Gebrauchter Vectra Caravan, was sagt Ihr zu den Mängeln?
Habe mir vom Händler (der ist da schon seit Jahren) mal einen angeschaut.
2.000.- wollte der für den 98er Vectra B haben mit ca. 180.000 auf der Uhr.
TÜV würde er aber noch frisch machen... frage mich nur wie bei den Mängeln:
Mängel / Reparaturkosten laut freier Werkstatt
Beule Radlauf Hinten Rechts (naja kann man mit Leben) / 600,-EUR
Wischerblatt Arm Hinten (liegt nicht auf) / 40.-EUR
Blinker Vorne rechts, weiß / 10.-EUR
Klimawartung (sofern nicht defekt, Kühlt nichtt) / 69.-EUR
Scheinwerfer-Höhenverstellung defekt / ~150.-EUR
Ölwechsel / 80.-EUR
Kupplung nahe Verschleißgrenze (Händler sagt nein...) / 500.-EUR
Standheitzung ohne Funktion (Läuft an aber keine Wärme) / ~500.-EUR
Bremsleitungen hinten, Verrostet / 100.-EUR
Hitzeschild Hosenrohr / 20.-EUR
Getriebe verölt, reinigen 20.-EUR
Radio fehlt bzw. Bleuchtung defekt und nicht fest eingebaut / 100-EUR
Kombinationsinstrument Tacho (LCD ohne Beleuchtung) / 200.-EUR
Um die Frage zu spezifizieren.
Preise Angemessen? geht manches günstiger?
Eine Idee wieso die Standheizung nicht heizt?
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17 Antworten
Ohne Radio ? --> eher Ausschlachter. Wer das ausbaut hat das Fahrzeug aufgegeben.
Klima und Bj. 98 --> Fass ohne Boden. Da wird mit bisschen Auffüllen nichts sein.
Getriebe verölt --> naja wenn es geputzt wird ist das für den Moment sauber.
Ohne TÜV --> wie lange ist der schon abgelaufen.
Das Fahrzeug ist 14 Jahre alt. Es ist ein Vectra B der im Alter bloß zickt.
2000 EUR ist da zu viel...
Lieber was Besseres suchen. Muss ja nicht unbedingt Vectra B sein.
Radio wurde wohl ausgebaut.. Handbuch Kenwood, eingebaut Blau oder sowas... mit halt defekter Anzeige. Auch nur reingeschoben.
Was meinst Du mit Fass ohne Boden bei der Klima?
Zum Getriebe.. ja kein Plan wann und warum so etwas ölt, find es weniger gut. Werkstatt sieht das eher locker scheint mir
TÜV wird Neu gemacht, keine Ahnung wieviele Jahre der schon abgelaufen ist. Inspektion war angeblich 8/2010 oder so samt neuen Zahnriemen. Angeblich.
Zitat:
Original geschrieben von Problem Magnet
Lieber was Besseres suchen. Muss ja nicht unbedingt Vectra B sein.
Ich schau Weiter, der KFZ Meister meinte aber gleich das man da nicht viel finden wird... nachher schau ich nen Ford Focus Turnier an.
Der Vectra ist aber definitiv besser ausgestattet (ist ja quasi schalldicht wenn Fenster zu, dachte erst Motor ist aus... dann die Standheizung, Sitzheizung... hat der Turnier nicht).
Das Witzige ist die Erklärung des Händlers... er lässt die ganzen Arbeiten die nötig sind erst machen wenn er einen Käufer hat. Dann gibt es auch frischen TÜV. Vorher steckt er keine Arbeit rein, auch weil der TÜV ja dann nach 2 Jahren wieder Kosten würde. Das erschreckende daran ist, das macht sogar Sinn
Auf der anderen Seite, wer sagt schon er kauft ein Auto das noch massig Reps braucht...
Vergiss das Auto. Da ist ja mehr kaputt wie heile.
Warscheinlich noch vom Fähnchenhändler.
Zitat:
Original geschrieben von rentner wagen
Warscheinlich noch vom Fähnchenhändler.
Das ist der Händler
PS: Fähnchenhändler sollen besser sein als diese Containerbuden wo am ende eine Bude neben der anderen ist.
Hab letztens einen Astra Caravan angesehen.. da hab ich nicht mal nach na Probefahrt gefragt, Motor hörte sich schon so nach raushüpfendem Riemen an.
Nachtrag: achja war mein zweiter Caravan. Der erste war von Privat.. der hatte mir zuviel Eile, hat die Mängel an Stoßstangen (verzogen) nicht von sich aus genannt und nur auf der geilen Klima rumgeritten... und die Reifen gelobt mit ihrem tollen Profil aussen (innen ca. 2mm Profil... )
Keine weiteren Fragen mehr, vergis ihn.
Lieber nicht kaufen. Die Mängel sind nicht überschaubar.
Gruß kyffer
Zitat:
Original geschrieben von kyffer
Lieber nicht kaufen. Die Mängel sind nicht überschaubar.
Gruß kyffer
Überschaubar schon, habe sie ja oben gelistet. Habe ihn ja auf der Bühne gehabt
TÜV auch Frisch bei kauf *hust*.... naja... nacher der Ford (erstmal ohne Bühne iss ja Feierabendszeit) und Morgen nen anderer Vectra... mir gehen langsam die Autos aus
PS: einen hätte ich noch aus meiner ecke. Also nen Vectra. Aber 210.000 KM ist mir dann doch 30.000 zuviel des guten.
mehr wie EUR 800,- würde ich für den niemer mehr bezahlen.
