Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Gebrauchter V70 TDI (Bj. 2000) - Eine Gute Idee?

Gebrauchter V70 TDI (Bj. 2000) - Eine Gute Idee?

Themenstarteram 14. April 2009 um 10:17

Hallo Zusammen,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Einschätzung zu folgender Idee geben könnt.

Ich möchte mir einen gebrauchten Volvo (Preis: 4000-6000EUR) zulegen. Es sollte ein V70 sein. Ich dachte an einen Diesel, da ich 1. viel Gutes über dessen Haltbarkeit gehört habe 2. mittelmäßig bis viel fahre.

Im Internet ist hierzu doch einiges für diesen Preis zu finden (Bj. 2000, TDI, Scheckheft, um die 200.000km).

Der Knackpunkt, wie bekannt, der Wagen hat nur Euro2 und somit die Rote Plakette und hohe steuerliche Gebühren (ca. 400EUR).

Ich weiß, dass es für diesen Volvo noch keinen Partikellfilter gibt.

Ich habe noch keine praktische Erfahrung mit der Abgas/Umweltzonen/Steuer/Partikelfilter-Thematik.

Deshalb bin ich an eurer Einschätzung interessiert, ob der Kauf eines gebrauchten V70 Diesel eine gute Idee ist.

Ich lebe direkt in Bonn. Bonn hat noch keine Umweltzonen, aber es sieht so aus, dass auch diese kommen werden.

Viele Grüße und danke im Voraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nunja, die Fahrproblematik ist halt schon ein gewichtiger Aspekt, falls man selbst in einer Umweltzone lebt und/oder diese beruflich öfter besuchen muss.

Ansonsten ist der Diesel vom Verbrauch her ganz klar der sparsamste V70/850. Die Steuer liegt ca. 2,5x so hoch wie beim Benziner (runde 180 zu 414 Euro), von der Versicherung liegt er in etwa auf einer Einstufung mit dem T5 bzw. R.

Bist Du jemand, der mehr als 20.000km im Jahr fährt ist der Diesel sicher einen zweiten Blick wert, fährst Du aber weniger solltest Du Dich evtl. nach einem 20V oder dem Softturbo umschauen.

Themenstarteram 14. April 2009 um 16:08

Danke, Jackknife für deine Einschätzung.

Da es hier in Bonn und in bei meiner Arbeitsstätte noch keine Umweltzone gibt, ist das Problem noch nicht so akut. Es scheint hier Bonn wohl nun wieder darüber nachgedacht zu werden, aber ich denke, das wird sich noch etwas hinziehen.

Ich hatte den Diesel in Betracht gezogen, da er eine hohe Haltbarkeit hat. Wenn ich einen V70 für 4000-6000EUR haben will, dann haben die schon einiges runter (ca. 200.000). Der Diesel ist da ja mal gerade warm gelaufen, wie ich das mitbekommen habe und auch hier im Forum lese.

Ich kenn mich nicht so sehr mit den fünfzylinder Benzinern (140PS) aus. Wie steht’s mit denen, wenn die schon 180.000km auf der Uhr haben. Min. 100.000Km wollte schon mit dem Wagen fahren. Mir geht es nicht so sehr um die PS-Zahl, eher um die Haltbarkeit.

Beste Grüße

also mein T5 hatte beim Kauf 258000km auf der Uhr - war halt auch dementsprechend günstig.

Hab den Kaufpreis nochmal an Teilen reingesteckt (Bremsen rundum, Stoßdämpfer vorn - die hinteren liegen parat, Querlenker, Wasserbehälter und -Schläuche, Spurstangenköpfe, Koppelstangen, Ölfalle und deren Schläuche, Zündkerzen, -kabel, -verteilerkappe und -verteilerfinger, Fußmatten, diverse Verkleidungen, sowie der Hifi-Ausbau (Endstufe, Radio, neue Boxen rundum) und bin unter Deinen 4000 Euro geblieben, hab aber jetzt einen Elch der bis auf Kinderkrankheiten (Magnetkupplung Klima, Trocknerflasche sollte auch neu) eigentlich nix mehr hat, was den täglichen normalen Fahrbetrieb einschränkt. Nur Schönheitssachen - so ein altes Auto knarzt und klappert halt auch mal :)

Rein optisch steht er recht gut da, die Volledersitze haben keinen Riss und kaum Abschürfungen - wurde schon gefragt, ob der Wagen aufbereitet wurde ^^

Lauftechnisch hab ich mit dem Wagen grad einen langen Autobahntrip hinter mir (über 1000km BAB) und kann sagen, dass er absolut spurtreu, sanft und gleichmässig läuft - ausser wie im anderen Thread angesprochen in 2 bestimmten Drehzahlbereichen.

