ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. gebrauchtes Getriebe = Schrott ???

gebrauchtes Getriebe = Schrott ???

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. März 2015 um 12:48

Hallo Golf Fans,

ich musste kürzlich (nach 40.000 km) ein neues Getriebe einbauen lassen. Mir wurde gesagt, dass es sich um ein gebrauchtes aus Ost Europa handelt.

Jetzt überlege ich den Wagen lieber zu verkaufen, bevor mir wieder ein Getriebe kaputt geht.

Aber eigentlich hänge ich noch an dem Golf4.

Wie sind eure Erfahrungen? Halten diese gebrauchten Getriebe noch ein paar Tausend Km?

Gute Fahrt!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin!

Ein Bekannter von mir ist schon lange sehr glücklich mit einem in Polen instand gesetzten Getriebe.

Die Jungs verstehen Ihr Handwerk, sind aber eben billiger!

Grüßle!

P.S.: Nebenbei befördere ich das Thema mal in den Golf-Bereich. ;)

Gebraucht, instandgesetzt und generalüberholt ist meiner Meinung nach ein Unterschied.

Von gebrauchten Automatikgetrieben würde ich abraten.

Ich selbst habe ein vollkommen generalüberholtes verbaut.

Alle Teile bis auf das Gehäuse waren neu. War aber auch nicht billig.

Themenstarteram 7. März 2015 um 9:48

Danke, das hört sich schon mal gut an.

Bei eBay werden überholte Getriebe für 450€ angeboten, die werden scheinbar in Polen bearbeitet. Ein anderer Anbieter nimmt 499€ und das ist ein deutscher Betrieb.

Dafür, dass das Getriebe dann faktisch neu ist, gehen 500€ in Ordnung.

am 8. März 2015 um 9:29

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 7. März 2015 um 14:44:20 Uhr:

...

Dafür, dass das Getriebe dann faktisch neu ist...

:D :D :D :rolleyes:

Für 500,- € kann man ein Getriebe nicht "faktisch" neu machen, und ein Gewerbebetrieb schon gar nicht!

sehe ich auch so. Wenn ZF z.b. schon >800 zum zerlegen will.

@pinkisworld ZF ist ne ganz andere Hausnummer als ein kleiner Handwerksbetrieb.

Also wenn du ein Unfallschaden hast, dir fährt einer hinten rauf, deine Heckstoßstange muss getauscht werden.

Du fährst zu VW ( steht jetzt mal symbolisch für ZF ) und die wollen 1000€ für ne neue Schürze + Lack + Montage haben.

Dann fährst du zu einer freien Bude, kaufst dir vorher bei KFZ Teile ne Schürze für 40€ neu, lässt sie für nichtmal 100€ Lackieren bei nem Lackierer und fährst denn wie gesagt zu ner freien Bude, die 50€ fürn einbau haben will, ist ja schnell gemacht, oder machst es eben selbst.

Hm... fast die gleiche arbeit, das selbe ergebnis, nur über 800€ Preisersparnis ;)

Übrigens sehr realitätsnahe, hatte selbst erst ein Bums hinter mir, VW´s Kostenvoranschlag bekommen und für nichtmal 1/4 selbst gemacht, so wie es jeder macht. Außer vielleicht bei "neuen" Autos.

 

Kleine Betriebe die nur Getriebeinstandsetzungen anbieten, und sich damit echt auskennen, würde ich blind vertrauen.

Vorallem gibt es ja eh eine "Garantie", könnt ja bei Ebay mal Golf 4 generalüberholtes Getriebe eingeben, viele Deutsche "buden".

Falls meins mal Hops geht ( Nieten Getriebe ) würde ich das auch so machen, kriegst direkt ein überholtes und schickst nach dem Tausch dein altes ein :)

Zitat:

@Airliveman schrieb am 8. März 2015 um 16:50:54 Uhr:

@pinkisworld ZF ist ne ganz andere Hausnummer als ein kleiner Handwerksbetrieb.

Also wenn du ein Unfallschaden hast, dir fährt einer hinten rauf, deine Heckstoßstange muss getauscht werden.

Du fährst zu VW ( steht jetzt mal symbolisch für ZF ) und die wollen 1000€ für ne neue Schürze + Lack + Montage haben.

Dann fährst du zu einer freien Bude, kaufst dir vorher bei KFZ Teile ne Schürze für 40€ neu, lässt sie für nichtmal 100€ Lackieren bei nem Lackierer und fährst denn wie gesagt zu ner freien Bude, die 50€ fürn einbau haben will, ist ja schnell gemacht, oder machst es eben selbst.

Nein.

Ich fahre zu VW und lasse es machen.

Bin überhaupt kein Freund von nicht original Teilen.

Alternative fahre ich bei uns ins Geschäft und hole mir das Teil ausm Regal :D. Wobei ich da Teile wie neue Lichtmaschine, original Bremssättel, Zündkerzen und eben Öl nehme. Die meisten anderen Teile VW.

Selbst wenn ich zu einer bestimmten Freien Werkstatt fahre, kaufe ich die Teile bei VW. Kommt halt drauf an, ob VW es machen kann/will. Nicht alles kann/will VW.

Leider verkauft VW, bei älteren Fahrzeugen, schlechtere Qualität (Teile Programm, "Preise die zum Fahrzeug passen"), oder aufgearbeitete Teile.

