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Gebrauchter Vectra und gleich einige Fragen
Hi.
Bin vor einer Woche von einem A4 auf einen einen Vectra C Caravan Bj. 2005, 1.9 CTDI mit 150 PS und einer Laufleistung von 149.431 km umgestiegen. Habe gleich danach sämtliche Filter, Öl und Zahnriemen wechseln lassen. Das Auto fährt sich eigentlich wunderbar. Bin nun 3.000 km gefahren und kann über Verbrauch etc. nicht klagen, jedoch habe ich einige Fragen an euch:
1. Ich blicke das Öffnen/Schliessen des Fahrzeuges nicht. MIr ist aufgefallen, dass nur die Fahrertür aufgeht, wenn man den Öffnungsknopf auf dem Schlüssel einmal betätigt. Will man das gesamte Auto öffnen, so muss man den Knopf 2mal drücken. Ist das normal so? Ich will, dass alle Türen mit einmal Betätigen aufgehen. Ist das machbar?
2. Öffnen und Schliessen vom Kofferaum: Auch hier nervt es, dass man den Kofferraum extra öffnen muss. Hier will ich ebenfalls, dass der Kofferraum offen ist, wenn alle Türen offen sind und umgekehrt, wenn sie geschlossen sind.
3. Manchmal zieht der Wagen bis 2.000 U/min ganz wenig. Erst ab 2.000 U/min merkt man einen Schub,. Dann gibt es wieder Momente, wo die Power gleich von unten kommt. Habt ihr ne Idee, woran das liegen kann?
4. Kupplung: Beim Aus- und Einkuppeln verzeichne ich manchmal so eine Art "Schleifgeräusche". Dies ist auch nur sporadisch und einmal im kalten Zustand wie auch im warmen Zustand. Da vllt ne Idee? Brauche ich ne Kupplung? Der Schleifpunkt ist meiner Ansicht nach eigentlich völlig OK.
5. Tankvolumen: Überall lese ich, dass der Vectra ein Tankvolumen von 60 L hat. Ich habe jedoch 30 L getankt, als die Reichweite nur noch 10 km betrug und der Zeiger schon auf "Null" war und anschließend hatte ich einen 3/4 vollen Tank. Spielt der Zeiger in dem Fall verrückt? Leerfahren will ich die Kiste jedoch nicht, um es auszuprobieren.
6. Der Zeiger der Wassertemperatur steht bei mir zwischen 80 und 85, also nicht komplett senkrecht auf 90 Grad. Ist das normal? Falls nicht, ist der Thermostat evtl. kaputt?
Das waren vorest alle Fragen, die mir so eingefallen sind. Ich hoffe, dass mir der Ein oder Andere helfen kann. By the way, bin völlig begeistert vom Volumen des Fahrzeuges. Als alter A4Fahrer würde ich fast behaupten, dass ich da zwei A4 nei bekomme.
Gruß Thomas
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Zackman
1. Ich blicke das Öffnen/Schliessen des Fahrzeuges nicht. MIr ist aufgefallen, dass nur die Fahrertür aufgeht, wenn man den Öffnungsknopf auf dem Schlüssel einmal betätigt. Will man das gesamte Auto öffnen, so muss man den Knopf 2mal drücken. Ist das normal so? Ich will, dass alle Türen mit einmal Betätigen aufgehen. Ist das machbar?
Ja kann man umstellen. Details stehen in der Bedienungsanleitung oder auf Schelpers Seite:
http://www.opel-niedersachsen.de/speedlock.html
Zitat:
3. Manchmal zieht der Wagen bis 2.000 U/min ganz wenig. Erst ab 2.000 U/min merkt man einen Schub,. Dann gibt es wieder Momente, wo die Power gleich von unten kommt. Habt ihr ne Idee, woran das liegen kann?
Falls du nicht die aktuellste Software hast, dann lass sie dir aufspielen - gerade zwischen 2005 und 2006 hat sich massiv etwas getan! Es kann aber auch andere Ursachen haben - suche hier mal nach Anfahrschwäche.
