- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Gebrauchtes Auto für die Familie
Gebrauchtes Auto für die Familie
Liebe Motor-Talk Community,
ich suche ein Auto für unsere Familie. Bisher habe ich still mitgelesen, bin jetzt aber auf direkte Beratung angewiesen. Ich suche seit 2 Monaten nach einem neuen Auto und bin leider noch nicht fündig geworden.
Zwecks der besseren Übersicht habe ich die Anforderungen tabellarisch dargestellt.
Reisende:
2 Erwachsene, 2 Kinder (3 & 0 Jahre)
Fahrprofil (10.000 bis 15.000km pro Jahr):
22x pro Monat 12km einfacher Weg zur Arbeit (Landstraße)
1x pro Monat 250km Besuche bei Freunden oder Familie
2x pro Monat 100km Ausflug
4x pro Monat 5km Einkauf
1x pro Jahr 2500km Urlaub
Es muss Platz für einen Kinderwagen/Fahrradanhänger im Kofferraum sein. Auf der Rückbank soll genügend Platz für die Kids sein, Konflikte bezüglich der Beinfreiheit sollen vermieden werden. Des Weiteren soll ein Fahrradträger für 3-4 Fahrräder auf die Anhängekupplung montiert werden können. Eine Dachreling für eine Dachbox wäre, gerade für den Jahresurlaub, sehr geschickt.
Budget: ~10.000 Euro
Maximale Laufleistung: 100.000km
Folgende Autos sind wir bereits Probe gefahren (anfangs lag unser Budget bei 15.000 Euro):
Kia Ceed SW (1.6 GDI 135PS und 1.4 CVVT 100PS)
Wir waren von den Motoren und insbesondere vom Fahrverhalten sehr enttäuscht. Optisch hat uns das Auto zugesagt, auch der Innenraum wirkt modern und durchdacht. Der Ceed ist deswegen nicht raus, jedoch nicht mehr für 15.000, sondern maximal 10.000 Euro.
Ford Focus Turnier MK3 Facelift (1.0 Ecoboost 125PS)
Hat sich super gefahren, "damals" war eine Klimaautomatik noch wichtig - die hatte er nicht. Mittlerweile aber nicht mehr in unserem Budget.
Ford Focus Turnier MK3 (1.6 Ti-VCT 105PS)
Wurde für 9900 Euro angeboten. Fuhr sich sehr schwammig, Kurvenlage war schlecht und hat nicht richtig Gas gegeben. Außerdem gab es Rost an den Führungsschienen des Fahrrersitzes. Ist das normal? Ist es normal, dass sich dieses Modell mit der Motorisierung so "schlecht fährt"?
Ford Focus Turnier (2008) (1.6 101PS)
Sind wir heute gefahren und waren prinzipiell zufrieden (Anzeige siehe unten). Die Kupplung kommt aber sehr spät und man kommt vom 2. kaum in den 3. Gang. Der Händler möchte das prüfen/abklären.
Ford Mondeo Turnier (2010) (1.6 Ti-VCT 110PS)
Kupplung und Schaltung waren in Ordnung. Der Motor war für 2 Erwachsene und leer ausreichend. Insgesamt hat das Auto einen guten Eindruck gemacht. Die Story vom Rentnerauto war glaubhaft. Die Kupplung wurde getauscht und Teile des Autos neu lackiert bzw. getauscht (Aussage vom Händler). Der letzte Eintrag im Scheckheft war von 2013. Der Motor und die Ölabdeckkappe (keine Schmiere) waren sauber.
Aktuell wäge ich ab, ob der Mondeo ein Schnäppchen bzw. ein guter Kauf wäre. Eine (abnehmbare) Anhängekupplung ist für uns ein Must-have, müsste also bei beiden noch mitgekauft werden. Fällt euch bei den beiden Angeboten etwas stark negativ/positiv auf? Ist ein gepflegtes Scheckheft bei einem Auto mit 34.000km relevant?
Das Auto sollte von einem Händler verkauft werden. Ich bin nicht an Ford gebunden und würde mich auch für andere Modelle interessieren (Peugeot 308SW). PLZ 69120.
Vielen Dank für euer Feedback
Christian
Beste Antwort im Thema
Vielen Dank für die Kaufhilfe. Es ist der zuletzt verlinkte Peugeot 308 SW Sport geworden. Hole ihn am nächsten Freitag ab.
Ähnliche Themen
51 Antworten
Schlecht sieht der Mondeo nicht aus. Dir muss halt klar sein das dieser Motor recht knapp für das Schiff dimensioniert ist.
Angesichts der Macken der Anderen dürfte er erste Wahl sein, wenn Leistung unwichtig ist.
Vollbeladen dürfte er in den Bergen auch Grenzwertig sein, aber deine Entscheidung da Ich deine Ansprüche nicht einschätzen kann.