Und am besten noch regeneriertes Austauschteil. Nene, lieber NEU.

Zudem kostet eine Schürze lackieren mehr als 300euro, zumindest bei uns hier.

Im übrigen ist das glaube Versicherungsbetrug ;)

Zitat:

@pinkisworld schrieb am 8. März 2015 um 18:26:37 Uhr:

Zitat:

@Airliveman schrieb am 8. März 2015 um 16:50:54 Uhr:

@pinkisworld ZF ist ne ganz andere Hausnummer als ein kleiner Handwerksbetrieb.

Also wenn du ein Unfallschaden hast, dir fährt einer hinten rauf, deine Heckstoßstange muss getauscht werden.

Du fährst zu VW ( steht jetzt mal symbolisch für ZF ) und die wollen 1000€ für ne neue Schürze + Lack + Montage haben.

Dann fährst du zu einer freien Bude, kaufst dir vorher bei KFZ Teile ne Schürze für 40€ neu, lässt sie für nichtmal 100€ Lackieren bei nem Lackierer und fährst denn wie gesagt zu ner freien Bude, die 50€ fürn einbau haben will, ist ja schnell gemacht, oder machst es eben selbst.

Im übrigen ist das glaube Versicherungsbetrug ;)

Da glaubst du falsch und solltest dich vielleicht ein wenig besser informieren, es ist jedem frei wählbar ob er nach einem Kostenvoranschlag von VW bspws. es dort machen lässt oder es als "Selbstreperatur" macht. Bei Selbstreperatur kriegst du die Mwst. für Teile und Lohnkosten nicht, mehr aber auch nicht. ;)

 

Achso, ich bevorzuge auch OEM, allerdings nicht wenn anderes genau so passt, gleich aussieht, gleich hält, und den selben zweck erfüllt. Aber jedem das seine :)

 

Achso und da es hier um Getriebe geht, sowas bietet VW nicht OEM an, doch neue, aber keine Instandsetzung. Also kann mans entweder zu ZF geben oder eben ein schon generalüberholtes Ordern, was aufs selbe hinauskommt.

 

Mehr als 300€ eine Schürze Lackieren ? Wo lebst du denn, mitten in der Großstadt zum Riesenbetrieb Lackierer ja ? :confused:

Vielleicht bei VW, aber nicht beim netten Lackierer nebenan sowie kleineren Buden die es genau so wenn nicht sogar besser machen ;)

Bei meinem Schaden, Kotflügel, Motorhaube, Stoßstange wollte er für lackierte OEM Teile um die wieder in Wagenfarbe zu lackieren 450€, eine vorgrundierte, nicht abschleifbedürftige KFZ Teile 24 Heckschürze kostet dank der wenigen Arbeit bei vielen Lackierern keine 100€.

Wer es sinnvoll findet, bei VW ein Getriebe für 1500 bis über 2000€ für einen 4er Golf kaufen zu müssen, soll das machen.

Ich kaufe da lieber ein Austauschgetriebe bei einem kleinen Instandsetzer für 500€, das hat die gleichen Arbeiten hinter sich und auch die gleichen Neuteile. Garantie bekomme ich da auch mindestens 12 Monate. Die Austauschgetriebe von VW werden übrigens auch nicht in Wolfsburg überholt...

Was das Thema lackieren angeht: viele VW Werkstätten lassen Audis und andere Hochpreisige VWs in einer guten Lackiererei reparieren, in ihrer eigenen Lackiererei machen die nur kleinere Arbeiten. Das weiß ich von einem Bekannten,der in einer großen VW Werkstatt arbeitet. Die Vertragswerkstätten haben die höchsten Preise, machen aber nicht immer die besten Arbeiten.

Genau das was ich auch denke und gesagt habe :)

Themenstarteram 8. März 2015 um 19:49

Halten diese general überholten aus Polen denn nochmal hunderttausend km?

VW bietet dir generalüberholte oder neue an.

Golf4 TT5 waren es mal 3800euro das überholte und 4300 das neue, da habe ich beim ersten mal ein neues genommen und beim zweiten, bei ZF für 1200 überholen lassen.

Zitat:

@Airliveman schrieb am 8. März 2015 um 19:29:25 Uhr:

Mehr als 300€ eine Schürze Lackieren ? Wo lebst du denn, mitten in der Großstadt zum Riesenbetrieb Lackierer ja ? :confused:

Vielleicht bei VW, aber nicht beim netten Lackierer nebenan sowie kleineren Buden die es genau so wenn nicht sogar besser machen ;)

Großstadt. Da ist selbst im Umland kein preiswerter. Lackierwerkstätte gibt es nur noch wenige und die wollen es bezahlt haben.

Und wenn man für seine eigene Werkstatt einen Lehrling sucht, findet sich keiner mehr, weils niemand lernen will.

Zitat:

@Golfmannn schrieb am 8. März 2015 um 20:49:58 Uhr:

Halten diese general überholten aus Polen denn nochmal hunderttausend km?

Legt man 50€ drauf, bekommt man überholte Getriebe von deutschen Firmen. Und ich wüsste nicht, warum die nicht nochmal 100tkm und mehr halten sollten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. gebrauchtes Getriebe = Schrott ???