1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Gebrauchter V40 Kombi

Gebrauchter V40 Kombi

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 18. April 2007 um 13:07

Hallo,

ich möchte mir einen 2. Wagen kaufen und wollte dabei nicht mehr als 6000€ ausgeben. Nun habe ich bei einem Händler einen Volvo V40 Kombi gesehen. Innen ist er ganz in Ordnung und unten mal wirklich gut für sein Alter, wo ich da so unter manch Opel Astra geschaut habe war nur Rost...

Leider ist es nur ein 1.6er, wo ich gefahren bin hat der nur wenig gezogen. Jetzt ist eure Erfahrung gefragt, kann ich mit einem 1.6er im Verkehr mitschwimmen?! Das Auto soll nur zum Einkaufen und für Kurzstrecken (~30km) dienen.

Das andere Problem, er hat nur Radio mit Kasette.

Was kostet ein Volvo CD Radio? Ein normales sehe doch komisch aus, da es schmaler ist, oder habt ihr eine andere Lösung?

Worauf sollte ich bei der 2. Besichtigung achten?

Was hat der V40 für macken?

Wie ist der Verbrauch?

Wie sieht es mit Ersatzteilen und Werkstattkosten aus? (Vegleich zu Opel Vecta etvtl.)

Zum Angebot

Danke für Hilfe!

MfG

Bob

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also, um im Verkehr "mitzuschwimmen" reicht der 1.6er auf jeden Fall. Natürlich wirds auf der Autobahn hart... Ich hatte 1997 mal einen S40 mit dem 1.8l mit 115PS. Der war keine Offenbarung aber überhaupt nicht untermotorisiert. Den 1.6er gabs in der Schweiz allerdings nie, kann ich nichts zu sagen.

Zum Radio: es gibt Adapter, bzw. Einsätze, so dass das dann ganz ok aussieht. Ich hatte bei meinem V40 auch ein "normales" CD-Radio eingebaut, war kein Problem. Dafür hat man dann eine praktische Ablage untendran...

Hallo Bob,

an sich ein unkompliziertes Auto. Motor ist zwar kein Reißer, für den von Dir beabsichtigten Zweck sollte es aber reichen. Wir sind mit unserem auch schon gereist, vollbepackt und es ging auch. Bzgl. des Radios würde ich auf Drittanbieter ausweichen, Volvoraios sind eher obere Preisklasse.

Ersatzteilpreise halte ich für fair bzgl. des Preises, Werkstattkosten varieren, da die Stundensätze individuell sind in jeder Werkstatt. Also solltest Du durchaus vergleichen, wenn Du mehrere Volvohändler in Deiner Nähe hast.

Ab und an solltest Du ihm aber auch mal eine längere Strecke Autobahn mit höherem Tempo gönnen, Du wirst den Unterschied anschließend merken.

S.

Themenstarteram 18. April 2007 um 13:56

Was sagt ihr zum Angebot und wie ist der Verbauch?

Ein Problem hat der Wagen, selbst wenn der Gang eingelegt ist kann ich den Ganghebel bewegen, weil er so ausgelutscht ist, ist das schlimm?also kann da was großes kommen?!

Das Getriebe für die "kleinen" Motoren beim V40 stammte noch von Renault (hat diesen Ring zum hochheben beim Einlegen des Rückwärtsgangs, oder?). Das ist von Anfang an so, sozusagen "by design".

Insgesamt sieht das Angebot gut aus, wenn der subjektive Eindruck auch dazu passt...

Zum Verbrauch hab ich nur die Zahlen meines 1.8ers, der begnügte sich mit 7,0 bis 7,5 l/100km. Aber in der Schweiz fährt man eh etwas sparsamer, da Autobahnen Spritsparstrecken sind. Für deinen Anwendungsfall würde ich mit mehr rechnen, da Kurzstrecken immer schlecht für den Verbrauch sind.

Ansonsten hier:

http://www.spritmonitor.de/.../466-V40.html?fueltype=2&vehicletype=1

Themenstarteram 18. April 2007 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Das Getriebe für die "kleinen" Motoren beim V40 stammte noch von Renault (hat diesen Ring zum hochheben beim Einlegen des Rückwärtsgangs, oder?). Das ist von Anfang an so, sozusagen "by design".

Das meine ich nicht, sondern der Ganghebel lässt sich, auch wenn der Gang eingelegt ist, wie im Leerlauf bewegen. (hat also ein "Spiel")

Re: Gebrauchter V40 Kombi

Zitat:

Original geschrieben von BobSLF

Das Auto soll nur zum Einkaufen und für Kurzstrecken (~30km) dienen.

Meine bescheidene Meinung: selbst zum Einkaufen ist der Wagen zu teuer.

Gruß Tom

am 18. April 2007 um 16:50

Zitat:

Das meine ich nicht, sondern der Ganghebel lässt sich, auch wenn der Gang eingelegt ist, wie im Leerlauf bewegen. (hat also ein "Spiel")

'Ja, da gibts so Plastikführungen, die mit der Zeit auslutschen. Ist kein großes DIng und man kanns mit ein wenig Geschick selbst (von oben) erledigen.

Themenstarteram 18. April 2007 um 17:36

Re: Re: Gebrauchter V40 Kombi

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Meine bescheidene Meinung: selbst zum Einkaufen ist der Wagen zu teuer.

Gruß Tom

Das Angebot zu teuer?!

hey Bob,

Also ich finde den 1.6 er ja nicht den Burner aber wenn er gefällt ... ich habe hier einen gefunden ...auch bei dir in der "nähe". Ist zwar etwas teurer aber ich würde aber mal sagen das du mit dem besser bedient währst...

1. Du hast nen 1.8er mit 116 PS (haben wir auch fährt sich sehr gut)

2. Du hast Wurzelholz (sieht besser aus und ist gemüdlicher)

3. Klimaautomatik, Automatik, 4x el. Fensterheber usw. usw.

Edit: link vergessen :D Ich bin der link zum Volvo

Naja ist ja dir überlassen was du lieber hättest ... mir gefällt das rot nicht (da fehlen schöne felgen .. die du bei dem anderen hast)

PS: Viel Spaß mit deinem Volvo wenn du einen Kaufst :)

KoJoTe

Themenstarteram 18. April 2007 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von KoJoTe V

hey Bob,

Also ich finde den 1.6 er ja nicht den Burner aber wenn er gefällt ... ich habe hier einen gefunden ...auch bei dir in der "nähe". Ist zwar etwas teurer aber ich würde aber mal sagen das du mit dem besser bedient währst...

Naja ist ja dir überlassen was du lieber hättest ... mir gefällt das rot nicht (da fehlen schöne felgen .. die du bei dem anderen hast)

KoJoTe

Der gefällt mir auch, aber "Verkauf an Händler und Gewerbetreibende"

am 18. April 2007 um 17:53

Zitat:

hey Bob,

KoJoTe

"Verkauf nur an Händler und Gewerbetreibende" ;)

oh hab ich nicht gesehen... vllt könnte man da mal anfragen oder so ob man da nicht was machen kann :S

Themenstarteram 18. April 2007 um 19:11

Zitat:

oh hab ich nicht gesehen... vllt könnte man da mal anfragen oder so ob man da nicht was machen kann :S

Da bleibt der Preis nicht so.... ;)

Re: Re: Re: Gebrauchter V40 Kombi

Zitat:

Das Angebot zu teuer?!

Ja. Der Wagen hat Minimalausstattung und den schwächsten Motor.

Und (wie auch beim zweiten Angebot) steht der Zahnriemen noch an...

Gruß Tom

Deine Antwort