- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- WoWa und WoMo
- Gebrauchter WW mit breitem Festbett gesucht !
Gebrauchter WW mit breitem Festbett gesucht !
Hallo Forum, treibe mich normalerweise nicht soviel in diesem Unterforum rum, bräuchte bitte aber mal kurz Eure Hilfe und bedanke mich schon jetzt herzlich dafür. Wir (meine Frau und ich) wollen uns einen gebrauchten WW zum gelegentlichen aufs Land fahren zulegen. Wichtig ist, dass der eine Liegefläche von mind. 1,80 in der Breite hat. Am besten Festbett, da wir es altersbedingt schon ein bisschen im Kreuz haben. Unsere Kinder gehen schon ihre eigenen Wege, sodass wir die nicht auch noch mitnehmen müssen. Die Länge des WW sollte so um die 6 Meter sein und die Inneneinrichtung nicht Gelsenkirchener Barock. Ich such schon wie verrückt, entdecke aber meist nur Liegeflächen mit 1,40 Breite. Mein Budget liegt bei 3000 bis 4000 Euro. Ziehen kann unsere Familienkutsche bis 1800 kg, aber weniger wäre mir lieber.
Für Tipps wäre ich recht dankbar !
Schönen Gruß
Hans
Beste Antwort im Thema
So liebe Gemeinde, der Avento premier 345 steht jetzt auf meinem Stellplatz und ich bin maximal happy.
Vielen Dank für Eure Hilfe !!!
Hans
Ähnliche Themen
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hans4661
...
Die Länge des WW sollte so um die 6 Meter sein ...
Hallo Hans,
meinst Du die Aufbaulänge oder die Gesamtlänge?
Wenn das die Aufbaulänge sein soll, dann gibt es welche mit zwei Längs-Festbetten, die man mit einem Zwischenteil zu einer Spielwiese vereinen kann.
Wenn das die Gesamtlänge sein soll, dann sehe ich eher schwarz.
Liebe Grüße
Herbert
Hallo Herbert, vielen Dank erstmal für Deine schnelle Antwort. Ja, ich meine die Aufbaulänge. Sorry, bin mit der Wortwahl (noch) nicht so bewandert.
Schönen Gruß
Hans
Hallo Forum,
hab jetzt selber einen gefunden und heut schon mal angesehen: Avento . Leider in Süddeutschland bzw. Bayern praktisch keine Angebote. Aber große Liegewiese, wie wir uns das wünschen.
Was haltet Ihr von diesem Hersteller ?
Schönen Gruß
Hans
Hallo Hans,
nie gehört aber Google hat geholfen.
Wäre mir zu exotisch und würde ich daher nicht kaufen.
Es gibt genügend deutsche Hersteller, die bei sechs Meter Aufbaulänge die gewünschten Betten anbieten.
Soll der neu oder gebraucht sein und was darf der nackte Wohnwagen kosten.
Bitte Kosten nicht vergessen, die für Ausrüstung, Ausstattung usw. noch entstehen.
Liebe Grüße
Herbert
Hey Herbert,
danke für Deine Rückmeldung.
Wie ich schon geschrieben habe:
"Die Länge des WW sollte so um die 6 Meter sein und die Inneneinrichtung nicht Gelsenkirchener Barock. Ich such schon wie verrückt, entdecke aber meist nur Liegeflächen mit 1,40 Breite. Mein Budget liegt bei 3000 bis 4000 Euro. Ziehen kann unsere Familienkutsche bis 1800 kg, aber weniger wäre mir lieber"
Wie gesagt Herbert, ich hab echt schon viel rumgesucht, aber nichts von einem deutschen Hersteller gefunden, was zu meinen Voraussetzungen passt. Bin aber natürlich gerne bereit, mir helfen zu lassen.
Als Manko bei Avento sehe ich auch, dass man wohl schwer bis gar nicht an Ersatzteile kommt.
Schönen Gruß
Hans
Ich würde mir einen beliebigen Wohnwagen mit Einzelbetten kaufen und dann im Schlafbereich mittels Lattenrosten und Matratzen das Bett selber bauen. Solche Konstruktionen habe ich schon öfter gesehen.
Platz ist da im Normalfall 2.00m x 1.80m immer.
Zitat:
Original geschrieben von Hans4661
Als Manko bei Avento sehe ich auch, dass man wohl schwer bis gar nicht an Ersatzteile kommt.
Das Risiko halte ich für überschaubar. Sehr viele Komponenten eines Wohnwagens stammen von Zulieferern und sind auf dem freien Markt erhältlich.
