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- Gebrauchter X5 3.0 D vs 3.0 SD ab 2008
Gebrauchter X5 3.0 D vs 3.0 SD ab 2008
Hallo
Welcher Motor ist bei einer Laufleistung von max. 70000 Km zu empfehlen?
Welche evtl. Vor und Nachteile gibt es?
Danke für evtl. Info!
maan12
Beste Antwort im Thema
Er kann auch nen Dacia Duster nehmen, da kann noch weniger kaputt gehen. Und mal ehrlich der 30i passt nicht wirklich zum X5.
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15 Antworten
Hallo
Danke für die zahlreichen Infos
Hi,
was soll man dazu auch sagen? Soweit mir bekannt unterscheiden sich beide Motoren ja kaum. Ich würde den mit mehr Leistung nehmen.
Gruß David
Naja, der Schwächere von Beiden ist bestimmt etwas haltbarer. Die Motoren sind ja relativ baugleich, aber der 30d ist weniger gefährdet, was Höchstlast durch notorische Vollgasvorbesitzer angeht.
Wenns also ein gebrauchter Wagen sein soll, würd ich den 30d bevorzugen.
Ja, oder gleich eine feine Drehorgel, 30i oder 3,0si zum Beispiel*gg*
LG Nik
Zitat:
Original geschrieben von Nik999
Naja, der Schwächere von Beiden ist bestimmt etwas haltbarer. Die Motoren sind ja relativ baugleich, aber der 30d ist weniger gefährdet, was Höchstlast durch notorische Vollgasvorbesitzer angeht.
LG Nik
Dafür muss der 30sd nicht ganz so rangenommen werden, da mehr Reserven.
Also so pauschal kann man es auch wieder nicht sagen. Haltbarer ist vermutlich keiner von beiden mehr als der andere, da der 30sd ja nicht nur durch Motorsteuerung ausgereizter ist sondern die Mehrleistung primär durch den Biturbo erfährt. Man könnte sagen, dass zwei Turbos im Falle des Defekts teurer sein können oder die Wahrscheinlichkeit bei zwei Turboladern theoretisch doppelt vorhanden ist, dass einer den Gesit aufgibt, aber das ist alles nicht wirklich zielführend.
Ich denke es ist eine Frage des a) Gefallens, b) des Preises, c) der Ausstattungswünsche (30sd bessere Grundausstattung) und des Zustands.
VG
Patsone
Bin der gleichen meinung wie Patsone,
da gibts, bei beiden MOTOREN und das bei 70000km keine Nachteile.
Aber bei den (Turbinen) TURBOS : bei dem 3,0SD oder 3,5 D
die haben zwei Stück,und der 3,0D hatt einen TURBO.
Und die können kapput gehen schneller als Mann bzw. Frau denkt.
Ich würde auch mal überprüfen ob das Auto Beleghaft diese Kilometer
drauf hatt, es ist egal ob das beim BMW oder Privat bzw Händler gekauft wird.
sonst ist eigentlich abhängig vom Buget das mann ausgeben will.
Ich würde 3,0sd oder 3,5d immer wider holen
Fun
Danke
Endlich mal ein paar Infos!
Kilometer werde ich soweit möglich prüfen.
LG maan12
Klar könnte man den stärkeren Diesel theoretisch mit weniger Vollgas belasten, aber wer sich den bewußt bestellt und den damit verbundenen Mehrpreis in Kauf nimmt, wird die Mehrleistung in der Regel auch WOLLEN (zum Stoff geben) oder schlichtweg BRAUCHEN (viel Hängerbetrieb, Paßfahrten) und somit auch abrufen. Mach Dir klar, das Vollgas beim 30d in etwa 3/4 Gas beim sd bedeutet. Heißt, der 30d läuft so oder so eigentlich NIE an seiner Belastungsgrenze......zumindest theoretisch.
Ich an Deiner Stelle wütrd mich nach einem 30d ohne AHK umschauen, wenns denn unbedingt ein aufgeladener Diesel sein soll.
Ja, oder, nimm den 30i. 272PS und GARKEIN Turbolader, der kaputt gehen kann. Auch kein Dieselpartikelfilter, keine Glühkerzen, geringeres Gewicht, verhältnismäßig niedrige Verdichtung, keine Utopiesteuer, relativ günstig am Gebrauchtwagenmarkt zu bekommen, billigere Versicherung, kein geklötere am Morgen bei kaltem Motor, keine stinkenden Finger nachm tanken........
