1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. gebrauchtes "neues" Auto, schon geht alles kaputt

gebrauchtes "neues" Auto, schon geht alles kaputt

Opel Vectra B
Themenstarteram 28. April 2012 um 8:23

Hallo,

erstmal möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich vorzustellen. Ich gehöre nun seid ca. 4 Wochen zu den Opelbesitzern. Habe mir einen Vectra B 1.8 von 1998 (X18XE) mit fast 114.000km gekauft. Ich bin mir nicht sicher ob es ein Fehlkauf war. Klar muss man an einem Gebrauchtwagen ein paar Sachen machen, aber irgendwie hatte ich mir das doch anders vorgestellt.

History:

Ende März: Kauf

- Bremsscheiben vorne

- Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe (380 €) bei 113.900 da nicht bekannt, wann der letzte Wechsel gemacht wurde

- ABS Steuermodul

Steht noch an:

- Ölfilter wechsel, auch hier wurde vom Händler der falsche mitgegeben (s.u.)

- Ventildeckeldichtung

- Leerlaufproblem (geht noch nicht aus, aber bald. evtl LMM, oder Drosselklappe usw.)

- Kein Ölabscheider eingebaut...

- und die Koppelstange vorne links klappert

Die ABS-Lampe ging immer mal wieder an, das ABS Steuergerät wurde getauscht, geht trotzdem an.

Evtl. der Sensor vorne links im Eimer? Nachdem die Motorkontrollleuchte nun auch angeht war die ABS Leuchte wenigstens immer aus.

Ich habe selber kaum Ahnung vom Schrauben, habe aber ein paar Leute die mir helfen. Man lernt immerhin einiges...

Beim ersten Versuch die Ventildeckeldichtung zu wechseln hatte der Händler leider die für den X18XE1 mitgegeben. Natürlich ist das erst aufgefallen, nachdem wir die alte schon ausgebaut hatten. Wir habe die alte Dichtung wieder rein gemacht und das ganze mit Dichtungsmaße "verstärkt". Mittlerweile ist einer der dickeren Propfen auf der Rechten Seite leicht rausgerutscht und das Öl sifft jetzt schön am Motor lang. Das heißt Ölstandkontrolle vor jeder Fahrt. Vorgestern ist dann auch noch die Motorkontrollleuchte angegangen. Fehlercode ausgeblinkt: NWS. Na toll. Jetzt steht der Wagen erstmal.

Ich habe eigentlich zwei Fragen und habe dazu das Forum schon ordentlich gewälzt und viele Beiträge zum NWS usw von u.a. cocker gelesen. Trotzdem ist mir folgendes nicht ganz klar:

1.) Kann ich mit dem defekten NWS noch 90 km fahren, damit die Ventildeckeldichtung endlich gewechselt werden kann? Die Meinungen hier im Forum gehen da ja stark auseinander. Aber wer kann mir denn mal ne klare Aussage machen?

Ich werde auf jeden Fall vorher versuchen den Stecker des NWS zu reinigen, vielleicht ist der Fehler dann weg.

2.) Kann der Fehlercode 0340 (NWS) etwas mit der kaputten Dichtung zu tun haben oder ist das eher unwahrscheinlich?

Auch zum Ausblinken des Fehlers habe ich noch eine Frage: Ich habe gelesen, dass jeder Fehler dreimal ausgeblinkt wird und der dann von vorne anfängt. Woher weiß ich denn, dass er wieder am Anfang ist bzw. kann ein Fehlercode mehrfach im Speicher stehen und wird somit mehrfach hintereinander ausgeblinkt?

3.) Kann mir jemand sagen ob ich immer Originalteile kaufen soll? Oder bei was ich auch auf günstigere Varianten zurückgreifen kann. Das geht nämlich langsam alles so'n bissl ins Geld... Oder vielleicht kennt jemanden einen relativ günstigen Shop?

Vielen Dank für jede Unterstützung im Vorfeld und bitte nicht böse sein, dass ich zu den Themen ein Thread erstellt habe, musst mir auch einfach mal bissl Frust von der Seele schreiben ;)

 

EDIT: Ist der NWS (http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1335592396&sr=8-4) ok?

Beste Antwort im Thema

Der Hersteller wird Siemens sein im Hella Karton.:)

Der von amazon würde ich auch nicht nehmen. Hab meinen vom Ebayhändler,

von Siemens und hält schon ewig.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 28. April 2012 um 8:54

Ich kann dir leider nur zu Punkt 2 was schreiben. Der Fehler von dem NWS hat mit der Dichtung nichts zu tun.

