ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Gebrauchter TT aus Italien kaufen - Tipps benötigt

Gebrauchter TT aus Italien kaufen - Tipps benötigt

Audi TT 8N
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 18:10

Schönen guten Abend,

meine Freundin möchte unbedingt einen TT haben. Und da wir in 5-6 Wochen für 10 Tage nach Italien fahren würde es sich evtl. anbieten dort einen güsntig zu erwerben. Das soll ja auch nicht mehr sehr aufwenidig sein und für uns ein kl. Abenteuer.

Fragen dazu:

Was kostet etwa Überführungskennzeichen und wie lange sind diese gültig? Am besten wäre wohl wenn der Verkäufer das Fahrzeug noch angemeldet läßt. Kurzzeitkennzeichen aus Deutschland "können" wohl auch gehen, wir wissen aber noch nicht mal ob wir überhaupt etwas finden und überhaupt kaufen.

Wie kann ich den Tachostand noch überprüfen? Klar, Abutzung von Fussmatten, Sitze, Schalthebel, Lenrad, etc. Aber kann man irgendwie Steuergeräte und die Betriebsdauer auslesen? Mit was? Habe Notebook dabei. Ahnung von Autos habe ich auch und verstehe einiges davon.

Welche italienischen KFZ-Märkte gibt es online? Und am besten in deutsch/englich?

Sonst irgendwelche Tipps und Erfahrungen?

 

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi, Sam!

Nicht unbedingt. Da gibt's momentan echt welche für Dünnes.

 

@threadstarter: ein Blick auf z.B. mobile.de und du kennst die Marktlage in Italien, da lässt sich (vermeintlich) einiges sparen.

Wenn du unbedingt dort dein Auto kaufen möchtest, tu' es! Deine Idee find ich im Grundsatz cool.

Ich persönlich würd's wahrscheinlich eher nicht tun, denn ich sehe jeden Tag Fahrzeuge, die aus Italien kommen: Pflegezustand in der Regel 4-, Wartungsstau inklusive- und da red' ich nicht von ner "Inspektion mit Zahnriemen". Die sind in der Regel einfach komplett runtergerockt.

Selbst der Deutsche als ausgewiesener Autonarr spart schon... Südeuropäer sind bekanntermaßen seeehr tolerant im Umgang mit ihren Fahrzeugen und im Schnitt zur Zeit angeblich klamm bei Kasse... was will oder kann man da erwarten? Nicht viel, denke ich.

Wenn du dir ein, zwei Fahrzeuge drüben anschaust und genau weißt, worauf du dich da mit dem jeweiligen Vehikel einlässt... dann mach's und berichte bitte hier über deine Erfahrungen.

 

Die Umschreibung nach Deutschland inkl. coc-Papiere ist nicht das Problem, solange der italienische Brief a) echt ist

und

b) die dort aufgeführten fahrzeugbezogenen Daten denen ihrer deutschen Pendants entsprechen.

Bei beiden Punkten kann es mal Probleme geben, wenn z.B. Hubraum, Antriebskonzept und Schadstoffklasse (für den deutschen Markt) nicht zueinander passen. Dann kriegste ganz schnell Schweißausbrüche auf der Zulassungsstelle, weil die Kiste z.B. nicht in der gewünschten Emissionsklasse zugelassen werden kann.

Das nur als Hinweis.

Grüße, T

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hg6807

...für uns ein kl. Abenteuer.

Gebrauchtwagenkauf ist schon in Deutschland riskant genug. Wenn das man kein großes Abenteuer wird...:eek:

Aus Italien kommen oft Autos mit geringen Kilometerständen. Da liegt die Vermutung der Manipulation nahe....

Schönen guten Abend,

meine Freundin möchte unbedingt einen TT haben. Und da wir in 5-6 Wochen für 10 Tage nach Italien fahren würde es sich evtl. anbieten dort einen güsntig zu erwerben. Das soll ja auch nicht mehr sehr aufwenidig sein und für uns ein kl. Abenteuer.

Fragen dazu:

Was kostet etwa Überführungskennzeichen und wie lange sind diese gültig? Am besten wäre wohl wenn der Verkäufer das Fahrzeug noch angemeldet läßt. Kurzzeitkennzeichen aus Deutschland "können" wohl auch gehen, wir wissen aber noch nicht mal ob wir überhaupt etwas finden und überhaupt kaufen.

Wie kann ich den Tachostand noch überprüfen? Klar, Abutzung von Fussmatten, Sitze, Schalthebel, Lenrad, etc. Aber kann man irgendwie Steuergeräte und die Betriebsdauer auslesen? Mit was? Habe Notebook dabei. Ahnung von Autos habe ich auch und verstehe einiges davon.

Welche italienischen KFZ-Märkte gibt es online? Und am besten in deutsch/englich?

