ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gebrauchter V70R

Gebrauchter V70R

Themenstarteram 13. August 2009 um 19:59

Hallo Elch-Gemeinde,

ich trage mich schon länger mit dem Gedanken mir einen V70R zu zulegen. Da es das Teil ja leider nicht mehr neu gibt, bleibt nur der Gebrauchtwagen Markt. Leider sind hier nur recht wenige mit geringer Laufleistung zu finden.

Nun habe ich endlich so ein Teil gefunden und möchte von euch Spezies eure Meinung hören. Der Elch ist vom 9/2006, hat 68000kM auf dem Buckel und automatik Getriebe. Der Preis von 25000 Euro macht mich ein bischen Misstrauisch.

Aus dem Bekanntenkreise habe ich nichts Gutes vom R gehört. Schneller Verschleiss der Bremsklötze, Rütteln das ganzen Wagens auf der Autobahn und hohe Inspektionskosten, sowie steigende Betriebskosten mit zunehmender Laufleistung.

Was sagt Ihr zu dem Auto? Ist der Preis ok, ratet Ihr eher ab, oder zugreifen? Wie sieht es mit den Unterhaltskosten (Inspektion, Verschleissteile) bei normaler Beanspruchung aus? Sind hier mit steigender Kilometerzahl deutlich höhere Kosten vorhanden als bei einem "normalen" V70?

Ich möchte vermeiden dass ich den Kauf bereue sowie den Verkauf meines aktuellen 2 Jahre alten V70D5. Diesel ist doch nicht so mein Ding, es fehlt mir an Laufkultur und an Leistung.

Würde mich sehr freuen über eure Antworten.

Ich setze noch die Photos dazu.

Beste Antwort im Thema

A propos versauter Charakter....

Ich durfte vor einigen Wochen meinen R dem :) wegen eines anstehenden Wechsels der Frontscheibe ausgelöst durch einen Steinschlag im Sichtbereich für einen Tag anvertrauen, und bekam als Ersatzwagen einen V50 2,0D mit ein paar hundert Kilometern auf der Uhr...

Was soll ich sagen: mal abgesehen davon, dass mir der mir vertraute Motorsound extrem fehlte, musste ich mir "einen Wolf schalten", um überhaupt "irgendwie vorwärts zu kommen".

An diesem Tag wurde mir schlagartig klar, dass ich mit weniger Leistung als mit der, die mein R mir aktuell bietet nie wieder zufrieden sein werde - der Weg diesbzgl. kennt wohl nur eine Richtung => meh"R"...

Diese Erkenntnis fand ich genauso überraschen wie erschreckend, aber: that`s the way life goes.

cheerio

 

rescueharry

- der wirklich das gefühl hatte, der 2,0d läuft im notlaufprogramm -

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 13. August 2009 um 20:15

Lass es sein !

DieseR Elch frisst Dir nur den Geldbeutel leer.

Der V70 III T6 mit 286PS machts moeglicherweise auch.

Hier fuer Maenner, hier fuer Liebhaber roter Ledersitze.

 

Gruss,

Esker

Moin!

Fotos wären natürlich super... ;)

An und für sich ist der R (egal ob S60 oder V70) sicherlich ein standfestes Auto - Volvo wird sich schon nicht die Blösse geben, dass die damals von Ihnen auf den Markt gebrachten "Top-Modelle" heute nur noch beim Freundlichen auf der Bühne stehen (und das tuen sie auch nicht), aber:

Bei den dementsprechenden Fahr- und Motorleistungen muss man sicherlich auch mit erhöhtem Verschleiss von "Verbrauchsutensilien" (Reifen, Bremsen im weitesten Sinne, usw. ...) rechnen - das hängt sicherlich nicht per se mit dem R zusammen, dafür aber um so mehr mit der Gangart, in der er bewegt wird (und der Geist des Menschen ist schwach: wenn Leistung da ist, dann wird sie auch (zumindest bei mir) abgefordert), ergo: Verschleiss an allem, was man so zum schneller und langsamer werden braucht...

Des weiteren darf man sicherlich nicht vergessen, dass seinerzeit in den "Rs" alle möglichen technischen und v.a. auch elektronischen Spielereien verbaut wurden (z.B. FourC), die sicherlich tolle Gadgets sind, jedoch grade auf die Dauer nicht verschleissfrei und dann im Ersatz auch relativ teuer.

