1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Gebrauchtes Getriebe - worauf achten beim Kauf?

Gebrauchtes Getriebe - worauf achten beim Kauf?

Peugeot 206 206
Themenstarteram 2. Juni 2018 um 21:08

Hallo zusammen,

der ein oder andere hat es ja mitbekommen, mein Getriebe ist kaputt. Da ich am schwanken bin ob verkaufen und neuen holen oder doch reparieren möchte ich euch hier kurz um Hilfe bitten.

Worauf sollte ich beim Gebrauchtkauf achten?

Kann ich irgendwie die angegebene km Leistung überprüfen oder muss ich da einfach den Angaben des Verkäufers vertrauen?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich rate von einem gebrauchten Getriebe ab.

Man hat da zwei Risiken: 1) es muss zu deinem Auto passen (siehe unten) und 2) es muss wirklich in gutem Zustand sein.

Sondern wie schon hier besprochen:

https://www.motor-talk.de/forum/kupplung-getriebe-defekt-t6350492.html

Auftrag:

* Diagnose Getriebe-Öl: falls da keine Späne drin sind: erstmal nur Tausch des Getriebe-Öls (das kostet nicht viel), dann nochmal neu probieren, wenn Späne drin, dann direkt zu KVA für die Getriebeüberholung

* Diagnose Kupplungsbetätigung (vermutlich hydraulisch) - Nehmerzylinder, Geberzylinder, Lecks/Druckverlust, Entlüften

* Diagnose Schaltgestänge/Schaltzüge/Schalthydraulik (Verbindung Schalthebel zu Schaltgetriebe)

Wenn alles ohne Befund, Kostenvoranschlag für:

* Schaltgetriebe ausbauen, zerlegen, reinigen, Innereien überholen (das genaue wissen sie erst, wenn es zerlegt ist, Probleme an der Sychronisierung liegen nahe, ob auch die Gang-Zahnräder angegriffen sind, sieht man dann)

* Sichtdiagnose Kupplung und Druckplatte, Ausrücklager

* Einbau mit neuer Kupplung und Druckplatte, Ausrücklager und neuem Getriebe-Öl

Warum kein gebrauchtes? Das ist ein Überraschungsei. Im dümmsten Fall hat es an den Verschleißstellen die gleichen Probleme wie dein jetziges (oder schlimmer) und dann war die ganze Aktion für die Katz, während die Werkstatt natürlich trotzdem das Geld für Ausbau/Einbau will und du trotzdem das gebrauchte Getriebe bezahlt hast. Das wichtigste ist aber, dass es danach auch wirklich wieder richtig ordentlich schaltet.

Ein Überraschungsei ist es nur dann nicht mehr, wenn es ein komplett überholtes Getriebe ist. Dann aber muss das komplett überholte Getriebe, das du kaufst, auch exakt zu deinem Auto passen, auch in seinen Übersetzungen (folgt aus dem Getriebecode), Wegstreckensensor-Anschluss, mechanische/hydraulische Ansteuerung mit Kupplung/Schalthebel. Da es da teils recht viele Untervarianten von Getrieben gibt, ist die Überholung des eigenen Getriebes die Variante mit den geringsten Risiken.

Geeignet als Werkstatt sind Getriebe-Instandsetzungs-Werkstätten, die am besten alles als Komplettauftrag machen, also auch mit Ausbau/Einbau und den Punkten drumrum wie Kupplungsbetätigung und Schaltbetätigung.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 6:30

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Das das eher ein glücksspiel wird habe ich mir fast gedacht :(

Was ist denn von so einem Angebot zu halten?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../880080063-223-922

Zitat:

@Grasoman schrieb am 3. Juni 2018 um 07:37:35 Uhr:

Ich rate von einem gebrauchten Getriebe ab. Ein Überraschungsei ist es nur dann nicht mehr, wenn es ein komplett überholtes Getriebe ist. Dann aber muss das komplett überholte Getriebe, das du kaufst, auch exakt zu deinem Auto passen, auch in seinen Übersetzungen (folgt aus dem Getriebecode), Wegstreckensensor-Anschluss, mechanische/hydraulische Ansteuerung mit Kupplung/Schalthebel. Da es da teils recht viele Untervarianten von Getrieben gibt, ist die Überholung des eigenen Getriebes die Variante mit den geringsten Risiken.

Wohl aber auch die teuerste. Habe mal mit einer Firma telefoniert, die rechnen mit mindestens 800 Euro :(

Liebe Grüße

Zitat:

@Zhenwu schrieb am 03. Juni 2018 um 08:30:42 Uhr:

Was ist denn von so einem Angebot zu halten?

Du weißt halt nicht in welchem Zustand das Getriebe ist. Klar, 220€ sind auf den erszen Blick günstig, mit Ein- und Ausbau bist du aber auch bei 800€ und mehr (vermutlich).

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 8:11

Meine Werkstatt hat mir angeboten das für 350 Euro zu machen.

Halte ich persönlich für ein sehr gutes Angebot.

Darum bin ich momentan stark am überlegen was ich machen soll.

Wenn ich den 206 verkaufe würde ich auch ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und da überlege ich ob ich das mehr in die Reparatur stecke.

Ich würde bei einem Getriebetausch immer alles aus einer Hand haben wollen. Einkauf und Einbau jeweils getrennt macht nur Probleme ... Gewährleistung hast du zwar auch so, aber da werden sich vielleicht der Verkäufer und der Einbauer bei Problemen gegenseitig den schwarzen Peter zu schieben.

am 3. Juni 2018 um 9:09

Zitat:

@Zhenwu schrieb am 3. Juni 2018 um 10:11:15 Uhr:

Meine Werkstatt hat mir angeboten das für 350 Euro zu machen.

Halte ich persönlich für ein sehr gutes Angebot.

Üblicherweise wird bei so einer Reparatur auch Kupplung erneuert. Mit ca. 150 Euro für einen Kupplungssatz (Scheibe, Druckplatte, Ausrücklager) muss du schon zusätzlich rechnen.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 9:39

Natürlich 350 Euro nur für die Arbeit und ich dürfte mein eigenes Getriebe mitbringen. Natürlich ohne Gewährleistung auf das Getriebe.

Ich bin einfach hin und her gerissen.

Den alten verkaufen und neuen gebrauchten kaufen ist auch Risiko :-(

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 13:01

Ich hab jetzt mal Google bemüht um rauszufinden wo die Getriebekennung steht.

Da ich weder Hebebühne habe oder einen gescheiten Wagenheber der hochgenug geht, wie finde ich alternativ raus welche Kennung mein Getriebe hat?

Und wenn ich diese Kennung habe, kann ich dann auch Getriebe von anderen Herstellern (z.B. dem C2 HDi 70) verwenden?

Zitat:

@Zhenwu schrieb am 03. Juni 2018 um 15:1:15 Uhr:

einen gescheiten Wagenheber der hochgenug geht,

Nie, Niemals, Nimmer NIE!!! Unter einem auf einem Wagenheber aufgebocktem Auto herumturnen!

So gescheit kann kein Wagenheber dieser Welt sein.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 13:14

Ich hätte Ihn natürlich abgesichert, den Wagen. Nur mit Wagenheber würde ich es natürlich auch nicht machen.

Was ich lediglich sagen wollte, ich habe keine große Möglichkeit selbst zu schauen, darum suche ich eine alternative :D

Da würde ich mal hier im entsprechenden Fachforum nachfragen.

Meistens kann auch der Fachhändler zB über die Fahrgestellnummer Auskunft geben.

Deine Antwort