- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- Gebrauchter X1 mit Motorgeräusch
Gebrauchter X1 mit Motorgeräusch
Hallo zusammen,
habe mir letzte Woche folgenden X1 angeschaut und Probe gefahren:
https://www.autoscout24.de/.../...60fe-fc9a-41d2-b241-e20e74540c06?...
Auffällig war ein zyklisches Brummen aus dem Motorraum, hörbar nur wenn man Gas gibt (nicht im Standgas). Das Brummen kommt in einem festen Intervall, alle 0,5 Sekunden würde ich sagen. Es wird etwas lauter, je mehr Gas man gibt.
Die Prüfung in der BMW Werkstatt ergab nichts auffälliges, Motor ist ok. Weiter haben die wohl nicht gesucht.
Falls was Auftreten sollte, hätte ich ja 1 Jahr Garantie.
Ich bin der Meinung, die sollen das Geräusch erst beseitigen, sonst will ich den Wagen nicht kaufen.
Was würdet ihr machen? Kaufen oder Finger weg?
Kennt jemand das beschriebene Geräusch und weiß, was das sein kann?
Sonstige Tips ?
Danke
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo , ich fahre den x18dA. Das brummende Geräusch hatte ich auch, es kam bei meinem x1 vom Ansaugrohr des Luftfilters, dort wo das Rohr zusammen gesteckt wird. Es gibt dafür eine Puma Maßnahme , da wurde ein Filzstreifen eingeklebt und Ruhe war.
Hallo, vielen Dank. Das ist ja eine gute Antwort. Hast du einen Link oder eine Referenz für die Puma Maßnahme ?
hallo,
schau mal hier, vielleicht hilft das Ob da auch PUMA angegeben ist, kann ich dir nicht sagen, habe aber auch nicht den ganzen Beitrag gelesen.
http://www.motor-talk.de/.../motordroehnen-t3587764.html?...
gruss mucsaabo
Zitat:
@falster schrieb am 7. März 2017 um 13:55:09 Uhr:
Hallo, vielen Dank. Das ist ja eine gute Antwort. Hast du einen Link oder eine Referenz für die Puma Maßnahme ?
Ich habe im Garantieauftrag nachgelesen : Dröhngeräusch an Ansaugkanälen beseitigen, besondere Pumamaßnahme 50979195-01
Gruß
Rainer
Moin und danke für die Infos. Die Werkstatt prüft, ob sie das Geräusch mit der Puma beseitigen können. Ich bin gespannt.
Zwecks Kulanz für mögliche spätere Schäden (Thema Steuerkette) macht es sicher Sinn, den fälligen Service von der BMW Fachwerkstatt durchführen zu lassen, oder? Hab schon mehrfach gelesen, dass bei Service von einer freien Werkstatt die Kulanz nicht gewährt wurde. Gerade bei den wenigen KM macht das doch sicher noch Sinn. Was meint ihr?
Für eine Garantie oder spätere Kulanz ist ein lückenloses, von BMW geführtes , Scheckheft von Vorteil. Man erspart sich dadurch viel Ärger. Ich meine gelesen zuhaben das BMW beim Steuerkettenproblem , bei den N47 Motoren, Kulanz bis zu 7 Jahren und 150 000 km gewährt.
Gruß
Rainer
Also wenn ich merkwürdige Geräusche vor dem Kauf bemerken würde, dann würde ich es nicht kaufen. Ich würde damit nicht glücklich werden und immer drauf hören und mir irgendwelche schlimmen Sachen vorstellen. Geräusche kommen irgendwann später sowieso. Das muss ich nicht schon gleich beim Kauf haben.
So, Rückmeldung von der Werkstatt: Ansaugrohr des Luftfilters ist es nicht. Sie können den Grund nicht finden. Vielleicht ein Riemen oder so. Sie wollen auch nicht weiter suchen, die BMW Fachwerkstatt sagt ja, es wäre alles ok.
@Wazer: Genau das geht mir auch durch den Kopf. Selbst wenn es nichts ist, hört man ja immer drauf und befürchtet, dass da was kommt.
hallo,
wenn die Ursache nicht zu finden ist, würde ich vom Kauf absehen, egal ob es da Gewährleistung gibt oder nicht.
gruss mucsaabo
Zitat:
@Wazer: Genau das geht mir auch durch den Kopf. Selbst wenn es nichts ist, hört man ja immer drauf und befürchtet, dass da was kommt.
Ja, genau so würde es mir gehen. Freude am Fahren würde da bei mir nicht aufkommen. Wenn du den jetzt nicht kaufst, wer weiß welchen Problemen du da entgehst. Im ersten Jahr würde vielleicht noch die Versicherung greifen. Aber vielleicht rummst es einen Monat später...
Im übrigens würde ich keinen Euro 5 Diesel mehr kaufen. Als ich meinen vor 2 Jahren gekauft habe, war leider noch keine Rede von blaue Plakette & Co.
Danke für eure Antworten. Ich werde die Finger davon lassen, ist mir einfach zu riskant. Bzgl. Euro 5: Da ich auf dem Land wohne und nur sehr selten in große Städte fahre, seh ich es nicht so kritisch. Zumal meine Freundin eh einen Benziner hat.
Ist immerhin ein Diesel. Wenn er Dir ansonsten gefällt laß doch mal jemand Anderen der sich auskennt am Motor lauschen. Das Beschreiben von Geräuschen ist so ähnlich wie das Lesen in einer Glaskugel
Nur nicht so schnell aufgeben, vielleicht läßt sich dadurch am Verkaufspreis noch etwas machen. Der N47 Motor , der verbaut ist, gilt als sehr zuverlässig und langlebig ohne gravierende Mängel. Bekannt ist das der Motor ein " rauher Geselle "ist der auch zum Brummen neigt ( viel Kunststoff im Motorraum ). Ich denke das es vielleicht von einer Kunststoffabdeckung im Motorraum oder am Unterboden kommt. Auf die Aussage von BMW , daß alles in Ordning ist , kann man sich eigentlich verlassen. Ein Reparaturgeschäft lassen die sich nicht entgehen.
Zitat:
laß doch mal jemand Anderen der sich auskennt am Motor lauschen
Naja, solange die BMW Fachwerkstatt (Meister) sagt, da ist alles ok, nützt das wohl auch nix. Meine Freundin & ich hören was, alle anderen hören nix oder wollen es nicht hören. Bin mittlerweile einen anderen X1 mit dem selben Motor gefahren, da war kein Brummen zu hören. Ergo passt bei dem orangen X1 irgendwas nicht (Steuerkette, ZMS, irgendein Nebenaggregat, wer weiß). Mir ist es jedenfalls zu heiß...