Aber Platzmässig eine andere Welt gegenüber einem Focus, wie auch beim Fahrkomfort.
Beim 3. Focus dürfte die Kupplung fällig sein, mindestens. Würde Ich erst wieder in Betracht ziehen wenn der Händler das Problem beseitigt hat, der Preis wird dann halt auch dann höher sein.
Der 2. hört sich nach gewaltigem Wartungsstau an, unkalkulierbare Folgekosten.
Unterm Strich dürfte der Mondeo der Beste sein, wenn auch für meinen Geschmack Untermotorisiert. Die 160PS meines Ex waren da angemessener. Aber für eine Ecoboost dürften nochmal rund 3000€ mehr fällig werden. Aber versuch mal den Preis noch etwas zu senken, die Kiste ist sicher kein Verkaufsschlager.
Wenn du von den 1.6er Saugern in den kompakten Modellen schon so enttäuscht warst, dann kannst du den Motor im Mondeo vergessen, da hast du dir vllt. weniger erwartet, der ist in dem noch viel schwereren Mondeo nochmals deutlich lahmer und durstiger, eine vollbeladene Urlaubsreise macht so keinen Spaß.
Beim Focus könnte es mit Kindersitz Probleme bezüglich der knappen Kniefreiheit in der 2. Reihe geben.
Was hältst du von diesem Toyota Verso, der hat wenigstens ein bisschen mehr Hubraum und Kraft: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Auch sehr interessant mit größerem Motor, mehr Platz und komfortabler Automatik dieser Grand Scenic: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ein normaler (also kein"Grand") Scenic mit Turbomotor: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Bei dem Budget und deinen Anforderungen sind Ford Kombis schon mal eine gute Wahl. Ich empfand den Focus immer als zu knapp beim Knieraum hinten. Das kann der Mondeo deutlich besser.
Bei den Vorgaben des Budgets würde ich mich nicht zu sklavisch an der 100.000 km Grenze festhalten. Lieber eine gute Ausstattung und ein gut gepflegter Wagen mit 120.000 km, als die von dir rausgesuchten.
Beim Mondeo sollte sich doch ein entsprechendes Modell aus den Jahren 2008/09 mit dem 145 PS 2.0 finden. Damit sollten alle deine Sorgen behoben sein.
Bei den Anforderungen wäre ich nie auf die Idee gekommen dass der TE einen Kompaktklasse-Kombi sucht.
Platz für Kinderwagen, Fahrradanhänger. Beinfreiheit. Jahresurlaub damit geplant (mit Kinderwagen), Farhrradträger, etc.
Ich hätte jetzt einfach mal so gesagt, da passt eigentlich nur ein größerer VAN (damit sparst du dir ggf. auch die Dachbox).
Ich hätte mal gesagt:
Opel Zafira, Renault Grand Scenic, Ford Grand C-Max, Ford Galaxy, VW Sharan, Renault Espace, Peugeot 807, etc.
Vielleicht ein paar Alternativen - das Herauslupfen von Kindern finde ich bei höheren Sitzen besser fürs Kreuz:
Dacia Duster - komfortabel und geräunig in Dacia-Vollausstattung- aber sicher keine Rennmaschine mit den 105 PS. Der Kofferraum ist etwas größer als der beim Focus - teurer in der Haftpflicht, aber günstig bei Vollkasko
http://ww3.autoscout24.de/classified/291899004?asrc=st|as
Citroen C3 Picasso - Kofferraum auf Mondeo-(Focus)Niveau, besser verarbeitet und unschlagbar günstig in der Versicherung (Haftpflichtklasse 13, Vollkasko 16) - Mondeo 16/21
Der Motor ist ok, aber auch kein Turbolader-Drehmomentwunder
http://ww3.autoscout24.de/classified/291309103?asrc=st|as
(ohne AHK, die müsste man eben nachrüsten)
Astra Sports Tourer mit 140 Turbo PS und voller Hütte- der Astra ist höher als mancher Pseudo-SUV (Mercedes GLA z.b.) - Versicherung auf Mondeo-Niveau 16/20:
Zitat:
@ricco68 schrieb am 1. September 2016 um 09:15:19 Uhr:
Dacia Duster ... Der Kofferraum ist etwas größer als der beim Focus ...
Natürlich nicht. Siehe hier:
https://www.adac.de/.../Ford_Focus_Turnier_20_Style.pdf
https://www.adac.de/.../Dacia_Duster_TCe_125_Prestige_4x2.pdf
Der Kofferraum des Focus ist in Breite und Tiefe deutlich größer. Beim Volumen hat der Duster nur die Nase vorn, wenn man die Höhe ausnutzt (und beim Focus nicht). Die hohen Ladekanten beim Dacia (innen und außen) sind natürlich auch nicht besonders erfreulich.
