Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Gebrauchter V70 TDI (Bj. 2000) - Eine Gute Idee?

Gebrauchter V70 TDI (Bj. 2000) - Eine Gute Idee?

Themenstarteram 14. April 2009 um 10:17

Hallo Zusammen,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Einschätzung zu folgender Idee geben könnt.

Ich möchte mir einen gebrauchten Volvo (Preis: 4000-6000EUR) zulegen. Es sollte ein V70 sein. Ich dachte an einen Diesel, da ich 1. viel Gutes über dessen Haltbarkeit gehört habe 2. mittelmäßig bis viel fahre.

Im Internet ist hierzu doch einiges für diesen Preis zu finden (Bj. 2000, TDI, Scheckheft, um die 200.000km).

Der Knackpunkt, wie bekannt, der Wagen hat nur Euro2 und somit die Rote Plakette und hohe steuerliche Gebühren (ca. 400EUR).

Ich weiß, dass es für diesen Volvo noch keinen Partikellfilter gibt.

Ich habe noch keine praktische Erfahrung mit der Abgas/Umweltzonen/Steuer/Partikelfilter-Thematik.

Deshalb bin ich an eurer Einschätzung interessiert, ob der Kauf eines gebrauchten V70 Diesel eine gute Idee ist.

Ich lebe direkt in Bonn. Bonn hat noch keine Umweltzonen, aber es sieht so aus, dass auch diese kommen werden.

Viele Grüße und danke im Voraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nunja, die Fahrproblematik ist halt schon ein gewichtiger Aspekt, falls man selbst in einer Umweltzone lebt und/oder diese beruflich öfter besuchen muss.

Ansonsten ist der Diesel vom Verbrauch her ganz klar der sparsamste V70/850. Die Steuer liegt ca. 2,5x so hoch wie beim Benziner (runde 180 zu 414 Euro), von der Versicherung liegt er in etwa auf einer Einstufung mit dem T5 bzw. R.

Bist Du jemand, der mehr als 20.000km im Jahr fährt ist der Diesel sicher einen zweiten Blick wert, fährst Du aber weniger solltest Du Dich evtl. nach einem 20V oder dem Softturbo umschauen.

Themenstarteram 14. April 2009 um 16:08

Danke, Jackknife für deine Einschätzung.