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Gebrauchtes Rec Modul bei Opel programmieren
Hallo liebe Gemeinde.
Mir ist aufgrund eines Wasserschadens bei der linken rückleuchte mein rec Modul verreckt.
Ich habe mittlerweile bei ebay ein gebrauchtes ersteigert mit der selbigen Kennung.
Dem Forum habe ich entnommen dass das gebraucht Teil neu verheiratet werden muss bei Opel.
Der Verkäufer ist sich nicht sicher ob dass gebraucht Teil entheiratet wurde.
Eine Fahrzeug Kennung kann er mir auch nicht mitteilen, lediglich den Typ des Fahrzeugs habe ich, selbe Motor Variante, selbe Ausstattung aber 1 Jahr jüngeres Fahrzeug.
Jetzt meine folgenden Fragen :
-Gibt es die Möglichkeit das rec Modul ohne spenderfahrzeug zu entheiraten?
-Ist es möglich mein defektes rec Modul vom Fahrzeug zu entheiraten?
-Was kostet mich der ganze Spaß ungefähr bei Opel?
Ich habe im nahen Umkreis nur einen freundlichen und bei denen hat man oftmals das Gefühl das dort alle Angestellten auf Provisionsbasis arbeiten.
Vielen Dank im voraus.
Cko
Mein Fahrzeug :
ASTRA H Caravan
1.8 l 140 Ps
Radio mit Navi.. Ids.. Regen.. Lichtsensor etc.
Baujahr 2006
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29 Antworten
Wenn du den carpass von dem Fahrzeug bekommen hast, ist es kein Problem. Den alten musst du auch nicht zurückgesetzt, geht ja eh in Müll.
Einfach austauschen, den neuen mit dem Carpass von spender zurucksetzen und mit deinem Carpass programmieren.
Danke für die schnelle Antwort.
Was ist denn ein carpass?
Ich habe das Ersatzteil erhalten, eine Rechnung und die Auskunft aus welchem spender Fahrzeug das Teil stammt.
Fahrgestell Nummer etc konnte man mir nicht mitteilen.
Carpass besitze ich meines Wissens nach nicht.
Benuz mal die Suche! Du brauchst 4 stelligen wegfahrsperekode der steht im carpass
Habe ich bereits.
Bei dem Ersatzteil lag dieser Pass selbstverständlich nicht dabei.
Ich frage mal den Verkäufer (ein Autoverwerter) ob er die Daten hat.
Ohne den also keine Chance?
Ich muss auch erstmal schauen ob ich den zu meinem Fahrzeug überhaupt besitze.
Soo.. Hab mal in meinen Papieren die ich beim Kauf erhalten habe nachgesehen.
Auch ich habe keinen Carpass.
Bin ich also richtig der Annahme das ich mir meinen carpass nachmachen lassen kann?
Und..
Das Ersatzteil kann ich ohne den Pass / Fahrgestell / Vin Nummer gar nicht gebrauchen?
Danke
Zitat:
@divx_virus schrieb am 10. April 2019 um 13:31:35 Uhr:
Benuz mal die Suche! Du brauchst 4 stelligen wegfahrsperekode der steht im carpass
Es ist ein 4 stelliger Sicherheitscode (dieser ist für fast alle Programmierungen erforderlich!) und dieser steht im Carpass. Diese falschen Begriffe verwirren immer wieder neue User!
Zitat:
@Cko2019 schrieb am 10. April 2019 um 14:30:45 Uhr:
Auch ich habe keinen Carpass.
Bin ich also richtig der Annahme das ich mir meinen carpass nachmachen lassen kann?
Und..
Das Ersatzteil kann ich ohne den Pass / Fahrgestell / Vin Nummer gar nicht gebrauchen?
Ohne den Sicherheitscode kann man das nicht programmieren! Den Code bekommst du beim FOH, kostet aber auch was (glaube so 35 Euro). Ohne den Sicherheitscode vom gebraucht gekauften Teil ist Dies unbrauchbar, wenn es nicht entheiratet/zurückgesetzt wurde!
Mein Carpass war in der Mappe wo die ganzen BDAs drin sind im Handschuhfach. Dort gehört der Carpass eigentlich immer hin.
Danke für die Auskunft.
Jetzt bin ich schonmal etwas schlauer.
Den Carpass zu meinem Fahrzeug habe ich wohl beim Kauf nicht erhalten. In der Mappe ist leider ebenso nichts.
Dann werde ich mich mal nach einem neuen Ersatzteil umsehen.
Was kostet das programmieren des Rec Moduls, wenn alle Codes vorhanden sind?
LG
Das entscheidet jeder FOH selber, wenn Er es überhaupt macht. Viele weigern sich sowas zu machen, wenn man das Teil nicht bei Denen neu kauft! Kann dann aber von 50 Euro aufwärts sein. Ich würde mir da lieber Jemanden mit nem Opcom aus der Umgebung suchen, oder selber Eins kaufen!
