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Gebrauchtes 325i Coupe (E92 EZ 2007) 116.000 km => Empfehlenswert?
Servus Forummitglieder,
ich bin gerade auf der Suche nach einem "neuen" Auto, aktuell habe ich einen Seat Leon FR (102.000 km), den ich aktuell verkaufe. Anschließend würde ich mir gerne ein 325er Coupe zulegen, dies ist ein Leasingrückläufer und hat auch schon 116.000 KM auf dem Buckel (EZ 02/07 E92).
Der Verkäufer hat gemeint dass ich den locker bis zu 300.000 km fahren kann weil er 6 Zylinder hat. Ich bin jetzt leider nicht so bewandert was gebrauchte Autos & allgemein deren Technik anbelangt. Kann mir da jemand ggf. weiterhelfen und mir ein paar Tipps geben, ob das an sich sinnvoll wäre?
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
ich habe zwar für das Modell keine eigenen Erfahrungen aber:
Wenn es ein Leasingrückläufer ist würde ich folgende Dinge verbindlich erfragen:
1. Wurden alle Wartungen nachweislich (nicht nur gestempelt) durchgeführt ?
2. Autohistorie erfragen (Wartung, Reparaturen, Rückrufe, Unfälle)
3. Wer Menschenkenntnis besitzt der kann auch unter Umständen nach der Branche des Fahrers erahnen wie das Fahrzeug gepflegt und genutzt wurde falls es geschäftlich genutzt wurde ...
So gehe ich immer an Käufe heran und bin (bis jetzt) noch nicht gescheitert. Man sollte keine übertriebene Euphorie entwickeln, denn ist nur ein Auto ...
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9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 089er
Servus Forummitglieder,
ich bin gerade auf der Suche nach einem "neuen" Auto, aktuell habe ich einen Seat Leon FR (102.000 km), den ich aktuell verkaufe. Anschließend würde ich mir gerne ein 325er Coupe zulegen, dies ist ein Leasingrückläufer und hat auch schon 116.000 KM auf dem Buckel (EZ 02/07 E92).
Der Verkäufer hat gemeint dass ich den locker bis zu 300.000 km fahren kann weil er 6 Zylinder hat. Ich bin jetzt leider nicht so bewandert was gebrauchte Autos & allgemein deren Technik anbelangt. Kann mir da jemand ggf. weiterhelfen und mir ein paar Tipps geben, ob das an sich sinnvoll wäre?
Danke und Gruß
Die Reihensechser gehen nie kaputt (außer er kriegt kein Öl), mein E46 Coupe 6 Zylinder 230.000 km schnurt wie am ersten Tag.. leider muß ich ihn abgeben, brauch Dieselauto bei > 35.000 km im Jahr
Zitat:
Original geschrieben von 089er
Servus Forummitglieder,
ich bin gerade auf der Suche nach einem "neuen" Auto, aktuell habe ich einen Seat Leon FR (102.000 km), den ich aktuell verkaufe. Anschließend würde ich mir gerne ein 325er Coupe zulegen, dies ist ein Leasingrückläufer und hat auch schon 116.000 KM auf dem Buckel (EZ 02/07 E92).
Der Verkäufer hat gemeint dass ich den locker bis zu 300.000 km fahren kann weil er 6 Zylinder hat. Ich bin jetzt leider nicht so bewandert was gebrauchte Autos & allgemein deren Technik anbelangt. Kann mir da jemand ggf. weiterhelfen und mir ein paar Tipps geben, ob das an sich sinnvoll wäre?
Danke und Gruß
Wenn der Wagen gepflegt wurde, spricht nichts gegen die 116tkm. Die BMW Sechszylinder sind in der Regel sehr robust und halten ewig, das stimmt. Aber auch Außnahmen bestimmen die Regel, also sicher kann man natürlich nie sein.
Schau dir den Wagen an, fahr ihn Probe und entscheide.
Wie gesagt, wenn er in einem guten Zustand ist, nicht zu teuer, why not?
danke für die schnellen antworten.
kosten würde er 21.950,- €
ist das rein vom Zeitwert her ok, wenn sich das Auto in guter Verfassung befindet?
Hab ihn leider noch nicht gesehen, da er noch nicht beim Händler eingegangen ist. Bin mir halt ziemlich unschlüssig. Von der Ausstattung wäre er halt genau so wie ich es mir vorstelle.
Ich hätte damit kein Problem, da der E9x noch keine typischen Langstreckenprobleme aufzuweisen scheint - wie früher z.B. Achsen etc.
Natürlich unterliegen manche Baugruppen (Fahrwerk allgemein) einem höheren Verschleiss als bei einem Normalstreckenfahrzeug, wieder andere einem geringeren (Kupplung...)
Das bleibt aber Spekulationssache, da man eben NIE genau weiss, wie fähig der Vorbesitzer mit seinem Fahrzeug umgegangen ist...
