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Gebrauchtes Motorsteuergerät einbauen (nicht entheiratet)

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. Januar 2025 um 19:31

Hallo Zusammen,

Ich habe einen Opel Insignia Sports Tourer (2010) mit dem A20DTH Motor (2.0l, Diesel, 160PS), 6-Gang-Manuell.

Sprang eines Tages nach kurzer Standzeit von 2-3h nicht mehr an, ohne Fehler im Speicher zu hinterlegen. Wurde dann mit Starthilfe versucht zum Laufen zu kriegen, ohne nachhaltigen Erfolg.

Erste Diagnose: Batteriekurzschluss

Nach Batterietausch immernoch keine Fehler und läuft seither nur kurz mehr schlecht als recht, raucht, stinkt nach unverbranntem Diesel, nimmt kein Gas an und geht nach kurzer Zeit von selbst wieder aus.

Steuerzeiten stimmen, Ansaugungs- und Abgasseitig keine Probleme auffindbar, DPF frei,…

Vermutung FOH: Injektoren oder Motorsteuergerät defekt.

Nun bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Motorsteuergerät, bevor ich die Injektoren für 800€+ überholen lasse.

Identische gebrauchte MSG gibts im Netz wie Sand am Meer, nur macht sich keiner die Mühe diese vor dem Ausbau zu entheiraten. Autoverwerter in der Umgebung haben passende Fahrzeuge leider nicht da um es vor Ort vom FOH entheiraten zu lassen…

Da es zum Teil auch „gesperrte“ MSG mit passendem Security-Code im Netz gibt, stellte sich mir die Frage ob es möglich ist ein solches in mein Fahrzeug verheiratet zu bekommen.

FOH meint nein, es geht nur ein vorher im Spenderfahrzeug zurückgesetztes!

Außerdem habe ich gesehen, dass es die Möglichkeit geben soll den Security-Code sowie die FIN (obwohl die anscheinend beim verheiraten mit Tech2 sowieso nochmal überschrieben wird?) eines „gesperrten“ MSG im Festspeicher (einem kleinen EEPROM) zu löschen oder gleich mit den Daten des Empfängerfahrzeugs zu überschreiben. Das könnte ich mit meinem Platinen-Equipment zuhause evtl. hinbekommen. Würde das das entheiraten ersetzen und es damit anlernbar machen?

Bin mittlerweile wie man merkt sehr verzweifelt und suche jeden Ausweg… der FOH wüsste sich sonst nämlich aktuell nur mit dem Versuch eines Injektorentauschs zu helfen.

Danke im Voraus und beste Grüße…

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8 Antworten

Hast du mal das AGR ausgebaut und angeschaut? Ggf steht das ja offen, weil es verkokt ist. Und deshalb läuft er so "bescheiden". Wäre nicht das erste Mal, dass ein offen stehendes AGR alles lahm legt.

Zu deiner Frage bezüglich Steuergerät, kann ich leider nicht besonders viel sagen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es nicht mal eben einfach ist, das ganze mit Geräten die man zu Hause hat, zu Clonen.

Oder das MSG zur Ecu.de schicken .

Die überprüfen es ,wenn defekt wird es nach deinem Ok repariert.

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 21:17

Zitat:

@astra f 1.6 si schrieb am 16. Januar 2025 um 07:52:28 Uhr:

Oder das MSG zur Ecu.de schicken .

Die überprüfen es ,wenn defekt wird es nach deinem Ok repariert.

Hi Astra,

ECU.de winkt am Telefon leider schon ab und geht ohne Fehler im Speicher davon aus, dass sie nichts finden können und es für sie auch nichts zu reparieren gibt.

Falls sich keine Alternative ergibt werde ich wohl mein Steuergerät aus Verzweiflung erstmal zum klonen schicken um Hardwareschäden auszuschließen. Softwarefehler sind kaum zu erwarten, wäre aber ein leichtes das anschließend auch noch abzuprüfen.

LG

Gibt genug Leute die Steuergeräte klonen können. Hab auch schonmal ein noch verheiratetes Stg gekauft und dann zurücksetzen lassen. Dann werden die Daten vom alten Stg einfach nur geklont und auf das neue Gebrauchte geflasht.

 

Denke aber nicht das es an einem der beiden liegt. Vorallem weil er als Selbstzünder mit Starthilfe laufen müsste.

Ich sehe auch eher ein Problem zb im Bereich Agr.

Ggf gibt es auch einen Kompressionsverlust der ihn nicht anspringen lässt. Denke eher man sollte in die Richtung suchen

Sollte das AGR-Ventil vollständig geöffnet geblieben sein, lässt sich der Motor selbstverständlich nicht starten. Wenn er anspringt, läuft der Motor unrund und stirbt wieder ab.