....ich hör ja schon auf*gg*
LG Nik
Er kann auch nen Dacia Duster nehmen, da kann noch weniger kaputt gehen. Und mal ehrlich der 30i passt nicht wirklich zum X5.
Zitat:
Original geschrieben von Nik999
Klar könnte man den stärkeren Diesel theoretisch mit weniger Vollgas belasten, aber wer sich den bewußt bestellt und den damit verbundenen Mehrpreis in Kauf nimmt, wird die Mehrleistung in der Regel auch WOLLEN (zum Stoff geben) oder schlichtweg BRAUCHEN (viel Hängerbetrieb, Paßfahrten) und somit auch abrufen. Mach Dir klar, das Vollgas beim 30d in etwa 3/4 Gas beim sd bedeutet. Heißt, der 30d läuft so oder so eigentlich NIE an seiner Belastungsgrenze......zumindest theoretisch.
Ich an Deiner Stelle wütrd mich nach einem 30d ohne AHK umschauen, wenns denn unbedingt ein aufgeladener Diesel sein soll.
Ja, oder, nimm den 30i. 272PS und GARKEIN Turbolader, der kaputt gehen kann. Auch kein Dieselpartikelfilter, keine Glühkerzen, geringeres Gewicht, verhältnismäßig niedrige Verdichtung, keine Utopiesteuer, relativ günstig am Gebrauchtwagenmarkt zu bekommen, billigere Versicherung, kein geklötere am Morgen bei kaltem Motor, keine stinkenden Finger nachm tanken........
....ich hör ja schon auf*gg*
LG Nik
Nik, weißt Du noch, wir wollten doch mal ein Rennen fahren?
Wie sieht es denn im Mai bei Dir aus oder bist Du immer noch beleidigt?
Dann könnten wir gleich vor Ort einen Vergleichstest der BigX machen,
so quasi Diesel gegen Benzinschleuder
LG
Astrid
Zitat:
Original geschrieben von Eckhaard
Und mal ehrlich der 30i passt nicht wirklich zum X5.
Schon mal gefahren? Ich mein, selbst und richtig, ohne die Dieselfahrer-typische Angst vor Drehzahl?
Nicht? Aha......
:-)
Zitat:
Original geschrieben von X5 Heizerin
Nik, weißt Du noch, wir wollten doch mal ein Rennen fahren?
Wie sieht es denn im Mai bei Dir aus oder bist Du immer noch beleidigt?
Dann könnten wir gleich vor Ort einen Vergleichstest der BigX machen,
so quasi Diesel gegen Benzinschleuder
LG
Astrid
Auaaua, ich schätz mal, gegen den 40d schau ich etwas alt aus......außerdem bist DU ja hier die Heizerin, gelle*gg*
Komisch, eigentlich dachte ich, DU wärst beleidigt, Astrid....haben wir uns wohl beide getäuscht ;-)
LG Nik
Zitat:
Original geschrieben von Nik999
Auaaua, ich schätz mal, gegen den 40d schau ich etwas alt aus......außerdem bist DU ja hier die Heizerin, gelle*gg*
Komisch, eigentlich dachte ich, DU wärst beleidigt, Astrid....haben wir uns wohl beide getäuscht ;-)
LG Nik
Ok, kein Rennen aber ich hoffe wir sehen uns zum Treffen in Muc?
Ich bin wie versprochen dort
TE Das ist alles relativ, Du kannst mit jedem X Glück oder Pech haben, genaueres
könnte Dir höchstens eine Glaskugel sagen
LG
Astrid
Hallo
Glaskugeln sind nicht mein Ding
Danke aber trotzdem für die Infos!
LG maan12
Zitat:
Original geschrieben von Nik999
Zitat:
Original geschrieben von Eckhaard
Und mal ehrlich der 30i passt nicht wirklich zum X5.
Schon mal gefahren? Ich mein, selbst und richtig, ohne die Dieselfahrer-typische Angst vor Drehzahl?
Nicht? Aha......
:-)
Schon mal 35d oder 40d gefahren?
Ich hatte ja vorher einen 523i E61, für einen Einstiegsmotor war das OK. Dann wollte ich eigentlich einen 530i (272PS) und war bei der Probefahrt sehr enttäuscht. Es war nicht viel von den 100 mehrPS zu merken. Ich habe nie versucht diesen Motor im E70 zu fahren. Ich möchte Dir auch nicht die Freunde nehmen, vermute aber der Motor passt nicht zum E70. Und mach Dir keine Sorgen, Drehzahl macht mir keine Angst. Ich fahre meinen 35d so um die 14-15l/100km, ich befürchte der 30i knacht da locker die 20l-Marke.