mit neuem Turbo gut oder schlecht?

Themenstarteram 9. September 2010 um 19:49

Hi,

hab nen schönen 1.9TDI gesehen, Daten:

schwarz

140tkm

xenon

Klimatronic

Leder

PDC

Allerdings hat der Wagen schon den zweiten Turbo, den hat er bei 105tkm rein bekommen, in der Audi Werkstatt. Danach wurde das gute Stück noch gechippt, weiß jetzt nicht so recht was ich davon halten soll:confused: Wenn ich einen finde möchte ich ihn sowieso auch chippen, daher wär das ja ganz praktisch das das schon gemacht wurde. Oder doch lieber finger weg? Ist halt die Frage wie "normal" ein Turboschaden bei 105.000km ist?!

Wann wäre der preislich interessant?

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Naja, ein Teil welches so schnell nicht mehr ersetzt werden muss ;)

 

Preislich werf ich mal 7400€ in den Raum. (Wenn alles stimmt und die KM nachweisbar sind).

 

Von welcher Firma ist denn der Chip??

 

Gruss, Alex (der auch den 2ten Turbo drin hat ;))

 

Themenstarteram 9. September 2010 um 21:23

B&B, die hab wohl auch einen Rußpartikelfilter verbaut. Ich persönlich hätte als Tuner allerdings Wendland bevorzugt, B&B sagt mir irgendwie garnichts.

Meinst du mit B&B diese Firma??

Themenstarteram 10. September 2010 um 6:48

Genau.

Wow Turboschaden habe ich auch noch nie gehört aber wenn der Alex das auch schon hatte, Also ich habe für meinen TDI 7000 bezahlt 127000 km kein CHip aber auch nen RUßpartikelfilter. Ist sehr sinning bekommst ne Grüne Plakette und zahlst weniger steuern

B&B ist ein ausgezeichneter Tuner... hab auch paar Teile von dieser Firma! Kenne auch paar die Chip von denen haben und sind absolut zufrieden!

Turboschäden beim TDI hört man ja relativ oft ( schweergäniges VTG Gestänge) Aber wenn der Turbo schon getauscht worden ist hast ja ne Zeit ruhe!

Abt hat alles angesprochen, gegen den Tuner spricht meiner Meinung nach auch nix.

Frühr hat man relativ viel über die Firma in diversen Zeitschriften gelesen, aber in letzter Zeit ist es ein wenig Still geworden.

Soooo oft treten Turboschäden auch gar nicht beim 1.9er auf. I.d.R. liegt es an mangelnder Pflege. So war´s wohl auch bei mir. Da es aber in der Garantiezeit passiert ist war mir das nur recht, so hab ich für nen neuen Turbo nur 300€ bezahlt.

Also, anschauen und ggf. kaufen. Über den Preis hast du dich ja noch nicht ausgesprochen ;)

Gruss, Alex 

Themenstarteram 10. September 2010 um 17:34

Mit 8480€ steht er drin, Ausstattung ist sehr gut und ein RNS-E aus dem 8P ist verbaut.

Hier mal der Link zu Mobile

Auf das RNS-E leg ich halt kein Wert da ich hier sowieso schon ein Pioneer F920BT liegen hab und die Felgen gefallen mir auch nicht, neue Stoßdämpfer mit Eibach Tieferlegung ist mir auch egal da ich ein H&R Gewindefahrwerk verbauen werde. Kann also schon sein das der Preis mit dem Zubehör gerechtfertigt ist, mir ist er aber keine 8000€ wert. Was meint ihr zum Preis? Werd ihn wohl mal anschauen gehen, mal sehen wie Verhandlungsbereit der Besitzer ist.

sieht sauber aus, trotzem genau hingucken bei den üblichen A3-Krankheiten.

Turbo im Arsch und dann einen Chip rein, kommt mir ein wenig komisch vor....

Themenstarteram 10. September 2010 um 18:33

Wahrscheinlich dachte er, wenn er jetzt sowieso schon nen neuen Turbo hat kann er auch gleich chippen:p die Logik könnte ich nachvollziehen...

Zitat:

Original geschrieben von northwoodszu

Turbo im Arsch und dann einen Chip rein, kommt mir ein wenig komisch vor....

eher so: Chip rein, Turbo hin, nach Reparatur wieder ziemlich OK --> Karre schnell weg :D

Themenstarteram 10. September 2010 um 19:22

Hm, ist auch was dran:( Sollte auf jedenfall anhand der Rechnungen nachvollziehbar sein was als erstes war, ansonsten wohl doch eher -> Heizerkarre:mad:

ja, umbedingt abchecken, der sieht sonst sauber aus.

Die 163PS beim Chip sind die üblichen Standardwerte von den meisten Tunern, also ist kein wirklich optimierter Chip drin.

B&B kenn ich nicht, aber die Seite sieht relativ hochwertig aus (vom Tuningkonzept Stufe 1 und Stufe 2)

manche Tuner "garantieren" sogar 410Nm, was zu viel für die Bauteile ist.

Naja, wenn du sowieso noch einiges verändern willst (Fahrwerk, Felgen..) dann würd ich nach einem anderen schauen. Hier bekommst du ja quasi schon das "Komplettpacket". Dafür musst du dann evtl. auch den ein oder anderen € mehr zahlen. 

Gruss, Alex 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Gebrauchter TDI mit neuem Turbo gut oder schlecht?