Auf 100.000 km Fahrstrecke kann der unkundige Vorbesitzer eben auch 5mal häufiger über Bordsteine gehoppelt sein als bei 20.000km...
Der Verkäufer hat natürlich recht - man kann nahezu jedes moderne Auto 300.000 oder auch 500.000km fahren, wenn man bereit ist, zu investieren (daran hapert es ja meist ab einer gewissen Laufleistung/einem gewissen Alter). Auch Deinen Leon
Auch wenn über diese Laufleistung beim E9x kaum Erfahrungen vorliegen - den BMW 6-Zylindern ist das durchaus zuzutrauen. Aber ein Auto besteht ja eben aus mehr als Motor und Getriebe.
Ich für meinen Teil frage mich immer (das betrifft aber alle modernen Fahrzeuge mit gehobener Ausstattung) wann, wie eine Autozeitung das mal so schön formuliert hat (nicht auf E9x bezogen), "die Elektronikbombe hochgeht", sprich nach und nach alle elektrischen Bauteile mal den Geist aufgeben...das kann teurer werden als ein Motor.
Deswegen: Hätte kein Problem mit der Laufleistung, aber ob es wirtschaftlich ist, dieses Fahrzeuig bis km 300.000 zu fahren, wird Dir kein Mensch garantieren können. Vielleicht wirst Du bei km 250.000 entscheiden: Jetzt ist es dann doch genug , who knows...
edit: bei guter Ausstattung (Leder? Navi?.... )günstig/angemessen, wenn vom Händler (wird ein freier sein?)mit Garantie.
,
Ok, das hört sich positiv an. Ist direkt vom Händler mit 1 Jahr Garantie. Wie gesagt hat ziemlich alles drin. Optisch muss ich halt noch schaun wie er da steht.
Wie ist es eigentlich bei den moderneren Benzin Motoren im Vergleich zum Diesel. Halten die generell länger?
Also, rein von der Technik her. Ich fahr jetzt nicht mehr als 20.00 km im Jahr und ´n Diesel rentiert sich ja erst ab einer gewissen KM Anzahl. Deswegen bin ich jetzt erstmal weg gegangen vom Diesel.
"Halten die generell länger? "
brauchste ne Glaskugel...
Da gibt's keine eindeutige Regel, tendenziell scheinen jedoch bei den Dieselmotoren die Anbauteile (Turbo) schon mal häufiger den Geist aufzugeben. als bei Benzinern..die Dieselfraktion möge mir widersprechen
Aber ich würde, wie gesagt, die Haltbarkeit des Fahrzeugs jetzt auch nicht so am Motor festmachen.
Angstthema Motorschaden...
DAS war früher mal....deswegen lernen wir das auch immer noch von unseren Vätern als allerwichtigstes Kriterium für den Gebrauchtwagenkauf
Bei 20.000km kann sich ein Diesel schon durchaus rechnen...allerdings wirst Du beim Kaufpreis für den 325 Diesel einiges mehr anlegen müssen.
Und Du verzichtest auf einen sanft schnurrenden Motor
Ja, das mit der Glaskugel wäre mal nicht schlecht.
Bin mir halt relativ unsicher, wie man merkt. Ich kauf mir ja auch nicht alle Tage ´n Auto. Das Risiko mit den anfallenden Reperaturkosten muss man ja wahrscheinlich immer in Kauf nehmen...
Ja, genau das lernt man von den Vätern.
Wie ist´s von der Leistung her im unteren Drehzahlbereich. Bewegt sich da schon ´n bißchen was oder ist er eher träge und kommt erst später? (Im Vergleich zum 325d)
ich habe zwar für das Modell keine eigenen Erfahrungen aber:
Wenn es ein Leasingrückläufer ist würde ich folgende Dinge verbindlich erfragen:
1. Wurden alle Wartungen nachweislich (nicht nur gestempelt) durchgeführt ?
2. Autohistorie erfragen (Wartung, Reparaturen, Rückrufe, Unfälle)
3. Wer Menschenkenntnis besitzt der kann auch unter Umständen nach der Branche des Fahrers erahnen wie das Fahrzeug gepflegt und genutzt wurde falls es geschäftlich genutzt wurde ...
So gehe ich immer an Käufe heran und bin (bis jetzt) noch nicht gescheitert. Man sollte keine übertriebene Euphorie entwickeln, denn ist nur ein Auto ...
Also ich sehe da auch keine Probleme mit der Laufleistung. Gibt es denn nen Link zu Autoscout um sich das Teil mal anzusehen?
Die Aussage vom VK find ich allerdings doof. Klar KANN man den so lang fahren, aber die Frage ist doch was er dann noch Wert ist. Wenn man so in den Bereich 150tkm bis 200tkm reinkommt will halt keiner mehr so viel dafür bezahlen. Deswegen ist es bei einem Wagen mit 100tkm wichtig günstig einzukaufen.
Grüße
bw83