Wie sagte mein ADAC Gutachter: "Kaufen sie den Wagen, verlängern sich die Gebrauchtwagengarantie auf zwei Jahre, haben Sie Spass damit und dann schnell wieder weg damit, bevor es teuer wird..."

So vernünftig bin ich leider nicht.

Ich habe in meinen S60R die eierlegende Wollmilchsau gefunden: ein fünfsitziges Familienauto, mit dem ich (mittlerweile dank HEICO) bei Bedarf auch mal nem M von BMW oder Artgenossen die Hosen runterziehen kann - ich bin noch nie ein so unvernünftiges Auto gefahren, mir hat aber auch noch keines so viel Freude bei so hohem Nutzwert bereitet.

Der Preis von 25000Euronen ist der Marktlage angepasst. In Zeiten der Wirtschaftskrise gehen 13l Super Plus verbrauchende 222KW 252gCO2 ausstossende Autos einfach schlecht vom Hof (mein S60R kostete vor nicht allzulanger Zeit mit knapp 70000 auf der Uhr unter 20000 Euronen - übrigens inkl. neuer Bremsscheiben und - beläge ;) )

ich kann rescueharry nur zustimmen!

Habe mir den R damals auch mit etwas Bauchweh zugelegt, aber auf die erstklassigen Erfahrungen mit meinem früheren 850RR vertraut! Der S60R hat bisher alle Erwartungen weit übertroffen und ist bisher das bei weitem wartungsärmste und zuverlässigste Auto das ich je hatte! Abgesehen von der tollen Performance ist es wirklich eine Art eierlegende Wollmilchsau, mit extremem Spaßfaktor wenn man will und anderserseits hohem praktischen Wert, Komfort und Businesscharakter - keine Proll-Karre!

Höheren Verschleiß hast du bei jedem entsprechend sportlich betriebenen Wagen, wobei du längst gar keine Bremsen mehr auf deinem D5 hättest bei ähnlicher Fahrweise, wo du mit'm R gerade mal zum ersten Belagwechsel fährst!

Reifenverschleiß hällt sich ebenso in Grenzen, wenn du dich im Zaum hast!

Einzig teuer werden Reifenschäden, was jedoch nix mit'm R als solchem sondern dem verbauten Haldex-4WD zu tun hat, welches ja in diversen Varianten in vielen Allradwagen verbaut ist!

Daß ein 18" Y reifen etwas teurer ist als ein 16"H ist auch klar, du spielst mit'm R aber auch zwei Ligen weiter oben als mit'm D5!

Aus direktem Vergleich mit einem ebenso gechippten D5 und T5 kann ich nur sagen: mein R hat bisher etwa 50 bzw. ~70% derenWartungskosten, wobei ich einige Reifen und Bremsentests gefahren bin, zahlreiche "Hatzerl" durch's Winkelwerk und einige auch längere VG-Etappen auf dt.ABs, welche keiner der beiden überlebt hätten.

Ich möchte das nicht verschreien, aber ich kenne auch andere R-Besitzer mit ähnlicher Erfahrung!

Vergleiche ich etwa meine laufenden Kosten mit denen eines M3, RS4, oder gar Porsche (911, Cayman-S,..) so ist der R ein unglaublicher Sparefroh!

Also: Wagen checken lassen, kaufen, einsteigen, Spaß haben und einfach wohlfühlen ;)

am 14. August 2009 um 6:16

Ich kann mir vorstellen, dass man mit Pre-Facelift-Modellen arge Probleme haben kann. Und mit Montagsautos sowieso. :D Aber der "R" ansich ist ein absolut solides Auto, wobei Volvo sehr auf die Haltbarkeit des Antriebes geachtet hat. Bei Fouc-C/AWD hoffe ich auf gute Erfahrungen... ;)

Ich habe meinen jetzt ein Jahr - Geschichte nachzulesen hier

Für mich war ausschlaggebend, dass ich eine brauchbare Volvo-Werkstatt zur Verfügung habe und eine Freie im Zugriff. Damit lassen sich die Unterhaltskosten zähmen. Zumal das Fahrzeug bei mir als Firmenwagen läuft. Privat würde ich mir den wohl nicht leisten.

