1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Gebrauchtkauf A8 4,0 TDI quattro tiptronic ??? 25.000 € OK ???

Gebrauchtkauf A8 4,0 TDI quattro tiptronic ??? 25.000 € OK ???

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 22. April 2009 um 3:15

Hallo,

ich beabsichtige in Kürze einen A8 TDI zu kaufen. Ich favorisiere den 4,0 TDI mit 275 PS.

Etwa Baujahr 2004 mit allem was es so gibt kostet derzeit um die 25.000 Euro.

Meine Frage an Euch. Worauf sollte ich achten ?

Gibt es Macken an diesem Typ ? Also bekannte Audi-Fehler? Getriebe, Turbo, V8, Luftfahrwerk, Tiptronic oder nur automatic etc. - wonach sollte ich schauen und was genauer prüfen lassen?

Bitte gebt mir ein paar Tipps - ich möchte nix falsch machen. Noch habe ich Zeit und einige Angebote bereits studiert.

- Tiptronic (Lenkrad) oder nur automatic ? Vorteile Nachteile ? Gewicht, Kosten, Anfälligkeit ?

- Wieso haben genau baugleiche Fahrzeuge manchmal Euro 3 und ander Euro 4 ? Diesel-Partikel-Filter ?

- Wo ist der Unterschied zwischen Luftfahrwerk und Sportfahrwerk ? Ich dachte dies wäre individuell

einstellbar und Luftfahrwerk wäre Serienausstattung ?

- Kommen bei 100.000 km oder kurz danach besonder Kosten oder Anschaffungen auf mich zu ? Alle A8

die ich anschaue haben zwischen 70.000 und 110.000 km drauf.

- Manche haben 17, 18 und ander sogar 19" Zoll Felgen drauf. Die geschmiedeten 12 Stern gefallen am

besten. Alle haben das Audi Logo drauf. Wie wurden die original ausgeliefert ?

Danke für Eure Tipps und die Hilfe.

 

Später folgt ein Bild - dieses Bild hier ist etwa meine Vorstellung wie er aussehen sollte.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 1:20

Hallo Audifreunde,

hier ein paar Details über meinen neuen Gebrauchten. ;)

So sieht er von vorn aus. Kein Singleframe, aber dennoch sehr nett anzuschauen. So bleibt er auch. Front

Das ganze von hinten. Besser geht es nicht wie ich meine. :rolleyes: Heck

Das die Schnarchnase von Monteur das Nummernschild nicht 100% gerade angebracht hat werde ich noch eine Weile ertragen und später richten.

Das bekannte Innenleben. Auf das Holz fahre ich nicht so ab, konnte es mir aber nicht aussuchen. Führerhauptquartier

Die Schaltzentrale mit Versionsständen. Display

Von der Seite sieht er schon stattlich aus. Seite rechts

Die 19" Felgen. Einige wenige kleine Stellen sind vorhanden. Wie immer, rechts. Darf er haben. Felge - Rad

Und hier, der wichtigste Schalter. Sehr angenehm dieses Feature. drück mich

Jetzt wird es interessant. Wie ich am Tag der Abholung erfuhr, wurden einige Teile erneuert. So zum Beispiel die Scheibenbremsen inkl. Bremsbeläge. Darüber hinaus kamen neue Reifen 255/40/ R19 von Dunlop drauf (SP Sport 9000). Hier noch ein Schalterchen und dort noch ein neues Relais für die Luftfederung. Auf den beiden Seiten der Rechnung könnt Ihr sehen was da alles noch gemacht wurde. Recht erbaulich sind die Rabatte, die man sich in diesem Autohaus selbst genehmigt. Sicherlich achten alle dort auf die Belastung ihrer Kostenstellen. Für diesen Preis bekommen wir diese Scheibenbremse sicher nicht beim :). Zwischen 7 und 25 % nenne ich ein Wort.

Da ich keine Namen veröffentlichen möchte, seht es mir nach, dass ich die Identität des Autohauses ausgeschnitten habe.

