ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. gebrauchter Touran - ab welchem Baujahr ist er empfehlenswert?

gebrauchter Touran - ab welchem Baujahr ist er empfehlenswert?

Themenstarteram 30. April 2009 um 7:24

Moin zusammen,

da wir Familienzuwachs bekommen suchen wir derzeit ein neues gebrauchtes Auto. Meine Frau hat sich recht schnell in den Touran verguckt und so haben wir uns hier mal umgeschaut.

Es soll der 2.0 TDi 140 PS werden, da ich diesen bereits mal im A3 hatte und sehr zufrieden war, außerdem soll er DSG haben.

Nun haben wir uns im Markt umgeschaut und auch einige interessante Fahrzeuge gefunden ... bis ich dann den Langzeittest der Autobild gefunden habe, der uns wirklich zweifeln lies, ob der Touran die richtige Wahl ist.

Nun meine Frage: der Test ist ja schon recht alt, wenn wir uns nun ein 2005er oder 2006er Touran holen in der o.g. Konfi, sind da die meisten Probleme bereits behoben?

Ich wäre euch wirklich dankbar für ein paar Tipps, gerade auch in Hinblick auf Fahrleistungen von > 75.000 km.

Habt Ihr Probleme? Würdet Ihr wieder einen kaufen? Welche Probleme bestehen noch mit dem Fahrzeug?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Goofi

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2009 um 8:19

Autobild ist keine Autozeitschrift, die objektiv informiert, sondern Stimmung bzw. Werbung machen. Also nicht davon leiten lassen. Wichtig finde ich die Frage, wie der Erstfahrer mit dem Touri umgegangen ist.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. April 2009 um 8:00

Wie haben uns auch einen gebrauchten Touran gekauft. Allerdings einen MJ08 - also ein Facelift.

1. Denke ich, dass VW dort schon einige Kinderkrankheiten ausgemerzt hat und

2. konnten wir noch die die VW-Liftime-Garantie abschliessen.

Also meiner Meinung nach: Älter als 2 Jahre sollte er nicht sein.

 

am 30. April 2009 um 8:19

Autobild ist keine Autozeitschrift, die objektiv informiert, sondern Stimmung bzw. Werbung machen. Also nicht davon leiten lassen. Wichtig finde ich die Frage, wie der Erstfahrer mit dem Touri umgegangen ist.

Zitat:

Original geschrieben von bkj5

Autobild ist keine Autozeitschrift, die objektiv informiert, sondern Stimmung bzw. Werbung machen. Also nicht davon leiten lassen. Wichtig finde ich die Frage, wie der Erstfahrer mit dem Touri umgegangen ist.

Hmmm? Du meinst, der Test wäre manipuliert gewesen? Oder falsch dargestellt? Wie soll das geschehen sein?

Themenstarteram 30. April 2009 um 9:05

Natürlich ist AB nicht das Maß der Dinge, einen Anhaltspunkt gibt so ein Test wohl aber schon. Diese Diskussion möchte ich hier allerdings bitte auch nicht vertiefen.

Vielmehr interessieren mich ja eure selbst gemachten Erfahrungen mit dem Touran und ab welchem BJ/MJ man ein ausgereiftes Fahrzeug bekommt.

am 30. April 2009 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Goofi

Vielmehr interessieren mich ja eure selbst gemachten Erfahrungen mit dem Touran und ab welchem BJ/MJ man ein ausgereiftes Fahrzeug bekommt.

Ich persönlich würde mir derzeit nur ein Fahrzeug ab BJ 05/MJ 06 zulegen, denn ab dort sollten die meisten Kinderkrankheiten ausgemerzt sein.

Klar gibt es dann trotzdem das eine oder andere Montagsauto. Aber die Mehrzahl läuft ohne Probleme.

LG

am 30. April 2009 um 9:25

Meinen 1.6 FSI habe 2004 gekauft. Habe bis März 2009 ca. 100 Tkm abgespult. So gut wie problemlos.

am 30. April 2009 um 12:17

Moin,

persönlich kann ich zum 2.0TDI 140PS nur gutes sagen. Fahre ihn seid Ende 2005 mit bisher fast 80.000km. Und er summt locker vor sich hin. Toi, toi, toi!

Beim mitlesen hier hat man schon so einiges an Problemchen dieser Motorvarante mitbekommen. Hauptsächlich Probleme mit dem Zylinderkopf und Risse in der AGR. Aber tendenziell die Modelljahre bis einschließlich 04 evt. auch 05. Danach ist es hier ruhiger geworden.

Meine Empfehlung wäre, wenn es denn wegen des Preises ein älteres Modell werden soll ab MJ06 kann man zugreifen.