Zitat:
4. Kupplung: Beim Aus- und Einkuppeln verzeichne ich manchmal so eine Art "Schleifgeräusche". Dies ist auch nur sporadisch und einmal im kalten Zustand wie auch im warmen Zustand. Da vllt ne Idee? Brauche ich ne Kupplung? Der Schleifpunkt ist meiner Ansicht nach eigentlich völlig OK.
muss jemand anderer beantworten - ich bin von der automatik-fraktion
Zitat:
5. Tankvolumen: Überall lese ich, dass der Vectra ein Tankvolumen von 60 L hat. Ich habe jedoch 30 L getankt, als die Reichweite nur noch 10 km betrug und der Zeiger schon auf "Null" war und anschließend hatte ich einen 3/4 vollen Tank. Spielt der Zeiger in dem Fall verrückt? Leerfahren will ich die Kiste jedoch nicht, um es auszuprobieren.
Die reichweite wird mit mehreren faktoren berechnet, unter anderem auch mit dem zuletzt gefahrenen durchschnittsverbrauch. wenn du abschüssig gestanden bist, wird der tankinhalt kurzfristig falsch berechnet und damit abhängig die reichweite. am besten ist, du beobachtest das mal.
Zitat:
6. Der Zeiger der Wassertemperatur steht bei mir zwischen 80 und 85, also nicht komplett senkrecht auf 90 Grad. Ist das normal? Falls nicht, ist der Thermostat evtl. kaputt?
ist normal.
Zitat:
Das waren vorest alle Fragen, die mir so eingefallen sind. Ich hoffe, dass mir der Ein oder Andere helfen kann. By the way, bin völlig begeistert vom Volumen des Fahrzeuges. Als alter A4Fahrer würde ich fast behaupten, dass ich da zwei A4 nei bekomme.
Gruß Thomas
herzlich willkommen bei uns und gute fahrt!
zu 2.:
am angenehmsten ist die Kombination aus "Alle Türen öffnen" und "Speedlock" (siehe Bedienungsanleitung). Letzteres hat den Vorteil, dass sich neben allen Türen auch der Kofferraum entriegelt, sobald man das Auto abstellt. Das erspart einem so manchen Griff an den Schlüssel oder an die Fernentriegelung in den Türen. Andererseits fühlen sich Mitfahrer evtl. durch Speedlock irritiert, musst Du ausprobieren.
zu 3.:
aktuellste Motorsteuerungssoftware wäre schon wichtig. Aber selbst danach kann schon der Klimakompressor im niedrigen Drehzahlbereich diese Symptome verursachen. Der Z19DTH fühlt sich erst ab ca. 1800-2000 Umdrehungen richtig wohl.
zu 5.:
zunächst etwas ganz banales: tanken nur mit abgezogenem Schlüssel, sonst erkennt der BC evtl. das Volltanken nicht richtig. Gerade die Fahrer von Caravan und Signum mit ihren 60-Ltr.-Tanks (Limo und Fließheck/GTS: 61 Ltr.) berichten sehr häufig von Ungenauigkeiten der Tankanzeige. Bei vorhandenem BC kann man im Testmodus auch gut den Tankinhalt beobachten (TC-Inst, TC-Time, TC-Dist). Hintergrund ist, dass die Tankuhranzeige nochmal eine eigene Kennlinie hat. Außerdem ist die Kraftstoffpumpe des Z19DTH selbstentlüftend. Wenn man es genau wissen will, kann man den Tank auch mal leer fahren. Das erzeugt freilich die beliebte Anzeige im Drehzahlmesser (siehe mein Avatar), löscht sich aber nach einigen Tagen von selbst wieder.
zu 6.:
Opel zeigt die Wassertemperatur unverfälscht. Daran muss man sich natürlich erst wieder gewöhnen, wenn man von einem Audi kommt. 80-85 °C sind völlig normal, 90 °C werden höchstens im Stau erreicht, ein defekter Thermostat (häufiger Fehler) zeigt nach den Berichten hier meist unter 75 °C.