Nur säuft ein T5 in der Stadt halt. Unter 13 Liter zu kommen ist da schwer, da muss man sich nix vormachen. Auf der Autobahn gehts bei zügiger Fahrt aber auch mit 9-9,5.

Ich halte die Idee vom V70 TDI für gut. Ich selber fahre den fast baugleichen 850 TDI mit inzwischen 326.000 km. Der Verbrauch ist für einen Wagen dieser Größe echt gering, selbst mit Automatik liege ich bei 6,5 Liter. Ansonsten kann man den TDI unter 6 Liter fahren. Größere Defekte blieben aus, bisher nur Verschleißteile, die erneuert werdern mußten. Das einzige Problem ist eben die rote Plakette (Euro2) , die aber nur interessiert, wenn man was mit einer Fahrverbotszone zu tun hat. Ansonsten würde mich das nicht stören. Der Motor ist bei regemäßiger Wartung unkaputtbar. Rost spielt wohl auch keine Rolle.

Auf einen Filter würde ich nicht warten, der wird wohl nicht mehr kommen. Damit bekommt man eh nur die gelbe Plakette und könnte dann ein Jahr länger in der Verbotszone fahren. Lohnt sich also überhaupt nicht.

Ich persönlich würde sofort auf den V70 TDI umsteigen, wenn mein 850er das Zeitliche segnet, wovon ich aber nicht ausgehe.

Holger

am 15. April 2009 um 15:40

hallo zusammen, ich kann nur gutes über den tdi sagen.habe meinen mit 250tkm gekauft und nochmals was reingesteckt und er läuft wie der hammer oder so!hab jetzt 305tkm drauf und halt die üblichen verschleißdinge.denke bei guter pflege (öl,zahn-pumpenriemen) wird der motor lange halten.würde mir jederzeit wieder einen kaufen aber wenn der kaput geht(hoffe nicht) werd ich mir einen schönen d5 kaufen.

Hallo, kann auch nur beifplichten. Der TDI von Audi ist ein Hammer. Ich war jetzt über Ostern in der Eifel, Belgien und Luxenburg mit Wohnanhänger. Der Volvo zieht bei nur 9 liter im Gespannbetrieb. Solo fahre ich bei 5,8 liter. Leider haben meine sitze schon leichte Risse an der Oberfläche. Beim scharfen Einlenken knackt es im vorderen Bereich. Ich denke das sind die Achsschenkel. Na mal schaun. Ich kann den Wagen nur empfehlen, wenn er gut gewartet wurde. Gruß Fandor

Themenstarteram 15. April 2009 um 22:44

Super, danke für eure Einschätzungen. Ich denke ich werde mir einen TDI zulegen.

Jetzt natürlich die goldenen Fragen für den Kauf. Ich interssiere mich ja, wie geschrieben, für einen TDI für um die 4000-6000EUR. Im Internet gibt es einige Angebote hierzu (Bj. 1998 - 2000, Scheckheft, um die 200.000Km)

Auf was sollte ich bei Kauf achten. Ich würde folgende Punkte überprüfen:

1. Scheckheft gepflegt?

2. Zahnriehmen kürzlich getauscht?

3. Motor und Getriebe trocken?

4. Wie steht es um die Kupplung?

5. Interieur in Ordnung?

6. Stotzdämpfer in Orndung?

7. TÜV/AU neu?

Was ist euerer Meindung noch wichtig?

Gibt es ein Paar Tricks um den Motor zu überprüfen, ausser das er regelmäßig gewartet wurde?

Danke und viele Grüße

Koppelstangen, Querlenker, generell alle Buchsen die aus Gummi sind auf Risse überprüfen!

Kühlwasserschläuche auf starke Verkalkungen hin untersuchen, wie sieht das Kühlwasser ansich aus? Wenn Öl drin ist: Finger weg! (nicht mit den minimalen Schlieren verwechseln, die manchmal von Korrosionsschutz hinterlassen werden)

Klimaanlagenfunktion unter Last (also nach einer Fahrt, am Besten auch Autobahn) prüfen - im Stand geht sie oft, sobald der Wagen warm ist greift dann die Magnetkupplung nicht mehr.