Ein für mich relevanter Punkt ist die Frage, warum jemand das Auto verkauft. Bei mir war es eben ein penibel gepflegter 3-Jahres-Leasing-Rückläufer mit normalen Laufleistungen und super Ausstattung (inkl. Umbau auf Heico HS7 inkl. Edelstahlauspuff).

Stadtverbrauch: 13 - 14L SuperPlus/100km bei mir

Jahres-Inspektion bei 60TKm (4jähriges Bestehen): 380€ brutto inkl. Material (Filter, Ölwechsel 5w40)

Die Winter-Mini-Inspektion war ein kostenloser Service von Volvo

Ein Satz Original-Bremsscheiben und -Bremsbeläge kauf ich mir gerade auf Vorrat zusammen. Luftfilter, Innenraumfilter etc. bekommt man eh problemlos im freien Handel.

Navi-Update 0924: 219€ brutto

Austausch Felge 18" Pegasus (wegen Bordsteinschadens): ~ 200€ über ebay

Mir inzwischen bekannte Nachteile:

Wendekreis

Sidestepping (selten, Fahrbahnabhängig)

Leder im Gurtbereich empfindlich

Knacken Antriebsstrang

Mir inzwischen bekannte Vorteile:

Das beste Winterauto, was ich, bzw. wir, je hatten.

Unterhalt wesentlich günstiger als Audi (S3 z.B.), MB oder BMW (X3, 3.0d)

alttagstauglich

dezente Optik

Was ich mich schon länger frage ist, ist der S 60R oder V 70R auch langstrecken tauglich?

Und bei wie vielen umdrehungen bleibt er bei 120kmh?

 

Will mir später auch einen V 70R zulegen.

am 14. August 2009 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Jimmys80

Was ich mich schon länger frage ist, ist der S 60R oder V 70R auch langstrecken tauglich?

Nö, ist ein extremes Kurzstreckenfahrzeug! :confused:

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Original geschrieben von Jimmys80

Was ich mich schon länger frage ist, ist der S 60R oder V 70R auch langstrecken tauglich?

Nö, ist ein extremes Kurzstreckenfahrzeug! :confused:

Ach deswegen sehe ich nie einen R auf der Autobahn.....:D

Gruß

Hagelschaden

am 14. August 2009 um 16:14

hi

also wenn es gestern die aktuelle auto-bild war die ich auf der arbeit durchgeblättert habe, dann war dort hinten ein R mit 34 tkm

für 29 t€.

wenns dich interessiert dann schau mal rein.

hätte auch gern ein R hinter der 70 ist aber zu teuer und muß das denn wirklich sein?

gruß

sebastian

Ja kann mir jetzt einer meine Frage beantworten? :D

Mein S 80 ist bei 2500U/min bei 120kmh

Kommt stark drauf an, in welchem Gang du bei 120km/h fährst, während du die Kurzstrecke bewältigst :D

Zitat:

Original geschrieben von V70Hutte

Kommt stark drauf an, in welchem Gang du bei 120km/h fährst, während du die Kurzstrecke bewältigst :D

letzten Gang bei 120kmh natürlich :D

Anständig fahren in der Schweiz. Ich wohne ja hier darum frage ich.

am 14. August 2009 um 17:01

Müsste mich irren, aber bei 140 sinds etwa 3500 oder so.. Sehr angenehm und entspannend!

Beim R-Kauf ist meines Erachtens das wichtigste, wer den Wagen vorher hatte.. Das beste wäre ein Familienvater, bei dem der R das einzige Auto war. ;) :D

 

...oder ich

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Müsste mich irren, aber bei 140 sinds etwa 3500 oder so.. Sehr angenehm und entspannend!

Da bin ich mit meinem S 80 2.9l bei 3000 :D

Ok liegt halt am hubbraum

am 14. August 2009 um 17:32

Naja... Du weisst schon was TG im Nummerschild bedeutet, ja?

Touren-Gauner

;) :D

 

Gruss Kusi, einmal mit SO einmal mit AG

Deine Antwort
Ähnliche Themen