Vielen Dank für die Antworten. Das erklärt mir so einiges. Jedoch noch eine Frage, die ich gestern vergessen habe zu stellen:
Manchmal habe ich im Stand unregelmäßiges Standgas. Das macht sich wie folgt bemerkbar: Der Drehzalmesser bleibt nicht an einer Stelle, sondern bewegt sich stänig rauf und runter (also um wenige mm, in Drehzahl ausgedrückt vielleicht um 50 Umdrehungen oder weniger). Auch ein Ruckeln vom Motor ist festzustellen. Dieser Zustand ist ebenfalls sporadisch und unabhängig von der Motortemperatur.
Hilft hier evtl. ebenfalls ne neue Software? Oder ist was mechanisches defekt? Und Apropos Software. Kann ich die selbst irgendwo auslesen (mir schwebt sowas wie der EngineeringMode im Audi vor, den man über die Klima abrufen konnte) oder muss die via Diagnosestecker ausgelesen werden?
Was kostet denn das Aufspielen der "neuen" Software?
Danke nochmals im Voraus.
Zitat:
Original geschrieben von Zackman
Manchmal habe ich im Stand unregelmäßiges Standgas. Das macht sich wie folgt bemerkbar: Der Drehzalmesser bleibt nicht an einer Stelle, sondern bewegt sich stänig rauf und runter (also um wenige mm, in Drehzahl ausgedrückt vielleicht um 50 Umdrehungen oder weniger). Auch ein Ruckeln vom Motor ist festzustellen. Dieser Zustand ist ebenfalls sporadisch und unabhängig von der Motortemperatur.
Wenn das immer nach ein paar hundert Kilometern auftritt, würde ich auf die Regeneration des Dieselpartikelfilters (DPF) tippen. Der Bordcomputer müsste dann aber auch einen ungewöhnlich hohen Momentanverbrauch anzeigen. In der Regel riecht das Auto dann auch etwas "angekokelt", weil dabei die Abgastemperatur durch Zwischeneinspritzungen von Kraftstoff auf um die 700 ° C angehoben wird, um den Ruß zu verbrennen. Das erwärmt auch den Unterbodenschutz und andere Versiegelungen die dann Gerüche absondern.
Für das ruckeln fallen mir bei deinem Motor so auf die schnelle 2 Antworten ein, in beiden Fällen guck dir mal den Momentanverbrauch an.
Normal bei warmen Motor so um die 0,6 - 0,7 Liter/Stunde
Ruckelt er nun im Stand kann folgendes sein.
.)Klimakompressor läuft mit --> Momentanverbrauch ca. 1,2 Liter/Stunde
.)Partikelfilter wird gerade Regeneriert --> Verbrauch 2-4 Liter schwankend
Dies Verhalten konnte ich zumindest bei meinem erkennen.
lG
Chris
Zitat:
Original geschrieben von chris_u
Ruckelt er nun im Stand kann folgendes sein.
.)Klimakompressor läuft mit --> Momentanverbrauch ca. 1,2 Liter/Stunde
So deutlich merkt man das aber nur bei sehr hohen Aussentemperaturen > 25 ° C, die wir aktuell nicht haben.
Besonders deutlich wird das dann aber, wenn auch noch der DPF anfängt zu reinigen
.....gut dann werfe ich noch den Vorschlag hinzu: Ein defekter Injektor-Stecker- Kannste ganz gut selbst herausfinden. 1. Motorhaube öffnen 2. Kunstoffverkleidung abziehen 3. freie Sicht auf Injektoren samt Kabelbaum4. alle Stecker nach und nach abziehen und auf Gammel im Stecker achten, falls dieser irgendwo zu sehen ist , nen Schluck Kontaktöl o.ä. rein, wenn dann die Symptome für ´n paar Tage weg sind , dann hast´es!