Alle elekrtischen Verbraucher testen (Sitzheizung, el. Spiegel, Fensterheber, Schiebedach falls elektr..)

Alle Birnchen überprüfen, insbesondere Armaturenbrett und Tacho (kommt man sonst saublöd ran).

Werkstatt- oder Teilerechungen zeigen lassen.

Im März hatte ich meinen V70 TDI (Bj.99, 223000km, checkheft) in Frankfurt a.M. geholt. Für 3600 Euronen mit neuen TÜV. Den Zahnnriemen (beide Riemen - für Nockenwelle und der kleine für die Pumpe) hatte er noch wechseln lassen. Da wir den Preis vorher ausgemacht hatten, war er sauer, weil der Riementausch doch nicht so billig war. Ich wußte es und er nicht. Nimm am besten einen Freund mit, der Ahnung hat.

Gruß Fandor

Themenstarteram 17. April 2009 um 8:13

Prima, danke für die Tipps. Definitiv werde ich aber noch jemanden mit mehr Ahnung als ich, dabei haben.

Wie steht eurer Meinung nach um den Motor? Ist die Qualmentwicklung wirklich so stark oder habe ich einfach die Worst-Case Threats gelesen?

Bei der Qualmentwicklung gibt wohl gravierende Unterschiede. Mein TDI raucht z.B. wenig. Wenn raucht, gibts dafür auch Gründe. Such mal nach dem Thema Abgasrückführung. Wenn man die stilllegt, wird es mit Qualmentwicklung schlagartig weniger. Das kann man locker mal Testweise selber machen. Ist in 10 Minuten erledigt.

Holger

der TDI ist ein traumhaftes Auto mit einem wunderbaren Motor. habe vor kurzem einen 2000er mit 140 TKM für 5000 € gekauft und genieße jeden KM. absolut empfehlenswert! die paar Kröten Unterschied in der Versicherung sind schon bei relativ kleinen Laufleistungen von 10000km im Jahr wieder drin. und das auch bei realistischen Verbrauchsrechnungen vo etwa 7,5 l im Drittelmix. alles andere ist nämlich Schönrechnerei oder verkehrsbehinderndes Geschleiche...

viel Spaß damit! LG

Themenstarteram 21. April 2009 um 11:52

140TKm das ist für 5000EUR ja ganz gut. Ich hatte bis jetzt für 4000-6000EUR nur Autos mit um die 200Tkm gefunden.

So sollte ich einfach noch weiter schauen. Was meint ihr?

Ausserdem, ich hab mir einen TDI die Tage angeschaut, machte aber keinen guten Gesamteindruck. Gewartet wurde der Wagen fast gar nicht und wurde eher als Nutzfahrzeug verwendet, das Interieur war fast hin.

Aber eine Sache interessiert mich da. Wenn man den Wagen anlässt, wird man erstmal kurz schön durchgeschüttelt. Dann läuft der Motor im Stand rund. SInd da die Gummis der Motoraufhängung kaputt? Das ist mir schon bei anderen Fahrzeugen aufgefallen die älter waren.

Viele Grüße

wo suchst du denn nach den autos? ich habe meinen in autoscout gefunden. ich habe später dann immer mal wieder die gleichen kriterien eingegeben, um zu sehen, was es sonst noch gibt. diese waren: v7o, diesel, bis 2000, bis 150000km !, 1 Vorbesitzer! - mehr km hätte meine nutzungsmöglichkeiten beschränkt, ich will das auto 6 bis 8 jahre fahren mit über 20000 im jahr und rechne mit rel. problemlosen ersten 300 000. deswegen wollte ich auch nur EINEN vorbesitzer, das war auch bei meinem ersten volvo, einem 940 so, den ich 8 jahre hatte. ich finde, mit einem besitzer ist die chance auf einen gepflegten wagen größer als bei mehreren. und "bis 2000" weil ich einen ohne "hüftknick" wollte!

wenn ich diese kriterien z. B. jetzt eingebe, kommt in erftstadt (da um die ecke kommt meiner auch her...) ein gutes angebot mit 137 TKM für 5850 €, mit etwas verhandlungsgeschick ist da sicher noch was drin!

du musst also nicht unbedingt eine 200 000er-möhre kaufen...

Gruß Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Gebrauchter V70 TDI (Bj. 2000) - Eine Gute Idee?