Seite 1 von 2 - Seite 2 von 2

Hinzu kommt, wie schon bekannt, der Diesel-Partikel-Filter. Dieser ist nun auch an Board und fein säuberlich eingetragen. Die Kosten dafür sind nicht in der Rechnung aufgeführt. Meines Wissens nach kostet der DPF (von B&B) 2.250 Euro zzgl. Einbau. So berechnet sich die Steuer für dieses Fahrzeug mit dem günstigen Steuersatz von 15,44 Euro je 100 ccm. Macht im Jahr glatte 617 Euros für den Fiskus. Was ich in diesem Zusammenhang nicht wusste, wer seinen Wagen vor dem 30.06.2009 anmeldet und eine Rußpartikelreduktion durch den Einbau eines DPF herbeiführt, erhält einen Bonus vom Vater Staat. In meinem Fall hieß das auf meinem Steuerbescheid - Steuerbefreiung bis zum 31.12.2009 - . Ich dachte ich lese nicht richtig. Im Internet lies sich dies aber schnell finden und bestätigen. Also für mich sind es dann unterm Strich 330 Euro die ich in meinen Säckel stecken darf. Ich hab das klaglos hingenommen. :p

Nun, zum Schluss muss man wissen, dass das Fahrzeug von Beginn an für 27.990 Euros angeboten wurde. An dem Preis hat sich nichts geändert. Auch das habe ich in Anbetracht der Umstände letztlich hingenommen. Mein gefühlter Nachlass sind die vielen Erneuerungen sowie der DPF. Das geht für mich voll in Ordnung. Die Beigabe von neu bezogenen (aber unschönen) 17" Winter-Alus sei hier am Rande erwähnt.

Ja, was soll ich Euch zu meinen Fahrerfahrungen sagen. Es handelt sich hierbei natürlich um ein sauberes Stück Auditechnik. Nur wenige Merkmale erinnern mich an meinen V6 mit 2,6'er Benziner. Die nun anliegenden 650 Nm machen schon Eindruck. Toll. :D

So, dann lasst dies noch etwas wirken ... Emotion

Zuletzt wünsche ich uns allen eine gute Fahrt.

Gruß

Danke Euch für die Hilfe und Tipps. Gutes Forum hier. Weiter so.

"Buddy" und "spohl" - -> bemerkenswertes & seriöses Engagement ! WoW.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

ich kann leider nur ein paar Fragen beantworten, aber besser als nix:

- Tiptronic (Lenkrad) oder nur automatic ? Vorteile Nachteile ? Gewicht, Kosten, Anfälligkeit ?

Tiptronic ist beides. Es gibt optional die Schaltwippen am Lenkrad, ist wohl eher Geschmackssache, manuell schalten kann man auch mit dem Wählhebel in der Mitte. Anfälligkeit ist so eine Sache, aber es empfiehlt sich einen Ölwechsel bei ZF in Dortmund durchführen zu lassen, es sind die Getriebeexperten schlechthin.

 

- Wo ist der Unterschied zwischen Luftfahrwerk und Sportfahrwerk ? Ich dachte dies wäre individuell

einstellbar und Luftfahrwerk wäre Serienausstattung ?

Luftfahrwerk ist Serie. Sportmodus auch, aber es gibt noch das Luftfahrwerk Sport, dass ist dann von Hause aus tiefer und sportlicher eingestellt als die Serie. Ist eine Geschmacksfrage denke ich. Das eine ist Adaptive Air und das andere Adaptive Air Sport meine ich.

 

- Kommen bei 100.000 km oder kurz danach besonder Kosten oder Anschaffungen auf mich zu ? Alle A8

die ich anschaue haben zwischen 70.000 und 110.000 km drauf.

Bei solchen Autos können immer Kosten auf einen zu kommen, die die Größenordnung eines gebrauchten Kleinwagens haben. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es beim Diesel keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette. Es entfällt also der ZR Wechsel alle 120.000km.

Grundsätzlich empfiehlt es sich beim Aufi Händler deines Vertrauen zu kaufen. Dann hast du Sachmängelhaftung und Garantie. Die hast du zwar beim Fähnchenhändler mit Kiesplatz auch, aber Kulanz ist dort sicherlich ein Fremdwort.

- Manche haben 17, 18 und ander sogar 19" Zoll Felgen drauf. Die geschmiedeten 12 Stern gefallen am besten. Alle haben das Audi Logo drauf. Wie wurden die original ausgeliefert ?

Ja, siehe auch dein Bild was du angehangen hast. Beim W12 waren sie komplett glänzend wenn ich mich richtig erinnere. Meistens werden die 19" vom Bild angeboten. Sind auch gebruacht recht günstig zu bekommen und wirken schon recht klein auf dem A8. 17" oder 18" würde ich vergessen, sieht total unpassend aus, aber das ist nur meine Meinung.

Gruß,

spohl

Zitat:

Original geschrieben von svetu

- Wieso haben genau baugleiche Fahrzeuge manchmal Euro 3 und ander Euro 4 ? Diesel-Partikel-Filter ?

Fehler im Inserat oder Bauernfang für die, die nach Kriterium "Euro 4" suchen! Die V8 4.0TDI haben ab Werk ausschließlich Euro 3 ohne Serien-DPF - es sei denn, der Händler hat tatsächlich nachträglich von B&B einen Nachrüst-DPF verbaut. Es gibt von Audi keinerlei DPF für den 4.0TDI.