Achso, diesen Stecker kannste natürlich dann tauschen, gibts beim FOH und die Teilenummer hier im Forum...
Wie weit bist du denn mit einer Tankfüllung gekommen?
Bitte bitte nicht über Verbrauch/Reichweite/Tankfüllung reden.
Da gab es gestern 30 seeehr sinnige Beiträge.
Das Beste ist bei Spritbarometer gucken, da hasst du einen guten Überblick.
lG
Chris
Das Phänomen, dass wenn man nur 10 Liter tankt, dass dann die Tankuhr plötzlich wieder über halbvoll steht, habe ich auch ab und zu. Das läßt sich auch nicht durch Zündung ausschalten unterbinden. In der Regel stellt sich der reale Füllstand aber nach spätestens 1/2 Stunde Fahrt wieder ein.
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
zu 3.:
aktuellste Motorsteuerungssoftware wäre schon wichtig. Aber selbst danach kann schon der Klimakompressor im niedrigen Drehzahlbereich diese Symptome verursachen. Der Z19DTH fühlt sich erst ab ca. 1800-2000 Umdrehungen richtig wohl
Hallo,
Wie bekommt man denn raus, welche Motorsteuerunssoftware aufgespielt ist?
Gibt es da eine Möglichkeit das ohne FOH oder ChinaKracher rauszubekommen?
Steht da vielleicht was im Serviceheft? Fahre nämlich auch einen 2005er Vecci.
Da ist das jetzt durch den Thread ein interessantes Thema geworden
Gruß
VierKopfstützen
Vorweg nochmals Danke.
Tankfüllung: Kann ich grad net sagen, aber die Reichweite zeigte etwas um die 5XX km an. Was ich auch seltsam finde, heute zeigte der BC eine Reichweite von 50 km an, aber die Tankanzeige ist noch vor der Reserve (also vorm roten Bereich). Nun ist sie auf knapp 40 km geschrumpft und Anzeige keinen sichtbaren mm bewegt. Worauf soll ich mich nun verlassen? Auf das gute alte Analoge "System", sprich Tanknadel oder dann doch lieber auf den Freund Computer?
Zum Standgas: Ich fahre das Auto erst ein und halb Wochen, also konnte ich es noch nicht richtig feststellen mit dem Vebrauch etc. was ihr so alle geschrieben habt. Wenn ich aber im Stand mal auf den Momentanverbrauch schaue, dann liegt er meist zwischen 0,7 und 1,4 L/Std.
Das mit dem Speedlock habe ich vorhin eingestellt. Hat wunderbar geklappt und danke nochmals. Was muss ich aber einstellen, wenn ich will, dass der Kofferraum ebenfalls offen ist, wenn ich bei nicht gezogenem Zündschlüssel die "AufMachTaste" drücke, dieser aber nicht öffnet, erst bei Betätigung der Kofferraumtaste löst sich die Sperre (hoffe ihr versteht was ich meine).
Und hat zum Thema Software niemand ne Idee was das kosten kann und wo man den aktuellen Stand abprüft?
Ach ja und noch ne Sache. Beim Kauf leuchtete im Drehzahlmesser das Symbol mit einem Schraubenschlüssel und einem Auto gelb auf. Da dies für mich als Laie, das Symbol für den fälligen KD ist, habe ich alle Filter, das Öl sowie den Zahnriemen inkl. Rollen und Wasserpumpe wechseln lassen. Die freie Werkstatt hat mir den KD angeblich zurükgestellt, was ich auch glaubte denn seit dem war die Anzeige erloschen. Gestern Abend starte ich das Auto und siehe da, der gelbe Schlüssel leuchtet wieder auf. Also zum Handbuch gegriffen und erfahren, dass es verschiedene Ursachen haben kann. Einmal ne Fehlermeldung vom DPF, dann Benzinfilter entwässern und das Dritte fällt mir momentan nicht mehr ein. Da steht aber auch, dass der Wagen sich dann im Notlauf befindet, wenn diese Anzeige leuchtet. Das tut er aber nicht. Nach dem Starten erlischt die Anzeige nach ca. 3-5 sec. und das Fahrzeug verhält sich normal. Habt ihr da Erfahrungen damit gemacht?