Mein Tipp: Nen Tausender mehr investieren! Für 3000,- bekommst Du gute gepflegte Faceliftmodelle (mir viel Glück sogar aus erster Hand) mit weniger bis gar keine Mängel und dazu sicherlich noch mehr Ausstattung.
Die restlichen Fahrzeuge des Händlers sprechen auch für sich! Bis auf 2-3 Ausnahmen eigentlich nur schrott!
Also bei den kosten Rep. Ich dir den auch
Wenn der Vectra 2000€ Wert sein soll, is meiner ja noch locker 5000@ wert
Also Reparaturkosten belaufen sich auf ~2389€ TüV relevant davon sind aber nur:
Wischerblatt Arm Hinten (liegt nicht auf) / 40.-EUR
Blinker Vorne rechts, weiß / 10.-EUR
Scheinwerfer-Höhenverstellung defekt / ~150.-EUR
Bremsleitungen hinten, Verrostet / 100.-EUR
Hitzeschild Hosenrohr / 20.-EUR
Kombinationsinstrument Tacho (LCD ohne Beleuchtung) / 200.-EUR
...macht 520€ wobei ich mich frage was an der Höhenverstellung so teuer sein soll. Vom Schrott gebrauchte kosten grad mal 30€ wenns hoch kommt. Bremsleitung hinten verrostet. Sauberschleifen, gucken obs sie noch gut aussieht, wenn ja, Lack drüber - fertig. Das LCD rasuwerfen und für 20€ ein normales Kombiinstrument holen. Nach dem TüV kann man ja das LCD wieder einbauen. 80€ für nen Ölwechsel ? Ich zahl hier in Bochum bei Euro Master 35€ komplett.
Fazit: ICH persönlich, würde das Auto nicht kaufen. Welche Maschine ist drin ? 1.8 oder 2.0 Benziner ? Ist der R-Gang oben links, aufjedenfall Diff angucken. Ist es angefressen, finger weg vom Auto! Wenns nen Diesel ist, weiß nicht ob bei jeder Maschine - fragen ob noch die Erste Einspritzpumpe drin ist. Wenn ja = 800€ bei seite legen, die kommt noch. Bei der Klimaanlage wird sich wohl die Klimaleitung am Rohr zum Luftfilter durchgescheuert haben -> 350€
Zitat:
Original geschrieben von Paddy06
1.8 oder 2.0 Benziner ? Ist der R-Gang oben links,
1.6er Benziner und ja oben Links (total doof)
Aktuell häng ich aber gerade an dem
http://www.motor-talk.de/.../...-serioes-oder-finger-weg-t4059179.html
Irgendwas ist immer wa
Ich habe gerade ein 4 Wöchigen Vectra B Marathon hinter mir. Ich wollte unbedingt ein Vecra B haben. Buget habe ich mir 2000€ gesetzt, und los gings.:
Für 0-1000€ gibt es nur Vorfacelift, also bis 95, meist 200,000+km, total vergriffen, schlecht geartet, Rost überall (Türen insbesonders) und alles ohne Tüv.
Für 1000 - 1500 gabs Tüv, so mitte der 90er Modell, noch kein Facelift, bischen gewartet aber immer noch grottig ausehen.
Erst ab 2000€ gibts was brauchbares. Ich hatte gluck, von Privat für 1800 ein 99er Facelift mit 140tkm frisch Tüv und sämtliche neuteile (alles mit REchnung) ganz wichtig die Zahnriem war per REchnung festgehalten, also keine unglaubhaften Aussagen. Jedenfalls hab ich dann alles was ich wollte, AHK, Klima, Stufenheck, 8 fach bereift (sogar kein chinareifen sonsdern alles marken reifen). Da muss ich sagen das war echt gluck.
Was ich nur sagen will ist, der Wagen, so wie du sie hier beschreibst kommt in der erste Gruppe 0-1000€ .. und nach deine Auflistung hätte ich nciht mal 500€dafür bezahlt, ist einfach zu viel und es geht billiger, du muss vielleicht nur ein bischen weiter weg schauen.
Das Weiter weg schliesse ich inzwischen aus.. ich bin oft Stundenlang schon in der Stadt unterwegs für Schrotthaufen.. wenn ich jetzt noch Bahntickets dafür ausgebe... nee danke... das weiteste wäre Tarifzone C und da hab ich auch gerade angerufen... irgendwie sind die Autos immer weg wenn ich anrufe.
Habe jetzt den mal angerufen
http://suchen.mobile.de/.../154451446.html?...
Aber der verweigert ne Probefahrt mit kurzer Inspektion in eine fremde Werkstatt ... Seriös klingt das nicht... oder hat er Angst das man ihn Schäden einbaut? ... er meint ich kann dort auf die Bühne, TÜV und Meister direkt vor-Ort ... ja klar.. als wenn die Hauseigenen Prüfer ehrlich sind....
Was wäre denn mit dem hier ? http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
Einzig blöde ist, dass die Kupplung evtl. down ist. Frag ihn ambesten mal, wie viel er mit Hänger gefahren ist. Ist er wenig gefahren, wird wohl kaum bei 112tkm die Kupplung schon down sein.