Grüße

Vomue

Ich würde dir auf jeden Fall zu einem neueren Baujahr raten. Auf alle Fälle keinen Touran vor 2005. Meiner ist von 08/04 (also Modelljahr 05) und habe ständig Probleme. Allerdings haben noch 2 weitere Tourans aus meinem Bekanntenkreis, die ungefähr gleich alt wie meiner sind, ähnliche Probleme (Drosselklappe, Zuheizer, Rost an der Heckklappe...). Bei neueren Modellen hingegen scheinen diese, früher fast schon serienmäßigen Probleme nicht so häufig vorzukommen.

Weitestgehend "sicher" fährt man wohl mit einem Facelift-Modell (also das Modell mit den "Tränensäcken").

Klar kannst du dann auch ein "Montagsauto" bekommen.

Grüße

RSTE

am 30. April 2009 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von RSTE

Allerdings haben noch 2 weitere Tourans aus meinem Bekanntenkreis, die ungefähr gleich alt wie meiner sind, ähnliche Probleme (Drosselklappe, Zuheizer, Rost an der Heckklappe...).

Wir sind uns zwar nur virtuell bekannt, aber Du kannst die Zahl ruhig von 2 auf 3 erhöhen (die dicken Dinger: ZK, Drosselklappensteller, Zuheizer, Sägezahn Hinterachse, Scheinwerferhöhenregulierung Xenon).

Für unseren Touran kann ich nur sagen: Finger weg vom 2.0 TDI BJ 2003, MJ 04.

Gruß Walter

 

Themenstarteram 30. April 2009 um 14:33

Schonmal vielen Dank an alle für Eure Infos.

Für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar (z.B. auch, worauf man beim Kauf besonders achten sollte etc.).

am 30. April 2009 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von bkj5

Autobild ist keine Autozeitschrift, die objektiv informiert, sondern Stimmung bzw. Werbung machen. Also nicht davon leiten lassen. Wichtig finde ich die Frage, wie der Erstfahrer mit dem Touri umgegangen ist.

Tja, der Umgang des Vorbesitzers... - ich hätte da vor allem bei den TSI Bedenken, denn der kleine, kalt getreten, könnte dann wohl einige Hypotheken dabei haben... :eek:

am 1. Mai 2009 um 17:08

Kaufe mit Gebrauchtwagengarantie ab Modelljahr 2005 (Siehe Fahrgestellnummer) ....:)

..naja das mit dem "Warmfahren" dürfte fast alle betreffen, da die meist verbreiteten Motoren alle mindestens einen Turbolader haben. Mehr als bei anderen Maschinen ist hier also der vorige Umgang entscheidend.

Was man hier so im Forum liest muss es bei den allerersten (2003) sehr mäßig bestellt gewesen sein um die Qualität und dann ging es stetig Bergauf. In meiner Nachbarschaft sind zwei Tourans, 04er und 05er, unterwegs. Hab mich mit den Leuten vor meinem eigenen Kauf mal kurzgeschlossen und die hatten durchweg gutes zu berichten. Allerdings sind das auch beide die "kleinen" TDIs, von denen bis auf den Zahnriemen, eigentlich keine großen Probleme zu erwarten sind. Der 04er Fahrer hatte gegenüber dem 05er wesentlich mehr Beschwerden bezüglich Klappergeräuschen. Sicher, auch hier wieder sehr subjektiv, aber kann auch ein Anhaltspunkt für Qualitätsverbesserungen sein.

Ziehe mal ein persönliches Fazit, dass du mit dem Faceliftmodell auf der sichereren Seite bist (das übliche Gebrauchtwagen Risiko mal ausgeklammert). Laufleistung kommt drauf an. Es gibt welche mit wenigen km, die wie Grotten aussehen und wieder andere sind zwar viel gefahren, aber haben auf den Wagen aufgepasst und ihn auch technisch in Schuss gehalten. Da entscheidet eben der optische Eindruck. Solide verarbeitet sind die Modelle durchweg. Das einzige was wirklich nervt, sind die im Kofferraum sehr empfindlichen Oberflächen (Kratzer etc.) aber auch hier gibt es Bastellösungen, um das in den Griff zu bekommen.

Eine Sache noch zum 2L TDI mit 140 PS. Hier treten überdurchschnittlich oft Probleme mit dem Turbolader auf...scheint wohl Probleme bei der Fertigung gegeben zu haben und ist auch bei VW bekannt, gibt somit Kulanz, aber nervt wenn es einen erwischt. Die Motoren sind ansonsten nicht schlecht, aber das Risiko einen Problemfall zu erwischen ist hier ein bisschen höher.

Ich habe meinen TSI jetzt seit ziemlich genau einem Jahr und 20.000 km. Keine Probleme, keine Mängel und die wenigen Klappergeräusche sind erklärlich (und behoben).

Viel Vergnügen bei der Auswahl :-)

Mirko

Hallo,fahre ein 105PS TDI ,DSG, Bj.05 jetzt 70tkm,bis jetzt nur Inspektion gemacht.Fahre auch Anhängerbetrieb.super zufrieden.

Mfg Arno

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. gebrauchter Touran - ab welchem Baujahr ist er empfehlenswert?