Zitat:
Original geschrieben von tomold
Ich würde mir einen beliebigen Wohnwagen mit Einzelbetten kaufen und dann im Schlafbereich mittels Lattenrosten und Matratzen das Bett selber bauen. Solche Konstruktionen habe ich schon öfter gesehen.
Das ganze Bett selber bauen ist vermutlich eine gute Lösung; bei Grundrissen mit zwei Einzel-Festbetten tut es vielleicht auch schon das Entfernen des Nachtschranks und das Auffüllen der Lücke.
@Hans:
Kommt ein wenig auf Dein handwerkliches Geschick und -Willen an, aber eine funktionierende Lösung sollte für einen halbwegs engagierten Heimwerker machbar sein.
Ich habe mal bei Mobile gestöbert (Preis 3-4k, Baujahr ab 1997) und zwei gefunden, die vielleicht als "Umbau-Basis" passen könnten: Knaus Südwind 530 (1300kg) und Fendt Joker 540 (1470kg) (beide nicht "barock").
Mit höherem Preis oder älterem Baujahr steigt die Auswahl schnell an.
Gruß Walter
Hallo Jungs (und Mädels?) vielen Dank für Eure Hilfe !
@walter: die beiden verlinkten Modelle sind leider zu lang. Die krieg ich nicht auf meinen innerstädtischen Stellplatz. Bei 6 Metern verläuft da die Grenze.
Ich schau jetzt auch nach Einzelbetten. Aber viel ist da nicht zu finden, und letztlich lande ich immer wieder bei
avento.
Schönen Gruß
Hans
Hallo Hans,
meine Frage nach Aufbaulänge oder Gesamtlänge hattest Du mit 6 m Aufbaulänge beantwortet.
Jetzt schreibst Du, daß die verlinkten 530er bzw. 540er zu lang seien.
Was ist denn nun richtig?
Wie lang ist der Stellplatz, wie ist der vorne und hinten begrenzt, wie ist der lagemäßig angeordnet und wie lang darf der Wohnwagen incl. Deichsel insgesamt dann sein.
Liebe Grüße
Herbert
Hallo Herbert, danke für die Nachfrage. Du hast Recht, da hab ich nicht ausreichend nachgedacht. Ich denke, dass ich eine Gesamtlänge von 6,50 auf den Stellplatz kriege ohne Ärger mit den Nachbarn zu bekommen. Gegenüber liegen Garagen in die einige Nachbarn einfahren und ausfahren müssen. Nach hinten ist der Stellplatz grundsätzlich offen aber Rasen angesäht, sodass ich da mit meinem Gefährt auch nicht zu weit überstehen kann. Die eingezeichnete geteerte Stellplatzlänge ist nur 5 Meter. Ist halt auch für einen PKW gedacht (ursprünglich). Aber auch andere Nachbarn haben WW stehen, die knapp über 6m Gesamtlänge haben.
Schönen Gruß
Hans
Hmm - da würde ich nochmal nachmessen gehen.
Beim Abstellen wäre es sinnvoll, mit dem Unterboden einigermaßen auf der geteerten Fläche zu stehen zu kommen (Mähen, Rasen kaputt durch Schatten, Feuchtigkeit). Unser 540er hat (runtergekurbelt) von Stütze zu Stütze knapp 4.70m und steht nach hinten dann noch rund 70cm über. Gesamtlänge ist ca. 7.50m. Das Stützrad vorn kannst Du dann auf dem Rasen ggf. auch auf kleine Gehwegplatte stellen. Von der Größenordnung her sollten die beiden "Muster" auch nicht sooo viel anders sein.
Längs eingebaute Festbetten gibt es inzwischen auch in kürzerer Ausführung (z.B. hier); aber Gesamtlänge ist dann auch 7m; viel weniger geht wohl nur dann, wenn Du - wie beim Avento - keine eigene Sitzgruppe mehr hast (also Leben im Vorzelt oder zweimal täglich umbauen).
Gruß Walter
Hallo Walter, vielen Dank. Ja, eine zweite Sitzgruppe wird m.E. nicht mehr drin sein. Ist aber nicht schlimm. Leben im Vorzelt kann ich mir schon auch vorstellen.
Das mit dem über den Rasen parken beobachte ich auch bei meinen Nachbarn. Da wächst nix mehr drunter. Aber die Deichsel will ich nicht auf den Rasen stellen. U.a. deswegen ist bei etwas über 6 Meter auch die Grenze.
Schönen Gruß
Hans
Hallo, jetzt hab ich noch eine Alternative entdeckt:
http://suchen.mobile.de/.../180042323.html?...
Was haltet Ihr von dem ?
Schönen Gruß
Hans