Sonst irgendwelche Tipps und Erfahrungen?

 

Beste Grüße

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 21:32

Die Fragen waren eigentlich nicht ob man sowas macht sondern wie!

Das Risiko ist mir bewusst, deshalb auch die Frage ob und wie man div. Steuergeräte und deren evtl. Betriebsstundenzähler auslesen kann.

Laß Dir das Serviceheft zeigen (Fahrgestell-Nr. vergleichen!) und wenn die Eintragungen alle plausibel sind, dann sollte die Frage nach dem Kilometerstand geklärt sein.

am 18. Februar 2013 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von hg6807

Das Risiko ist mir bewusst, deshalb auch die Frage ob und wie man div. Steuergeräte und deren evtl. Betriebsstundenzähler auslesen kann.

Ich meine, dass der KM Stand beim 8N ausschließlich (elektronisch) im KI Steuergerät gespeichert wird. Ansonsten Rechnungen/Nachweise etc. kontrollieren.

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 9:34

Ich kenne das beim Porsche 996. Da gibt es einen Betriebsstundenzähler im Airbag-Steuergerät. Wenn man die Stunden mit etwa 50-60km/h Durchschnittsgeschw. verrechnet sollte man dann ungefähr auf die gefahrenen Kilometer kommen.

Hat sonst mal jemand Erfahrung mit einem eigenen Import aus Italien gemacht?

am 18. Februar 2013 um 10:35

Es gibt in VCDS eine Option "Laufleistung Motorsteuergerät" aber das wird beim TT nicht funktionieren denke ich.

Ist ne riskante Sache. Was ist wenn er sich später als Reperaturanfällige Gurke entpuppt? Ich würds nicht machen. Wenn dann nur für deutlich unter dem Listenpreis.

Irgendwie muss der Urlaub ja unvergeßlich werden! :D

am 19. Februar 2013 um 6:39

Hier war auch jemand auf ein Abenteuer aus........:) Da klären sich schon viele Fragen für Dich, hg6807. :) Interessant ist in einem Beitrag, dass es in Italien keine Gewährleistung geben soll.......:) Das würde ich erst mal vor einem evtl. Kauf abklären...... Ansonsten wäre es womöglich nicht nur ein kleines Abenteuer, sondern ein großer Reinfall und Ihr könntet nie wieder unbeschwert über Bella Italia schwärmen.........:eek::(

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 10:53

Leute Leute, im Schlechtreden seid ihr echt weltklasse!

Gestern Abend habe ich erst im Bekanntenkreis von einem gebrauchten BMW erfahren der in Italien fast nur die Hälfte gekostet hat, von dem was er in D gekostet hätte.

Sicher müsste ich eine nicht vorhandene Garantie und evtl. Wartungsstau einkalkulieren.

Aber dafür hat man eben auch einige Tausend Euro gespart.

Dann einen großen Service mit Zahnriemen und Pipapo gemacht und man hat bestimmt ein Top Auto für wenig Geld.

 

am 19. Februar 2013 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von hg6807

Leute Leute, im Schlechtreden seid ihr echt weltklasse!

Gestern Abend habe ich erst im Bekanntenkreis von einem gebrauchten BMW erfahren der in Italien fast nur die Hälfte gekostet hat, von dem was er in D gekostet hätte.

Sicher müsste ich eine nicht vorhandene Garantie und evtl. Wartungsstau einkalkulieren.

Aber dafür hat man eben auch einige Tausend Euro gespart.

Dann einen großen Service mit Zahnriemen und Pipapo gemacht und man hat bestimmt ein Top Auto für wenig Geld.

Versuch macht kluch! ;) Schreib uns doch, wenn Ihr gute Erfahrungen gemacht habt! :) Dann werden wir womöglich von unserer Miesepetrigkeit geheilt werden..... :p Nix für ungut, es gibt halt gewisse Vorbehalte bei einem Fahrzeugkauf in Italien. Wenn Du die allgemeine Suchfunktion von Motor-Talk nutzt, dann kannst Du vieles lesen und bist gegen manches gefeit......:)

in italien würde ich mir höchstens autos kaufen, die man bei uns nicht oder nur sehr selten bekommt.

lancia delta integrale oder ein e30 320is wäre so beispiele...

aber einen 8n findet man momentan in deutschland noch an jeder ecke, habe auch das gefühl, dass er im gegensatz zum audi 100, passat 35i, E300 Dieselkombi nicht zu hunderttausenden in den ostblock verkauft wurde...

Wenn man sowas dort für einige Tausend Euros dort billiger schnappen kann,dann ja. Aber warum sollten die dort so billig ihre Autos hergeben?.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Gebrauchter TT aus Italien kaufen - Tipps benötigt