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 19:21

Zitat:

@JanMut1702 schrieb am 22. Januar 2025 um 19:59:50 Uhr:

Gibt genug Leute die Steuergeräte klonen können. Hab auch schonmal ein noch verheiratetes Stg gekauft und dann zurücksetzen lassen. Dann werden die Daten vom alten Stg einfach nur geklont und auf das neue Gebrauchte geflasht.

Denke aber nicht das es an einem der beiden liegt. Vorallem weil er als Selbstzünder mit Starthilfe laufen müsste.

Ich sehe auch eher ein Problem zb im Bereich Agr.

Ggf gibt es auch einen Kompressionsverlust der ihn nicht anspringen lässt. Denke eher man sollte in die Richtung suchen

Hi JanMut,

meinst du, dass das AGR in der Lage ist den Motor komplett lahmzulegen? Er läuft ja wirklich nur wenige Sekunden.

Was für eine Ursache würde dir für einen Kompressionsverlust plötzlich beim nächsten Start einfallen? Bzw. evtl. auch in Folge einiger fehlgeschlagener Starthilfe-Versuche.

Das Auto stand nach einer komplett normalen Fahrt nur ca. 2h, sprang dann nicht mehr an und wurde ein paar mal versucht fremdzustarten.

Beste Grüße

Zitat:

@Dragonskin24 schrieb am 24. Januar 2025 um 20:21:18 Uhr:

Zitat:

@JanMut1702 schrieb am 22. Januar 2025 um 19:59:50 Uhr:

Gibt genug Leute die Steuergeräte klonen können. Hab auch schonmal ein noch verheiratetes Stg gekauft und dann zurücksetzen lassen. Dann werden die Daten vom alten Stg einfach nur geklont und auf das neue Gebrauchte geflasht.

Denke aber nicht das es an einem der beiden liegt. Vorallem weil er als Selbstzünder mit Starthilfe laufen müsste.

Ich sehe auch eher ein Problem zb im Bereich Agr.

Ggf gibt es auch einen Kompressionsverlust der ihn nicht anspringen lässt. Denke eher man sollte in die Richtung suchen

Hi JanMut,

meinst du, dass das AGR in der Lage ist den Motor komplett lahmzulegen? Er läuft ja wirklich nur wenige Sekunden.

Was für eine Ursache würde dir für einen Kompressionsverlust plötzlich beim nächsten Start einfallen? Bzw. evtl. auch in Folge einiger fehlgeschlagener Starthilfe-Versuche.

Das Auto stand nach einer komplett normalen Fahrt nur ca. 2h, sprang dann nicht mehr an und wurde ein paar mal versucht fremdzustarten.

Beste Grüße

Offenstehendes Agr lässt es nicht anspringen. Der Motor erstickt an seinen eigenen Abgasen.

Wenn du ihn mit Startpilot nichtmal gestartet bekommst oder nur kurz dann spricht das schon sehr danach für mich.

Das Agr sitzt bei deinem Motor hinten zur Spritzwand und ist mit 2 Schrauben befestigt meine ich.

 

Einen solchen Kompressionsverlust könnte zb ein gesprungener Zahnriemen verursachen (habe ich aber selbst noch nie gesehen und ist nicht üblich).

Deswegen wäre meine Vermutung ebenfalls Richtung Agr. Hatte ich schon ein paar Mal bei verschiedensten Fahrzeugen.

 

Du kannst das Agr Ventil ausbauen, abstecken und einfach den Luftmassenmesser oben am Luftfilterkasten abstecken dann sollte er wieder laufen.

Wichtig ist nur, du musst den Stecker vom Luftmassenmesser abziehen nach ausbau des Agr, weil sonst läuft er auch nicht

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 14:35

@JanMut1702

Das Steuergerät ist jetzt erstmal beim Klonen. Zwar mit mäßiger Aussicht auf Besserung, aber irgendwas musste ich jetzt mal machen lassen…

AGR wurde laut FOH wohl überprüft und ausgeschlossen, deshalb will ich nun das Steuergerät ausschließen.

Falls das nichts bringen sollte, werde ich den FOH nochmal aufs AGR (und die AGR-Dichtung, über die wohl bei einem Defekt Kühlflüssigkeit angesaugt werden kann) ansetzen oder das Auto wieder zu mir schleppen und es auf eigene Faust herausfinden, da Sie wohl nach eigener Aussage nicht mehr viel für mich tun können, außer noch die Injektoren überholen zu lassen.

Das investiere ich aber vor allem wegen ebenfalls schlechter Erfolgsaussicht nicht mehr.

Grüße

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