Also definitv fragen und noch einmal auf Stimmigkeit abklopfen.

Themenstarteram 22. April 2009 um 13:33

Danke "spohl" und "BuddyArno",

super - so komme ich der Sache wieder ein Stück näher.

Ölwechsel bei ZF in Dortmund - wird gemacht - halte ich, seid ich Auto fahre, für oberste Priorität - stets genug und bestes Öl zu haben.

Luftfahrwerk (Adaptive Air) - das reicht vollkommen aus. Der dort integrierte "Sportmodus" wird mir sicherlich genügen.

Bestätigung Steuerkette - genau richtig spohl, ich habe nachgeprüft und bekam die Bestätigung im Netz - es gibt keinen Zahnriemen. Es ist eine langlebige und "wartungsarme" Steuerkette verbaut. Prima.

dito 19" - jetzt sind wir schon 2 mit der gleichen Meinung - unter 19" ist bei diesem Gerät einfach nix. Ich hatte schon den Verdacht, dass die Händler 18 oder gar 17-Zöller von anderen Autos anbringen und die originalen 19"er auf anderen Schauplätzen veräußern. Das nennt man dann Gewinnmaximierung. Es gibt eine Vielzahl von Angeboten mit 17" und 18". Die guten 19"er sind tatsächlich in der Minderzahl.

dann bin ich ja vorbereitet BuddyArno - wenn ich an so einen Wagen komme, wo Euro4 vorgetäuscht wird, habe ich ein gutes Pfund den Preis zu drücken. Etwa 30% der Angebote weisen Euro 4 aus. Einen einzigen A8 habe ich bisher gefunden wo tatsächlich ein DPF eingebaut wurde.

Vielen Dank für die guten Tipps. Nun geht es weiter. Ich habe etwa 10 interessante Angebote ausfindig gemacht. Nun gleiche ich die Ausstattungen genau ab und wäge Kilometerleistung i.Z.m. Alter und Zustand ab.

Gruß

svetu

Zitat:

Original geschrieben von svetu

... Es ist eine langlebige und "wartungsarme" Steuerkette verbaut. ...

*Hüstel* Lies hier und frage, ob die Kette schon gewechselt wurde. Generell würde ich eine Suche nach "4.0" in diesem Forum empfehlen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von svetu

... und wäge Kilometerleistung i.Z.m. Alter und Zustand ab ...

Bei großen Motoren - speziell modernen TDIs, die von einigen gerne auch mal "getreten" werden - rate ich zu Langstreckenfahrzeugen. Soll heißen, Jahresleistungen größer gleich 30Tkm. Da ist die Chance theoretisch geringer, dass die Fahrzeuge oft in kaltem Zustand unnötig gequält wurden. Just a thought ...

:) Wartungsarm heißt nicht artungsfrei ;)

Ich gebe aber noch zu bedenken, dass es aufgrund der "Umweltpolitik" in unserem Land in Zukunft problematisch sein könnte mit dem Auto in die Innenstädte diverser Metropolen dieses Landes zu kommen. Der 4.0TDI sollte eine gelbe bekommen und damit ist in einigen Städten schon 2010 schluss.

spohl

Zitat:

Original geschrieben von spohl

:) Wartungsarm heißt nicht artungsfrei ;)

Oh, ja! :D

Zitat:

Original geschrieben von spohl

... Der 4.0TDI sollte eine gelbe bekommen ...

Es sei denn, man nimmt €2.5k in die Hand und geht zu B&B oder bittet einen :), den DPF bei B&B zu beziehen und einzubauen. Dann klappt's auch mit dem Nachbarn ... ääähhh der grünen Plakette.

Ist vielleicht eine Argumentationshilfe bei der abschließenden Preisverhandlung...

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Ist vielleicht eine Argumentationshilfe bei der abschließenden Preisverhandlung...

Stimmt. Ich dachte, entweder Preis drücken oder gar Kostenbeteiligung an der zum Verkauf durchzuführenden DPF-Nachrüstung verhandeln.

Zitat:

Fehler im Inserat oder Bauernfang für die, die nach Kriterium "Euro 4" suchen! Die V8 4.0TDI haben ab Werk ausschließlich Euro 3 ohne Serien-DPF - es sei denn, der Händler hat tatsächlich nachträglich von B&B einen Nachrüst-DPF verbaut. Es gibt von Audi keinerlei DPF für den 4.0TDI.

nicht euro 4 mit der schadstoffgruppe 4 verwechseln.

durch den filter ändert sich die euronorm nicht.