Sind alles Kleinigkeiten und oder mehr oder weniger Verschleissteile.

Wie du schon sagtest,es ist kein Neufahrzeug.

Nimm einen gescheiten Sensor von Siemens. Würde aber vorher mit Kontaktspray

den Stecker rannehmen, evtl haste ja erstmal Ruhe.

Themenstarteram 28. April 2012 um 11:44

Und wie sieht das aus mit einem Sensor von HELLA, VDO oder FEBI. Habe jetzt auf die schnelle noch keinen von Siemens gefunden.

Ich glaube hier im Forum hatten einige den von HELLA.

Mir kam gerade noch eine Idee: Kann es sein, dass das Steuergerät kaputt ist? Ich hatte vor dem Motorfehler immer mal wieder die ABS-Leuchte an. Jetzt wo die Motorkontrollleuchte an ist, bleibt die ABS-Leuchte aus...

HI,

bis auf das ABS ist das alles normaler Verschleiss... sollte man evtl. VORM Kaufen begutachten und mit einkalkulieren.

Zum Thema NWS gibts hier wirklich genug zu lesen. Erstmal Kontaktspray kaufen ...

zu 1. theoretisch ja, aber sachte - MKL an heisst Notlaufprogramm und damit sollte man keine Weltreisen mehr machen.

zu 2. nein, hat nix damit zu tun.

Wenn nur ein Fehler gespeichert ist, isses doch egal, wie oft er ausgeblinkt wird ;)

zu 3. es müssen nicht immer Originalteile sein, aber gute Markensachen - kein Billigmüll aus der Bucht. Musste damit (Bremsenteile) auch schon schlechte Erfahrungen machen.

Rat dazu gibts auch hier im Forum.

Ein NWS von Amazon für 25 €...???

Verbau den und du hast wahrscheinlich genau dasselbe Problem wie jetzt auch schon...

Gruß cocker

Themenstarteram 28. April 2012 um 14:35

Ja, habe vor das mit dem Kontaktspray zu machen.

zu 2.) Die Sache ist die: Angenommen Fehler 0340 ist dreimal drin und Fehler XYZ einmal würde das in 0340*9 und XYZ*3 resultieren. Woher wüsste ich dann aber, wann alle Fehler ausgegeben sind?

zu 3.) Deswegen Frage ich ja :) Ist der Sensor von HELLA ok?

Angenommen mein Steuergerät hat ne Macke: Gibt es überhaupt ne Möglichkeit das klar zu identifizieren?

Der Hersteller wird Siemens sein im Hella Karton.:)

Der von amazon würde ich auch nicht nehmen. Hab meinen vom Ebayhändler,

von Siemens und hält schon ewig.

Themenstarteram 28. April 2012 um 14:54

Ölabscheider AIC ok?

http://www.ebay.de/.../190641457007?...

Meiner war beim Foh billiger.:)

ja, es war definitiv ein Fehlkauf in dem Sinne, daß die meisten Fehler bei der Probefahrt hätten offensichtlich sein sollen, und die Kosten einzukalkulieren wären.

Sonnst alles OK, keine grossen Sachen, abgesehen vom ABS - hast du den 415 oder den 430 ?

Mit dem kaputtem NWS kannst du ruhig fahren, aber bitte keine wilde Überholmanöver, denn die Drehzahl ist begrenzt.

zu den Fehlercodes - du bekommst nur die ausgeblinkt, welche in letzter Zeit aktiv waren.

Ein Fehlercode hat keinen Zähler, nur Zustand - aktiv, gespeichert, nicht gespeichert

Zum ABS - Fehlercode auslesen lassen.

Zum NWS - kauf lieber so eins, wo der Stecker passt

am 29. April 2012 um 4:12

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von realsoft

(...)

Zum NWS - kauf lieber so eins, wo der Stecker passt

nee, eben genau den nicht!

Am besten die neue Version kaufen, bei der man den alten Stecker abzwicken und einen neuen anlöten muss. Evtl. ist genau der Stecker das Problem... warum wohl gibts da seit Jahren eine neue Version...?

@Ölabscheider

kostet beim fOH so um die 15 €.

Die Vertragshändler sind meistens, aber nicht immer teurer ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 30. April 2012 um 7:31

@realsoft: Bei der Probefahrt wäre es nicht aufgefallen. Ich hatte einen Kollegen dabei, der mit dem Händler gesprochen hat. Der Händler meinte, dass der Wagen noch TÜV bekommt und vorne links der Sensor kaputt sei. Mein Kollege hat dann gesagt, ok, das können wir selber machen. Hat sich auf'm Schrott nen anderes ABS-Steuergerät geholt und es ausgetauscht. Danach war auch erstmal Ruhe. (Der Wagen ist ja auch durch den TÜV gekommen). Das einzige was bemängelt wurde, ist, dass vorne links die Koppelstange etwas spiel hat. Sei aber noch im Toleranzbereich. Auf der Fahrt vom Händler zur Werkstatt von meinem Kollegen wurde nichts von der Motorkontrollleuchte angezeigt.

Mit der Frage nach 415 oder 430 meinst du den Fehlercode? Kann ich nicht sagen. Habe beim Ausblinken nur 0430 bekommen (9 mal hintereinander, dann habe ich gedacht, ok, dass wird wohl der einzige sein). Was mich allerdings wundert, da bevor die Motorkontrollleuchte anging immer mal wieder das ABS aufgeleuchtet hat. Jetzt seid dem gar nicht mehr.

Zum ABS: Im Fehlerspeicher stand immer irgendwas von Spannung nicht korrekt. Komischerweise konnte der Code aber nicht gelöscht werden. Unsere Vermutung war, dass das Gerät damit nicht klar kommt und wir wollten uns noch ein von Opel besorgen um das mal zu checken.

@cocker: Ist das schon die neue Version (Bild von dir): http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=553352 ??

auf dem Bild ist der alte Stecker.

Mit 430 meine ich die ABS Version.

wusstest du nicht schon beim Kauf, daß der ZR neu muß, daß du "anders vorgestellt" schreibst

Koppelstangen - nicht die Rede wert. 2x mal neu 40 Euro

HI,

@Malone

wenn du einen NWS mit neuen Stecker kaufst, ist am Sensor selber ein Stecker mit einem Stück Kabel dran.

Gruß cocker

Themenstarteram 30. April 2012 um 19:04

Ganz generell ist es so: Der Opel ist mein erstes Auto. Ich habe fast 0 Erfahrung mit Schrauben und kann es mir nicht leisten das alles in der Werkstatt machen zu lassen (Bsp. Ventildeckeldichtung soll inkl. Motorwäsche 90€ kosten; selber machen: 20 €). ZR war nicht ganz klar, da am Anfang vermutet wurde, dass der 120.000 km aushält. Aber der ist auch nicht so schlimm, damit habe ich ja jetzt erstmal Ruhe. Wie realsoft ja gesagt hat, dass hätte man absehen können.

@realsoft: ABS Version habe ich keine Ahnung. Ich habe den Kollegen angerufen, der das gemacht hat. Er meinte das Gerät sei nur bei dem und bei dem 1.8 Diesel oder so verbaut. Wusste es aber auch nicht genau. Koppelstangen sind nicht das Ding, ja.

Mit anders vorgestellt meine ich, auch, wenn es naiv ist, dass ich mir das Auto kaufe, ein paar Sachen mache/machen lassen und dann erstmal für zumindest ein Jahr halbwegs Ruhe habe. Schön wär es gewesen :). Die Motorkontrollleuchte hat erstmal den größten Schock verursacht, aber scheint ja im Endeffekt nicht ganz so schlimm zu sein.

@cocker: Danke für die Info.

Gibt es 'ne Möglichkeit, wie ich eventuell den Sensor ausmessen kann um zu sehen ob der Kaputt ist? Habe heute die Kontakte angeguckt und die sind vollkommen sauber. Der Gummi um die Drähte zerfleddert so langsam. Eventuell ist da ein Wackelkontakt. Oder der Sensor ist wirklich hinüber. Mich wundert, dass das Kabel so rampuniert aussieht, da darauf ja eigentlich kaum Spannung ist (nicht elektr.)

Wenn ich cocker richtig verstanden habe, dann muss die neue Version des Sensors eh gelötet werden. Damit wäre ja eventuell alles behoben... Werde morgen mal schauen ob meine heutigen Arbeiten was gebracht haben, die Dichtungsmasse für die Ventildeckeldichtung muss noch was trocken, da ich hier kurzfristig ein paar Stellen nachgebessert habe... Muss zumindest 90 km halten. Am WE kommt dann endlich die neue Dichtung rein.

Zum ABS: Der Fehler der hier immer wieder vorkam: "niedrige" oder "falsche" (betriebs-) spannung. Habe gerade den Thread http://www.motor-talk.de/forum/abs-steuergeraet-tauschen-t1060169.html gelesen und vermute so langsam, dass das aktuelle Steuergerät vielleicht wieder ne Macke hat? Kann man das irgendwie analysieren bevor ich jetzt wild irgendwelche Sensoren/Steuergeräte austausche?

Deine Antwort
Ähnliche Themen