Du kannst ja auch den EEPROM 25040 von deinem REC in das neue umsetzen, oder eben Dump von deinem machen und auf den neuen Schreiben, dann brauchst du auch nix programmieren.
Mann kann auch aus dem Dump von dem 25040 auch den SC auslesen.
Ich habe sonst auch 2 REC´s HN kennung (nicht für Open&Start und ohne DWA) rumliegen. 35€ inkl versand kannst due eins haben. Sind zurückgesetzt.
Bei FOH kriegst du kopie von Carpass, bei uns nimmt der FOH 25€ und das dauert keine 15 minuten.
Für den gekauften REC wirst du nix bekommen bei FOH, da das Fahrzeug bereits verschrotet ist und du keine Fahrzeugpapiere für den besitzt.
Das programmieren kosten je nach dem 29-59 € nach oben ist ja immer offen. Das problem ist aber auch wenn du den REC wechselst, wirst du höchstwahrscheinlich den nicht mehr starten können.
Zitat:
@meisterjaeger schrieb am 10. April 2019 um 16:15:17 Uhr:
Es ist ein 4 stelliger Sicherheitscode (dieser ist für fast alle Programmierungen erforderlich!) und dieser steht im Carpass. Diese falschen Begriffe verwirren immer wieder neue User!
Was zum faschen begriffen und so...
Das bekommt man von FOH, wenn man sagt: ich brauche CarPass.
Das ist ein uraltes Standardokument. In den 90er Jahren hieß das noch Wegfahrsperrencode. Heute, so wie es auf dem Carpass auch steht, heißt der Code nur noch Sicherheitscode. Er ist ja nicht nur für die Wegfahrsperre zuständig, sondern für fast alle Programmierungen!
Jetzt wird es interessant..
Mir lässt das natürlich keine Ruhe..
Ohne Musik fahren ist nicht das wahre..
Und nur eine Tür abschließen können ist auch alles andere als prickelnd.
Das mit dem Dump erstellen ist mir neu, bzw kann ich damit gar nichts anfangen. Bekommt das ein Hobbyschrauber / Laie hin?
Den Chip umzulöten würde ich aber durchaus probieren.
Mehr als scheitern kann ich ja nicht ??
Habe auch geschaut ob ich einfach den Stecker welcher bei mir defekt ist tauschen kann.
Anbei mal ein Foto vom defekt. (Rec Modul mit der Kennung HQ)
Wie meinst du das ich werde ihn nicht mehr fahren können nachdem ich das rec gewechselt habe?
Das Fahrzeug wurde damals abends abgestellt, morgens schellte mein Nachbar und fragte weshalb ich den Warnblinker angelassen habe.
Der Tacho war ohne Funktion, Auto lief einwandfrei.
Bei der Fehlersuche bin ich dann über das Modul gestolpert und habe bei genauerem hinsehen die vergammelten Pins am grünen Stecker gefunden.
Im Nachhinein erklärt sich mir nun auch das öftere Aufblinken der hinteren Nummernschild Beleuchtung (hängt meines Wissens nach mit an dem Modul)
Nach Tausch des Rec Moduls funktioniert der Tacho wieder nur viele ander Dinge nicht mehr. (Zv, Navi, Radio, Sport Modus, BC).
Ein riesen Danke an euch für die bisherigen Auskünfte l, Erklärungen und Lösungs Ansätze.
93184968 12 37 177 SICHERUNGSKASTEN, KABELSATZ KAROSSERIE HINTEN, MIT SICHERUNGEN UND RELAIS (SERVICE PRODUKTIONSKENNZEICHEN HD, HE, HF, HG, HH, HJ, HK, HL) (NML- 93188419 12 38 854 VERWENDEN) (PRODUKTIONS NR. 13206763)
93188419 12 38 854 SICHERUNGSKASTEN, KABELSATZ KAROSSERIE HINTEN, MIT SICHERUNGEN UND RELAIS (SERVICE PRODUKTIONSKENNZEICHEN HN, HP, HQ, HR, HT, HU, HY, HX, LH, LJ) (PRODUKTIONS NR. 13220832)
Also laut EPC HK hat Teilenummer 93184968 und wird duch Teilenummer 93188419 ersetzt was ja HQ hat. Wenn ich Richtig im Kopf habe HQ kann DWA (Diebstahl Warnanlage), wenn bei dir keine verbaut ist kannst du ja auch HK nehmen.
Ich habe gesagt das es sein könnte das der nicht merh Anspringt wegen der Programmierung. REC beteht auch 2 PCB´s wie du auf dem verlinkten bild sehen kannst ist die Grüne und Blau buchse direkt an der PCB mit EEPROM, für die Brauchst du SC wie auch schon gesagt wurde, die andere mit den ganzen Sicherungsanschlüssen und anderen Buchsen kann ohne weiteres ausgetauscht werden.
Man kann mit dem Programmator und einer klammer Dump von einem EEprom machen und auf Anderen aufspielen, das ist das selbe wenn du den Chip per löhtkolben umsetzst.