Zitat:

Der 4.0TDI sollte eine gelbe bekommen und damit ist in einigen Städten schon 2010 schluss.

in 2010 sind es zwei städte und in 2012 sechs städte.

aber bei so einem fahrzeug sollte man schon darauf achten, dass man die grüne plakette bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

nicht euro 4 mit der schadstoffgruppe 4 verwechseln.

durch den filter ändert sich die euronorm nicht.

Korrekt - und von mir missverständlich ausgedrückt:

Eine Nachrüstung "verursacht" nur PM2 und damit eine grüne Plakette, Euro 3 bleibt.

Themenstarteram 24. April 2009 um 0:48

aha , danke Jungs

ich werde dieses Argument bei dem Verkaufsgespräch ins Feld rücken. Einen Termin habe ich noch nicht

aber das Objekt der Begierde ist gefunden. Leider 330 km von mir entfernt. Aber das ist nun auch Wurscht. Jetzt koscht er 27.900 €. Mal sehen was man da am Preis machen kann.

Ich will aber nur genau diesen weil die Lederfarbe stimmt, AHK und Standheizung vorhanden ist, die originalen 19"er noch drauf sind, der Wagen 1. Hand ist, die Kilometerleistung erst 63.000 beträgt und der Wagen mit Garantie aus einem Audi-Autohaus kommt. Übrigens, beides zusammen, AHK und Standheizung, hatten die wenigsten der angebotenen A8. Jetzt diesen hier mit dem Leder und den wenigen Kilometern, da muss ich einfach zugreifen.

Mir ist klar, dass diese Gebrauchtwagengarantie nicht viel Wert ist. Aber mir war auch wichtig den Wagen bei einem ordentlichen Autohaus und nicht auf der Wiesen zu kaufen.

Was mich nicht wirklich stört, mir aber auch nicht ausgesprochen gut gefällt ist die Aussenfarbe. Violett metallic. Es ist recht dunkel, von der Ferne sieht es wie schwarz aus. Daher nicht dragisch. Und das hat wirklich nicht jeder. Meist sind es ja schwarze und silberlinge die da draussen unterwegs sind. Is ja auch langweilig, immer die selben Farben. Zur Zeit kommt ja ganz schwer die Farbe weiß in Mode.

Jedem das Seine. Danke für Eure Tipps

Gruß

svetu

 

So sieht er von innen aus. nice.

Zitat:

Original geschrieben von svetu

... Ich will aber nur genau diesen weil die Lederfarbe stimmt ...

Sehr schön, endlich mal wieder jemand ohne schwarz/schwarz. ;)

Zitat:

Original geschrieben von svetu

... die Aussenfarbe. Violett metallic. ...

Zumindest ist damit der klassische Ansatz hell/dunkel gewahrt (helle Außenfarbe/dunkle Innenausstattung oder umgekehrt). :D

Außerdem wirst Du wahrscheinlich demnächst eh ein Unikat fahren, da ja jeder sein Vor-Facelift-Modell auf SingleFrame umbaut. Mit jedem Umbau ist's einer weniger ... somit führe man individuell ab Werk! :D

P.S. Nehmt das letzte nicht so ernst. :p

Themenstarteram 24. April 2009 um 10:24

Jo, hab das alles gelesen.

Einigen Besitzern ist die Steuer für diesen Wagen zu hoch, andere suchen ein Singleframe welches am besten nur 4.000 Euro kostet inkl. Einbau.

Was soll das?

Der sieht doch so wie er ist prima aus und bei mir waren es von Beginn an die inneren Werte dieses Meisterstücks die mich zu Kauf verleitet haben.

Ohne Mitbewerber in Sachen Aluminiumkarosse, tolles Drehmoment, im Verhältnis gesehen sparsam und dann auch noch bezahlbar in der Versicherung. Was will man mehr.

So, man liest sich.

Gruß svetu

Zitat:

Original geschrieben von svetu

ich beabsichtige in Kürze einen A8 TDI zu kaufen. Ich favorisiere den 4,0 TDI mit 275 PS.

Etwa Baujahr 2004 mit allem was es so gibt kostet derzeit um die 25.000 Euro.

Bitte gebt mir ein paar Tipps - ich möchte nix falsch machen. Noch habe ich Zeit und einige Angebote bereits studiert.

Danke für Eure Tipps und die Hilfe.

In Betracht ziehen würde ich, etwas mehr auszugeben und einen 4.2 zu finden. Wenn den Wagen lange fahren möchtest und dir aus Umweltzonen überhaupt nix machst, dann eventuell den 4.0, aber zur Zeit kann man auch die 4.2 recht günstig schießen. Später ärgert man sich nur, und los wird man ein solches Auto auch nicht so einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen