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Gebrauchtkauf 523i

BMW 5er E39
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 14:19

Hey Leute,

wollte mir demnächst einen 520i oder 523i kaufen bei einem Geldbudget bis 5000€. Es fällt also Baujahr 1999-2001 in die nähere Betrachtung. B in bei einem Gebrauchtwagenhändler auf einen 523i, Bj. 03/1999 aufmerksam geworden aufgrund seines geringen Preises (2990€!) und da hab ich mich gleich gefragt, da kann doch was nicht stimmen.

Er hat 180000 Kilometer drauf, Edelholzausstattung, noch halbes Jahr TÜV... Kein Rost sichtbar, woran könnte der geringe Preis liegen? Oder anders formuliert: Auf was muss man bei einem Gebrauchtwagenkauf bei diesem Auto besonders achten? Was verschleißt beim E39 so schnell?

Auch wenn man sagt, es geht demnächst was kaputt und man muss bis zu 1500€ Reperatur demnächst zahlen, so wäre er dennoch ein Schnäppchen ... Was meint ihr zu dem Auto? Für den Preis wird man vom Zustand des Autos nach 3 Monaten gewaltig enttäuscht oder sollte man den Kauf wagen?

Wär über paar Tipps froh, besonders auf was ich beim Kauf achten soll.

mgg Nils

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20 Antworten

Moin,

1. Suchfunktion. Kaufberatung kommt jeden Tag gefühlte zwei mal.

2. ohne Link, Ausstattung, Fotos wird man zu dem Wagen wenig sagen können.

MFG

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 14:58

Dake für die schnelle Rückmeldung. Die Suchfunktion hatte ich bereits benutzt, aber da gings bei den Kaufberatungen zu 523i meist nur ala "Link -> ist das was gutes?" ... konnte da nicht wirklich rauslesen, auf was man beim Kauf achten muss.

Hab eben von nem Kumepl erfahren, dass man nen 5er am besten nicht mit über 150000km kaufen sollte und dass man auf die Bremsen und das Fahrwerk beim Gebrauchtkauf am meisten mit achten sollte. Is da was dran?

Link zu dem Auto wäre http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Mit ist eben noch aufgefallen, dass die Lichter nicht original sind ... hoffe da wurde nicht auch am Fahrwerk rumgebastelt ...

mfg

das ist heutzutage ein normaler preiß für das baujahr und den km stand, kommt halt auch stark drauf an welche ausstattung und wieviele vorbesitzer der hat. stark auf bremsen und fahrwerk achten??? wenn die bremse hin ist kostets dich komplett ca. 200euro. und am fahrwerk selbst kann nicht viel sein, die teuren querlenker sinds. achte lieber aufs getriebe besonders beim automatik, frag ob getriebeöl u. differential öl gewechselt wurden und schau ob er weich schaltet. schau ob das lenkrad und der fahrersitz löcher aufweisen wenn ja dann ist warscheinlich am km stand manipuliert worden. prüfe am öldeckel nach weislichem schleim (zylkopfdichtung). an sonstem viel glück beim suchen, ich hatte es damals und bin schon seit 3 jahren mehr als zufrieden :D

Auf den ersten Blick geht das doch. Hat halt kaum Ausstattung (hab auch nicht viel mehr, war mir auch nicht wichtig). Was soll den mit den Lichtern sein ? Xenon ? Da scheint sowas wie ein "böser" Blick verschraubt zu sein...naja.

Zitat:

Hab eben von nem Kumepl erfahren, dass man nen 5er am besten nicht mit über 150000km kaufen sollte

Hat dieser Kumpel denn auch gesagt warum ? Wir reden noch immer von nem 6 Zylinder...da sind 150.000 bestenfalls eingefahren.

Ich würde auf Reparaturquittungen wert legen, nicht so sehr aufs Scheckheft. Mir ist eine ehrlich Quittung von "Olafs Bastebude" über die Querlenker mehr wert als irgendein Stempel in nem Scheckheft was man auch Blanko kaufen kann.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

 

Hat dieser Kumpel denn auch gesagt warum ? Wir reden noch immer von nem 6 Zylinder...da sind 150.000 bestenfalls eingefahren.

Aber alles am Auto hat dann soviel gelaufen, nicht nur der Motor. Und die anderen Sachen verschleißen auch. Aber wer in der Preisklasse / KM-Klasse ein Auto kauft, muss mit Reparaturen rechnen. Für das Geld bekommst du halt keinen "Neuwagenzustand".

Hab selber vor 3 Monaten einen 528i mit rund 175.000 km gekauft, und bislang noch keinerlei Probleme gehabt. Gut, bin seitdem auch erst 3.000 km gefahren :D

am 1. August 2011 um 9:30

Die Pauschalaussage, ein Auto über einem bestimmten KM-Stand nicht mehr zu kaufen

ist meiner Ansicht nach immer vollkommen untauglich.

Mein 535i hat nun 360.000km drauf. Merken würdest Du es nicht, wenn ich einen Tacho

mit 150.000km einbauen würde;)

Ich kenne jetzt einige E39 und auch E38 "persönlich".

Die jenigen die eine Automatik haben, hatten alle auch Probleme damit.

Das mag Zufall sein oder auf schlechte Wartung der AT zurückzuführen sein.

Für mich jedenfalls allemal genug Anlass niemandem zu einer AT im E39 zu

raten. Das ist nur ein weiterer Punkt der Kopfschmerzen bereitet.

Hi,

naja, ich glaube das die Diesel-Automatiken da eher Probleme haben als die Benziner.

Letztendlich ist und bleibt es natürlich Quatsch das es 150.000 Feierabend ist. Was erwartet man denn für 3000€ ? Wenn die Kohle fehlt ist der Wagen eh nicht das richtige, Benzin nimmt er nämlich reichlich.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Nilzzz91

Dake für die schnelle Rückmeldung. Die Suchfunktion hatte ich bereits benutzt, aber da gings bei den Kaufberatungen zu 523i meist nur ala "Link -> ist das was gutes?" ... konnte da nicht wirklich rauslesen, auf was man beim Kauf achten muss.

Na Deine Frage ist ja nicht wirklich anders als die anderen, oder? Kaufberatungen gibt es hier wie Sand am Meer, die Probleme, die ein E39 haben kann sind Modellübergreifend vorhanden und finden sich bei etwas intensiverer Suche ganz ganz leicht.

Ob Du mit Deinem Budget ein Fahrzeug unter 150 tkm bekommst ist eher unwahrscheinlich, aber, angenommen Du findest einen mit weniger Kilometer, was passiert dann wenn der Wagen die 150 tkm überschreitet? Ist er dann automatisch schlecht?

die automatik getriebe sollen ja anfällig sein

und ich finde das mann keinen fünfer mit über 150 tkm kaufen Soll dein Kollege hat kein Plan ich sags mal so wenn er 10 vorbesitzer hat lass es ich habe meinen 520i mit 110 tkm gekauft für 1800 von einem Kollege da er kohle brauchte bis jetzt ist der hintere scheibenheber Zug kaputt wo kommst den her ich kenne jemand der verkauft einen 523i

Gruß

Ich kenne jemanden der Satzzeichen verschenkt: Mich

.,...,,.!?...,, Bitte. Ist ja unlesbar....

am 1. August 2011 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von rollerfreaknrg

die automatik getriebe sollen ja anfällig sein

und ich finde das mann keinen fünfer mit über 150 tkm kaufen Soll dein Kollege hat kein Plan ich sags mal so wenn er 10 vorbesitzer hat lass es ich habe meinen 520i mit 110 tkm gekauft für 1800 von einem Kollege da er kohle brauchte bis jetzt ist der hintere scheibenheber Zug kaputt wo kommst den her ich kenne jemand der verkauft einen 523i

Gruß

Ein paar Satzzeichen helfen zum Verständnis dieses Postings.

Tut mir leid darauf achte ich nicht so

am 1. August 2011 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von rollerfreaknrg

Das Getriebe zumindest Automatik soll anfällig sein.

Ich finde das man einen 5er mit über 150 tkm kaufen kann? Hat dein Kollege Ahnung von Autos? Ich sags mal, wenn der Wagen 10 Vorbesitzer hat würd ich ihn nicht kaufen. Ich habe meinen 520i mit 110 tkm gekauft von einem Kollegne für 1800€. Das einzige was bisher Probleme gemacht hat war der hintere "Scheibenheber Zug"?

Ich kenne jemanden der verkauft einen 523i. Woher kommst du eigentlich?

Gruß

so gehts auch

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