Und nein, das sind keine Herstellerangaben.
Zitat:
Citroen C3 Picasso - Kofferraum auf Mondeo-Niveau, ...
https://www.adac.de/.../Ford_Mondeo_Turnier_2_5_Turbo_Titanium_X.pdf
https://www.adac.de/.../Citroen_C3_Picasso_VTi_120_Exclusive.pdf
Danke. Vielleicht gab es eine Verwechslung mit dem Grand C4-Picasso. Der hat einen recht großen Kofferraum.
Ein C3 Picasso ist ein Mini-VAN auf Kleinwagenbasis.
Du hast Recht, ich meinte, den Picasso kann man mit dem Focus vergleichen - C3 Picasso (500 bis 1506 Liter), Focus 490 bis 1490 Liter).
Und Du hast auch Recht, die SUV-typisch hohe Ladekante des Duster ist nicht sehr praktisch. Macht bei der Urlaubsbeladung natürlich nichts aus, aber beim Getränkekisteneinkauf.
Aber wenn eine Familie in den Urlaub fährt, wird doch bis zum Dach beladen - man sieht eh nichts nach hinten, wenn Räder auf der AHK transportiert werden. Dann sind beide wieder recht praktisch.
Lademeister unter den Kombis ist der Peugeot 308 SW, der ist dann den Hochdachautos überlegen:
https://www.adac.de/.../Peugeot_308_SW_120_VTi_Sport_Plus.pdf
Bei zurück geschobener Rückbank (und sonst hat man im C3 hinten keinen Platz) hat dieser 385L Kofferraumvolumen. Für eine Länge von 4,1m sicher respektabel, aber bezüglich Tiefe ist der Kofferraum mit einem Kinderwagen dann voll....
Zitat:
@ricco68 schrieb am 1. September 2016 um 09:56:22 Uhr:
Lademeister unter den Kombis ist der Peugeot 308 SW, ...
Oft von dir behauptet, wird es trotzdem noch nicht richtiger:
http://www.motor-talk.de/.../...e-gesucht-bugdet-15k-t5749576.html?...
Die Kinder sind 3 und 0 - wieviel Beinfreiheit benötigen sie? Ich vermute 0, dann kann man die Sitzbank doch ganz nach vorne schieben. Das geht in vielen Peugeot 308 SW übrigens auch.
Klar kann ein Minivan auch nicht zaubern. Aber immerhin ist der Picasso der geräumigste in dieser Klasse und eben von den Unterhaltskosten sehr günstig, vor allem, wenn die Versicherung noch teuer ist (geringer Schadensfreiheitsrabatt).
Zum Ein- und Ausladen von Kindersitzen ist ein solches etwas höheres Auto auch recht praktisch.
Aber am besten einfach mal persönlich ansehen.
Zitat:
@backbone23 schrieb am 1. September 2016 um 10:03:55 Uhr:
Zitat:
@ricco68 schrieb am 1. September 2016 um 09:56:22 Uhr:
Lademeister unter den Kombis ist der Peugeot 308 SW, ...
Oft von dir behauptet, wird es trotzdem noch nicht richtiger:
http://www.motor-talk.de/.../...e-gesucht-bugdet-15k-t5749576.html?...
Du schreibst vom neuen Peugeot 308, gemeint ist das Vorgängermodell.
Bezüglich des neuen würde ich einfach mal selbst die Kofferräume vergleichen - man sieht auf den ersten Blick welcher geräumiger ist.
ricco68 - sprichst du aus Erfahrung mit der Sitzbank? Hast du schon mal einen Reboarder bzw. eine Baby-Schale montiert und kannst somit aus Erfahrung sprechen, wie viel Platz man dafür benötigt (auch wenn Beinfreiheit hier dann nicht ganz der passende Begriff dafür ist). Da wirds in der Kompaktklasse oftmals schon knapp bzw. ist dort schon zu wenig Platz. Mit solchen Kindersitzen muss man im C3 Picasso die Sitze ganz zurück stellen. Und dann bleibt wohl eine nutzbare Kofferraumtiefe im Bereich 60 bis 70cm übrig. Der Kinderwagen muss dort dann quer rein.
So ein Kinderwagen ist gerne mal rund 60cm breit und rund 90cm lang (zusammen gefaltet) - heißt der Kofferraum ist voll.
Der Picasso hat auch bei ganz vorgeschobenem Sitz noch Knieraum, nicht besonders üppig, aber zum Sitzen reicht es einem Kind allemal:
http://www.largus.fr/images/images/Citroen_C3_Picasso_34.jpg
Mir fällt noch der Roomster ein, der ist noch geräumiger als der Picasso. Mit dem Motor hier allerdings keine Rennmaschine: