1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. gebrauchtes Kotflügel+Stoßstange (evtl. auch Motorhaube) mit Farbe des Fahrzeugs überlackieren

gebrauchtes Kotflügel+Stoßstange (evtl. auch Motorhaube) mit Farbe des Fahrzeugs überlackieren

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 20:53

Hallo,

habe auf meinem E240 W210 andere gebrauchte Kotflügel(silber)+Stoßstange(silber)+Motorhaube(dunkelblau) drauf und würde sie gerne mit der Originalfarbe des Fahrzeugs (azuritblau) überlackieren (Motorhaube nicht zwingend erforderlich, da Unterschied nur bei genauem hinschauen bemerkbar).

Kann ich einfach den alten Lack mit einem Spray-Set (Basislack+Klarlack Spraydosen) von e**y überlackieren? Was muss ich beachten? Hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn dir das Ergebnis egal ist kannst du das machen.

Große Flächen mit Spraydosen wird meistens nix, erst recht nicht bei Metallic.

Natürlich muss vorher wenn notwendig gespachtelt, dann geschliffen und grundiert werden.

Erst dann kommt der Lack drauf.

Da muss ich FabJo zustimmen. Ich habe bereits eine kleinere Fläche mit Spraydosen lackiert und die ist allerdings Top geworden. Aber bei einer größeren Fläche werden schon die kleinsten Fehler sich rächen.

Möglich ist es aber. Dafür brauch man aber spezielle Sprühköpfe die in die breite Sprühen und weniger Nebeln.

Ich kann dir dieses Video hier wärmstens empfehlen:

http://www.youtube.com/watch?v=KtCOiU2g-3k

Schau es dir genau an. Ich habe mir das Video mehrere male angeschaut und es hilft echt.

Basislack kannst du zum Beispiel von DupliColor nehmen. Die haben eine extrem gute Originalfarbwiedergabe. Habe es mit dem undankbarem silber (744) machen müssen und war schwer überrascht.

Bitte spare aber nicht am Klarlack. Sollte ein 2-Komponenten Klarlack sein, der mit einem Druckknopf unter der Spraydose aktiviert wird. Die Dose muss dann binnen 24h verbraucht werden.

Die billigen Klarlacke sind weniger Benzin und Umweltfest.

Hier der Basislack:

Lack

Ich würde auch einfach mal sagen, dass es reicht die neuen Teile richtig ordentlich anzuschleifen bis der Klarlack ab ist und der Basislack ordentlich angeraut ist und dann darüber der neue Basislack und neuer Klarlack. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hilft bis aufs Bleck abzuschleifen. Das macht man generell nur bei unterrostung, und dort muss anschließend auch gespachtelt werden.

Zum Schluss noch polieren.

Die Kotflügel werden nicht so schwer, aber die Motorhaube könnte dir eventuell den Tag versauen :P

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 23:03

Hallo,

habe mir mal die Seite angeschaut und habe eine Frage: Es gibt von den DupliColor 2-Schicht-Klarlacken glänzend und matt. Welche sollte ich nehmen? Ich nehme mal an glänzend, oder?

Richtig! Denn auf Metallic-Lack muss immer glänzender Klarlack um den Metallic-Effekt hervorzuheben.

Ich weiß ja nicht inwieweit deine Lackiergrundkenntnisse gehen. Hier noch mal ein paar sehr sehr wichtige Hinweise:

-Windgeschützten Raum nutzen. Aber dennoch belüftet!

-Eine vernünftige Atemschutzmaske tragen, keine Staubmaske für 2 Euro. Oder die Luft anhalten :D

-Sprühabstand einhalten und nicht zu oft über eine Stelle sprühen. Es werden mehrere Schichten gesprüht. Dazwischen immer 3 Minuten ablüften lassen, so dass der Lack leicht antrocknet.

-Alles was du in dem Raum nicht lackieren möchtest (dich eingeschlossen) wegräumen oder abdecken! Sprühnebel ist sehr fies :)

Hab ich noch was vergessen?

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 23:19

Kotflügel hat keine Roststellen

Also werde ich es dann in folgender Reihenfolge machen:

1. schleifen (mit Schleifmaschine?)

2. Haftgrundierung grau Duplicolor Spraydose sprühen

3. DupliColor Basislack Spraydose sprühen

4. Schließlich noch DupliColor 2K Klarlack glänzend Sprühdose sprühen

Richtig?

1. Kannst du mit einer Schleifmaschine machen. Sollte aber gleichmäßig sein. Und bei den Mercedes Rundungen die du teilweise hast, kannst du mit deiner Schleifmaschine unter Umständen an deine Grenzen stoßen. Also mach es lieber mit der Hand.

2. Der Haftgrund ist eigentlich nur dann nötig wenn man mit nacktem Blech anfängt. Was in deinem Fall ja wohl nicht nötig ist. Nur ordentlich anrauen. Besser wäre es aber wenn du es mit Nassschleifpapier machst (400er bis 600er aber vorher ein paar Stunden einweichen). Oder 200er bis 300er trocken.

Schleifschwämme sind da sehr praktisch und äußerst effizient!

3. Das ist korrekt.

4. Nehm bitte nicht den "günstigen" von DupliColor sondern den geeigneteren von SprayMax (2K-Klarlack). Aufgrund der Benzinfestigkeit.

Aber ich empfehle dir dennoch eine Testlackierung zu machen. Vielleicht an deinen alten Teilen oder noch besser an Schrottteilen. Das erste mal sollte man nicht "scharf" an seinem Auto machen. Erst recht nicht an so großen Stellen.

Bitte nichts überstürzen. Lackieren ist nicht umsonst ein Ausbildungsberuf. Es ist sehr sehr Anspruchsvoll. Selbst ich bin nur ein Laie der sich eingelesen hat. Die Praxis ist entscheident. Und die kommt mit der Anwendung. Alle Angaben ohne Gewähr!

Bevor ich schlafen gehe, wichtige Zutat: Silikonentferner

Den brauchst du unbedingt um die zu lackierende Fläche zu reinigen! Ist nicht teuer: 3 EUR die Dose. Kannst du draufsprühen und danach abwischen. Verflüchtigt sich auch in kürzester Zeit.

Gute Nacht

Einen habe ich noch: Google mal nach "Lackieren mit Spraydose", dann findest du Seiten wie diese: Klick

Also viel viel lesen bevor du anfängst!

wenn ich mal grob überschlage was die farbe in dosen kostet dann kannst du auch ein feines schleifpapier nehmen und deine Teile sauberst anschleiffen. Dann mit dem Lakierer um die Ecke die eigendliche lackierung aushandeln.. sind es ausgebaute Teile ist es in der regel günstiger weil keine grosartigen abklebeaktionen erforderlich sind.. aber das must du mit dem lackierer klären .der Preis dürfte sich im normalen Ramen bewegen weil die dosen auch schon schnell mal weit über hindert eurois ausmachen dürften.. Bei den heutigen wasserbasislacken dürfte die haltbarkeit von Dosenlack auch eingeschränkt sein aber das ist deine Sache.. Ich würde was über normale kleinflächige ausbesserungen hinausgehendes lackieren lassen.. ev als ausgehandelter Berlinfreier Sonderrabatt günstiger.. Einen Golf könntest du auch mit der Farbwalze machen aber wie sieht das auf einem Benz aus??? Jol.

Deine Antwort
Ähnliche Themen