Meine Werkstatt hat den Kraftstofffilter gewechselt, weil der Meister meinte: "...Entwässern!? Nee, lieber einen neuen rein....". Für mich klingt seine Variante auch logischer, denn was ist nun besser: ein NEUER Filter, oder ein GEBRAUCHTER der nur entwässert wurde!? Oder liege ich hier ganz falsch?
So, sorry für den langen Text, aber ich will mein Auto kennen, damit ich weiss, was zu was gehört . Meinen Audi kannte ich 4 Jahre lang und wusste wie ich sein Leiden zu beheben hatte (und glaubt mir, innnerhalb von 230tkm hat sich da viel angesammelt ).
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten .
Tankfüllung:
wenn ein BC vorhanden ist, verlasse ich mich auf diesen. Vollgetankt sollten bei normaler Fahrweise mindestens 900 km Reichweite angezeigt werden. Für mein Auto gilt, dass der Motor bei einem Restinhalt TC-Dist von 0,1 Litern bzw. einer Restreichweite (TC-Dist : RC-Dist x 100) von ca. 2 km aus geht. Das ist natürlich nicht allgemeingültig, daher der Hinweis auf die selbstentlüftende Kraftstoffpumpe.
Speedlock:
bei einem 5-Türer öffnet die Kombination aus "Alle Türen öffnen" und "Speedlock" auch den Kofferraum, sobald man den Schlüssel abzieht, wobei beim Kofferraum auch noch ein Timeout zu beachten ist. Ich vermute, dass die Türtaste das nicht macht, weil es ja eine separate Kofferraumtaste gibt. Muss das mal ausprobieren.
Service/Motorkontrolleuchte:
Das Symbol Auto+Schraubenschlüssel (=mein Avatar!) deutet nicht auf einen fälligen Service hin, sondern auf einen aktuellen oder gespeicherten Fehlercode (bei letzterem ist das Symbol mit dem Motorstart sofort weg). Da du von 3-5 Sekunnden schreibst, vermutet ich hier lediglich einen gepspeicherten Fehler, da schaltet der Motor nicht in den Notlauf. Typisch für Glühkerzenfehler wäre, wenn das Symbol bei kaltem Motor noch 1-2 Minuten anbleibt, aber für diesen Fall ist es jetzt schon zu warm. Das Servicesymbol ist Auto+Ölkännchen. Ob der Servicetimer richtig zurückgestellt wurde, lässt sich leicht prüfen: Schlüssel abziehen, Tageskilometerzählerknopf drücken. Im Drehzahlmesser (beim VFL) erscheint dann die verbleibende Strecke bis zur nächsten Inspektion, also. z.B. 50.000. Dies und die Symbole werden in der BA erklärt. Im übrigen wird nach meinem Verständnis nicht der Filtereinsatz entwässert, sondern das Filtergehäuse, man sollte also im Rahmen einer Inspektion beides machen, Einsatz erneuern und Wasser ablassen. Vor allem aber sollte man dem erst mal eine vernünftige Fehlersuche vorschalten.
Software:
die Frage nach der aufgespielten Software muss der FOH mit seinem Tech2 beantworten. Einem guten Kunden spielt er die aktuellste Version evtl. gratis auf. Hier hätte sich das natürlich im Rahmen der Inspektion angeboten, wenn das Gerät sowieso angeschlossen ist zur Serviceintervallprogrammierung, FCs löschen, etc.
Zusatzfrage:
da die Angabe "Bj. 2005" immer mehrdeutig ist, welches Modelljahr hast Du, Vorfacelift oder Facelift?
Wie gesagt, dachte das Symbol bedeutet SERVICE, aber man lernt ja immer neu. ALso meiner ist 06.2005 also noch VorFacelift. Macht dies denn einen Unterschied?